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Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG

Eintrag gefunden unter: Möbel Witten
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Christiane Püschel

, 20.06.2025 golocal

„Der Besuch im Einrichtungshaus Ostermann war leider sehr enttäuschend. Die Mitarbeiter wirkten völlig desinteressiert und waren kaum ansprechbar, sodass man sich jede Information mühsam erfragen musste. Die Atmosphäre war dadurch alles andere als angenehm. Besonders ärgerlich fand ich auch die hohen Preise für Getränke – 3,50 EUR für eine kleine Flasche Wasser ist einfach unverschämt. Es wäre dringend zu empfehlen, das Personal zu überdenken.Weiterlesen Text ausblenden

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Alisa2707

, 09.04.2025 golocal

„Wir haben bei Ostermann einen hochwertigen Tisch bestellt, der mit einem klaren Mangel geliefert wurde. Leider hat mein Mann den Tisch angenommen, weil man ihm zugesichert hat, dass sich Ostermann darum kümmern würde. Nachträglich wurde uns jedoch mitgeteilt, dass es sich lediglich um eine „natürliche Maserung des Steins“ handle – was in unserem Fall nicht zutrifft. Der Tisch besteht aus Platten, die offensichtlich nicht zusammenpassen, was einen Verarbeitungsfehler darstellt und nichts mit Naturmustern zu tun hat.
Wir sind langjährige Kunden von Ostermann gewesen und sehr enttäuscht über den Umgang mit dieser berechtigten Reklamation.
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BiWi32

, 22.12.2023 golocal

„Wir haben eine Couch sowie Badmöbel gekauft. Die Couch konnte, laut der Aussage der Mitarbeiterin, nach max. 1 Woche abgeholt werden. Die Badmöbel waren bereits auf Lager. Wir wollten aber alles zusammen abholen! Wir haben der Mitarbeiterin mehrfach gesagt, dass wir gerne die Sachen so schnell wie möglich abholen möchten, uns hat diese versichert, dass es überhaupt kein Problem wäre! Die Abholung wurde allerdings von dieser erst 3 Wochen später eingetragen! Fing schon Top an! Nach über 3 Wochen bekommen wir eine E-Mail, dass der Spiegelschrank abgeholt werden kann aber nicht die Couch?!
Telefonisch war natürlich niemand zu erreichen, egal wie oft und zu unterschiedlichen Zeiten angerufen! Auf den AB gesprochen, ob alles abholbereit sei und falls nicht, bitte eine Rückmeldung! Nichts gehört, also mit gemieteten Transporter zu Ostermann in Haan hin und da wird einem mitgeteilt, dass die Couch auch über 3 Wochen später NOCH IMMER in dem Laden als Ausstellungsstück steht! Euer Ernst!?!? Keiner fühlte sich vor Ort geschweige denn am Telefon verantwortlich. Man wurde einfach so abgewimmelt! Eine Telefonnummer, bei der man Auskunft bekommen sollte, geht natürlich niemand dran! Mehr als sie erwarten!
Über 3 Wochen später hat man noch immer keine Couch und bleibt auf den Kosten sitzen!
In diesem Sinne: Danke für Nichts und schöne Feiertage!
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Nase123!!

, 29.07.2023 golocal

„( Loft-Abteilung) Unmotiviertes und adynamisches Personal, da man ihnen bei Fragen alles aus der Nase ziehen muss! Außerdem lückenhafte Beantwortungen! Schade!Weiterlesen Text ausblenden

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bin begeister

, 29.06.2023 golocal

„Erstmal möchte ich mich bei Frau Kutz herzlich für ihre kompetente Beratung bedanken.
Sie hatte die Geduld, mit mir das Schlafzimmer und die Wohnzimmermöbel auszusuchen und mich auf meine Denkfehler hinzuweisen, aber gleichzeitig meine Wünsche toll umzusetzen. Die ganze Beratung hatte gut 5 Stunden gedauert und nie wurde sie ungeduldig oder gab mir das Gefühl lästig zu sein.
Die Möbel wurden jeweils separat geliefert, also erst Schlafzimmer und dann die Wohnzimmermöbel.
Die Handwerker haben ihren Beruf verstanden. Der Aufbau verlief reibungslos und man hat mich immer mit einbezogen und meine Wünsche zu 100% umgesetzt.

Des weiteren möchte ich mich bei Frau Radecki bedanken. Auch sie war mir eine große Hilfe bei der Umsetztung meiner Küchenwünsche, da ich meinen Side by Side Kühlschrank schon hatte, mußte die Küche drumrum gebaut werden und das hat sie mehr als zu 100% geschafft. Nach mehrmaligen Beratungen kam meine Küche an und auch diese Handwerker waren sehr nett und zuvorkommend, haben zwischendurch auch den Verpackungsmüll und anfallenden Dreck beseitigt und mir noch Vorschläge gemacht, damit meine Küche für mich noch besser zu nutzen ist. Nach gute 6 Stunden stand mein Traum, mit allem was ich mir gewünscht hatte.

Mein GROßer DANK geht an die Mitarbeiter von OSTERMANN und ihre Handwerker.
Meine eigenen 4 Wände sind zu meinem Ruhepol geworden.

DANKE!!!!
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Eybi1337

, 08.03.2023 golocal

„Ostermann Küchen-Centrum Witten ist die reinste Katastrophe!
Ich bereue es wirklich sehr und könnte mir den Kopf gegen die Wand hauen, dass ich dort eine Küche beauftragt habe. Während der 1. Planung lief noch alles ganz schön, aber danach fing der Albtraum schon an.
Küchenvermesser wurde erst nach 3 Wochen beauftragt. Kontakt zum POS-Service ergab, dass Ostermann die Vermessung nicht in Auftrag gegeben hat. So musste ich bereits 5 mal bei Ostermann vorbeifahren, weil die Kontaktpersonen nicht ans Telefon gehen oder Ihre Mails beantworten. In der 2. Planung wurde der Backofen nicht mit aufgeführt und weitere Bereiche nicht ausgefüllt, sodass viele Lücken entstanden sind. Nun habe ich einen Liefertermin von 5 Monaten, obwohl 2,5 Monate MAXIMAL (so der Küchenplaner) möglich seien. Der Küchenplaner ist ein sehr arroganter Mensch und verspricht Rückrufe, die er nicht tätigt.
Ich empfehle diesen Laden nicht weiter und hoffe, dass weitere Kücheninteressenten von dieser Art und Weise wie Ostermann mit ihren Kunden vorgeht, verschont bleiben.
Meine Küche hat knapp 6.000EUR gekostet. Nie wieder Ostermann.
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E. Talmann

, 08.11.2022 golocal

„Kundendienst ist eine Katastrophe. Seit 03.08.22 warte ich auf eine Ersatzlieferung. Ich war im Geschäft mit einem kaputten Teil, wurde darauf basierend bestellt und geliefert aber leider falsch. Seitdem habe ich über 10-mal mit dem Kundendienst telefoniert und immer wieder alles neu erzählt und es passiert NICHTS. Außer Versprechen, die nicht eingehalten werden, höre ich nur unfreundliche Stimmen, die auch noch ganz einfach auflegen.Weiterlesen Text ausblenden

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Hedin

, 17.10.2022 golocal

„Kundenservice steht im Web auf der Seite von Ostermann. Was das Wort bedeutet ist weder dem GL Herrn Heitmann bekannt noch dem Kundendienstleiter. Es werden zusagen gemacht, die in keiner Weise eingehalzten werden. Denen geht der Kunde am Arsch vorbei. Ob du 17 mal den Kundendienst anrufst oder ein Schreiben bekommst, nächsten Tag weiß keiner mehr was der Kollege gesagt hat. Der GL versucht nur abzuwimmeln, einfach unfreundlich, auf dem Bau wo sein Ursprung liegt, mag er ja seinen Job gemacht haben. Aber nun als Betreuer von Kunden, einfach nur ein Hansel. Der Mann bringt so den Namen Ostermann nicht voran. Seit Februar 2022 geht das nun so. Jetzt haben wir Mitte Oktober. Inzwischen will ich mein Geld zurück. Ihr müst nicht meinen dass sich jemand meldet.Weiterlesen Text ausblenden

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SHei

, 30.08.2022 golocal

„Im Dezember 2021 haben wir uns im Möbelhaus Ostermann in Witten eine neue Küche gekauft, die gestern und heute montiert wurde. Lieferschwierigkeiten des Herstellers der Elektrogeräte hat die Montage der Küche etwas verzögert.
Die Monteure von der Fa. Ostermann waren sehr freundlich und absolut kompetent! Es wurde sehr sauber und ordentlich gearbeitet! Alles wurde wie bestellt passend geliefert und montiert!
Die Beratung und der Verkauf waren ebenfalls sehr gut! Der Verkäufer, Herr S.K., hat uns sehr gut und ausführlich beraten, auch Alternativen zu unseren Vorstellungen aufgezeigt, auf die wir ohne ihn nicht aufmerksam geworden wären. Wir können dieses Einrichtungshaus nur empfehlen. Deshalb sind wir auch schon langjährige Kunden dort.
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Claudia Michael

, 16.07.2022 golocal

„Nach langem Suchen habe ich ein Sofa bei Ostermann in Witten gefunden, dass die Maße und weiche Sitzpolster hat, die mir ein bequemes Sitzen ermöglichen. Dass war ein wichtiges Thema in dem Gespräch mit dem Verkäufer. Wir haben nicht das Ausstelungsstück, sonder das Modell in anderer Farbe bestellt. Als das Soda kam, war ich schockiert. So hart, dass ich nicht schmerzfrei darauf sitzen kann,
Mehrere Reklamationsgespräche fanden statt. Die Aussage vom stellv. Geschäftsstellenleiter, dass Austellungsstücke nunmal durchgesessen sind, hat mich sprachlos gemacht. Wenn ich nicht gesundheitlich angeschlagen wäre würde ich den Rechtsweg einschlagen. Aber das kann ich meinen Nerven nicht mehr antun.
Das Sofa werde ich alsbald versuchen loszuwerden.
Ostermann werde ich nie wieder betreten!
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desertcrystal

, 07.05.2022 golocal

„...wir haben einen Esstisch (Mondo) als Ausstellungsstück gekauft. Erst nach der Lieferung (09.11.21), neigte sich die gesamte 220cm lange und schwere Tischplatte, die auf zwei Stahlsäulen verankert ist/war, so deutlich zur Seite, dass er nach nur drei Monaten unbenutzbar war. Ganz offensichtlich ein Kostruktions- oder Materialfehler in den hohlen Stahlsäulen. Als Antwort auf unsere Reklamation mit der Bitte um Nachbesserung, hat uns die Mitarbeiterin den "unsachgemäßen Gebrauch" unterstellt und die Nachbesserung abgelehnt. Diese unverschämte Unterstellung wurde anhand unserer eigenen Fotos vorgenommen - es hat sich niemand den Tisch auch nur angesehen - und offenbar hat dort auch niemand Ahnung von der Rechtslage, die natürlich auch für Ausstellungsstücke gilt (Beweislastumkehr nach § 476 BGB (BGH12. Oktober 2016 - VIII ZR 103/15 , Art. 5 Abs. 3 der Verbrauchgüterkaufrichtlinie)! Nach einigem Schriftverkehr bietet man uns stattdessen widersinnigerweise an, eine neue Tischplatte zu erwerben (gegen Bezahlung und durch Selbstabholung). Da wir mehrfach darauf hingewiesen hatten, dass offenbar die Verbindung zwischen Tischplatte und Untergestell einen Konstruktions- oder Materialfehler hat, der zu der Schieflage geführt hat, kann hier eine neue Platte also garantiert nicht die Lösung sein.
Leider werden wir nun den Rechtsweg beschreiten und einen Sachverständigen hinzuziehen müssen...
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A.Gerber

, 15.03.2022 golocal

„Das Möbelhaus ist eine einzige Katastrophe ! Rückrufe werde nicht eingehalten, niemand ist zuständig, Mails nicht beantwortet. Wir habe dort eine Küche und einen Waschtisch bestellt. Der Waschtisch wurde falsch angebracht und bei der Küche soll , neben der Beseitigung einiger Mängel, die fehlende Rückwand Mitte des Jahres kommen, ca. 11 Monate nach der Bestellung. Bei Nachfragen wird man immer zu jemand anderem geschickt da anscheinend niemand zuständig ist. Service sieht anders aus !Weiterlesen Text ausblenden

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Toppeltoppel1

, 17.02.2022 golocal

„Wir wollten einen großen Spiegel kaufen . Auf die Frage ob man sich den auch liefern lassen kann , kam die Antwort : Natürlich , aber wir könne nicht garantieren , das der auch heil ankommt ! -- Danke und auf nimmerwiedersehen .Weiterlesen Text ausblenden

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Florian Poersi

, 24.01.2022 golocal

„Leider haben auch wir, wie auch viele andere vor uns, schlechte Erfahrungen mit dem Einrichtungshaus Ostermann gemacht. Zugegeben, unsere Doofheit war es, nicht vorher nach Bewertungen zu suche. Denn wie man hier sieht, ist unser Erlebnis nur eines von vielen andern Kunden des Einrichtungshaus Ostermann.
Zum Sachverhalt: Gekauft wurde ein Bett, HÜLSTA MULTI-BED, am 15.09.2021. geliefert am 24.11.2021
Es wurden unmittelbar drei Mängel (Kratzer auf einer Seitenwand vom Bettkasten, Ausfransungen zwischen Lack und Designelement am Fußende & Ratscher im Leder der Kopfstütze) an Sichtseiten des Hülsta - Bettes festgestellt und fotografisch dokumentiert.
Diese wurden noch am 24.11.2021 dem Einrichtungshaus Ostermann mitgeteilt.
Der Maileingang wurde am 29.11.2021 bestätigt.
Mit 16.12.2012 haben wir Ostermann an die Reklamation erinnert.
ACHTUNG der HAMMER: Am 23.12.2021 stimmte Ostermann einer Mangelbeseitigung zwar zu, verlangte jedoch, dass wir die Teile abbauen und bereitlegen um sie direkt bei Lieferung der Ersatzteile, an den Spediteur zurückzugeben. Ostermann selbst würde aber keine Monteure mitschicken. Wir müssten uns - vorher - selber um die Demontage kümmern, damit die entsprechend auszutauschenden Teile bereit liegen.
Dass das HÜLSTA MULTI-BED eben ohne Seitenwand und Fußende weder stehen geschweigenden benutzt werden kann ist zweifelsfrei klar zumal hierin noch der Lattenrost liegt.
Nun ist es aber so, dass gemäß § 439 Abs. 2 BGB 2) der Verkäufer die zum Zwecke der
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R G D

, 15.11.2021 golocal

„Wir hatten im März 2021 unsere Küche bei OSTERMANN bestellt, damals wurde uns zugesichert, dass die Küche ab Anfang August bei uns in der neuen Wohnung stehen würde. Da wir in diese im Juni eingezogen sind mussten wir also "nur" ca. 1-2 Monate zusehen, dass wir außer Haus essen müssen. Das ist dem Küchenberater sehr wohl bewusst gewesen. Nun haben wir seit Beginn der Fälligkeit der Küche in Wöchentlich Abständen Briefe erhalten, dass die Ankunft der Küche sich immer weiter verschiebt.
Als ich nun mehrmals bei Ostermann angerufen habe um nachzufragen wo die Küche denn bleibt, wurde mir gesagt, das diese bereits ohne Elektrogeräte schon etwas länger bei denen am Lager stände. Erneut auf mein Anfragen hin wurde uns diese zumindest schon mal ausgeliefert. Allerdings mussten wir dann feststellen, dass unser Küchenberater Herr G. uns leider hinsichtlich der Armatur falsch beraten hat, daher haben wir nun kein heiß Wasser in der Küche und können auch nicht unser Untertischgerät nutzen, zudem sind leider die Schubladen alle falsch eingestellt.
Über die Korrektur sollte er mir einen Auftrag schreiben, dem er bis heute noch nicht nachgegangen ist, auf Anforderung mir die Kontaktdaten seines Vorgesetzten zu geben kam ebenfalls keine Reaktion.
Auf eine weitere Beschwerde, da unser Herd und der Ofen immer noch nicht da sind (Mitte November) kam nur ein Brief mit den schreiben, dass uns nichts erstattet werden würde weil Corona Schuld sei.

Rafael Garcia Dennemark
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Mevida

, 09.10.2021 golocal

„Wir wollten einen Teppich kaufen. Über einem Stapel Teppichen hing ein Schild mit der Werbung 39 EUR. Nirgendwo ein Verkäufer, also stapelten wir unzählige Teppiche um, um an den zu kommen der uns gefiel. Der sollte jedoch 99 EUR kosten... Kaum hatten wir alle anderen Teppiche zurück gestapelt, tauchte ein Verkäufer auf. Mein Mann fragte warum der Teppich einen anderen Preis als das Schild aufwies, zumal dort nicht "ab" stand. Der Verkäufer ging auf die Frage gar nicht ein, sondern meinte nur unfreundlich "Alle Teppiche haben verschiedene Preise". Als mein Mann anmerkte, dass diese Art der Werbung irreführend wäre und man das ändern müsse, schnauzte der Verkäufer "Muss ich nicht. Wenn Sie nicht in der Lage sind unterschiedliche Qualitäten zu erkennen ist das Ihr Problem". Es war niemand vor Ort, der eine Beschwerde über die Impertinenz des Personals entgegen nehmen konnte, so kehrten wir zurück, um den Namen des Verkäufers zu erfragen, er meinte recht arrogant, wir könnten sogar seine Karte bekommen. Mein Mann versuchte es nochmal indem er ihn fragte, ob er überhaupt verstehen würde, was an seinem Verhalten unangemessen gewesen wäre. Herr Mohamed BenSaad zog es jedoch vor uns zu ignorieren.
Wir haben übrigens einen identischen Teppich bei Zurbrüggen gekauft, kostete auch 99 EUR. Aber bei Ostermann war er angeblich von 229 EUR auf 99 EUR reduziert, bei Zurbrüggen kostete er ursprünglich 119 EUR... Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
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Klopferhase15

, 31.07.2021 golocal

„Couch bei Ostermann bestellt. Bestellzeit wurde eingehalten. Couch war unbeschädigt. Verpackungsmaterial wurde leider nicht mitgenommen (ist bei anderen Möbelhäusern eine selbstverstänliche inclusive Leistung), da dies nur bei Zusatzleistung Aufbau erfolgt.Weiterlesen Text ausblenden

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Tom Romberg

, 29.06.2021 golocal

„Unvorstellbar schlechter Kundenservice, Finger Weg!!!!

Anbei möchte ich Meine letzte Erfahrung mit Ostermann Schilden:

Der Bestellte Schrank von Hülsta ( Knapp 1.500EUR für 1,40x100) wurde in insgesamt 3 Etappen verteilt über Knapp 1 Jahr geliefer und mangelhaft zusammengebaut.

1. Versuch / Zustellung: Leider ist die Glasvitrine zerbrochen, deswegen konnten die beiden Monteure nur den Halben Schrank aufbauen, sodass ich knapp 3 Monate anstatt eines optisch Ansprechenden Vitrinen Schrankes einen Ausblick auf eine Spanholzplatte mit einen Haufen Löchern hatte, die sich auch noch genau auf Brusthöhe befand.

2 Versuch / Zustellung:
Leider wurden beim 2 Versuch nicht alle Benötigten teile geliefert, sodass zwar die Vitrine aufgesetzt werden konnte, jedoch nicht die Obere Deckplatte. Die Spanholzplatte war inzwischen nicht mehr sichtbar, wohl aber die Oberfläche des Vitrine, selbige optisch nicht wirklich viel ansprechender war.

3 Versuch:

Leider kahm diesmal nur ein Monteur, was zur Folge hatte, das ich knapp 1 Stunde mit tragen Aufbauen und Halten konnte, bis dann am Ende eine Halbfertige Holster Vitrine bei mir stand. Der Monteur konnte leider auch die Türen nicht richtig einstellen mit dem Ergebnis, das die Spaltmaße katastrophal sind und keine "Bündige Fläche" beim schließen entsteht.

Schon beim 2 Versuch habe ich Kontakt zu Ostermann genauer gesagt zu Frau Marx Maiwald aufgenommen, leider hat die Dame anscheinend den AG gewechselt, da Sie von heute auf morgen weder Telefonisch geschweige denn Per Mail erreichbar war. Auch die Allgemeine Info Adresse vertritt wohl die Meinung, einmal Angenommen Bestellungen müssen nicht nachbearbeitet werden, auch wenn beim Kunden ein Halbfertige Schrank steht und antwortet konsequent nicht auf Mails.
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MichaeliusH

, 17.06.2021 golocal

„Ich hatte online ein Möbelstück bei Ostermann bestellt, was ich leider reklamieren musste. Mehrere Emails und Faxe dazu sind unbeantwortet geblieben. Aufgrund dessen, dass ich auf meine Reklamationen keine Antwort erhalten habe, habe ich fristgerecht auf mehreren Wegen den Widerruf vom Kaufvertrag erklärt. Selbst darauf habe ich keine Antwort erhalten, aber eine Email von einem Inkassobüro. Als ich daraufhin eine negative Feststellungsklage angekündigt habe, hat sich ein Sachbearbeiter von Ostermann gemeldet. Er entschuldigte sich lapidar für den Kudenservice und bot mir an, einen Schreiner vorbeizuschicken. Als ich ihm erklärte, den Vertrag bereits widerrufen und das Möbelstück bei einem anderen Möbelhaus bestellt zu haben, sagte er mir tatsächlich, dass ich hinsichtlich der Reklamationen keine Frist gesetzt hätte und ich doch nicht einfach bei einem anderen Möbelhaus bestellen könne. Offenbar ist die Fa. Ostermann nicht mit dem Fernabsatzgesetz vertraut. Der ganze Vorgang ist eine Impertinenz und lässt wirklich an der Kompetenz und/oder der Seriösität der dort beschäftigten Mitarbeiter zweifeln. Ich habe die Angelegenheit nunmehr meinem Anwalt zwecks gerichtlicher Klärung übergeben, - der freut sich ;-) Das Social-Media-Team braucht mir hier nicht zu schreiben, sorgen Sie lieber dafür, dass Ihre Kollegen eine entsprechende Schulung in Sachen Schuldrecht/Fernabsatzgeschäfte erhalten.Weiterlesen Text ausblenden

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SJK

, 07.06.2021 golocal

„Ich hatte am Freitag, den 04.06.21 eine Beratung bei Herrn Özmen vom Küchengeschäft Ostermann.
Ich wurde äußerst kompetent, freundlich und Kundenorientiert beraten- ich war und bin sehr zufrieden und kann Herrn Özmen aks Einrichtungsberater Küchen bei Ostermann nur empfehlen!!Weiterlesen Text ausblenden

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Lukas Grob

, 04.06.2021 golocal

„NIE NIE WIEDER!!! Der Chef von Ostermann scheint kein Interesse daran zu haben, seine Kunden zufrieden zu stellen. Absolute Arbeitsverweigerung des eigenen Chefs! Skandalöses handeln.
Die Mitarbeiter können einem leid tun.
Ich habe eine Couch bei der Firma Ostermann bestellt. Mein Vertragsverhältnis besteht ausschließlich mit der Firma Ostermann und sonst Keinem. Der Lieferant mit dem die Firma Ostermann zusammenarbeitet, hat bei der Lieferung, unser ganzes Treppenhaus beschädigt. Zudem wurden in Zeiten von Corona die Sicherheitsvorschriften bzgl. Maske tragen einfach ignoriert.

