Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 1 Bewertung

Immanuelskirche

Eintrag gefunden unter: evangelische Kirche Wuppertal
Vonb-b8Eynerx4n-Strh3e. 867563
644 2 022 7377 705 yoxWupperfgrtbaudsl
zur Karte
7760 2 4440 2 96 9326 6 738  3 3994 53  1 5 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Neueste Bewertungen

* * * * *

Exlenker

, 04.12.2014 golocal

„Hier, in dieser ehemaligen reformierten Kirche, inzwischen ein angesagtes Kulturzentrum ist man des öfteren bei verschiedenen musikalischen Veranstaltungen.

Am 14.12.2014 von 11:00 - 18:00 Uhr findet zum 3.mal der Musikalische Adventsmarkt statt. Stände mit weihnachtlicher Deko und Handarbeit.
Eine Cafeteria ist für das leibliche Wohl ebenfall offen.
Auf der Bühne gibt es Musik von unterschiedlichen Gruppen, Gospels, Jazz, Gesang.

Nu etwas zur Geschichte dieser ehemaligen reformierten Kirche im Osten von Wuppertal.

1867 baute die reformierte Gemeinde die Immanuelskirche.
Ein fünfjochiger Saalbau im neoggotischen Stil entstandmit über 1000 Sitzplätzen.
Im Jahre 1869 erklangen zum ersten mal drei Bronzeglocken.

Von beiden Weltkriegen fast unbeschadet überstanden, erklang im Inneren eine alte Ibach - Orgel, die 1967 durch eine größere, mit 54 Registern besetzte Schuke - Orgel ersetzt wurde.

Durch kirchliche Umstrukturierungen war die Existenz der Immanuelskirch 1984 das erste mal bedroht.

Und damit diese Kirche nicht abgerissen wurde,
weder der Kirchenkreis noch die Stadt Wuppertal waren in der Lage Sie zu erhalten,
wurde ein Konzept durch Gemeindemitglieder und Wuppertaler Bürgern erarbeitet um das Gebäude zu erhalten.

Ein Förderverein wurde gegründet und durch Umwidmung wurde es dann ein Kulturzentrum, und 1983/84 begann man mit dem Umbau der Kirche.

Mitte der 1990 er Jahre begann man mit einer Sanierung, aber erst 2003 war genügend Geld durch Spenden gesammelt worden daß man eien Komplett - Sanierung anging, die ohen die vielen Partner des Trägervereines nicht möglich gewesen wäre.

Seitdem gibt es dort regelmäßige Veranstaltungen kultureller Art, die immer sehr gut besucht sind.

Fazit: Ein Kulturzentrum welches alle 5 ***** verdient hat.
Weiterlesen Text ausblenden

yB0iqoewer4jtuong m 9elden

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis