„Kurzbewertung:
Auweia, was für ein Reinfall - 2 Sterne!
Meine Pizza funghi und die Bedienungen haben nicht mehr als 1 Stern verdient. Dem Ambiente …gebe ich 3 Sterne. Es hätten 4 sein können, aber während meines Aufenthaltes wurde keiner der schmutzigen Tische gesäubert, kein schöner Anblick und das zieht die Bewertung nach unten.
…....
Es regnet. In Strömen. Ich bin hungrig und da kommt mir die Bäckerei Zimmer gerade recht - denke ich zumindest, denn ein Blick ins Innere zeigt ein ansprechendes Ambiente mit hellen Wänden, Tischen und Stühlen, hohen Säulen und im hinteren Teil zeigt sich eine dunkelrote Wand und ein Kronleuchter an der Decke.
Geradezu erfreut bin ich, als ich an der Wand neben dem Tresen eine Tafel sehe, die Pasta, Flammkuchen und diverse Pizzas anpreist. Das ist ja noch besser als Kuchen, wenn man Hunger hat! Flammkuchen… Ich frage die Bedienung hinter dem Tresen, was sich denn auf dem Flammkuchen für ein Belag befindet.
„… äh, Schinkenstücke und Käse, glaub ich, aber keine Tomatensoße, glaub ich.“
„Hmm, dann hätte ich gern eine Pizza funghi und ein Stilles Wasser. Können Sie mir sagen, wie lange die Zubereitung der Pizza ungefähr dauert?“
„So ungefähr 8-10 Minuten, Stilles Wasser haben wir keins.“
Ich zahle die Pizza, verzichte auf ein Getränk, bekomme einen pager mit der Nummer 1 und gehe in den hinteren Teil des Bistros. Dunkelrote Wände, Kronleuchter, 5 Tische, an zweien sitzen Gäste, zwei sind voller Krümel und auf einem der beiden liegt ein zusammengeknülltes Taschentuch oder eine Serviette, ein Tisch ist sauber. An den setze ich mich und warte.
Nach ungefähr 8 Minuten piept der pager und ich stelle mich am Tresen, an dem noch ein weiterer Kunde steht, an, reiche den pager über den Tresen, als ich dran bin.
„Sind Sie das mit der Salami?“, werde ich gefragt?
„Nein, ich hatte eine Pizza funghi bestellt.“
Ich warte, sie schaut sich suchend nach der Pizza um (?). Sie bringt die Pizza, ich stelle den Teller auf ein Tablett und erwarte eine Quittung, die ich bei der Bezahlung nicht bekommen hatte. Ich war davon ausgegangen, dass diese für die Zuordnung benötigt wird (Pager 1 = 5,75 EUR = Pizza funghi mit 27 cm Ø…)
„`ne Quittung??“
„Ja, bitte!“
Sie fragt eine Kollegin, die aus einigen Metern Entfernung über den Tresen ruft: „Die Tonno?“
„Nein, ich hatte Pizza Funghi bestellt und auch bekommen – hoffe ich doch“.
Der Blick auf die Pizza lässt nämlich nicht eindeutig erkennen, ob Champignons als Belag dominieren oder ob sich Thunfisch oder sonst was unter der Kruste befindet.
Ich warte. Die Bedienung tippt auf der Kasse herum mit dem Ergebnis, dass ich keine Quittung bekomme.
„Das geht nicht mehr…“
Ich ziehe mit meiner Pizza ab, nehme einen Bissen, einen zweiten – und schmecke Salz, viel Salz, viel zu viel Salz! Ich kaue auf dem zähen Boden herum, der Belag ist trocken, esse noch drei weitere Happen, nehme das Tablett und will es in den Servierwagen stellen, der in einer Aussparung in der Wand steht. Leider ist der Wagen zu klein für Pizzateller, sodass ich die verschmähte Mahlzeit zurück zum Tisch bringe – und gehe.
Mir ist völlig klar, dass ich für 5,75 EUR keine Gourmet-Pizza verlangen kann, aber halb so vertrocknet und halb so viel Salz… das kostet nichts. Ich hätte natürlich die Pizza reklamieren können, doch ehrlich gesagt, scheute ich eine weitere Unterhaltung mit dem Personal, auch fehlte für einen erneuten Verköstigungsversuch Zeit und Lust.
Fazit: ich kann für das Geschäft nur hoffen, dass es sich bei der mangelhaften Pizza und dem wenig freundlichen Verhalten der Bedienungen um eine Ausnahme handelt…”
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