Nach unzähligem E-Mail Verkehr und zahlreichen Telefonaten über den Vorfall wurde mir schlussendlich mitgeteilt, dass der Chef "keine Zeit für so etwas hätte". Demnach bleiben wir auf dem entstandenen Schaden sitzen, obwohl dieser durch den Auftrag bei der Firma Ostermann entstanden ist.
Wenn Ostermann andere Unternehmen beauftragt, die nicht nur unzuverlässig, sondern auch noch "mit Betrug" vorgehen (es wurde behauptet, dass in unserem Treppenhaus kein Schaden verursacht wurde), sollte man sich intern darüber Gedanken machen, ob ich meinen Kunden solche Abwicklungen zumute. Ich hatte zum Zeitpunkt der Lieferung einen Zeugen in meiner Wohnung und der Vorfall wurde dokumentiert.
Nicht zu empfehlen!
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H. BECKER

, 15.05.2021 golocal

„Küche gekauft. BOSCH Spülmaschine spült von Anfang an nicht sauber. Dann fing der Ärger an:
Kundendienst kümmert sich zunächst gar nicht, man sei nicht zuständig obwohl Vertragspartner, verweist nach 3 Monaten auf Ablehnung Austausch seitens Bosch, obwohl dort unzählige Beweisfotos über unzureichende Spülergebnis vorliegen. Leider musste ich einen Anwalt einschalten.
Fazit: Beim Küchenkauf sehr bemüht, bei Reklamation totale Ignoranz. Lieber ein kleines Küchenstudio, dass für den Kunden da ist. Gott sei Dank braucht man eine neue Küche nicht so oft.
Ostermann- Nein danke.
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gipsies

, 03.04.2021 golocal

„Alles super!

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Audialist

, 16.02.2021 golocal

„0 Stern gibt es leider nicht.
Auch nach meinem letzten Kauf im Dez. 2020 werde ich vom Kundendienst mit einer PaarMarkFünfzig Kulanz bzw. Kaufgutschein (das in der unbestimmten Corona Zeit) und nicht nachvollziehbaren Ausrede Mails hingehalten. Laut VK-Büro Aussage hätte ich nur eine angemessene Ausbesserung bekommen. Das ist mir nach der letzten Lieferung mit Montage der „Fach“leute zu riskant.
Wie in den vorhergehenden Beanstandungen gleicher nicht billigen Büro Möbelserie (ab 2011) habe ich den Murks wieder in Eigenleistung, aber sorgfältig ausgebessert.

Es bewahrheitet sich immer wieder >> Vor dem Kauf bekommt man große Versprechungen, danach noch größere (R)Ausreden.<< Die anderen Formulierungen für das Verhalten darf man nicht schreiben.
Langes gedulden und wie viele Chancen soll man der Fa. Ostermann noch geben?
Es soll Geschäfte geben, die sich auf B-Waren spezialisiert haben.
Im TV habe ich bisher nur 2 Negativberichte von Ostermann gesehen.
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Stephanie F.yu7h

, 06.02.2021 golocal

„Jetzt, drei Jahre nach Erstellen der Kritik bei Google, bekomme ich die Aufforderung, folgende Bewertung und Kritikpunkte zu belegen. Es ist ein seltsames Geschäftsgebaren, wenn man unzufriedene Kunden mundtot machen möchte, anstatt Stellung zu beziehen oder ein Gesprächsangebot zu unterbreiten. Armselig. Damit weiß ich nun, wer definitiv keinen einzigen Cent mehr von mir erhalten wird.

Wir haben ein Jugendbett gekauft, welches laut Aussage der Verkäuferin auf Lager sei. Trotzdem sollte die Lieferzeit 12 Wochen betragen. Die anvisierte Woche kam, ging vorbei, was nicht kam, war das (bezahlte) Bett. Auf Nachfrage hieß es, es gebe Verzögerungen bei der Lieferung, es werde in vier Wochen geliefert.
So so, 16 Wochen (!!!) Lieferzeit für einen Weg vom Lager in Bottrop nach Recklinghausen. Der Weg geht wohl über Moskau? Am meisten habe ich mich allerdings darüber geärgert, dass man es nicht für nötig hielt, uns über die angebliche Verzögerung zu informieren. Da wir dasselbe Spiel bereits mit einer Couch hatten und die Monteure beim Aufbau unseres Kleiderschrankes sehr pampig und unfreundlich waren, hat Ostermann seine dritte und letzte Chance vertan.
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Iri Na

, 07.11.2020 golocal

„Ostermann Bottrop für mich das Möbelhaus.
Küchenberatung bei der Frau Ah.. empfehlenswert und professionell. Von der Planung aus bis zur der Ausführung alles so wie besprochen und noch viel schöner. Danke DankeWeiterlesen Text ausblenden

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Alex W.fap1

, 06.11.2020 golocal

„Wir haben unsere neue Küche bestellt und der Liefertermin wurde nicht eingehalten und wir schauen mit Baby nun in die Röhre!! Wir wurden noch nicht mal über die Verspätung informiert. Auch wurde von Unternehnensseite keine Entschuldigung ausgesprochen, noch wurden wir materiell oder monetär entschädigt. Wir empfehlen auf gar keinen Fall bei Ostermann eine a Küche zu kaufen, da ist Ärger scheinbar vorprogrammiert!!Weiterlesen Text ausblenden

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Miriam Messing

, 04.11.2020 golocal

„Wenn es gehen würde, würde ich minus Sterne vergeben.
Kundenservice = NULL
Erreichbarkeit = NULL

Leider einen scheinbar unfähigen Mitarbeiter gehabt, der nicht in der Lage war, das, was man in über 2 Stunden besprochen hat, in die Bestellung umzusetzen. 3 Monate Lieferverzug, ohne dass man informiert wurde.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Absprachen, die man getroffen hat, in der Bestellung auch umgesetzt werden und habe deshalb - dummerweise - die 6 seitige Stückliste nicht noch einmal kontrolliert.
Bei mir wurde eine falsche Arbeitsplatte bestellt, eine falsche Armatur und auch das Kochfeld sollte ein Induktionsfeld sein und es wurde ein normales Kochfeld bestellt. Obwohl ich Zeugen für die Absprachen habe, bezieht man sich auf die falsche Bestellung, die ich unterschrieben habe. Es kommt kein vernünftiger Vorschlag, wie man das beheben kann. Einmal und nie wieder!!
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I.C.P

, 04.10.2020 golocal

„Wir würden die Firma Ostermann keinem empfehlen.
Von unserer Seite aus hätten wir auch gerne gar keinen Stern vergeben, aber dies ist leider nicht möglich.
- Der Küchenplaner hat seine Arbeit schlecht vollzogen
- Die Monteure zeigen keine Interesse bei ihrer Arbeit
- Der Austausch zwischen dem Kundenservice, dem Küchenplaner und den Monteuren war nicht vorhanden, da keiner über die Arbeit, die von den anderen vollzogen wurde, nicht Bescheid wusste
Unser Küchenproblem hat sich über 2 Jahre gezogen. Durch unseren Anwalt haben wir schließlich die Verhandlungen gewonnen. Über die Probleme, die wir mit der Firma Ostermann hatten, könnten wir ein ganzes Buch schreiben.
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HerrTK

, 25.09.2020 golocal

„Nach anfänglicher Freude über einen garantiert zugesagten Lieferungszeitraum wurde nach mehrfachen Nachfragen bei der Kundenhotline und im Versandlager eine Lieferverzögerung von rund 5 Wochen bestätigt. Auf Schreiben per Mail an den offiziellen Ostermann Kundenservice wurde gar nicht erst reagiert und bis auf die automatische Sendebestätigung mit Information zur Kentnissnahme, dass der Fall geprüft wird, ist nichts passiert.
Das ist in unseren Augen eine bewusste Masche, um möglichst viele Artikel zu verkaufen und den Kunden falsche Versprechungen bezüglich des Liederzeitraumes zu nennen.
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strand1

, 14.09.2020 golocal

„Wir sind von der Fa. Ostermann enttäuscht. Ende Mai wurde uns eine Küche im Wert von 6700 EUR geliefert.
- Bereits bei der Lieferung stellte der Monteur fest, dass der Hitzeschutzboden für das Kochfeld fehlt. Wird das Kochfeld genutzt, erwärmt sich die darunter befindliche Besteckschublade und es riecht nach Kunststoff. Als dann im Juli ein Hitzeschutzboden nachgeliefert wurde, der allerdings nicht passte,erhielten wir anschließend vom Kundendienst die Mitteilung, man habe mit dem Hersteller geklärt, dass dieses Kochfeld keinen Hitzeschutzboden benötige.
- Der Kühlschrank ist minderwertig. Bereits auf Stufe 1 frieren Lebensmittel bei Kontakt mit der Rückwand an.
- Die Dunstabzugshaube der Fa. Franke ist sehr laut.
Kommentar der Fa. Ostermann:
„Auch wenn ich Ihre Verärgerung verstehe und bedaure, kann ich Ihrer Sicht der Dinge nur emotional folgen, in der Sache leider nicht.“
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Marcel 1979!

, 29.08.2020 golocal

„lasst bloß die Finger von diesem laden. Liefertermine 2 mal verschoben um 5 Wochen kaputte ware geliefert. Ersatzteil Lieferung wieder 10 wochen . mehrwert steuer Senkung geben Sie als Gutschein dem Kunden weiter 70 Cent rückgeld gibt es wieder als Gutschein .Weiterlesen Text ausblenden

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Familie kaya

, 04.07.2020 golocal

„Habe bei Ostermann ein Schlafzimmerbett und einen Schrank bestellt.
Die Beschläge zum Schrank haben gefehlt und der Bettkasten wurde zu kurz geliefert. Nun warte ich schon seit 1 Woche auf die Lieferung. Da ich kein Stauraum habe, herrscht zu Zeit ein Chaos im Haus. Kleider etc...
Fazit. Werde nicht mehr bei Ostermann bestellen.
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Da Ke

, 03.07.2020 golocal

„Vor ein paar Jahren haben wir bei diesem Möbelhaus hochwertige Stühle der Marke Mondo gekauft.

Da die Rollen der Stühle mit der Zeit immer schlechter funktionierten, haben wir im März 2020 mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Die Mitarbeiterin aus dem Servicecenter hat sich zuverlässig der Sache angenommen und uns nach entsprechender, interner Klärung per Email bestätigt, dass wir über das Möbelhaus Ersatzrollen bestellen können.

Soweit ist ja alles super gelaufen. So wie man es erwartet, wenn man von einem hochwertigen Qualitätsprodukt und namhaften Hersteller ein Produkt sein Eigen nennen darf.

Dann kam aber das Möbelhaus Ostermann ins Spiel …
Unzählige Emails und Telefonate: kein Ergebnis.

Entsprechend der Herstellerempfehlung haben wir also mit dem Möbelhaus Ostermann Kontakt aufgenommen.
Emails blieben unbeantwortet.
Informationen mussten mehrfach geschickt werden.
Fotos konnten nicht „ausgedruckt“ werden.
Dann war die Mitarbeiterin nicht zuständig, verwies an einen Kollegen, der war auch nicht zuständig, dem dann wieder alle Informationen geschickt, die er dann aber nicht erhalten hat, also wollte er wieder Rücksprache halten. Und das alles immer mit dem Geschmäckle das alle meine Aussagen in Fragen gestellt wurden.

Ich bin jetzt (im Juli 2020) - wie gesagt, das geht seit März 2020, an dem Punkt, dass ich davon ausgehen muss, dass die Firma Ostermann diese Ersatzrollen nicht beschaffen möchte und ich bin auch zu keinem Mitarbeiter in diesem Haus durchgedrungen.
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Y M

, 17.06.2020 golocal

„Eine absolute Katastrophe und Zumutung:
Nachdem wir den Vertrag dieser Küche abgewickelt haben nannte man uns einen ungefähren Zeitraum für die Lieferung und Montag der Küche, dieses Datum wurde auch im Kaufvertrag festgehalten. Nachdem ich die Lieferung fast 6 Wochen später als vereinbart immernoch nicht erhalten habe und die Firma es nicht mal für nötig gehalten mir Bescheid zu geben, musste ich als KUNDE mich melden und die Firma daran erinnern mir meine Küche zu liefern.
Mittlerweile ist es das viertel Mal, dass ich mich aufgrund Ihrer fehlerhaften Montage und Auslaufen von Wasser in meiner Küche melden musste.
Die letzten Male kamen Kollegen durch meine Wohnung, die einfach unter dem Waschbecken irgendwas erledigt haben und den Unterschrank ausgetauscht haben und mir nicht erklären konnten, was das Problem war. Nach erneutem Auftreten dieses Problems habe ich mich vor einigen Wochen erneut gemeldet, auf meine erste Mail dazu wurde überhaupt nicht reagiert, die zweite ausführliche Mail wurde dann anscheinend erst Ernst genommen, woraufhin ich einen Anruf erhalten habe. Seitdem waren Mitarbeiter von Ostermann und meiner Verwaltung SIEBEN Mal bei mir, trotz Corona bin ich weiterhin Vollzeit berufstätig und musste mir ERNEUT 3 Tage lang frei nehmen und andauernd hinterher telefonieren um deren Fehler zu klären.
Diese Firma ist alles andere als dienstleistungs- oder kundenorientiert, Fehler werden überhaupt nicht wahrgenommen und die Abwicklung sowie Montage katastrophal!
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Ch.Schuur

, 11.06.2020 golocal

„Wir hatten eine Küche bei Ostermann gekauft. Nach einer unsäglichen Odyssee bis Vollständig-keit, allerdings nicht mangelfrei gingen die Probleme erst richtig. Nach einem regen Schriftverkehr und eine noch schlechteren Service der Verwaltung ging es in einem Rechtsstreit. Auch dieser zieht sich aufgrund von inkompetenter Sachbearbeiter, wechselnder Rechtbeistand u.s.w. Das Verfahren in die Länge. Wir hoffen, das in diesem Jahr endlich eine Einigung erzielt wird. Egal wie diese ausgeht, wir werde nicht mehr bei Ostermann kaufen, geschweige den jemanden die Einrichtungshauskette empfehlen. Schade nur, das man einen Stern geben muss. Verdient haben Sie es keinesfalls. Im Gegenteil, Sie müssten uns noch welche zurück erstatten. Einfach unterirdisch.Weiterlesen Text ausblenden

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Benny Klein

, 25.05.2020 golocal

„Kundenservice unterirdisch. Wenn man etwas direkt mitnehmen, ist alles gut. Doch das was ich jetzt gerade erlebe schlägt dem Fass den Boden aus.

Ware Anfang Februar gekauft und bezahlt, Lieferzeit in KW 13 angegekündigt. Eine Woche vorher einen Brief bekommen, dass es sich aus KW 19 verschieben - soweit ok, ärgerlich aber man ja mich informiert und sowas passiert halt.

KW 19 ich melde mich proaktiv und frage an, ob es bei KW 19 bleibt. Die Antwort ja, da man keine Informationen über eine weitere Verzögerung hätte.
Ende KW 20 schreibe ich erneut, dass ich entsetzt und enttäuscht bin, dass man jetzt nicht mal mehr auf mich zu kommt. So geht man mit dem Kunden um.
Antwort in KW 21 Ware kommt wegen Corona in KW 23/24.
Meine Antwort, danke für den Standardtext, aber das eigentliche Problem Umgang mit dem Kunden ist nicht verstanden worden.
Am gleichen Tag habe ich eine Antwort die für einen anderen Kunden bestimmt war erhalten. Meine Antwort lang lebe der Datenschutz kam gut an. Immerhin habe ich nun Name, Email und Kundennummer.
Auf diese beiden Mails kam keine Antwort. Als ich meine Antwort an die Zentrale Email weitergeleitet habe, hat mich heute die Dame angerufen, die mir die Mail geschickt hat.
Erstmal hat sie versucht mir wegen meiner Wortwahl ein schlechtes Gewissen einzureden, dann stellte Sie mir die Frage, was ich eigentlich wollte immerhin hätte ich ja eine Antwort und die Trends Ostermann Gruppe würde für Kunden in diesem Falle eh keine Entschädigungen oder ähnliche
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FraBu

, 16.05.2020 golocal

„In diesem Möbelhaus sind sie richtig wenn Sie:
- mal so richtig inkompetente, unfreundliche und hysterische Mitarbeiter*innen erleben möchten
- mal so richtig schlecht behandelt werden wollen
- definitiv keine Möbel kaufen wollen
- ausgewiesener Masochist sind
Wir haben vor zwei Tagen das Möbelhaus betreten, ich mit Mundschutz, meine Lebensgefährtin ohne, weil mit ärztlichem Attest befreit. Wir wurden von einer Angestellten angeblafft, dass meine Partnerin gefälligst einen Mundschutz zu tragen hätte. Ich habe - freundlich - mitgeteilt, dass meine Partnerin, mit ärztlichem Attest, von der Mundschutzpflicht befreit ist und wollte das Attest vorzeigen. Die angestellte Umsatz-Verhinderin wurde daraufhin leicht hysterisch und pöbelte
Zitat: „Das ist mir egal, hier wird Mundschutz getragen, das ist auch zu meinem Schutz“ Zitat Ende
Auf meinen - immer noch freundlichen - Hinweis, dass es einen medizinischen Grund für die Befreiung von der Maskenpflicht gibt, wurden wir „aufgefordert“ das Geschäft zu verlassen.
Dieser Aufforderung sind wir selbstverständlich gerne und unverzüglich nachgekommen, weil wir der Auffassung sind, dass man solchen überforderten und unverschämten Personen nicht auch noch sein Geld hinterher werfen muss. Meine Überlegung mit einem, intelligenteren, Vorgesetzten zu sprechen habe ich aus diesen Gründen ebenfalls verworfen.
Wir werden bei dieser Firma definitiv nichts mehr kaufen.
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Michi2211

, 15.05.2020 golocal

„Schade, das man einen Stern vergeben muss. In meinen Augen hat das Möbelhaus Ostermann keinen einzigen verdient. Anfang des Jahres haben wir insgesamt circa 15 TEUR im Möbelhaus Ostermann und der dazugehörigen Kette Trends gelassen. Auf die Küche warten wir immer noch. Der vereinbarte Liefertermin wurde nicht eingehalten, auf telefonische Nachfrage wurden wir ausgelacht. Nach Unterzeichnung des Kaufvertrages war der Verkäufer auf einmal nicht mehr zuständig. Wir wurden mit dem Satz... ja dann wenden Sie sich doch an die Geschäftsführung.. abgespeist. Auf Nachfrage wollte man uns dann die Kontaktdaten jedoch nicht geben, allerdings verwies man uns dann an den Abteilungsleiter...Nein die Nummer bekommen sie nicht, er meldet sich bei ihnen. Nach mehreren Anrufen kam dann mal ein Rückruf, wir wurden wieder vertröstet - man meldet sich am nächsten Tag! Leider war dann niemand mehr für uns zu erreichen, der Verkäufer fühlt sich nicht zuständig, Anrufe werden ignoriert, Rückrufe erfolgen keine. Nach 4 Tagen und einer ehrlichen Bewertung erfolgte dann eine Email... ja, in 5 Wochen werden die Elektrogeräte wahrscheinlich geliefert... aber natürlich nicht alle! Wenn man bedenkt, das der vereinbarte Liefertermin letzte Woche war. Entgegenkommen ist vom Möbelhaus nicht zu erwarten. Kundenservice sucht man bei Ostermann vergeblich. Leider warten wir immer noch auf eine konkrete Antwort. Wir können nur jedem empfehlen, vor Möbelkauf die Bewertungen des jeweiligen Möbelhauses zu lesen!Weiterlesen Text ausblenden

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Anja G-J

, 08.05.2020 golocal

„Ich kann Ostermann wirklich niemandem empfehlen. 2017 habe ich dort eine elektrisch höhenverstellbare Eckschreibtischkombination gekauft. Beim ersten Anlieferungsversuch konnte diese nicht aufgebaut werden, da Teile fehlten. Beim zweiten Mal konnte die Kombination unvollständig aufgebaut werden. Beim dritten Versuch kam nur ein Monteur, obwohl 2 nötig gewesen wären, um die fehlenden Abdeckungen anzubringen, da die Kombination dafür auseinander gebaut werden musste. Wir haben die letzten Teile letztendlich selber montiert, da ich mir nicht noch einen dritten halben Tag freinehmen konnte. Wir haben eine Nachlass bekommen, der aber in keiner Weise die Unannehmlichkeiten aufwog.
Im Dezember letzten Jahres haben wir dann eine Sofaeckkombination aus Leder bestellt. Diese wurde am 19. März geliefert, allerdings nur mit 1/3 der Füße! Die Sitzgarnitur können wir also nicht nutzen. Die fehlenden Teile sind angeblich seitdem nicht lieferbar wegen Schließung des Werkes wegen Corona. Da die gleiche Kombination mit den gleichen Füßen im Ausstellungshaus steht, haben wir darum gebeten, dass ein Monteur diese bei uns montiert. Bislang weigert Ostermann sich, dies zu tun. Nach Rücksprache mit unserer Rechtschutzversicherung werden wir jetzt unseren Rechtsanwalt einschalten, um die Rückabwicklung des Kaufs zu erwirken.
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Lou1803

