In Das Telefonbuch suchen
Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 2 Bewertungen

Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Seniorenwohnanlage Schloss Osterstein Seniorenheim

Eintrag gefunden unter: Seniorenheime Zwickau
Schlossgrabenweg 1
08056 Zwickau, Innenstadt
zur Karte
0 63 187 935 5 6 6008 93 4908 3 58 5580 82 274- 020 Gratis anrufen
Bearbeiten E-Mail senden Chat starten

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

  • 0550 33 47 22 5 9  8 8 0368 4463  900 32 21- 369 01 3219

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Empfehlungen anderer Unternehmen

Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Seniorenwohnanlage Schloss Osterstein Seniorenheim hat das SELLWERK Trusted Siegel noch nicht aktiviert.

Sie sind Inhaber? Siegel jetzt kostenlos freischalten!

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Google * (23 Bewertungen)

* Google-Bewertungen berücksichtigt ab einem Gesamt­durchschnitts­wert von 3 Sternen

Yelp (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * * * *

AHeb

, 28.12.2014 golocal

„Ganz toll, und ich werde nächstes Jahr wieder hingehen. Ich war ganz verzaubert von den vielen schönen Ständen und der heimeligen Atmosphäre.
Absolut empfehlenswert für alle Weihnachtsmarkt-FansWeiterlesen Text ausblenden

Bvhew camertun05g melrdtoaen
* * * * *

Konzentrat

, 16.12.2014 golocal

„Eine neue Tradition fasst in Zwickau Fuß.
Denn zum 5. Male findet am Schloß Osterstein die Zwickauer Schloßweihnacht statt.

Erstmals 1292 erwähnt hat das Schloß eine wechselvolle Geschichte hinter sich, bei einem Stadtbrand 1403 beschädigt, später abgerissen, neu errichtet und im 16. Jahrhundert zum Renaissanceschloß ausgebaut, wurde es ab 1775 zu einer Strafanstalt. Das blieb das ehemalige Schloß ganze 187 Jahre lang, bis 1962 in Teile der Anlage eine Waschanstalt einzog und die Zeit als Gefängnis beendet wurde. Der Gebäudekomplex verfiel zusehends, einige Gebäude wurden abgerissen.

Nach dem Ende der DDR gab es zwar einige neue Nutzungskonzepte, Restaurierungen blieben aber im Ansatz stecken. Die Stadt Zwickau und ein Förderverein
schafften es schließlich ab 2004, Gelder, Ideen und Projekte zu beschaffen und zu bündeln. Der Abriss der noch vorhandenen Substanz wurde damit verhindert.
Ende 2006 begannen die Bauarbeiten zur Restaurierung und dem teilweisen Wiederaufbau des Schlosses. Bereits 2 Jahre später konnte die "Senioren- und Seniorenpflegeheim gemeinnützige GmbH Zwickau" den Schlüssel übernehmen und erste Mieter einquartieren. In der Planung sind spätere Nutzung anderer Teile für gastronomische und museale Zwecke.

Der Schloßinnenhof wird jetzt bereits genutzt, damit komme ich zur eigentlichen Bewertung zurück.
Zeitlich begrenzt und zwar an den vier Adventswochenende jeweils von Freitag bis Sonntag werden die Pforten für einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt geöffnet. Auf dem Schloßvorplatz und im Innenhof sind Büdchen und Zelte aufgebaut, die zum kaufen , schauen und verweilen einladen.
Für den Eintritt wird ein kleiner Obolus von 2 Euro erhoben ( Kinder frei ) , dafür bekommt der Besucher einen "Kulturtaler", gefertigt aus Holz von einer Zwickauer Behindertenwerkstatt. Gültig nicht nur für den Besuchstag, sondern für die gesamte Öffnungszeit des Weihnachtsmarktes.

Im Innneren, malerisch umgeben von den schön restaurierten Schloßmauern und festlich, farbenfroh, viellichtrig geschmückt, erwartet den Gast ein umfangreiches Kulturprogramm. Zweimal pro Tag gibt es Live-Musik auf der Bühne, dazu treten Kindergärten mit ihren Programmen auf, Geschichtenleser, Tanzgruppen...wirklich vielgestaltig und abwechslungsreich. Ein Kinderkarussell steht bereit, eine Kinderbackstube und Wichtelwerkstatt sind eingerichtet, Streichelgehege mit Alpakas und Ponys, Lagerfeuerromantik, und der Weihnachtsmann ist zu Gast.... die Aufzählung muss unvollständig bleiben.

Magenfüller gehören natürlich zum Angebot, es gibt Lauterer Vugelbeerpunsch und Wackerbarths Weiß&Heiß, Zwickauer Bier, Glühwein, Met und Dünnebiers Liköre. Rostbratwürste, Stockbrot, Geräuchertes, Knobibrot, gebrannte Mandeln....mir platzt der Magen.
Einige wenige Händler mit Dingen zum mitnehmen wie Bücher, Holzfiguren,Pralinen, Kalender, Marmeladen und noch viel mehr bieten ihre oft handgefertigten Produkte feil.

Wem das alles nicht ausreicht, der kann den "großen" Weihnachtsmarkt auf dem Hauptmarkt besuchen. Gut vom Schloß aus zu Fuß zu erreichen, wer Glück hat, ergattert einen Platz im Weihnachtskremser, der mit 2 PS die Gäste kostenlos zwischen Markt und Schloß befördert.
Weiterlesen Text ausblenden

Blieqqwerjt tjfzung jmelden

Dirk L.

, 01.10.2010 Yelp

„Schloss Osterstein liegt im Nordosten der Zwickauer Innenstadt und ist das ehemalige Stadtschloss von Zwickau. An der Stelle des heutigen ...mehr

m4iBeyvwavbertung melddxeak9an

Bilder

Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Seien Sie der Erste, der Bilder hochlädt.

Bilder hochladen

Informationen

Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Seniorenwohnanlage Schloss Osterstein Seniorenheim

Sie suchen Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Seniorenwohnanlage Schloss Osterstein Seniorenheim in Innenstadt? Die vollständige Adresse sehen Sie mit eventuellen Öffnungszeiten hier auf dieser Seite. Sie brauchen diese Adresse häufiger? Dann speichern Sie sich doch Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Seniorenwohnanlage Schloss Osterstein Seniorenheim aus Zwickau-Innenstadt direkt als VCF-Datei für Ihr digitales Adressbuch mit allen Kontaktdaten. Ganz praktisch sind übrigens die kostenfreien Routen-Services für Zwickau: Lassen Sie sich die Adresse von Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Seniorenwohnanlage Schloss Osterstein Seniorenheim auf der Karte von Zwickau unter "Kartenansicht" anzeigen - inklusive Routenplaner. Hier können Sie sich mit der Funktion "Bahn/Bus" auch gleich die beste öffentliche Verbindung zu Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Seniorenwohnanlage Schloss Osterstein Seniorenheim in Zwickau während der jeweiligen Öffnungszeiten anzeigen lassen. So können Sie gut planen, wie lange Sie zu Senioren- und Seniorenpflegeheim gGmbH Seniorenwohnanlage Schloss Osterstein Seniorenheim brauchen und wann Sie sich auf den Weg machen sollten.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Aktualisiert am 15.09.2025

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis