Immanuelskirche

00 2 010 9932 917 26 9966   3 34 8 21 65 gratis anrufen
Eintrag gefunden unter: evangelische Kirche Wuppertal
*****

Weitere Kontaktdaten

Vondh06-Eh60yne7b4trn-Stfr. 14678063
14 9472 2 4327 5 Wupaperostnanyul

Bewertungen

golocal-Gesamtbewertung: *****

1 Bewertungen

*****

Exlenker

, 04.12.2014

„Hier, in dieser ehemaligen reformierten Kirche, inzwischen ein angesagtes Kulturzentrum ist man des öfteren bei verschiedenen musikalischen Veranstaltungen.

Am 14.12.2014 von 11:00 - 18:00 Uhr findet zum 3.mal der Musikalische Adventsmarkt statt. Stände mit weihnachtlicher Deko und Handarbeit.
Eine Cafeteria ist für das leibliche Wohl ebenfall offen.
Auf der Bühne gibt es Musik von unterschiedlichen Gruppen, Gospels, Jazz, Gesang.

Nu etwas zur Geschichte dieser ehemaligen reformierten Kirche im Osten von Wuppertal.

1867 baute die reformierte Gemeinde die Immanuelskirche.
Ein fünfjochiger Saalbau im neoggotischen Stil entstandmit über 1000 Sitzplätzen.
Im Jahre 1869 erklangen zum ersten mal drei Bronzeglocken.

Von beiden Weltkriegen fast unbeschadet überstanden, erklang im Inneren eine alte Ibach - Orgel, die 1967 durch eine größere, mit 54 Registern besetzte Schuke - Orgel ersetzt wurde.

Durch kirchliche Umstrukturierungen war die Existenz der Immanuelskirch 1984 das erste mal bedroht.

Und damit diese Kirche nicht abgerissen wurde,
weder der Kirchenkreis noch die Stadt Wuppertal waren in der Lage Sie zu erhalten,
wurde ein Konzept durch Gemeindemitglieder und Wuppertaler Bürgern erarbeitet um das Gebäude zu erhalten.

Ein Förderverein wurde gegründet und durch Umwidmung wurde es dann ein Kulturzentrum, und 1983/84 begann man mit dem Umbau der Kirche.

Mitte der 1990 er Jahre begann man mit einer Sanierung, aber erst 2003 war genügend Geld durch Spenden gesammelt worden daß man eien Komplett - Sanierung anging, die ohen die vielen Partner des Trägervereines nicht möglich gewesen wäre.

Seitdem gibt es dort regelmäßige Veranstaltungen kultureller Art, die immer sehr gut besucht sind.

Fazit: Ein Kulturzentrum welches alle 5 ***** verdient hat.
mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
ein Bild zurück ein Bild vor

Anfahrt

Route berechnen

Start

Ziel

Hinweis

Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten
Sutter Telefonbuchverlag GmbH
Hinweis