, 30.04.2020 golocal

„Leider haben wir im Ostermann Küchenzentrum Witten keine gute Erfahrung gemacht. Die Mitarbeiter waren unfreundlich und wirkten abweisend. Auch auf Ansprache schauten sie nicht vom PC auf. Auf Nachfrage an der Info hieß es, dass alle Mitarbeiter aktuell im Kundengespräch seien, wir aber etwa 5 Minuten warten könnten, dann sei ein Mitarbeiter frei. Nach 15 Minuten sind wir gegangen. Schade, dort kaufen wir wohl keine Küche.Weiterlesen Text ausblenden

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Kami73

, 25.02.2020 golocal

„Artikel beschädigt!
7 x Pflanzen im Keramik Topf bestellt, die Keramik Töpfe wurden einfach über einander in den Karton geschmissen anstatt die Töpfe vorher einzeln in Papier wickeln um gegen Transportschäden zu schützen.
Ergebnis, 3 Töpfe waren beschädigt, Verkäufer bereits mehrmals angeschrieben, keine Reaktion bisher.
Käuferschutz Antrag bei Paypal habe ich jetzt gestellt.
NIE WIEDER!!!
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E kurt

, 01.12.2019 golocal

„OSTERMANN Küche kaufen niemals wieder Beratung Bearbeitung ist nicht empfehlenswert

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Altivi

, 05.11.2019 golocal

„Wir haben eine Küche bei Ostermann bestellt, haben sie aber nach langer Wartezeit (wofür wir Verständnis hatten) in der FALSCHEN Farbe geliefert bekommen.

Selbstverständlich hätte es uns vor dem Signieren des Kaufvertrags auffallen können. Wir haben uns auch alles durchgelesen, aber welcher NORMALE Kunde kennt sich so genau mit den jeweiligen Farbbezeichnungen aus und kann ohne zu den Holzplatten zu gehen sagen, dass alles im Vertrag richtig geregelt ist?

An Dreistigkeit war das Verhalten des Verkäufers nicht zu überbieten, der im Gespräch mit dem Abteilungsleiter sagte, dass er sich erinnere, dass wir uns für diese Farbe entschieden haben.

Wir wurden als Lügner dargestellt und uns wurde indirekt schlechte Absicht unterstellt. Sowas haben weder erlebt noch irgendwie mitbekommen.

Wir werden jetzt rechtlich dagegen vorgehen, was dabei herauskommt weiß ich nicht. Aber eins kann ich sagen: NIE WIEDER OSTERMANN! Kulanz und Umgang mit Kunden sieht anders aus. Vielen Dank dafür!
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marie71

, 02.11.2019 golocal

„ich bin sehr zu frieden kann die ganzen Beschwerden hier nicht verstehen. ich bin jahrelange Kundin bei Ostermann und bin sehr zufrieden. alles was mir gesagt wurde wurde auch eingehalten. alles was ich gekauft habe wurde mir gezeigt. ich als kunde fühle mich gut aufgehoben bei anderen möbelhäusern habe ich etwas anderes erlebt.Weiterlesen Text ausblenden

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Betrogener Kunde!

, 27.10.2019 golocal

„Wir haben eine Küche für fast 20.000EUR gekauft. Bestellte Ausführungen wurden als einfache Aufführung geliefert. Auch der Vorgesetzte geht nicht auf die Kritikpunkte ein. Dabei kann ich als Kunde nicht wissen was sich hinter den Artikelnummern verbirgt!Die Küche wurde auch noch schlecht aufgebaut. Türen hängen etc. Nie wieder betrete ich dieses Geschäft! Ich ärgere mich jeden Tag wenn ich die Küche betrete!Weiterlesen Text ausblenden

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Peter Laube

, 21.10.2019 golocal

„Sehr schlechte Qualität. Umtausch nicht möglich. Katastrophales Möbelhaus, nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.

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edoneway

, 13.10.2019 golocal

„Habe am 06.10.2019 eine Fissler Bratpfanne (Sonderangebot) bestellt. Am 12.10.2019 war das Paket mit dem korrekten Inhalt bei mir zu Hause. Etwas langsamer als versprochen - für mich kein Problem.Weiterlesen Text ausblenden

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Fabian94

, 04.10.2019 golocal

„Der Kundenservice ist unterstes Niveau!
Ich habe eine Matratze bestellt, die ein Lieferfenster von 2 Wochen haben sollte. Dann wurde mir ein Liefertermin ausserhalb des Lieferfensters genannt. Ich habe dann zurückgeschrieben, dass der Termin ok sei (ein Montag), aber aufgrund meines Umzugs dann bereits an die neue Adresse geliefert werden müssten. Dann kam keine Antwort mehr, dann ein automatisiertes Schreiben das den Termin bestätigt, und am Freitag (!) vor dem Liefertermin ruft man mich an um zu sagen, dass die Änderung der Lieferadresse nur innerhalb der gleichen Stadt möglich sei. Das ist wirklich praktisch wenn man weiter weg zieht!
Mehrere Tage bleiben E-Mail unbeantwortet und an der Hotline ist niemand erreichbar, aber dann am letzten Werktag anzurufen und zu sagen, dass es nicht klappt, ist wirklich das letzte!

Finger Weg!
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Mahfar11

, 16.08.2019 golocal

„Ich habe teure Schränke und Spiegel für Badezimmer gekauft. Die Kabel gucken von allen Löchern raus. Keine Versiegelung. Wasser tropft neben dem Schrank rein. Ostermann sagt: das ist nicht unsere Aufgabe. Das ist ein sehr schlechte Arbeit. Bitte in Vertrag immer alles verlangen zu unterschreiben lassen. Sie machen Kfo vernünftige Arbeit.
Nie wieder Ostermann.
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Babak Farhoomand

, 15.08.2019 golocal

„Absolut Schlechter Service noch schlechter der Kundenservice.
bitte nicht kaufen von Ostermann
ich habe ein Sofa gekauft ab erste tag war kaputt
und fast 10 Monate mit verbrauche zentrale und anwalt kämpfe ich mit ihnen.Die sind Katastrophe.Die akzeptieren der Sofa kaputt ist aber die machen gar nicht.ich kann alles nachweisen
B.Farhoumand
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Fra Con

, 08.06.2019 golocal

„Ich kann Ostermann nur bedingt empfehlen. Die Preise sind sicherlich in Ordnung aber wehe wenn was nicht funktioniert bzw. fehlt.
Schlafzimmerschrank - Liefertermin nicht eingehalten, Dämpfungselemente der Türen funktionieren nicht richtig - Ich warte seit 3 Wochen auf eine Lösung (hätte ich doch besser Pax von Ikea gekauft)
Nachtschränkchen - 2 Softeinzüge defekt - nach endlosen Telefonaten konnte ich diese dann selber abholen.
Spiegelschrank - Beleuchtung fehlt - auch hier musste ich nachtelefonieren und noch keine Lösung in Sicht - vielleicht bekomme ich diese dann in 4 Wochen.
Der Service ist wirklich sehr schlecht..... schade. Ich werde da nicht mehr kaufen und das auch keinem Empfehlen.
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5nretsored

, 04.06.2019 golocal

„Nur Folgendes: Im März einen Sessel gekauft. Nach einem Tag defekt. Heute,4.Juni steht der Sessel immer noch defekt im Wohnzimmer.

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Passat1969

, 20.05.2019 golocal

„Ostermann ? Nein ! Nicht mehr ! Ich habe ein Schlafzimmer bestellt am 15.11.2018. Am 11.5.2019 wurde er geliefert. Nach 2 std. Aufbau wurde mir gesagt er ist nicht komplett. Firma Mondo hat vergessen Fürungschinnen zu liefern für Schrank. Ohne die kann mal keine Tür montieren. Nach weitere 2 Wochen Wartezeit und wiederholte Anrufe bei ostermann bekomme ich als Antwort das der Lieferung Stadt findet ca. 5.6.2019 .das ist absolute Frechheit.Wir haben ein warengutschein von 500EUR Bekommen aber bei diese Summe und Liververzug das ist ein Witz. Das war letzte mal ostermann!Weiterlesen Text ausblenden

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Bettina Loewe

, 06.05.2019 golocal

„Ostermann geht wirklich nicht! Hier kaufe ich definitiv nie mehr.
1. Fall: vor 1 Jahr habe ich für defekte Möbel Ersatz bekommen und musste darauf 18 Monate warten!!!! Ich hatte also so lange kaputte Holzschränke in meinem Wohnzimmer, welche ich auch noch selber auspacken und aufbauen musste (obwohl anders vereinbart) . Als Entschuldigung von Ostermann kam: NICHTS.
2. Fall, heute: letzte Woche war eine Couch im Angebot, laut Mitarbeiter jedoch die Farbpalette noch nicht da. Er wollte mich informieren wenn diese vorliegen. Dies geschah natürlich nicht, auch ich habe ihn telefonisch nicht erreicht. Im Laden stand heute immer noch der Angebotspreis und die Farbpalette war auch da. Gleicher Stoff, andere Farbe: gleicher Preis. Prima, dachte ich. Leider konnte ich die Couch zum ausgeschriebenen Preis nicht mehr bekommen, auch egal, dass mich der Mitarbeiter informieren wollte. Fazit: keine Preisbindung! Kein Service! Keine Verantwortung! Geht es hier nur um Geld scheffeln? Ich glaube ja! Nie wieder Ostermann!!! Es gibt auch andere Möbelhäuser
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hatsche1@web.de

, 26.04.2019 golocal

„Komplettes Wohn und Esszimmer bestellt im November 2018. Nächste Woche ist Mai 2019 aber immer noch keine Ware. Heute kam angeblich die Ware. Der Fahrer meinte nö nur ein Couchtisch und der war auch noch defekt. Habe nach mehren anrufen und Verschiebungen und vertröstungen meine Nerven ruiniert. Werde das ganze meinem Anwalt übergeben. Immer nur getröstet keine Entschuldigung, keine Entschädigung, kein Gutschein. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Werde das alles mal an die Öffentlichkeit weiterleiten!Weiterlesen Text ausblenden

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blacklag

, 25.04.2019 golocal

„Service einfach schlecht! Kundendienst unfreundlichg!
Hier ist man nur freundlich und hilfsbereit solange der Kaufvertrag noch nicht unterschrieben ist.
Mussten fast ein halbes Jahr auf unseren Tisch + Stühle warten. Waren dann auch noch teilweise falsch.
Auf Reklamation erstmal keine Reaktion. Rückgabe angeblich nicht möglich.

Bloß die Hände von dieser Firma lassen. Ich kann nicht verstehen wie ein Unternehmen mit so schlechter Kundenpolitik so groß werden kann.

