Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Raben Trans European Germany GmbH Spedition

Eintrag gefunden unter: Speditionen Mittenwalde Mark
Eichenweg 3
15749 Mittenwalde
zur Karte
 0 33 3 107 6 424 95 417 5356 373- 60 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

  • 3880 9363 923 1147 6 4 71  7 076 36- 162 565 59

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus mehreren Quellen

1.5
*

basierend auf 201 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (178 Bewertungen)
11880 (23 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

*

Karl Sowa

, 09.04.2024 golocal

„Der allerletzte Verein, Avisieren mit Sprachcomputer, Lieferung kommt trotzdem nicht. Ein MENSCH ist nicht erreichbar. Schlimmer geht es nicht

89Bewdjyew8o0rtung kqm0cjqelden
*

Werdeböse

, 20.02.2024 golocal

„Geht gar nicht ....Rufen an machen ein Termin nehme 1Tag Urlaub
und keiner kommt.

4pBckkewecxu3rtun7ckg bfmelden
*

Deunkel

, 30.11.2023 golocal

„Liefertermin wurde ausgemacht, aber niemand ist erschienen. Ein Tag Urlaub für die Katz. Im Versandtracking stand am Ende des Tages sogar die Wahre sei zugestellt worden. Aber es kam nichts an. Versucht mehrfach an mehreren Tagen anzurufen, aber keiner geht ans Telefon. Mit dem Online-Shop gesprochen, dieser hat einen neuen Liefertermin von Raben genannt bekommen. Lieferung 1 Wochen später entweder an einem Donnerstag oder Freitag, das wisse man nicht so genau. Super also wieder 2 Tage Urlaub nehmen und siehe da es kam schon wieder keiner. Der Online-Shop meldete sich daraufhin Montags und beglückwünschte mich mit der angeblich schon wieder zugestellten Lieferung. Aber es kam mal wieder nichts bei mir an. Und so läuft das Spielchen nun schon seit Wochen.Weiterlesen Text ausblenden

bBewery76t9nungxaf9 meut4lden
*

karomaus1947

, 21.11.2023 golocal

„bei Online-Bestellungen mit Frachtzustellung unbedingt darauf achten das nicht mit
Spedition Raben Group zugestellt wird.
Sie werden keine Freude haben, Pünktlichkeit, Erreichbarkeit und Lieferzeit sind Fremdwörter !!Weiterlesen Text ausblenden

Be6l2wertungb5wf mea0mlme7kdeegn
*

qwert zuiopü

, 15.10.2023 golocal

„Ware wurde unangemeldet abgeholt und ungesichert transportiert. Dabei sind erhebliche Schäden entstanden (Kratzer, Dellen, Risse im Inneren der Maschine), für welche in keiner Weise aufgekommen wurde.Weiterlesen Text ausblenden

Bjfjew2lvde38rutungklr3 melden
*

Matthias Simonis

, 11.10.2023 golocal

„Nicht zu empfehlen ! Unzuverlässig ! Transporte verschwinden und niemand will Schuld haben. Wurde nicht bezahlt!!

Be2t6hwwerr8dtung jtxmnx2jelden
*

anonymous

, 04.10.2023 11880

„Als Kunde bin ich extrem enttäuscht vom Service der Raben Group. Online wurde ein Liefertermin verei...mehr

61Bewer9ctunmg wmwneelden
*

Li NaBerlin

, 29.09.2023 golocal

„Liefertermin nicht eingehalten. Warten immer noch.

Bebpwertesw8u2ngm wmtwmelden
*

nibec

, 07.09.2023 golocal

„Unglaublich... Liefertermin nicht eingehalten. Grund: "Termin verschoben nach Rücksprache mit Empfänger". Mit mir wurde garnichts vereinbart. Auf emails antwortet dort auch keiner. Hab einen halben Tag genommen... für die katzWeiterlesen Text ausblenden

Bezwqlsoertunvwg m68ey9lden
*

Dagmar 61

, 06.09.2023 golocal

„Die Lieferung wurde durch angekündigt, ich habe mir extra einen Tag frei genommen und was wird geliefert, nichts.
Ich finde es ist eine Frechheit, die melden die Lieferung an, melden sich nicht, geschweige denn das sie die Ware liefern.
Warum nimmt Hornbach so einen schlechten Lieferanten???
Weiterlesen Text ausblenden

Beweirv5tr6wung bgr2melpden
* * * * *

Yasmin14.05

, 13.06.2023 golocal

„Hatte echt etwas Angst wegen der schlechten Bewertungen aber war völlig unbegründet. Sollte eigt Montag geliefert werden, ich habe es auf Dienstag verschieben können ohne Probleme. Angegeben war 9-14 Uhr und es kam gegen 11:30. Fahrer war auch sehr nett. Ich kann mich nicht beschwerenWeiterlesen Text ausblenden

7ybBewiqertu49cong simxelden
*

anonymous

, 07.06.2023 11880

„FINGER WEG! 181 Bewertungen die 1,5 Sterne ergeben sprechen für sich. Auch bei uns wurden vereinbart...mehr

uBewerm3tu01ngl meldezxn
*

f.reings.team

, 07.06.2023 golocal

„FINGER WEG! 181 Bewertungen die 1,5 Sterne ergeben sprechen für sich. Auch bei uns wurden vereinbarte Liefertermine kommentarlos nicht eingehalten und selbst ein vereinbartes Zeitfenster (17 - 19 Uhr) wurde mit 9 Uhr Lieferung nicht eingehalten. Es wurde nicht mal geprüft, ob eine Empfangsberechtigte Person vor Ort war. Es wurde die Palette einfach vor dem EIngang abgestellt. Noch nie so eine schlimme Firma erlebt. FINGER WEG!Weiterlesen Text ausblenden

pxBexwbek3rtung melvl9pden
*

anonymous

, 31.05.2023 11880

„Finger weg! Nach vorheriger Mail Bekanntmachung sollte Freitag geliefert werden, hierbei dann keiner...mehr

Bel4fwer1ltung s8cmelmd0en
*

simon kobler

, 31.05.2023 golocal

„Finger weg! Nach vorheriger Mail Bekanntmachung sollte Freitag geliefert werden, hierbei dann keinerlei Information, nach mehrmaligen Anrufversuchen am Telefon dann mitgeteilt bekommen, dass die Lieferung nicht an dem Tag komme, der Fahrer hätte es nicht mehr geschafft, Lieferung also auf Dienstag verschoben, nach langem Warten und keinerlei Updates in der Sendungsverfolgung dann erneut angerufen, hierbei am Telefon dann der Spruch, der LKW Speditionsdienstleister hätte das Fahrzeug für den Tag storniert, also Lieferung auf Mittwoch verschoben, morgens wurde mir mitgeteilt auf der 2. Fuhre wird meine Lieferung geliefert, nach einer Weile keiner Neuigkeiten wieder angerufen, Antwort: Der Fahrer lädt gerade auf, es dauert nur ein paar Minuten. Sie melden sich. Aus dem melden wurde wieder nichts, nach mehrmaligen Anrufversuchen dann die Aussage: Ihre Sendung ist leider verloren gegangen (Außer Kontrolle) wir können diese in unserem Lager nicht finden, Sie müssten sich an den Versendern wenden. Professionell sieht hier anders aus, anscheinend hat diese Firma keinerlei Einsicht oder Plan welche Sendungen ankommen und wohin diese eigentlich gehen sollen? Ich hoffe auf weitere Male mit Raben Spedition verzichten zu müssen.Weiterlesen Text ausblenden

3irbBewwerxpitung melvd55een
*

Otto105010

, 24.05.2023 golocal

„Bestellt wurde eine Batterie für eine USV im Wert von knapp 1.000EUR
Durch Raben Logistik angeblich geliefert und von einem Mitarbeiter unterschrieben.
Paket ist nicht auffindbar, die angegebene Unterschrift gibt es in unserem Hause nicht ebenso wie der verwendete Name.
Kein Service doch Firma Raben vorhanden.
Weiterlesen Text ausblenden

Btewelg vrtuitng vamellden
*

Töchterchen

, 14.02.2023 golocal

„Bestellung eines Schornsteines bei Hornbach... Am Tag vor der Lieferung per E-Mail Ankündigung. Zeitfenster der Lieferung am Tag der Lieferung dreimal verschoben. Geliefert wurde dann... NICHT.
Keine Absage, keine neue Lieferzeit angegeben, nichts.
Danke, sowas braucht kein Mensch!
Nun darf ich warten... Mal sehen, wann sich da jemand meldet und in Anbetracht der großartigen Bewertungen kann ich wohl nur beten, dass der Schornstein heil und vollständig ankommt... Vielleicht sogar noch dieses Jahr...
Weiterlesen Text ausblenden

cBewertua5nnzkj7g mueldxpden
* * * *

Nina R142

, 09.01.2023 golocal

„Ich hatte vor der Lieferung die Rezensionen gelesen und Angst bekommen. Mit dieser Bewertung möchte ich also allen, die jetzt auch Angst bekommen haben, etwas Mut machen.

Mein Paket war erst 1-2 Wochen in einem Sortierzentrum in Polen. Wenige Tage nach der Bestellung bekam ich das voraussichtliche Lieferdatum, das sich auch nicht mehr änderte. Ein paar Tage vor der Lieferung habe ich den genauen Zeitrahmen bekommen: 9:00-14:00. Die Lieferung kam an und wurde vor unserer Haustür abgestellt/dort von uns angenommen. (Der Lieferant hat gesehen, dass wir zu zweit waren und klarkommen würden. Also auch da alles gut.)
Die beiden großen Pakete waren nicht beschädigt. Also zum Glück lief alles gut. Einen Stern ziehe ich ab, weil der Lieferant um 8:20 da war statt um 9:00, was unter Umständen zu Problemen hätte führen können.
Also: Hoffnung bewahren.
Weiterlesen Text ausblenden

Berwmvertfqung 4melzjynden
* * * * *

Carina.T

, 05.01.2023 golocal

„Ich habe eine Werkbank bei Hornbach bestellt, die mit Raben Logistics geliefert wurde! Als ich die Bewertungen zu Raben Logistics las, habe ich schon ernsthaft überlegt meine Bestellung zu Stornieren,da ich schon fest mit mindestens einem übel rechnete! Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, daß ich um so überraschter war, das ich meine Sendung von Anfang bis Ende immer verfolgen konnte, das sie sogar an Tag eins des genannten Lieferzeitfensters bei mir ankam und mir am Tag der Auslieferung sogar ein Zeitfenster von 1 Stunde genannt wurde! Es war alles vollständig, die Pakete heile und der Fahrer absolut nicht unfreundlich! Im Gegenteil, sehr freundlich und hilfsbereit! Ich finde das sollte man dann auch dringend mal aussprechen, das es auch durchaus anders ablaufen kann! Denn die Bewertungen hier schrecken schon sehr ab!Weiterlesen Text ausblenden

B5ewert334un310gxk dimelden
*

Marcel Tonat

, 21.12.2022 golocal

„1 Stern ist schon zuviel, die Spedition ist eine absolute Katastrophe, die Kraftfahrer absolut unfähig, mir ist es ein Rätsel wie so eine Spedition, solange bestehen kann.Weiterlesen Text ausblenden

rh3iB5ew1nl4ertung meelrfeden
*

bfa1

, 20.12.2022 golocal

„Am ersten Tag extra von der Arbeit zuhause geblieben - 5 Stunden Zeitfenster - niemand ist gekommen - nein, nicht einmal Bescheid gegeben. Es waren mehrere Anrufe nötig bis ein Mitarbeiter mir dann versprochen hat am nächsten morgen wird geliefert, allerspätestens bis 11Uhr.Ich sage um 11 Uhr kommt der Kaminfeger zur Abnahme - da muss der Ofen aufgebaut sein. Mir wird Versichert Ja, gleich die erste Tour morgends wird mich beliefern. Am nächsten Tag werd ich dann um 9 angerufen. Man sagt ich hätte eine Frage gehabt ! Ja, es wird heute noch irgendwann geliefert. Aber den Fahrer kann man nicht kontaktieren.Weiterlesen Text ausblenden

B8xewertmcux2nghmge melde3b9en
*

anonymous

, 15.12.2022 11880

„4 von 4 Lieferungen beschädigt - mit Abstand die schlechteste Transportqualität aller mir bekannten....mehr

kmi9Bewyagecr1hwtung tsmelden
*

fibrin-04.kudzu

, 17.11.2022 golocal

„Danke für nichts!
Ich habe mir wegen einer vorab angekündigten Lieferung von Fressnapf extra Urlaub genommen und einfach ohne Ankündigung nichts erhalten. Solche Firmen schüren massive Kundenunzufriedenheit und sollten dem Markt zum Opfer fallen!Weiterlesen Text ausblenden

Beewertopfun8sg mey6bldy2en
* * * * *

Erdmude

, 16.11.2022 golocal

„Der Termin Wurde abgesprochen und nach meine Wunsch um einen Tag verschoben. Am Liefertag wurde früh das Zeitfenster angegeben wann geliefert wird. Das Zeitfenster wurde um eine Stunde rechtzeitig erweitert und mir mitgeteilt. Der Fahrer war pünktlich, freundlich und hilfsbereit.
Gerne immer wieder.
Weiterlesen Text ausblenden

5hBewxffjertuivngo1 melyu 7den
*

DerPate1337

, 03.11.2022 golocal

„Sehr schlechtes Transportunternehmen. Haben bei Hornbach eine Gartenhütte bestellt. Diese sollte per Raben transportiert werden. Wir haben dann eine Email bekommen mit Datum und Uhrzeit wann das Gartenhaus geliefert werden sollte. Natürlich haben wir dafür extra Urlaub genommen. Transport kam nicht. Dann erneute Rücksprache mit Hornbach. Sind erneut vertröstet worden. Neuer Liefertermin und wieder Urlaub genommen. Wieder kein Transport!!! In der App ist es einfach auf nicht zugestellt umgesprungen. Wieder Kontakt zu Hornbach. Die sagen dann nur wir können dann die Annahme verweigern. Wenn denn eine ankommen sollte. Vielleicht dann mal zu Weihnachten . Oder wenn das Unternehmen Lust hat nächstes Jahr mal? Wir brauchen die Hütte dringend da im Winter der Kinderwagen dort untergestellt werden soll. Wir werden jetzt dieses Gartenhaus woanders bestellen und bleiben jetzt erstmal auf 579EUR sitzen! Vielen Dank an Raben und Hornbach! Schlimmste Kombination nie wieder. Schaut bitte mit welcher Spedition transportiert wird und macht einen großen Bogen um Raben. Vielen Dank fürs lesenWeiterlesen Text ausblenden

Bewxrtserj gktuncpg meldaf3e1n
*

dr-w-r

, 27.10.2022 golocal

„Einmal und nie wieder,

bei Hornbach bestellt, seitdem keine Zustellung obwohl groß angekündigt. Auf Nachfragen keine Antwort. Bodenlos, kein geeigneter GeschäftspartnerWeiterlesen Text ausblenden

uruBer5hlwer4sty5kiung h melden
*

I.b.v.

, 16.10.2022 golocal

„Haustüre mit Vorkasse bestellt. Man bekommt einen Liefertermin, niemand kommt. Nach etlichen Versuchen telefonischen Kontakt zu bekommen geht eine Mitarbeiterin in Mönchengladbach sehr unfreundlich ans Telefon und erzählt einem das die Tür verschwunden ist. 3 Tage mußte ich hinterher telefonieren bis ich eine Email Bestätigung bekommen habe. Bekomme am selben Tag erneut einen Liefertermin. Wieder kommt niemand. Erneut Anruf erneut unfreundlich, angeblich wäre der LKW voll gewesen. Keinerlei Absage per Email oder Telefon. Nicht mal eine Entschuldigung für das ganze. Warte noch immer auf meine Türe. Kann mir einen schlechteren Lieferanten nicht vorstellen. Das einzig positive waren die Mitarbeiter im Standort München, sehr freundlich und hilfsbereit obwohl sie mit meinem Fall nichts zu tun hatten.Weiterlesen Text ausblenden

pn9Bewertj07 unupcg hmelwg1 den
*

Mileah

, 23.09.2022 golocal

„Dieses Logistikunternehmen ist eine einzige Frechheit! E-Bike per Vorkasse bezahlt, seit mehr als einer Woche steht es bei Raben im Lager und wird nicht geliefert. Nach 3 Tagen vergeblichen Anrufsversuchen und unbeantworteten Mails gelang es uns schließlich, das Unternehmen zu einem Liefertermin zu bewegen.
Doch es erfolgte keine Lieferung. Keine Absage, keine Nachricht, und wiedermal ist Raben nicht erreichbar!
Wir warten immernoch auf die Lieferung der Ware, und haben keine Ahnung, wann wir damit rechnen können.

Vom Zeitaufwand für die vergebliche Warterei will ich als berufstätige Person gar nicht sprechen, es ist unglaublich, was man sich als Kunde von diesem Unternehmen bieten lassen muss!
Weiterlesen Text ausblenden

Br3e5wertub nn7zg mel1v5den
*

foerster.1a

, 10.08.2022 golocal

„4 Urlaubstage verschenkt keine Info keine Entschuldigung nichts,
Anrufen und Email kannste vergessen. Habe bei Hornbach storniert. Raben wollte dennoch liefern.nur Inkompetenz bei der Firma. Inzwischen bei Kaufland online bestellt innerhalb 4 Tagen war alles da Klasse Service.Weiterlesen Text ausblenden

Bewmdbdefs3rtung y21vmcsreldwoxen
*

stefan_wilding

, 15.07.2022 golocal

„Liebe Händler.
Solche Speditionen kosten euch richtig Geld.
Schlechte Kommunikation und Leistung.
Somit wird es für den Händler einen Rücksendung , und Raben ist es eh egal.
Nehmt lieber vernünftige Speditionen!!
Weiterlesen Text ausblenden

Busriewjertu0k3un9g melden
*

Frank2Freitag

, 08.07.2022 golocal

„Ganz schlimm. Schmeißen die Sachen einfach auf Bürgersteig und werden auch noch frech und verweisen auf das HGB. Sowas braucht kein Mensch. Nie wieder. Jedes Produkt lasse ich zurück gehen wenn es über die Spedition geliefert wird.Weiterlesen Text ausblenden

Bew6ertung meep8 xldix8ue49n
*

anonymous

, 21.06.2022 11880

„Katastophe, Liefern einfach nicht. Man bekommt einfach die Ware nicht. Behaupten man war nicht da. W...mehr

k2eBewern6znttaxunne4g meldeun
*

Jelka2.0

, 14.06.2022 golocal

„Die Spedition ist leider kein einzigen Stern wert. Leider arbeitet Hornbach mit der Spedition zusammen und unsere bestellte Ware wird einfach nicht zugestellt. Hornbach vertröstet und Raben ist nicht erreichbar;(((Weiterlesen Text ausblenden

Bbfbewleereatcung mebilden
*

MichaelGoLocal

, 10.06.2022 golocal

„Reines Chaos!
Falsches Fahrzeug zuerst da.
Keiner hebt ab, keinerlei Rückrufe nichts.
Bei der lokalen STelle25min in der Warteschleife, kein durchkommen.
Aufeinmal Bestellung als nicht zustellbar markiert. Kamera beim Haus zeigt keinerlei Fahrzeuge, ich war zuhause...
Bereits Verdoppelung der Lieferzeit und noch immer keine Spur oder Rückruf.
Weiterlesen Text ausblenden

Bqbclewe8p40rtu12t0njg meldqgen
* * * * *

Marion Komar

, 20.05.2022 golocal

„Am 16.05.2022 haben wir uns einen Pool über Pool.net bestellt, Lieferung über Raben Transport.
Als ich all die Bewertung hier gelesen hab war ich schon schockiert.... aber die Bestellung lief bereits.
Erste Benachrichtigung kam bereits am 17.5. ihre Bestellung ist auf dem Weg zu Ihnen.
Über einen Link konnte ich immer meine Lieferung verfolgen.

Am 18.5 kam eine Mail von Raben:
Voraussichtliche Lieferung am 19.5. zwischen 9 und 14 Uhr.
Ich konnte mir sogar einen Liefertermin aussuchen, falls ich da nicht erreichbar wäre.
Am 19.5 kam morgens zeitig eine Mail, Ankunftszeit zwischen 10:56 Uhr-12:56Uhr.

Was soll ich sagen 11.30Uhr war mein Pool da =)
Mit einem netten Fahrer aus dem Depot in Magdeburg der mir noch bis auf das Grundstück geholfen hat.
Da kann ich einfach nur die 5 Sterne geben
Weiterlesen Text ausblenden

bumB 3ewertuunyg fcmelden
*

Benklaeim

, 20.05.2022 golocal

„Ich warte jetzt schon seit gestern auf meine angekündigte Lieferung. Weder wird auf Emails noch telefonisch geantwortet.

Bewdz8pertzwm9u1obnnjw0dg hui1melden
*

Anlofu

, 13.05.2022 golocal

„Die schlechteste Spedition, die vorstellbar ist. Termin wird per Mail angekündigt. Zeitfenster sechs Stunden. Niemand kommt. Telefonisch nicht erreichbar. Das mehrmals. Zum genannten Unternehmen Hornbach nenne ich WebaVita, die Strandkörbe vertreiben. Da sollte man nicht bestellen. Der Spedition sind diese Bewertungen egal, diese bekommt ihre Aufträge von Unternehmen. Wenn ich das Bewertungsportal für Arbeitnehmer lese sind nicht nur Kunden schlecht beraten.Weiterlesen Text ausblenden

3 Bewgee0ertune36ug mezldeb0pen
*

Hausmann78

, 13.05.2022 golocal

„Die schlampigste unzuverlässigste Spedition die uns je beliefert hat. Ist eigentlich nicht mehr negativ zu überbieten. Kann nur alle davor warnen.

B0d6ewerttiheung lemkelden
*

Andreas Berthold-Reschke

, 11.05.2022 golocal

„Mehrfach Termine nicht eingehalten

qbBe1xgwez1srtunclgg meld4x ven
*

anonymous

, 05.05.2022 11880

„Ich bin mit der Logistikfirma Raben nicht zufrieden. Seit 9 Uhr warte ich ich auf meine Ware, die vo...mehr

rB26qeweo2rs6tu4ung melden
*

Lars Gepunkt

, 05.05.2022 golocal

„Selten einen so miesen Service erlebt, Ankündigung nicht eingehalten, Service nicht zu erreichen...Zentrale Mannheim erreicht, am Telefon belehrt worden, dass ich nicht wütend zu sein habe, Nummer aus Leipzig erhalten, dort angerufen und ohne Entschuldigung erfahren, dass das doch alles normal sei... Wenn man also angewiesen ist, Ware pünktlich zu bekommen, dann ist man hier falsch...Weiterlesen Text ausblenden

nyaeBewep0prd743tkmung meld1p3en
*

Diane Engel

, 27.04.2022 golocal

„Ich rate jedem ab über diese Spedition liefern zu lassen. Termine werden wiederholt nicht wahrgenommen. Keine Absage, keine Benachrichtung. Achtung: Hornbach online arbeitet mit dieser Spedition zusammen. Hornbach online ist ebenfalls unfähig das Problem zu lösen und derartig unqualifiziert in der Kundenlösung wie zuvor niemals erlebt. Bloß Finger weg!!!!!!Weiterlesen Text ausblenden

Bumje5n4wertungh mel4dehnmfn
*

docblueeyes

, 27.04.2022 golocal

„Die sehr schlechten Erfahrungen, die schon viele andere Kunden mit der Spedition RABEN gemacht haben, habe auch ich machen müssen. Die Ware wird nicht an dem Tag wie vereinbart (und wie in der Sendungsverfolgung schriftlich bestätigt) ausgeliefert, sondern erst 3 Tage später durch einen kleinen Subunternehmer. Auf telefonische Nachfrage zum Verbleib der Ware und zum Auslieferungstermin wird man hingehalten. Fazit: NICHT EMPFEHLENSWERT !!!Weiterlesen Text ausblenden

Bepwdvedlrtunikg melda3ohen
*

Manuela Gruenbaum

, 19.04.2022 golocal

„Bei Hornbach einen Tisch Alu Glas bestellt . Kam heute kaputt an. Artikel kam mit Raben . Man ist auf dem Karton der Ware darauf gelaufen ( Fußabdrücke) auf der Verpackung. Geht gar nichtWeiterlesen Text ausblenden

Bewebrtvung iqy2m8i0eev 2lden
*

Andre30fw

, 17.04.2022 golocal

„Wir haben an einem Donnerstag die Ware bestellt. Laut E-Mail sollte die Ware am folgenden Montag geliefert werden.
Doch am Freitag morgen bekamen wir die Versandbestätigung, dass die Ware mittags geliefert wird.
Nach diversen Telefonaten wurde uns versichert dass die Ware am Montag Mittag geliefert wird.
Gegen 15:00 Freitags war der Lieferant dann bei uns die Ware abliefern uns sehr unhöflich dass niemand vor Ort war, obwohl mehrfach bestätigt wurde dass am Montag geliefert wird.
Eine anschließende E-Mail wegen des Problem wurde auf unser verschulden geschoben
Weiterlesen Text ausblenden

Boqeksywertunxvxeg meldp61egfqn
*

anonymous

, 12.04.2022 11880

„Absolut unzuverlässig. Warscheinlich exorbitant billig...mehr

Bewert4ung 8x79mipyeldbxee9n
*

Ronny Reetz

, 12.04.2022 golocal

„Keines von 5 Sternen . Lieferung meiner Ware ist eine Katastrophe. Falschlieferung . Fahrer können nicht lesen.

Bwaewe9aertunsg meelild9en
*

Aaron Geimer

, 07.04.2022 golocal

„Miserabler Versanddienstleister / Spedition!!!

Hatte über einen Pflanzenshop Kirschlorbeer bestellt, die über die Spedition geliefert werden sollten.

Die Spedition hielt es weder für angebracht vor Anlieferung durchzurufen, noch eine erneute Zustellung in Erwägung zu ziehen, denn es war niemand bei Zustellung anzutreffen.

Ich hatte auch keinen Ablagevertrag abgeschlossen oder andere Vereinbarungen getroffen.

Weiterhin wurden die Pflanzen unsachgemäß behandelt und viele Äste abgeknickt oder gebrochen.

Herzlichen Dank!
Weiterlesen Text ausblenden

Bewea00brtunvng 15m5ff5eldcnen
*

Wombat2304

, 08.03.2022 golocal

„Auf den ersten Blick schien alles gut zu laufen. Ware bei Hornbach bestellt, dann Mails von Raben bekommen, dass die Lieferung unterwegs ist. Voraussichtliches Lieferdatum 04.03. 9-14 Uhr (sogar der Anfang des von Hornbach angegebenen Lieferzeitraums). Am Tag vorher nochmal eine Mail "Ihre Lieferung kommt morgen."
Am Tag selbst - NICHTS. War natürlich den ganzen Tag zu Hause, für den Fall, dass es doch noch kommt. Um 17 Uhr hab ich aufgegeben. Dann dachte ich - vielleicht kommt es Samstag. Auch hier - NICHTS. Keine Mail, kein Anruf, gar nichts. Montag 07.03. hab ich angerufen und werde gefragt, wann ich denn die Lieferung gerne hätte. Meine Annahme, dass ich die Lieferung so schnell wie möglich (also Montag) bekomme war wohl falsch. Da Montag nicht mehr geht, wird die Lieferung für Dienstag ausgemacht. Dienstag bekomme ich einen Anruf, dass noch ein Liefertermin ausgemacht werden muss. Dienstag geht nicht mehr. Da ich nicht die ganze Woche von 9-14 Uhr zu Hause sein kann ist die nächste Möglichkeit Freitag. Ich hab Raben Germany als unzuverlässig (und nebendrein im Kundenkontakt pampiges) Unternehmen erlebt. Absolut keine Empfehlung!
Weiterlesen Text ausblenden

Bewcjert712tung c2oxmeldylerp1n
*

oneXjack Bra

, 10.01.2022 golocal

„Man bestellt sich Laminat! Der angegebene Liefertermin wird nicht eingehalten und es wird sich auch nicht gemeldet! Wir haben den Bodenbelag bestellt und haben einen Verlegetermin heute! Bis heute haben wir keine Meldung bezüglich der Lieferverzögerungen... Wie kann man so arbeiten ? Man verlässt sich darauf und was bekommt man ? Schwierigkeiten mit dem Verlegetermin und den dahinter steckenden Kosten durch die Verzögerung! Danke allemal für den nicht vorhandenen Service!Weiterlesen Text ausblenden

Be 9qwq46fer641wtung me6lde8n
* * * * *

Sehrzufriedenmitspedition

, 07.01.2022 golocal

„Ich verstehe alle schlechten bewertungen überhaupt nicht, habe eine türe über VidaXL bestellt da sie auch sehr günstig war, VidaXL hat dann diese spedition angefordert mir diese zu Liefern, kam wie vereinbart über Email genau am tag und zeitpunkt ohne Mängel oder schaden am produkt an. Lieferant auch sehr sehr freundlich und hat mir dabei geholfen diese in mein haus zu tragen. Würde ich wieder im selben weg bestellen falls ich wieder etwas benötige.Weiterlesen Text ausblenden

Be1w4gerxdt074ung meldacven
*

Sonja SchneiderYvHe

, 06.12.2021 golocal

„Wenn es null Sterne gäbe, würde ich dies wählen. Nicht das erste Mal, dass man als Kunde von dieser Spedition wie der letzte Depp behandelt wird. Wenn ich nochmal eine Firma beauftrage würde mir Ware zu schicken aber diese mit der Spedition Raben zusammen arbeitet, würde es nie wieder zu einem Kaufabschluss kommen, Das Allerletzte ist das.Weiterlesen Text ausblenden

g768Bewertsunjsg5j33 me7lden
*

Roxana Brum

, 01.12.2021 golocal

„Spedition Unternehmen ist eine Katastrophe. Am besten gar keinen Stern! Wir hatten zwei Bestellungen, die LEIDER mit dieser Firma geliefert sein sollten innerhalb von einem Halben Jahr. Die erste Bestellung ist nie angekommen, eine volle Palette ist einfach verloren gegangen. Es wurde auch nichts mitgeteilt. Die zweite Bestellung, die eigentlich gestern kommen sollte,fährt bis heute irgendwo rum, und keiner meldet sich bei uns. Zwei Tage Urlaub für die Katze.... bzw. für myraben (((((Weiterlesen Text ausblenden

Bjwewertfia5ung 5myhmef4kzlde7xn
*

Joachim MayerK3zh

, 25.11.2021 golocal

„Am liebsten Null Sterne!
Wir warten seit Monaten auf unsere Lieferung. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde und mitgeteilt, dass die Sendung leider verloren gegangen ist.
Auf eine erneute Bestellung/Lieferung warten wir nun bereits seit Wochen erneut!
Weiterlesen Text ausblenden

Bewe77c2rw291tu85ng x63emevt5lden
*

Privatejosh

, 18.11.2021 golocal

„Worst service I have experienced in a long time. Impossible to communicate with, missed 3 delivery appointments, ruined over 3 days of waiting, nobody phoned, completely incompetent and rude.
NEVER EVER.
Weiterlesen Text ausblenden

Be6wefcjrtunx0eg jyjmeldky3ken
*

Häuslebauer 123

, 14.10.2021 golocal

„Kann die Erfahrung nur bestätigen , unzuverlässig , Termine werden nicht eingehalten .

Bmewertu6ng meksl27de3pn
*

Matchy

, 08.10.2021 golocal

„Habe nun umsonst einen Urlaubstag geopfert, Liefertermin nicht eingehalten, es sagt auch keiner Bescheid.
Auf meine telefonische Nachfrage wo der Fahrer bleibt kam nur die Antwort: "hmm hat er vergessen aufzuladen, dann kommen wir halt morgen". Bitte was? Habe meinen letzten Urlaubstag verschwendet und kann jetzt nicht mehr von 9 bis 14 Uhr zu Hause rumhängen.

Unglaublich schlechter Service
Weiterlesen Text ausblenden

bdawBecwertuepjng md7wbeldefzs6n
*

M.Ebendorff-Heidepriem

, 06.10.2021 golocal

„Weniger wie ein Stern. Unzuverlässig Termine werden nicht eingehalten 3x verschoben und beim 4x zu sagen Kunde nicht angetroffen das ist eine Frechheit.
Werde Firmen in Zukunft mit dieser Spedition meiden.
Weiterlesen Text ausblenden

Bew2qe9ul0rt9xunxhg meldfen
*

Kuddel 65

, 28.09.2021 golocal

„Unterirdisch 1 Stern ist noch zu viel !
Zum 2 x mal einen bestätigten Liefertermin nicht eingehalten.Keine Absage des Termines und keine Informationen über einen neuen Termin. Firmen die mit dieser Firma versenden, werde ich künftig meiden.Weiterlesen Text ausblenden

4Bctllewertu7r9xng dejmoelden
*

ErnaThomas

, 10.09.2021 golocal

„Sollte von der Firma gestern beliefert werden, wobei es ihr eigener Termin war. Pustekuchen, gegen 11.00 Uhr wusste der Fahrer schon, dass es nicht klappt, dolle Leistung. Würde angeblich viermal angerufen, habe nicht mal eine Nachricht erhalten. Der Fahrer luegt seine eigene Disponentin an. Doll.Weiterlesen Text ausblenden

Bewepkxrfhntuiwwvngk3 m7r6elden
*

rasumo

, 18.08.2021 golocal

„Absolut unterdurchschnittlich.
Nehmen Sie eine andere Spedition.
Ware die über die Spedition Raaben ausgeliefert werden soll, ist nach Lieferantenvorgabe mit dem Kunden terminlich abzusprechen. Aber nein, der Fahrer steht mit einem 12,5 Tonner LKW vor der Tür, obwohl nur 7,5 Tonner in die Einfahrt passen.
Dann kommt nur ein Teil der Lieferung (2 Paletten statt 3), ohne Hinweis auf Nachlieferung. Der Fahrer hat keinerlei Information dazu bekommen.
Die Spedition ist telefonisch nicht erreichbar, keiner nimmt das Gespräch an.
Nach Rückfrage beim Lieferanten über den Verbleib der fehlenden Palette, fordert dieser wiederum die Spedition auf mich zu kontaktieren.
Ergebnis, die Nachlieferung kommt wieder unabgesprochen, als wir nicht zu Hause waren. Zu allem Übel steht der Fahrer so unter Druck, dass die Ladung auf jeden Fall runter muss.
Dann werden unsere Nachbarn bemüht zu helfen, da sich die Palette, schlecht gesichert, verteilt hatte.
Meine Nachbarn sind 83 und 91!!!
Eine Frechheit.
Dann steht die Ware in aufgerissenen Schutzfolie, halb abgeräumt, in der Auffahrt unter freiem Himmel bei wechselhaft Wetterlage.
Zum Glück waren wir vor dem nächsten Regenschauer zurück und konnten die Ware sichern.
Wenn Sie eine zuverlässige Spedition beauftragen wollen, nehmen Sie eine andere!
Weiterlesen Text ausblenden

Bez8bwertviuag0ng jme17lden
*

Kathrin-Müller

, 16.08.2021 golocal

„1 Stern ist auch so zu viel..das Verhalten der Fahrers ist einfach unverschämt, konnte nicht ein Meter von dem Türeingang die Ladung schieben. Er hat das einfach vor der Eingangstür gestellt ohne dass man gut reinkommen könnte.

Das hieß ich habe keine Zeit und hat noch etwas auf Türkisch gesagt. Klang wie Schimpfen.
Was soll das??? Wen stellt das Unternehmen ein?

Ein bisschen mehr Respekt sollten solche schon lernen!
Weiterlesen Text ausblenden

1jBewermtup9mcnyg m2elden
*

Holzauge1

, 30.07.2021 golocal

„Unmöglich dieses Verhalten vom Lieferanten ohne sich beim Empfänger zu melden die Wahre bei Sturmböhen auf die Straße neben parkende Autos abgeladen und eifach wieder weggefahren. Der Schaden hätte hoch ausfallen können wenn der Empfänger nicht zufällig aus dem Fenster gesehen hätte und die Wahre (senkrecht stehende Eingangstür) in sicherheit gebracht hätte. Die Spedition ist nicht zu empfehlen.Weiterlesen Text ausblenden

Bewertubmn7bg mvelr9ide19n
*

Diebewertungmusssein

, 27.07.2021 golocal

„Ich reihe mich den schlechten Bewertungen ein und werde jegliche Online Shops, die mit dieser Spedition zusammen arbeiten, boykottieren. Anfangs schien alles gut zu laufen. Nachdem die Ware übergeben wurde, wurde auch schon ein Zustellungstermin nach branchenüblichen 2 Werktagen avisiert. Das war es dann aber auch: Zustellungstermin wurde nicht eingehalten. Keine Information seitens Spedition. Man muss hier als Empfänger selbst aktiv werden, sonst passiert gar nichts! Ich musste mich entlang der Transportkette über Hub‘s und Zustellungslager durchtelefonieren, bis endlich mal nach 5 Tagen zugeben wurde, dass die Ware verlustig ist! Also Auftraggeber informiert und um Rückabwicklung gebeten. Letztendlich habe ich dann storniert, da die Schlichtungsstelle der Spedition auf Basis der Senungsverfolgung, die der Empfänger übrigens auch einsehen kann, behauptet, die Ware befinde sich seit Tagen im Zustellungslager. Sorry, aber so eine Unprofessionalität gebe ich mir nicht.Weiterlesen Text ausblenden

walBru2ewd7ertung meldjfweog52n
*

Daniel Bär

, 26.07.2021 golocal

„Der letzte Dreck
Lieferungen kommen nie an. Es wird ein Termin angegeben aber dann taucht einfach keiner auf. Seit 2 Monaten warte ich auf meine Lieferung. Habe die Bestellung storniert und hoffe die bleiben auf den Kosten sitzen. Wer zahlt mir die 4 Tage Urlaub die ich nehmen musste für die angeblichen Liefertermine?Weiterlesen Text ausblenden

Befwx6per94ftungm mmelden
*

Bad Biker

, 23.07.2021 golocal

„Am besten wählt man eine seriöse Spediton, Raben ist das nicht völlig inkompetent, unfreundlich und unzuverlässig. Verlässt man sich auf die Spedition Raben ist man VERLASSEN.Weiterlesen Text ausblenden

Beh19tw5fhertucv6eng menk6ldepn
*

E.Moe

, 07.07.2021 golocal

„Die Spedition rief keine 24 Stunden vor der angeblichen Lieferung an. Obwohl ich mir extra frei nahm und einen „konkreten“ Termin zwischen 8.00-12.00 Uhr fest vereinbarte, sah ich nur durch Zufall während des Wartens eine Mail, die mich informierte, dass die Lieferung mit drei bis 4 Stunden Verspätung ankommen sollte. Der Anruf bei der Spedition verwies mich darauf, doch einfach den Termin abzusagen, um nochmals einen Tag Urlaub zu nehmen und erneut zu warten. Dieser Service ist wirklich NICHT AKZEPTABEL. NICHT EMPFEHLENSWERT, UNORGANISIERT, UNANGEMESSENES VERHALTEN DER MITARBEITER GEGENÜBER DEN KUNDEN.Weiterlesen Text ausblenden

i pnBewertgvukng mwlo el861den
*

Bucki Bucki

, 07.07.2021 golocal

„Hallo,
meine Bestellung habe ich am 26.05.21 online über hornbach aufgegeben und sofort komplett bezahlt, die Lieferung soll an die hornbach Filiale in Bremen geliefert werden.
Am 16.06. kam dann die E-Mail, dass meine Ware unterwegs ist und zwischen dem 07.07. und 14.07. geliefert wird.
Seit dem 21.06. steht meine Ware im Zwischen-Lager in Stuhr, was an Bremen grenzt und ich warte darauf, dass jemand in dieser Spedition geistig und körperlich kompetent genug ist diese auf einem LKW zu verladen und zum hornbach zu bringen.
Das ich knapp 2 Monate auf MEINE Ware warten muss ist eine unglaubliche Frechheit und Dreistigkeit und ist auch nicht mit Covid 19 zu entschuldigen.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewer9m1tub3unzjg e8mel5z0 den
*

Sas Kiar07m

, 26.06.2021 golocal

„Am Freitag den 18.06. wurde mir telefonisch mitgeteilt das meine Lieferung am Montag den 21.06. zwischen 08.00 Uhr - 14.00 Uhr kommen soll.
Also habe ich mir am Montag Urlaub genommen.
Am Montag wurde dann sehr kurzfristig um 12 Uhr angerufen das die Lieferung doch nicht kommt. Ob es am Dienstag (22.06.) gehen würde.
Also habe ich mir wieder Urlaub nehmen müssen.
Nun raten Sie wer den kompletten Dienstag zuhause saß und sinnlos gewartet hat? Genau, ich.
Nicht mal ein Anruf.
Seit dem Montag habe ich NICHTS mehr von der Firma gehört. Und dann soll ich den Versand noch zahlen. Wer zahlt mir denn den Verdienstausfall? Unterste Schublade!
Weiterlesen Text ausblenden

t4Bew8ertcung mleel19den
*

tobwar

, 24.06.2021 golocal

„Ich weiß gar nicht wo ich bei diesem Unternehmen anfangen soll.
Unzuverlässiger geht es kaum. Dazu kommt der Umgang mit Kunden.
Man spricht mit Angestellten der Firma welche "Customer Care" in Ihrer E-Mail-Signatur haben, das ist aber das letzte was dort geboten oder gelebt wird. Der Endkunde interessiert überhaupt nicht. Einfachste Fragen werden mit "Bitte wenden Sie sich an den Verkäufer" beantwortet. Einfachste wünsche werden einfach abgeschmettert. Nach einer Odyssee aus Telefonaten und E-Mails, verpassten Lieferterminen ist die Ware nun beschädigt.

Ich würde mir es überlegen, als Unternehmen wie in diesem Fall: Hornbach, mit solch einem Partner zusammenzuarbeiten.

Ich kann nur jedem Raten Bestellungen umgehend zu stornieren, sobald man eine Info bekommt, dass diese Spedition eingesetzt wird.

Sonst brauch man starke Nerven, eine Menge Urlaubstage, Glück und vor allem Geduld
Weiterlesen Text ausblenden

Ben1i5werbitung nm9tteliiden
* * * * *

Lrnz

, 23.06.2021 golocal

„Sehr Sehr freundliche Lieferer! Und sehr schnelle Zustellung. In den Fällen, wo die Bestellung Ewigkeiten dauert, ist übrigens in den meisten Fällen nicht das Transportunternehmen schuld, sondern die Händler, die mit einem Online Shop überfordert sind.

Wenn ich mir einen Lieferanten bei Riesen Bestellungen aussuchen könnte, dann euch!
Weiterlesen Text ausblenden

B8lt2ewertun1g med47ldn2ezrsn
*

Leinad81

, 17.06.2021 golocal

„Niemals mit raben group
Warte seit 4 Wochen auf die lieferung nix passiert und kein Kontakt möglich

jBewertq7ung mjelwq7deman
*

Dirk Roman

, 05.06.2021 golocal

„Ja meine Bestellung habe ich bei Hornbach gemacht. Lieferung sollte üner my Raben erfolgen. 2 Bestellungen in unterschiedlicher Zeitfolge habe ich gemacht. Die erste und die zweite haben nicht geklappt. Eine Mail das. Freitag zwischen 9-14:00 geliefert wird kam bei beiden Bestellungen. Nur keine Lieferung. Keine Information egal welcher Art Erreichen kannst du niemanden Telefonisch und per Mail nicht. Und wenndie Ware dann geliefert wird kommen sie ohne Anmeldung. Und das ganze beim zweiten mal läuft genauso schlecht ab. Also bloss niemals dort den Service nutzen auch als Händler nicht der Leidtragende ist immer der Kunde. Das Unternehmen ist so was von schlecht von Service und Organisation
Dirk
Weiterlesen Text ausblenden

Beuuw9yeuyv1rtuntg 60zmelden
*

anonymous

, 27.05.2021 11880

„Wenn man minus Sterne geben könnte, dann -10, Ware für den 11.5. angekündigt und nie angekommen. 100...mehr

dvBe0werwtayiunpg melden
*

Rouwen Zwirner

, 27.05.2021 golocal

„Komplett unfreundlich hat die Lieferung im Endeffekt auf die Straße gestellt der Fahrer hat nur geflucht und das konstant. Meine Lieferung war beschädigt (OSB Platten) einfach grauenvoller Service die Sendung kam auch verspätet. Definitiv nicht zu empfehlen.Weiterlesen Text ausblenden

Beiwerhtuf3nkvg melahden
*

Ein golocal Nutzer

, 26.05.2021 golocal

„Kündigt eine Lieferung von dem über eBay bei Horbach gekauften Gartenhaus an, liefert aber nicht. In der Sendungsverfolgung änderte sich der Status von "in Auslieferung" (8.21 Uhr) auf "Lieferung abgelehnt" (13.46 Uhr). Das entspricht aber nicht der Wahrheit. Eine weitere Lieferung über diesen Anbieter würde ich sofort stornieren und bei Hornbach über eBay kaufe ich auch nichts mehr.Weiterlesen Text ausblenden

Bew6t1oesrtung dmexwl1den
*

Briggi13

, 26.05.2021 golocal

„Mit fehlende die Worte. Wenn das eine Spedition sein soll dann eine wirklich unorganisierte die Versprechungen macht, die sie nicht hält. Man sollte Schadenersatz für jeden Tag an dem man wartet und nicht geliefert wird, verlangen dürfen. Unverschämtheit drückt es am besten aus.Weiterlesen Text ausblenden

B ewzh5ser0tung mel6agddy6rgen
*

Saberke

, 23.05.2021 golocal

„Sendung nicht erhalten, Kauf storniert. So wie bereits von anderen berichtet, Ware Morgends aufgeladen, um 15:18Uhr wieder in Mittenwalde abgeladen. Keine Info, nichts. Schade das Kaufland diesen Spediteur gewählt hat, sonst war ich mit anderen Lieferungen von Kaufland sehr zufrieden.Weiterlesen Text ausblenden

xf5Be3bhw7qert74un4g melden
*

betareduce

, 22.05.2021 golocal

„Bie Obi Ware bestellt, die mit Rabe geliefert werden sollte. Der erste Liefertermin kam und ging. Ebenso der zweite. Nach mehreren Anrufen hat sich rausgestellt, das die Ware falsch verladen wurde. Schließlich hat die Spedition die Ware storniert und nie geliefert.Weiterlesen Text ausblenden

Bewerttehu07ng me9ctldx4e37n
* * * * *

SabineG000

, 21.05.2021 golocal

„Es kann auch alles klappen mit der Spedition. Bestellung sollte am 20.05. kommen. Kurzer Anruf vom Fahrer und im Empfang genommen. Absolut nichts auszusetzen und hat prima geklappt. Musste jetzt hier mal eine positive Bewertung abgeben, fairnesshalber. Hatte nämlich das hier gesehen und mit dem Allerschlimmsten gerechnet.
Auch die Abholung der Retoure hat ohne Beanstandungen prima geklappt. Der telefonische Kontakt war ebenfalls nett und freundlich.
Weiterlesen Text ausblenden

w3sB0ew0q5wertund1jg meflden
*

Kweis

, 21.05.2021 golocal

„Nie erreichbar, Ware sollte gestern zugestellt werden.keine Nachricht nichts. Seit Tagen lagerung ich Duisburg.werde die Ware nicht mehr annehmen. Wurde für heute gebraucht,kann jetzt Ersatz im baumarkt holen.Weiterlesen Text ausblenden

i27Bewertbueng mpllelde20n
*

anonymous

, 20.05.2021 11880

„So einen schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Trotz telefonischer und Mail Vereinbarung wurd...mehr

Bfewerotuo1fyngzmjt melhwn0den
*

Ein golocal Nutzer

, 17.05.2021 golocal

„Bin komplett unzufirden mit der erbrachten Leistung und will deshalb auch keine Empfehlung aussprechen.

Bouewerdkantung mef5lfjuvd2ben
*

katzensophie1

, 15.05.2021 golocal

„Und wir warten und warten. Küche abgebaut, sollte statt Montag heute Samstag kommen. Nichts zu hören oder zu sehen. Die haben doch voll die Macke. Nie wieder. Da verstehe ich aber die Warenanbieter auch nicht. Die bekommen den Sch... doch mit. Dann sollten die aber ganz schnell umdenken.Weiterlesen Text ausblenden

Bewer5vtbdungo melbegvdp en
*

gudyh

, 14.05.2021 golocal

„...wie schon von anderen bemerkt...eigentlich kein Stern!!!!!
erster Liefertermin 8.5.: naja Samstag... dann 10.05.; keine Lieferung: 11.05. und 12.05. auch keine Lieferung... ah dann Lieferung für den 14.5. geplant... geplant heißt aber noch nicht Lieferung...
Ware gekauft bei eBay, Tracking ist nicht nachvollziehbar, hüh und hott... rein ins Fahrzeug, in Lieferung ... aber keine Lieferung!!!! stunden später ist die Ware wieder in Mittenwalde, am nächsten Tage das gleiche Spiel!!!!! 3 Urlaubstage verplempert, Bekannten für Liefertag bezahlt...
Ach, vom Unternehmen direkt... nichts gehört oder gelesen!!! (auch mail geschrieben)
Also fragt nach wer liefert, diese Spedition niemals!!!!!
Weiterlesen Text ausblenden

Bew0em663rtungwr megyld2w7ten
*

Riverdale

, 06.05.2021 golocal

„Habe ein Fahrrad bestellt und Termin für Montag bekommen ( zwischen 9-15 Uhr )
Gab ein Missverständnis und somit haben sie das Fahrrad abends wieder abgeladen und seit dem steht es in der Spedition.. man bekommt kein Anruf oder neuen Termin und keine Sau geht ans Telefon es ist egal wie oft und wie lange man klingeln lässt !! Als wenn da niemand arbeiten würden.
Frechheit und NIE WIEDER.
Hoffe das ich das Fahrrad in diesem Leben noch kriegen werde.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewe249rcm8ftunsg mea7ldvreen
*

Tina1289

, 05.05.2021 golocal

„Kein Stern!!!
Ware sollte heute zugestellt werden.
Verpasster Anruf auf dem Handy, ich rufe 6 (!!!) Minuten später zurück dann meinte der unverschämte und unfreundliche Herr am Telefon ja sein Fahrer ist wieder weiter gefahren weil niemand zuhause war ?! Der Fahrer hat nicht mal geklingelt und ist dann wieder gefahren weil ich nicht ans Telefon gegangen bin ! So etwas habe ich noch erlebt!Weiterlesen Text ausblenden

Beewerftuny88g meg77 l1d9den
*

ekirlu7

, 04.05.2021 golocal

„Also wäre schön wenn man auch gar keinen Stern vergeben könnte.
Ich bekam 2 Tage vor dem geplanten Liefertermin eine Email, in der ich den Liefertermin bestätigen konnte. Lieferzeit wurde zunächst großzügig von 9-14 Uhr angegeben. Über die Sendungsverfolgung wurde sie dann später auf die Mittagszeit präzisiert. Als der Lieferzeitpunkt näher kam, verschob sich die Lieferzeit noch 2 mal. Gegen 16 Uhr stand dann plötzlich drin, dass die Lieferung wegen schlechter Straßenverhältnisse abgebrochen wurde. Gut, kann alles passieren, staubedingt usw. man zeigt ja Verständnis
Dennoch hätte ich gedacht, dass man sich mit mir in Verbindung setzt, zur Absprache eines neuen Termins (zumal ich berufstätig bin und meine Mutter den ganzen Tag auf die Lieferung gewartet hat).
Die gescheiterte Lieferung sollte am Freitag sein, so dachte ich, dass man sich Montag nochmal bei mir meldet. Das geschah aber nicht, obwohl ich sogar noch per Email nach einem neuen Liefertermin gefragt hatte. Dienstag Nachmittag schaue ich dann nochmal in die alte Sendungsverfolgung und muss feststellen, dass man wohl versucht hat, das Fahrrad zu liefern. Die Lieferung steht jetzt als nicht zugestellt drin.
Da ich den Termin nicht mitgeteilt bekommen habe, war ich natürlich auf Arbeit und nicht zu Hause
Bin gespannt, ob und wann ich mein Fahrrad nun bekomme
Weiterlesen Text ausblenden

Bewertunlug 6my79elrdeirsn
*

pupsy

, 22.04.2021 golocal

„Hoffe bekomme nie wieder eine Lieferung von Raben versand Ware sollte am 23.03.21 bei mir sein kamm aber erst am 17.04.21 nach etlichen Anrufen in Mittenwalde ging niemand ans Telefon .
Schlechter Kundenservice
Weiterlesen Text ausblenden

B vxeu8xwlertt 1uohng melden
*

Sarah Boy

, 21.04.2021 golocal

„Kann die schlechten Erfahrungen auch nur bestätigen!!!
Liefertermin wurde trotz telefonischer Absprache nicht eingehalten.
Extra einen Job abgesagt um im angegebenen Zeitraum (9-15uhr) da zu sein. Telefonisch ist NIE jemand erreichbar.
Fahrer meinte nächsten Tag ganz frech, dass die Ladung wohl vom LKW gefallen sei und er jetzt ausliefert.
Die wissen leider ganz genau, dass man als Empfänger machtlos ist und es wird schamlos ausgenutzt!
Finger weg!
Weiterlesen Text ausblenden

xBewew8r53yntungit3b m9mvelden
* *

MarkusSchneiter

, 19.04.2021 golocal

„Warten noch immer auf eine Lieferung, welche seit dem 9.4. (also 10 Tage) unterwegs ist.
Es gibt keine Kontaktnummer und keinen Hinweis, wer den der Logistikpartner ist...Weiterlesen Text ausblenden

Bewe0crt06uxjang mrelde49n
*

Daniel Bo.

, 14.04.2021 golocal

„Heute sollten meine Fenster kommen. Stiefpapa war extra von 8 bis 14uhr bei uns zu Hause um die Lieferung entgegen zu nehmen. Ab 14uhr war ich dann zu Hause. Nach 16uhr waren immer noch keine Fenster da und ich schaute im lieferstatus nach. Dort steht doch tatsächlich das die Lieferung abgelehnt wurde. Was für ein Blödsinn. Bin gespannt wann ich einen neuen zustellstatus bekomme. Kann doch nicht jeden Tag meinen Stiefpapa bei mir zu Hause parken. Ich bin voll berufstätig und muss meinen Verpflichtungen auch nach kommen. Wenn die Lieferung angeblich verweigert bzw keiner zu Hause war dann sollte doch wenigstens ein Hinweis im Briefkasten gelegt. Bei der Bestellung hieß es Au h das der Spediteur mich vor Lieferung telefonisch kontaktiert. Dies war auch nicht der Fall gewesenWeiterlesen Text ausblenden

Be7wwh6g3ertucefwng wxdmyjkuelden
*

Ein golocal Nutzer

, 14.04.2021 golocal

„Telefonisch nicht erreichbar, man wird an eine andere Nummer verwiesen oder soll eine E-Mail schreiben, später wird man am Telefon einfach nur noch weggedrückt.
Termin wird nicht eingehalten immer wieder wird die Uhrzeit geändert, schlussendlich kurz vor Feierabend angeblich "Bad road conditions".