NIE MEHR OSTEWRMANN!!!!
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Frank Zehmisch

, 11.04.2019 golocal

„Möbel gekauft die beim Kauf angeblich lieferbar waren. Nach Anzahlung kam sofort Post von Ostermann, dass die Möbel nicht lieferbar sind. Nun gut einmal haben wir es hingenommen. Heute wurde uns gesagt das die Möbel erst in ca. 5-6 Wochen geliefert werden. dann 2 mal Liefertermin verschieben. Wir warten bald ein halbes Jahr auf die Möbel. Das verstößt ja schon gegen die guten Sitten. Auftrag wird stoniert. Nie wieder Ostermann.Weiterlesen Text ausblenden

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jochem.knorzer

, 24.03.2019 golocal

„2 Jahre liegen zwischen unserer Bestellung von 6 (11.2016) und 4 weiteren Freischwingern (12.2018). Trotz Angebotspreis waren die Stühle nicht sofort lieferbar, sie kamen nach 9 (Neun) Wochen bei uns an. Zu unserer Überraschung mussten wir feststellen, dass ein Farbunterschied vorlag. Die erste Lieferung war - obwohl so bestellt, bestätigt und bezahlt - gar nicht anthrazit, sondern 'schmutzig-dunkelbraun - die neue Lieferung war deutlich dunkler.
Auf unsere sofortiger Reklamation erfolgte NULL Reaktion, auch auf eine wütende Erinnerung 14 Tage später erfolgte Nichts. Die Mails waren aber - durch Thunderbird bestätigt - angekommen. Erst die nächste wütende Erinnerung wurde von Ostermann bestätigt und auch beantwortet.
Wahrscheinlich vorsätzlich einen Tag nach Fristablauf!
Mit Hinweis auf Gewährleistungsablauf (11.2016) konnte man kein eigenes Verschulden erkennen, bot auf "Kulanz" die Lieferung der 4 neuen Freischwinger in der Fehlfarbe an.

Für mich ist dieses Geschäftsgebaren einfach 'unterste Schublade', ich habe Ostermann freigestellt, die eigenen (aus meiner Sicht) Falschaussagen vor einem dt. Gericht auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Oder aber die richtige Farb-Fehllieferung abzuholen und die Fehlfarben zu bringen. Ich gehe beide Wege ;) und mache um Ostermann ab sofort einen großen Bogen!
Nie mehr!
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Rudi66

, 06.03.2019 golocal

„Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich nur empfehlen: Hände weg vom Online- bzw. Telefonkauf bei Ostermann. Der Service ist genau so lange gut wie sie dein Geld noch nicht in der Tasche haben, danach wird er grottenschlecht. Ich habe bei Ostermann eine Couch zu 4500 EUR gekauft, die beschädigt geliefert wurde. Die Defekte, Risse in der Bespannung des Unterbodens, waren geringer Natur, mussten aber repariert werden. Hierfür wurde ein mobiler Polsterdienst beauftragt. Da dieser natürlich nur während der regulären Arbeitszeit kommen konnte, musste ich hierfür einen Tag Urlaub nehmen. Als ich Ostermann daraufhin auf eine Kompensation ansprach, wurde mir sehr kaltschnäuzig mitgeteilt, dass es eine solche nicht geben würde und dass ich das Reparaturangebot annehmen oder es auch lassen könne. Also wer dennoch bei Ostermann kauft, sollte beschädigte Ware sofort zurückgehen lassen, egal wie gering der Schaden oder wie teuer die Ware ist.Weiterlesen Text ausblenden

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Iwibo

, 01.03.2019 golocal

„Habe eine Deckenlampe bezahlt.Laut Computer sind im Lager 2Stück.Nach einer halben Stunde Wartezeit wurde mir gesagt tut uns Leid wir finden Sie nicht.Aber morgen bekommen sie eine.Kostenlose Lieferung, wir benachrichtigen Sie. Nun bin ich selbst am nächsten Tag hingefahren.Da wurde mir bei der Abholung gesagt ich solle doch selbst mal in der Lampenabteilung nach fragen ob sie dort ist.Dort wurde mir gesagt Lampe muss doch da sein.Lampe nach der suche des natürlich nicht da , und kostenlose Lieferung schon mal gar nicht. Lieferzeit ein bis zwei Wochen . Das ist kein Service. Nie mehr wieder!!!Weiterlesen Text ausblenden

Bew1 ertungwa meb5l7godw6cen
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LukLukLuk

, 01.03.2019 golocal

„Der bestellte Lattenrost kam nach 3 Monaten. Die angegebenen Maße 130 breit passen nicht (128cn tatsächlich). Nun fällt er Inn Bett durch. Auf Rückfrage schreibt Ostermann das sein normale Abweichung „daher lehnen wir hier die Beanstandung ab.“Weiterlesen Text ausblenden

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CamaroLia2016

, 28.01.2019 golocal

„Im Oktober 2018 eine Couch bei Ostermann gekauft, in der ersten Kw 2019 konnten wir sie abholen.
Zu Hause das böse Erwachen, eine 12 Punkte Mängelliste per E-Mail mit Fotos an den Kundendienst geschickt.
Als Antwort bekamen wir, dass der Hersteller der Couch sich mit uns in Verbindung setzt.
Über 3 Wochen sind jetzt vergangenen,bis heute war von dem Hersteller keiner da, selbst telefonisch hat sich keiner da.
Ostermann vertröstet uns auch immer wieder, also bleibt nur der Weg zum Rechtsanwalt. Schade
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Bewe crtrungidl hxmelllden
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Firma SPS-ZEHMISCH

, 25.01.2019 golocal

„Eigendlich keine Sterne verdient.
Verkäuferin absolut aufdringlich.
Dann sollten Möbel im Lager Haan sein und in Leverkusen.
Damit unser Liefertermin besteht.
Und was ist, Anzahlung bezahlt und nach 2 Tagen die Nachricht bekommen, dass die Möbel nicht pünktlich geliefert werden können. Obwohl uns beim Kauf zugesichert war, dass die Möbel auf Lager sind.
Und wir haben nicht gerade wenig ausgegeben.
Von daher sollten solche Geschäfte weiter kaputt gehen.
Das nächste Mal kaufe ich Online und für den Aufbau hole ich mir ein Handwerker.
Tolle Methoden habt ihr um die Leute abzuzocken.
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Roman123123

, 22.01.2019 golocal

„Ich habe in den letzten Wochen eine Wohnung komplett moebliert, und hatte deswegen mit vielen Moebelhaeusern zu tun. Ostermann hat sich hierbei als unterirdisch herausgestellt. Ich habe dort einen runden Tisch mit einem Zentralen Tischbein gekauft. Beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass das Schraubenset fehlt. Also habe ich mich beschwert und die Schrauben wurden nach ein paar Wochen nachgeliefert. Dann habe ich festgestellt, dass die Bohrungen in der Tischplatte nicht zu dem Tischbein passen. Also habe ich mich beschwert, und erstmal eine Weile nichts mehr gehoert. Dann habe ich gesagt ich moechte vom Kauf zuruecktreten (das war sechs Wochen nach Bestellung, und der Tisch stand logischerweise immernoch nicht). Das wurde mir verweigert. Es ist nun acht Wochen nach Bestellung, und passendes Tischbein habe ich immernoch keines. Nach einem Gespraech mit dem Customer Service heute weiss ich auch noch nicht mehr, lediglich dass mir keine Wahl bleibt als zum Anwalt zu gehen. Also mein Tipp: Kauft nicht dort - wenn etwas schief geht seit ihr verloren. Und falls ich nicht auf mich hoeren wollt, dann kauft auf Rechnung und bezahlt erst wenn alles OK ist.Weiterlesen Text ausblenden

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asklepios017

, 19.12.2018 golocal

„Einhaltung von Lieferterminen ist für diese Fa. ein Fremdwort. Das Beratungsteam in Recklinghausen ist Spitze. Was die Damen und Herren aufbauen stößt der Versand und die Dispo wieder um. Darüber sollte die GL einmal nachdenken.Weiterlesen Text ausblenden

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Edi 71

, 15.12.2018 golocal

„Der Kauf war klasse, nur die Info der verzögerten Lieferung kam überhaupt nicht. Wir mussten hinterher telefonieren, wann unsere Möbel geliefert werden und bekamen patzige Antworten von den Callcenter Mitarbeiterinnen. Unverschämt!!! Wir warten jetzt mal ab, ob alles zur verabredeten Zeit schadenfrei geliefert wird.Weiterlesen Text ausblenden

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Gezeichnet63

, 11.12.2018 golocal

„Ich habe hier etwas schlechtes, aber auch etwas gutes zu bewerten.
Ich habe bei Ostermann einen Schrank gekauft, der leider ab Werk mit zwei drei Farbnasen an einer Tür geliefert wurde. Nach meiner Reklamation mit Fotos bekam ich einen Termin. An diesem Tag ging morgens mein Telefon, wobei
" unbekannt " auf dem Display stand und ich dann grundsätzlich nicht abheben.
So verpasste ich die Monteure, weil ich kurz etwas erledigen musste. Ich bekam einen neuen Termin, wobei mir morgens beim Anruf mit Telefonnummer gesagt wurde, das ab 16 Uhr jemand kommen würde. Obwohl ich den ganzen Tag zuhause war, kam niemand. Ein Anruf bei der Nummer auf dem Brief war erfolglos, da man mir vom Callcenter einfach nur einen neuen Termin geben wollte. Damit war ich so nicht einverstanden und eine Weiterleitung zu einem Vorgesetzten sei nicht möglich. So suchte ich im Internet nach einer anderen Telefonnummer. Das war dann die Nummer " 02302 / 96 80-15 12 ". Eine nette Dame meldete sich, die mir zwar nicht direkt weiterhelfen könnte, aber sie verband mich weiter zu einem Büro direkt bei oder vom Versand. Ein netter Herr meldete sich, " der Name ist mir leider entfallen, sorry " der mir auf meinen Wunsch hin, für morgen den Austausch der betroffenen Schranktür zugesagt hat.
Da er gerne in solchen Fällen hilft wie er sagte, hoffe ich das er auch Euch helfen kann. Da ich ihm sagte, das ich bei " Golocal " meine Bewertung schreibe, wäre es nett, hier seinen Namen und Telefonnummer zu hinterlassen falls er das liest.
Für die Leute der Termin Vergabe und dem Callcenter würde ich einen Stern geben, demjenigen dessen Namen ich leider vergessen habe, 5 Sterne falls es morgen klappt. Wenn nicht, werdet ihr das hier garantiert lesen.
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Uwe Kost

, 03.12.2018 golocal

„Nie wieder Ostermann!!!!!
Ich habe am 3.10.2018 einen Schrank bestellt.Lieferzeit 49/50 .Woche.
Am und der 49. Woche bekam ich die Nachricht das mein Schrank erst im Februar 2019 geliefert wird.
Das Ausstellungsstück des bestellten Schrankes war zwar in Witten noch vorhanden war aber zwischenzeitlich schon zum halben Preis an einen anderen Kunden verkauft
Wirklich halfen wollte mir niemand.
Am Ende hätte ich einen Schrank bei Ostermann in Recklinghausen abholen können,allerdings hätte ich auf meine Gewährleistung verzichten müssen und hätte den Schrank selber aufbauen müssen.
Besonders ärgerlich da ich mit Lieferung und Aufbau bestellt habe.
Viele KM gefahren und sehr viel Ärger für nichts.
Nicht einmal eine kleine Wiedergutmachung war möglich!!!
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Ahtiwsor

, 03.12.2018 golocal

„Ich habe Ende September eine Geschirrserie bestellt. Die Lieferung dauerte 2 Monate und bestand aus mehr als 10 Lieferungen von Einzelteilen. Die Verpackung war super, ich war 8 Wochen lang gut beschäftigt.
Da 2 Teile falsch bestellt wurden, versuchte ich diese im Geschäft in Haan um zu tauschen. Mit dem Hinweis, dass eine Verrechnung angeblich nicht möglich sei wurde ich abgewiesen und musste 2 Tassen per Post zurückschicken. Der Eingang dieser Rücksendung wurde nicht bestätigt, auch von der Gutschrift des Betrags wurde ich nicht informiert. Nach 8 Wochen und mehrmaligen Rückfragen ist das Geschirr nun endlich vollständig angekommen. Dieser Online-Shop ist meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen. Ich werde da niemals wieder bestellen!
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Zichte

, 21.11.2018 golocal

„Gestern wurde unsere Küche wie vereinbart geliefert und von einem sehr kompetenten Team an zwei Tagen fehlerfrei montiert.Wir können die hier fast nur negativen Bewertungen nicht nachvollziehen und werden weiterhin bei Ostermann einkaufen.Weiterlesen Text ausblenden

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Conny 557

, 19.11.2018 golocal

„Ostermann ist was den Kundenservice betrifft eine Voll-Katastrophe: Dort kaufe ich NIE WIEDER etwas und kann auch allen anderen nur wärmstens davon abraten.
Vor etwas mehr als 2,5 Jahren habe ich dort eine Küche erworben. Der Kauf ist noch heute ein Quell steten Ärgers. Zunächst wurde die Küche nicht vollständig geliefert. Als ich nach 4 Wochen telefonisch anfragte, wußte man beim Kundenservice angeblich von nichts. Fazit: Nach 10 Wochen war die Küche immer noch nicht komplett. Ich war dann so entnervt, daß ich eine Abstandszahlung gefordert habe, statt weitere x Monate auf die Nachlieferung zu warten.
Als nächstes war schon nach wenigen Monaten eine Tür-Front gequollen. Der Service-Techniker beschuldigte mich erst mal ziemlich hartnäckig, dass ich den Schaden durch "falsches Öffnen" der Spülmaschinen-Tür selbst verursacht hätte. Aktuell weigert sich Ostermann für ein nach 4 Monaten defeltes Ceranfeld Ersatz zu liefern und vertröstet mich mit Verweis auf den Hersteller - der überhaupt nicht mein Vertrags-Partner ist. Stattdessen bekomme ich aber von Ostermann Werbung, obwohl sie meine Kundendaten hierfür überhaupt nicht nutzen dürfen. Das ist nur ein Auszug meiner Erlebnisse: Never again!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Nitram Razal

, 26.10.2018 golocal

„Heute waren Ostermann Küchenmonteure bei uns um eine Reklamation von uns zu bearbeiten. Fehler bei der Küchenmontage wurde freundlichst ohne Beanstandung beseitigt.Weiterlesen Text ausblenden

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Ein golocal Nutzer

, 26.10.2018 golocal

„Vom Kundenservice von Ostermann waren wir sehr enttäuscht.
Zunächst wurde ein vollständig defektes Produkt geliefert. Reklamation erfolgte sofort am Liefertag. Die Mitarbeiterin bat einen Umtausch an. Nach Ablauf von ca. vier Wochen war kein Ersatzprodukt an, sodass wir den Kaufvertrag widerrufen wollten und das Abholen des defekten Schrankes veranlassen wollten. Dies stellte sich als unmöglich heraus, da wir AUFGRDUND LANGER LIEFERZEITEN DURCH DEN HÄNDLER die Rückgabe- bzw. Stornierungsfristen überschritten hätten. So zwingt man wohl den Kunden, jegliche Konditionen stumm hinzunehmen. Ob das legal und vor allem menschlich ist, wagen wir zu bezweifeln.
Daher werden wir künftig nie wieder bei Ostermann einkaufen und den Laden keinesfalls weiterempfehlen.
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Detlef der Käufer

, 21.10.2018 golocal

„Wenn man sich eine Küche ausrechnen läßt, dann wird man sehr schnell zur Unterschrift eines sog. "Küchenauftrag global" überredet mit Prozenten, die nur noch heute...
Ich rate dringend davon ab, da es sich um einen Kaufvertrag handelt, aus dem man nicht mehr herausgelassen wird, auch nicht, wenn das ganze nur einige Arbeits-Stunden her ist. Man ist 10-25% los!! - definitiv! Das Recht ist auf Seiten von Ostermann! Bitten werden nicht angenommen, um aus einem Vertrag herauszukommen. Die Konkurenz kennt "Vertrag ist Vertrag" auch, sie wenden das allerdings nicht so brutal an.
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Lacky57

, 17.10.2018 golocal

„Habe mit meiner Frau bei Ostermann in Leverkusen eine Wohnwand gesehen, gekauft und sie wurde zum vereinbarten Termin von freundlichen und kompetenten Monteuren geliefert und aufgebaut! Keine Beanstandungen!!! Jederzeit wieder!
Jetzt haben wir aufgrund der guten Erfahrungen einen TV-Sessel gekauft, der Ende November geliefert werden soll!!!
Herbert Lackemeinen, Köln-Dellbrück
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Jutta B

, 04.10.2018 golocal

„Lampe vor Ort bei Ostermann gekauft (1,85 m) hoch. Ein Leuchtmittel war sofort defekt. Bei Anruf erklärte man uns, dass wir die komplette Lampe zurückbringen müssen. Laut Internet wird die Lampe allerdings sogar kostenlos geliefert. Als Stammkundin bat ich darum, da ich die Lampe nicht aufgebaut in mein Fahrzeug bekomme, diese abzuholen und eine neue zu bringen. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung, dass wir sie ja auch persönlich abgeholt hätten. ( Ja, im größeren Fahrzeug meines Mannes und unter größten Schwierigkeiten ) Also wird man dafür bestraft, dass man direkt beim Händler kauft, statt zu bestellen?! Nie wieder Ostermann!!!
Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass mindestens die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eher defensiv mit der Aufgabe der Beratung umgeht!!!
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Iris 54

, 01.10.2018 golocal

„Tja was soll ich sagen? Ich habe ein Spark Kinderbett gekauft angeblich wurde die Finanzierung nicht freigegeben. Dann endlich nach 20 Telefonaten hatte ich
tatsächlich ein Vorgesetzten, der mir sagte das hier ein Übertragungsfehler natürlich seitens der Bank liegt. Er würde sofort die Lieferung veranlassen.
Das war am 20.09.2018 die Lieferung ist immer noch nicht eingetroffen 1.10.18
mitlerweile habe ich nochmals in der Reklamatio angerufen. Da erzählte man mir ein Märchen nach dem anderen angeblich versendet dann doch wieder nicht versendet immer noch keine Kärung und die telefonate werden trotz nicht gelöster Problematik beendet.
Hier kaufe ich definitiv nie mehr
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Alicj

, 05.09.2018 golocal

„Sehr schlechte Kundendienst bei Einrichtunghaus Ostermann.
Ich habe die Ware nicht erhalten schon 3,5 Wochen. Bei Kundenservice werde ich nur verascht. Und Geld ist immer noch nicht zurück geschickt.
Lieber Finger weg von die Firma.
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meinsammelsurium52

, 08.08.2018 golocal

„Ostermann kann nur gut verkaufen, Ansonsten Kundendienst gleich null. Hatte 2-mal eine Mangelreklamation für einen Bürostuhl. Beim erstenmal wurde noch der Mangel vom Kundendienst abgestellt, beim zweiten Mal wurde mir mit juristischen Spitzfindigkeiten aus Kulanzgründen lediglich das defekte Teil geschickt, um den Mangel selbst zu beheben. Keine Anleitung, nichts dabei. Angebot für eine horrende Summe könnte der Kundendienst kommen. Sehr unfreundlicher Schriftverkehr, nach einem letzten Schreiben meinerseits keinerlei Rückantwort mehr erhalten. Habe das Teil dann zum Sperrmüll gebracht. Ostermann ist so groß, dass man wohl auf Kundenbindung keinen Wert mehr legt. Nie wieder!!Weiterlesen Text ausblenden

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Berliner zufrieden

, 04.07.2018 golocal

„Esszimmertisch betsellt, Lieferung eingehalten, wie vereinbart. Aufbau durch Hermes Mitarbeiter problemlos, leider fehlten bei der Montage werksseitig Materialien und mussten kundenseitig besorgt werden. Es erging daraufhin eine Info an Fa. Ostermann. Reaktion ex Fa. Ostermann:
Entschuldigung und Kolanzangebot, was nicht erwartet wurde. Daraufhin meine Bewertung:
Immer wieder Ostermann und stets Weiteremppfehlung.
Tolle Kundenpflege !
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cfBewwe1crtung meld0efen
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Gerd Fingerhut

, 30.06.2018 golocal

„Am 3.11.2017 Möbel bei Ostermann gekauft und immernoch nicht komplett nach dem 10ten Besuch der Firma Ostermann zur Korrektur.
Meine Empfehlung nach einem zweiten Reinfall mit dem Möbelhaus? Lieber Schränke bei Ikea mit 1000 Schrauben selbst aufbauen als diese Inkompetenz zu erdulden.Weiterlesen Text ausblenden

Bewlezrt0ung merldef8en
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A El

, 01.06.2018 golocal

„UPDATE

nach 3 Jahren Rechtsstreit vor Gericht und ein Urteil des Gerichtes, dass wir die Hälfte der Kosten bezahlen und Ostermann die andere Hälfte, Taten wir wir dies auch. Vor einer Woche bekamen wir dann endlich ein Schreiben in dem sich Ostermann für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und uns mittelt, dass die Ware abholbereit wäre. Zu früh gefreut. Angekommen an der Warenausgabe hieß es, dass ich die Ware nach dem begleich der restlichen Forderung mitnehmen könne. Welche restliche Forderung? ca. 800 Euro. Also musste ich rüber zur Verwaltung laufen. Da teilte mir Frau F. mit, dass ich knapp 1000 Euro bezahlen müsse. Von Warenausgabe bis zur Verwaltung erhöhe sich der Betrag also nochmal um 200 Euro! Grund dafür, sollen die Anwaltskosten sein, die ich übernehmen soll. Auf die Frage warum man sich bei mir im Brief entschuldigt hat und mir mitgeteilt hat, dass ich meine Ware abholen könne, hieß es das sei ein automatisiertes Schreiben. Aha also eine automatisierte Entschuldigung? Dies sagt viel über die Aufrichtigkeit aus. Eine schriftliche Forderung wollte mir Frau F. auch nicht geben. Erst müsste ich die Forderung bezahlen dann bekomme ich eine Rechnung.Weiterlesen Text ausblenden

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Küchen

, 17.05.2018 golocal

„Garantiefall wurde über 5 Monate herausgezögert. Nun soll ich die Reparatur selbst bezahlen.