Am nächsten Tag gab es auf wundersame Weise einen Zustellversuch vor den verschobenen Zeitangaben und den "Bad road conditions".
Weiterlesen Text ausblenden

lwBewr7eriltung meldbea 1n
*

Karin1312

, 13.04.2021 golocal

„1 Punkt ist für dieses Unternehmen noch zu viel.
Sehr schlechter Service.
Trotz Ankündigung der von mir bestellten und bezahlten Ware kam nichts an.
Telefonisch nicht erreichbar, so darf man nicht mit den Kunden umgehen.
Diese Firma kann ich nicht empfehlen.
Weiterlesen Text ausblenden

2eBewertttz4uprdnhzazg m5orvelden
*

Wolfgun

, 13.04.2021 golocal

„Ich habe bisher noch nie in meinem Leben eine negative Bewertung über ein Unternehmen abgegeben, doch dieses Unternehmen hat es doch geschafft mich dazu zu bringen diesen Aufwand zu betreiben.
Zunächst konnte der angegebene Liefertermin nicht eingehalten werden. Das mal etwas dazwischen kommt kann immer mal passieren, aber dass sich der Lieferstatus nicht ändert, man den Kundensupport fast nicht erreicht und wenn man dann jemanden am anderen Ender Leitung hat handelt es sich dabei um einen unfassbar unfreundlichen Mitarbeiter. Drei Tage nach geplanter Zustellung und wiederholten kontaktieren hatte sich am Status der "elektronischen Vermittlung" nichts geändert. Dann ein Lichtblick, ich erhielt eine Mail mit einem genauen Zeitfenster wann meine Ware garantiert bei mir ankommen soll. Erschienen ist nichts. Auf Rückfrage kam dann lediglich wieder unfreundlich "hat nicht mehr in LKW gepasst kommt morgen".
So etwas habe ich noch nie erlebt und bei all den schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen wie Unternehmen mit diesem miserablen Spediteur zusammenarbeiten.
Sollte meine Bestellung irgendwann ankommen werde ich diese nicht annehmen. So einen Laden darf man nicht unterstützen. Selbst ein Stern ist hier zuviel und am liebsten würde ich 0 geben können.
Weiterlesen Text ausblenden

Bgewertunghg mcwoeqonlyqpden
*

Nina1234567

, 09.04.2021 golocal

„Ich bin ja wirklich mit viel Geduld gesegnet aber was sich diese Spedition erlaubt, sprengt auch meinen Geduldsfaden. Musste 5 Tage, täglich hinterhertelefonieren wo sich meine Ware befindet bzw. wann sie bei mir ankommt. Habe mit unzähligen Mitarbeitern, einerseits in Saarbrücken und dann auch in Nürnberg telefoniert. Von : "wir finden Ihre Sendungsnummer nicht" über "Das tut mir leid ich bin im Homeoffice und kann Ihnen nicht weiterhelfen" oder " auf Grund der aktuellen Lage kann es bla bla" ( Die Corona Gschicht ist nach wie vor da, ja,...aber bitte hörts ma auf mit aktuell! Das läuft jetzt schon seit 13 Monaten so! Sehr billige Ausrede) alles dabei gewesen. Auf versprochene Rückrufe wartet
man vergebens, ebenso auf Beantwortung der Emails. Dazu kommt auch, dass man nach x-malen "Ich verbinde Sie" , nach 35min in der Warteschleife einfach rausgeschmissen wird.... Es ist echt ein Zustand diese Firma und ich frage ich echt wie die Überleben können!!! Ich kann dieses Unternehmen keinem Empfehlen - Oder besser gesagt ich rate jedem ab, seine Ware über diesen Spediteur zu beziehen!!!
Weiterlesen Text ausblenden

Bej9s wgyyertun9dgk meld3ien
*

Sven1978

, 06.04.2021 golocal

„leider kann ich mich nur den miesen Bewertungen anschließen. Habe letzte Woche 2 Tage auf meine Lieferung gewartet da in der Sendungsverfolgung das geplante Lieferdatum einmal für den 31.03 und dann für den 01.04 angezeigt wurde. Es kann immer passieren das etwas schief läuft und der geplante Termin nicht eingehalten werden kann. Da ich für die Lieferung mit mehreren Leuten vor Ort sein musste um die Sackware ins Obergeschoss zu bringen habe ich dann am 01.04.2021 Kontakt zu der Spedition aufgenommen. Der nette Mitarbeiter sagte mir den Termin für heute den 06.04.2021 zu und versprach mir mich eine Stunde vor Lieferung anzurufen da ich voll Berufstätig bin und nur meine 13 Jährige Tochter zu Hause ist.

Gespannt habe ich heute die Sendungsverfolgung beobachtet, Status „Lagerprüfung“ jetzt bekam ich gerade einen Anruf meiner Tochter das die Säcke geliefert wurden, was eigentlich ja auch noch nicht so tragisch wäre, wurde halt vergessen anzurufen. Was mich aber tierisch wütend macht ist, das der Fahrer die Palette auf die Strasse abstellen wollte mit der Begründung nur bis zum ersten Bordstein, soll meine Tochter die Säcke auf das Grundstück tragen? Dann sind noch 4 Säcke von der Palette gefallen und einfach oben drauf gelegt. Anscheinend machen sich die Fahrer keine Gedanken darüber das bei Schnee und Regen die Ware nass wird.
Kundenorientiert ist anders!!!
Weiterlesen Text ausblenden

1ww4Bewwh 8ertdlu4eoang meld2t4en
*

Immerich1956

, 26.03.2021 golocal

„Bekam am 25.3.21 einen Anruf das am 26.3.21 meine Ware geliefert wird, zwischen 8 Uhr und 17 Uhr, jetzt haben wir fast 22 Uhr. Nie wieder.

Bxewer8l9gtuang44p lmelden
*

anonymous

, 17.03.2021 11880

„Unmöglich! Lieferzeiten werden den Tag über ständig geändert und am Ende kommt gar nichts. Neue Info...mehr

Boewerx0tun0mg9unk mel3f7qden
*

Münchner Michael

, 16.03.2021 golocal

„Metz sollte einen TV abholen. Haben dann diese super Firma eingeschaltet.
Ihr Hof- und Hauslieferant wohl.

Keine Nachricht vorher bekommen. Kein Termin vereinbart.

Plötzlich bei der Arbeit klingelt mein Telefon. Wo ich wohl sei, er müsse Karton abholen.

Danach noch eine Münchner Nummer und eine aus Nürnberg.

Der Nummer aus München habe ich dann mitgeteilt, dass ich um 14 Uhr Zeit habe. Er dann 14 bis 16 Uhr. Ja ab 14 Uhr geht es.
Dann hat er plötzlich von 8 - 16 Uhr geredet. Ich Nein 14 Uhr. Er hat dann eingesehen, und 14 bis 16 Uhr mündlich wiederholt.
Dann Abends noch einmal ein Anruf aus Nürnberg, Termin wurde wieder bestätigt.
Heute früh Anruf vom Fahrer, wo ich sei, er soll Karton abholen.
Es ist nicht einmal 9 Uhr.

Habe dann die Nummer in Nürnberg angerufen.

Ja man kümmere sich darum. Es war die gleiche Stimme wie am Vortag.

Dann wieder Rückruf. Nein geht nicht....

Nur Vormittags.

Im Zusammenhang habe dann Pech.

Von der Terminvereinbarung vom Vortag will er nichts mehr wissen. Gleiche Stimme.

Wenn möglich bestellt nicht bei einem Unternehmen, welches mit denen liefert.

Und die Fahrer sind auch mehr unverschämt, als freundlich. Aber bei den Vorgesetzen????!!!!
Weiterlesen Text ausblenden

B troewev22irtu7ckng meladehbn
*

Célina Poiré

, 05.03.2021 golocal

„Leider nach Termin bestätigung dennoch nicht geliefert nimmt sich extra urlaub sitzt den ganzen Tag zuhause und kommt keiner und dann noch in der sendungsvervolgung schreiben nicht anwesenf das ist eine frechheitWeiterlesen Text ausblenden

Bqoewertuyhmng42 meldivl5ei ytn
* * * * *

Regenfass

, 05.03.2021 golocal

„War angenehm überrascht, dass alles gut geklappt hat nachdem so viele negative Bewertungen abgegen wurden. Liefertermin wurde eingehalten, vorher wurde angerufen. Der Fahrer trug das bestellte Regenfass mit 200 Liter sogar die Sackgasse entlang (mindestens 50m)bis vor unsere Haustür, weil dort das wenden mit dem LKW nicht möglich war... deshalb 5 SterneWeiterlesen Text ausblenden

9Bewj9ertuke5ngjxg meldxpen
*

Peninna

, 26.02.2021 golocal

„Angekündigter Liefertermin wird ganz kurzfristig verschoben und in der Sendungsverfolgung liest man dann "Annahme verweigert". Telefonische Ankündigung erfolgt nicht, so dass man im angegebenen Lieferzeitraum von 6 Stunden zu Hause sitzen und warten muss, dass hoffentlich eventuell geliefert wird. Schade!Weiterlesen Text ausblenden