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Jennygl

, 07.05.2018 golocal

„Auch ich kann nur davon abraten bei Ostermann/Trends Recklinghausen einzukaufen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Trends... Wir haben dort 4, für mich nicht kostengünstige Stühle gekauft. Die Hoffnung auf Qualität blieb aus. Bei Erhalt der Ware wurde 50% direkt reklamiert. ( Ein Stuhlbein war angebrochen, ein Stuhlbein mit Kleberückständen)
Eine direkte Reklamation wurde versprochen. ( Anfang November 2017)
Im Januar dann ein Brief...juhu...Ihre Ware kommt in KW 8....
In KW 15 dann nochmal die Rückfragen,wo die Ware bleibt?!
KW 19 aktuell und immer noch keine Ware innerhalb Sicht...
Sehr Schade...
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ingefischer1957@gmx.net

, 01.05.2018 golocal

„Wir haben vor zwei Jahren eine Küche bei Ostermann gekauft. Der Verkäufer hatte uns eine Spülmaschine mit variablen Besteckkorb empfohlen, wir wussten nicht, dass es so etwas gibt.....und wollten es gerne haben. Geliefert wurde jedoch eine uns bekannte Spülmaschine mit vorgegebenen Platz für den Korb. Das Glasbrett auf der Spüle wurde auch falsch geliefert (hätten wir so ausgesucht) Das Dekor war absolut überhaupt nicht mein Geschmack, ich hätte nie so etwas ausgesucht. Nach Monaten der Reklamation brachte man uns für die Schrankschublade einen neuen Besteckeinsatz, dann ein zweites Körbchen für die Spülmaschine usw. Die Spülmaschine war nicht so hochwertig wie die Maschine, die uns gezeigt wurde. Wir behielten eien Betrag ein, mit der Zusage wenn sie die richtige Maschine liefern....bekommen sie ihr Geld....es dauerte sage und schreibe zwei Jahre ohne das sich etwas änderte. Wir bekamen dann von Ostermann einen Brief, es sei alles richtig geliefert worden und wir sollten den Restbetrag überweisen. Es wären genau die Artikelnummern geliefert worden die wir bestellt und unterschrieben haben. Was der Verkäufer erzählte ist hinfällig es zählen die Artikelnummern...die hätten wir kontrollieren sollen. Wer rechnet damit das einem diese Spülmaschine gezeigt wird, aber eine vollkommen Andere geliefert wird.....für mich ist das Betrug!!!!! In diesen Laden setzen unsere Freunde, Verwandte wir usw. freiwillig keinen Fuß mehr.Weiterlesen Text ausblenden

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widi

, 18.04.2018 golocal

„Wir suchten ein Schlafsofa, dass Freunde vor 2 Jahren bei Ostermann gekauft haben und hatten ein Foto davon dabei. Im fast ganz leeren Geschäft langweilten sich offensichtlich die Verkäufer, schickten uns von einer Etage zur anderen, der Verkäufer dort erklärte uns, das Sofa gebe es schon lange nicht mehr.
Zu Hause bei der Internetsuche zeigte es sich dann, dass dem nicht so ist, das Sofa ist im Ostermann Online Shop bestellbar.
Wir werden nicht mehr nach Witten fahren....
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MG.

, 04.04.2018 golocal

„Meine gekaufte Couch ist defekt. Linke Armlehne nicht zu gebrauchen, da verschiedene Gelenke verbaut wurden. Firma Koinor, deutsches Erzeugnis! Sehr unfreundlicher Kundenservice. Seit zwei Monaten passiert nix! Rechtsanwalt wird eingeschaltet! Hier kaufe ich definitiv nichts mehr!!!Weiterlesen Text ausblenden

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Janine Nine

, 03.04.2018 golocal

„Erstmal zwei Wochen auf die mit "wir senden die Wäre so schnell wie möglich los"-Ware gewartet, welche erst nach Rückfragen verschickt wurde. Dann wurde der 5EUR-Gutschein den man für die Anmeldung des Newsletters bekommt auf die ganze Bestellung geteilt und anteilig zurückgefordert, weil nicht die komplette Bestellung behalten wurde. Lächerlich.
Und Nachfragen werden ignoriert.
Absolut nicht zu empfehlen.
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Umzugskäufer

, 29.03.2018 golocal

„Ich habe mir bei Ostermann online ein Bett bestellt. Nicht nur das der Preis schon so im vergleich zu den anderen Möbelläden top war, habe ich noch dazu 50,- EUR Rabatt bekommen. Die Lieferung ging super schnell, die Transporteure waren sehr freundlich und der Aufbau war auch super schnell und ordentlich.
Von meiner Seite aus, würde ich dort jedes mal wieder einkaufen.
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sandra1973

, 22.03.2018 golocal

„Ich war heute mit meiner Freundin bei Ostermann einkaufen und muss leider sagen dass die Freundlichkeit der Verkäuferinnen und auch Kassiererinnen sehr zu wünschen lässt!! Auf Fragen hatten wir das Gefühl die Damen zu belästigen. Ein nettes lächeln und Freundlichkeit wäre angebrach, sonst haben die " Verkäuferinnen" den falschen Beruf!!Weiterlesen Text ausblenden

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VW- VG

, 08.03.2018 golocal

„Hallo niemand sollte beim Ostermann in Witten irgendwas kaufen
Erkläre warum
habe eine echtledereckbank bei Ihnen gekauft mit 5 Jahre Garantie wurde mir von den Ostermann mit Arbeiter zugesichert Top Qualität haben sie mir versprochen für 800 Euro was nicht gerade billig ist, habe die Eckbank Online bestehlt und bekommen nach 2,5 Jahre hat das Echtleder risse bekommen auf anfrage zu einer Reklamation habe ich eine antwort bekommen das der Herstehler eine Freiwillige Garantie von 2 Jahre gibt und meine Garantie ist nun abgelaufen!. :(
nachdem ich meine rechnung angeschaut habe habe ich nichts von einer Garantie gefunden also habe ich nichts auf der Hand. DAS IST BETRUG !!!
den die Mitarbeiter versprechen dir eine 5 Jahres Garantie und in der Rechnung schreiben sie nichts auf und wenns gebraucht wird Heist es sind 2 Jahre !!!!!.
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Bebewqwe9gilrtung smjweldemn
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nurmi

, 08.03.2018 golocal

„Verkaufsgespräch der Angestellten vorbildlich. Habe auf ihre Empfehlung hin eine Schlafcouch für mehr als 5000EUR gekauft. Problem: Bei der geringsten Belastung springen die Rollen aus der Schiene und das Kopfteil fällt nach unten. Dabei hat sich ein Scharnier verbogen. Das wurde von der Firma anstandslos repariert. Das Grundproblem ist aber geblieben. Die Bettcouch ist nicht wie versprochen als Bettcouch zu verwenden. Meine Gäste übernachten weiterhin im Hotel. Beim Preis dieses Produkts: ärgerlich.Weiterlesen Text ausblenden

Bwv3ewtqertx2kfunj4wg meldxcesen
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Karl Flink

, 09.01.2018 golocal

„Extrem schlechte Sortiments- und Preispolitik. Der Kunde wird mit eigens erfundenen Eigenmarken (Via, Vito....etc.) getäuscht und in die Irre geführt, Hauptsache man kann die überhöhten Preise abschöpfen. Identische Ware gibt es beim Wettbewerb um die Ecke (Hardeck, Zurbrüggen) um Längen günstiger (teilweise bis 40%). Wenn der Kunde nachfragt wird strikt abgewiegelt, dass es sich um identische Ware handelt. Ein Entgegenkommen für die Kunden, die diese Masche mehr als genau kennen und durchschauen, ist scheinbar nicht eingeplant.

Ich weiss gar nicht, wie man bei der aktuellen Marktkonsolidierung im Bereich Möbel so bestehen kann oder davon ausgeht, dass so etwas lange gut geht.

Meine Empfehlung: Nur gucken, nicht dort kaufen!
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5mfdBe943wertungfj uctmelde6r7an
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Bensen12345

, 08.12.2017 golocal

„Nie wieder ostermann.

Termin Absprache klappt garnicht.
Und die Mitarbeiter am Service Telefon werden noch patzig!!!

Bewert4dyunugn1sn meld3diz2en
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MCJ84

, 22.11.2017 golocal

„Dieses Möbelhaus ist wirklich das Schlechteste in dem ich jemals eingekauft habe! Ich habe im Juni eine Couch, Stehlampe und einen Tisch im Online-Shop bestellt, heute ist es Mitte November - die Ware ist immer noch nicht da. Das ganze geht jetzt alles nur noch über meinen Anwalt, da einfach jegliche Kommunikation, schon gar per Mail oder Telefon seitens Ostermann ignoriert wird. Schlechtester Kundenservice -umgang EVER!!! NIE WIEDER!!Weiterlesen Text ausblenden

Buewi1s4ertup364ng8z me0utlden
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Hans Hermanns 2

, 23.08.2017 golocal

„Vor drei Jahren Möbel für über 7000 EUR bei Ostermann gekauft, u. a. ein Boxspringbett. Bundesweite Lieferung mit einem Transport zu gesagt, einmal verschoben, Einmalige Lieferung -an neuerworbenes Objekt in 140 km Entfernung- musste mit Geschäftsleitung durchgesetzt werden. Montage war mangelhaft, Verschraubungen haben sich an dem Mechanismus des elektrisch verstellbaren Bettes gelöst und gebrochen. Reklamation wurde abgelehnt (Gewährleistungablauf und eine Firma für Beseitigung von Schäden an Leder benannt (Wahrscheinlich weil wir auch ein Stresslessmöbel gekauft hatten). Betthersteller. Schlaraffia hat Ersatzteil auf Kulanzbasis geschickt. Ein anders Möbelunternehmen- Partnerunternehmen von Schlaraffia- hat dann die Reparatur durchgeführt / 220 EUR. Ostermann Geschäftsleitung hat Korrespondenz nicht mehr beantwortet. Auskünfte Hans Hermanns Hans. [email protected]Weiterlesen Text ausblenden

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Urk

, 05.07.2017 golocal

„Nie wieder Ostermann der Liefertermin
Wurde zum dritten Mal verschoben

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LaosMahout

, 22.04.2017 golocal

„In den letzten Monaten habe ich 2 größere Einkäufe bei Ostermann / Haan getätigt: bei einem Einkauf war ich mit Beratung & Service s e h r zufrieden, beim 2. Einkauf: gut.
Der 3. Einkauf kam mangels Engagement des Verkäufers leider nicht zustande.
Inzwischen wurde ich in einem anderen Geschäft sehr gut bedient.
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Bdewefrtung2byj 1hmeldelun
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tos_den

, 13.04.2017 golocal

„Liefertermine werden nicht nur nicht eingehalten, sondern man wird darüber erst ein paar Tage vorher informiert.

Bew3t0ewlrte2unthg 1melden
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anjakunze

, 22.07.2016 Houzz

„Man hat sich viel Zeit für mich genommen und ist voll auf mich eingegangen. . . Nun wurde meine K...mehr

Bewe6htjrtuyfn0fhgr me984slden
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anonymous

, 21.07.2016 11880

„Habe mir eine Küche über Ostermann bestellt, die Monteure kamen 3 x. Das erste Mal kamen die Monteur...mehr

B0ug7ewerfctntuxung me08lhcden
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Ella Kroll

, 20.06.2016 Houzz

„Wir haben uns ein Boxspringbett auf unsere Bedürfnisse zusammenstellen lassen. Beratung und Finanzi...mehr

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