Bewerxmttxuna1ge memlden
*

Anna-Lyse 23

, 24.02.2021 golocal

„Es werden mehrfache Lieferungsankündigungen nicht eingehalten und sogar Falschinformation in der Sendungsverfolgung ( Empfänger nicht zu ermitteln) nieder gelegt und der Empfänger auch nicht telefonisch informiert.Weiterlesen Text ausblenden

Bymviewkz4wertungb mell167debfn
* * *

Woemertz

, 16.02.2021 golocal

„Ganz mieser Service beim ersten Mal
Habe erneut eine Lieferung erhalten. Diesmal hat es perfekt geklappt.
Lieferung für den 8.2. angekündigt, dann nachmittags wieder abgesagt.
Neuer Liefertermin 11.02. auch wieder vergeblich gewartet.
bei einem Telefonat mit einem Mitarbeiter wurde der 15.2. vereinbart.
Am 15.2. Anruf erhalten das der Termin nicht eingehalten werden kann, neuer Termin 16.2., der Fahrer soll mich 30 Minuten vor dem Eintreffen anrufen.
Am 16.2. rief mich der Fahrer an das er bei mir vor der Tür steht, ich war nur nicht zu Hause.
Wenigstens hat er dann gewartet.
Die Kommunikation mit der Spedition war freundlich, aber das nützt auch nicht viel wenn der Service sehr schlecht ist.
Weiterlesen Text ausblenden

Be0ewb 9ec8a7rtuhong me0uelden
*

Tim Tom

, 20.01.2021 golocal

„Sehr unhöflicher Mitarbeiter der mir in gebrochenem Deutsch mitteilt, dass er die Lieferung nicht einmal über die Türschwelle bringen wird. Service nicht existent. Jetzt darf ich die Waschmaschine, die 70 kg hat, alleine die Treppe herunter tragen. Dabei wäre es so einfach gewesen die Tiefgaragen-Einfahrt zu nutzen und die Waschmaschine dort herunter zu rollen. Das wären 2 Minuten mehr Arbeit gewesen. Danke für nichts.Weiterlesen Text ausblenden

wgBewertung fizmeazil8zud9 en
*

Marco Budesheim

, 07.01.2021 golocal

„Unglaublich inkompetente Firma. Massive Lieferverzögerungen. Telefonische Auskünfte entsprechen zum Teil nicht der Wahrheit. Man hat mir Angeboten meine Ware selbst aus dem Warenhaus zu holen. Bei telefonischer Anfrage kann teilweise keine Aussage zum Standort der bestellten Ware gemacht werden. Meine Ware liegt mittlerweile fast seit 3(!!!) Wochen bei dieser unterirdischen Spedition (trotz hinzugefügtem EXPRESS Versand). Nie wieder mit Raben. Da zahle ich lieber deutlich mehr Geld, damit das Ergebnis und die Zusammenarbeit stimmt.Weiterlesen Text ausblenden

Beweo6rftpjtung mehill5den
*

poetryslam

, 29.12.2020 golocal

„Unterirdische Firma! Erstaunlich, dass diese Firma trotz verheerender Kritiken überhaupt noch existiert- Einen Tag vorher erhält man eine Email, dass am nächsten Tag im Zeitraum 9.00-14.00 Uhr die Zustellung erfolgt. Ich warte ab 9.00 Uhr am nächstenTag. Gegen 10.00 Uhr schaue ich in meine Mails und sehe eine Nachricht, die um 6.48 Uhr gesendet wurde, dass die Lieferung zwischen 6.02-8.02 Uhr erfolgen soll. Die Spedition erwartet also vom Kunden, dass er nachts bzw. am frühen Morgen am Computer sitzt, weil es der Firma Raben irgendwann mal einfällt Zufallstermine zu übermitteln. Und das Schärfste, der Fahrer schreibt in seinem Bericht, dass er den Kunden um 7.38 Uhr nicht angetroffen habe. Der hatte einfach keine Lust und hat sich irgendwo einen schlauen Lenz gemacht. Da es Ware ist, die ich online bei OBI gekauft habe, werde ich OBI informieren, dass sie zukünftig der Spedition Raben keine Aufträge mehr erteilen.Weiterlesen Text ausblenden

ictBeiwe3d8srtikung mlof1elden
*

DerDulli

, 28.12.2020 golocal

„Schade, dass man nicht 0 Sterne vergeben kann sonst würde ich es tun. Habe 5 Stunden umsonst gewartet nachdem der Termin 2 mal groß angekündigt wurde. Und erreichen kann man da auch keinen. UnglaublichWeiterlesen Text ausblenden

gsa2Bewer24 tung mcewwescolde86tn
*

Bernd#

, 19.12.2020 golocal

„Termin Groß Angekündigt und dann nicht Gekommen, ans Telefon geht auch keiner um 16:00 Uhr. Urlaubstag weg, fünf Stunden Gewartet für nix!! Lasst bloß andere Speditionen Liefern!!!!Weiterlesen Text ausblenden

Bewe0rtukvou3wvng mel4duken
*

anonymous

, 11.02.2020 11880

„Ich kann diese Spedition nicht empfehlen. Einen Liefertermin bekommen, aber es kam nichts hier an, e...mehr

Be12xwzertu3rkng meldmt5e39n
*

anonymous

, 11.10.2018 11880

„Das ist der letzte Laden ! Servis fehl Anzeige, Mangelhaft wir warten seit 7 Tagen auf unsere Wahre...mehr

oBnx gegvshwertung nmelbkwden
*

anonymous

, 22.12.2017 11880

„Termin vereinbart, keiner gekommen. Telefonisch nicht erreichbar. Scheinen unfähig zu sein. Nie wied...mehr

Bec5wercb8tung mv12denzldejvn
*

anonymous

, 14.11.2017 11880

„3 Termine an verschiedenen Tagen verabredet - Spedition ist trotz diverser telefonischer Nachfragen...mehr

dxakBewv2vqertung bhhym5geldreen
*

anonymous

, 27.09.2017 11880

„Alptraumladen. Für eine Lieferung, die eine Stunde vorab durch den Fahrer angemeldet wird, muss extr...mehr

Bgm44ewertpfsud370n kpg me3ylden
*

anonymous

, 26.04.2017 11880

„Total enttäuscht. Erstmal musste ich 8 mal da anrufen, weil einfsch keine Auskunft bezüglich Liefert...mehr

Bemewe6prtlung mebyldkpgwen
*

anonymous

, 24.12.2015 11880

„ComputerUniverse hat die Lieferung meines Kühlschranks für 22.12. - 24.12.15 zugesagt. Spedition ruf...mehr

Bp4n0ec8wermlsvtuk9lng mgyuelden
*

anonymous

, 29.11.2015 11880

„Lieferung am vereinbarten Tag, klappt nicht! Freizeit-tag genommen für nichts. Service Nr. keiner we...mehr

2hcBe55zrwertuhng mk6cfeldymkben
*

anonymous

, 10.04.2015 11880

„Habe die Lieferung trotz Terminvereinbarung nicht erhalten. Es wurde nicht einmal ein Schreiben im B...mehr

Befte3w7z2ertlduhng9syg melden
*

anonymous

, 02.01.2015 11880

„Lieferung am vereinbarten Tag klappte nicht, weil der Fahrer im Mehrfamilienhaus an der falschen Woh...mehr

un1Bewberqpfyteo2ung melsvcdden
*

anonymous

, 23.10.2014 11880

„Schlechter Service, telefonisch sehr schwer bis gar nicht zu erreichen. Eine Antwort auf eine simple...mehr

Bew8ermtuvng 29lgmeld6gofen
*

anonymous

, 10.06.2014 11880

„Leider muss ich im Punkto Erreichbarkeit ein negatives Feedback geben. Telefonisch unter keiner Nr....mehr

Beqh1wer ofitung moreyx5tliden
*

anonymous

, 02.09.2013 11880

„Eintrag gilt für Mittenwalde: Service gleich Null! Telefonisch unter den Servicenummern -140, 142, -...mehr

Bel9eawuxxertun fjg msseldeqn

Informationen

Weitere Infos

  • Unsere Suchbegriffe

    Warentransporte, Transportabwicklung

Raben Trans European Germany GmbH Spedition

Sie sind auf der Suche nach Raben Trans European Germany GmbH Spedition in Mittenwalde? Das Telefonbuch hilft weiter: Dort finden Sie Angaben wie die Adresse und die Öffnungszeiten. Um zu Raben Trans European Germany GmbH Spedition zu kommen, können Sie einfach den praktischen Routenplaner nutzen: Er zeigt Ihnen nicht nur die schnellste Anfahrtsstrecke, sondern mit der Funktion "Bahn/Bus" können Sie sich die beste Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Raben Trans European Germany GmbH Spedition in Mittenwalde anzeigen lassen. Schauen Sie am besten gleich nach Verbindungen innerhalb der Öffnungszeiten. Übrigens: Sie können die Adresse auch als VCF-Datei für Ihr digitales Adressbuch speichern, so dass Sie diese gleich parat haben für Ihren nächsten Besuch bei Raben Trans European Germany GmbH Spedition in Mittenwalde. Und Sie können diese sogar per Mail oder SMS an Ihre Freunde oder Ihre Bekannten versenden, wenn Sie Raben Trans European Germany GmbH Spedition weiterempfehlen möchten.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis