Hotel&Restaurant Weißer Hirsch Wieland GmbH & Co. KG

03943 26 71 10 gratis anrufen
Eintrag gefunden unter: Restaurants, sonstige Wernigerode
Im Herzen der historischen und idyllischen Harzstadt Wernigerode befindet si ...
*****

Weitere Kontaktdaten

Kontaktdaten verwalten
s5zxMarxikhtplaitz 0105
8 3 9 8 28 9295 45 Wrern1psif7gemvderode
  • 20 353 1429 904 6 3 7 22 2 6 796  7 0 1 14  1 31 78 689 44 9

Bewertungen

golocal-Gesamtbewertung: *****

1 Bewertungen

*****

hermine1505

, 21.01.2016

„Als ältestes Hotel von WERNIGERODE, der "bunten Stadt am Harz", verbindet der "Weiße Hirsch" eine s eit 240 Jahren bestehende traditionelle Gastlichkeit mit Komfort und Ausstattumg des 21. Jahrhunderts. Hinter der historischen Fachwerk-Fassade verbirgt sich ein familiär geführtes Hotel und ausgezeichnetes Restaurant im klassisch eleganten Stil.
Erstmals 1121 erwähnt, ist die "bunte Stadt" Anziehungspunkt für alle Harz.Reisenden. Leider war unsere Zeit dort viel zu kurz, diese schöne Stadt richtig kennenzulernen.
Sehenswert ist vor allem der Mittelpunkt der Altstadt mit dem berühmten "RATHAUS am MARKTPLATZ", einer Perle des mittelalterlichen Fachwerkbaus. Bereits 1277 als "SPELHUS" - als Gerichtshaus, aber auch als Stätte mittelalterlicher Vergnügungen, wie Gauklerspiele, Tänze und Hochzeitsfeiern, erstmals erwähnt. 1488 wurde eine Verordnung erlassen, wonach die Gästezahl bei Hochzeiten auf 120 (!!) beschränkt wurde. Solche Feiern begannen am Sonnabend und mussten am Abend des Montags beendet sein.
1544 wurde der Umbau zum Rathaus zu einem Meisterwerk der Fachwerkkunst vollendet.
Nach einer beeindruckenden Stadtbesichtigung kehrten wir noch in einem der schönen ALTSTADT-CAFE´s ein, bevor wir schweren Herzens diese schöne Stadt wieder verlassen.
WERNIGERODE besticht wie Quedlinburg durch besonders viele FACHWERKBAUTEN. Und von hoch oben grüßte das REPRÄSENTATIONS-SCHLOSS zu uns herab. Ein malerischer und romantischer Winkel ist auch der OBERPFARRHOF hinter dem Rathaus, das Haus GADENSTEDT (Nr.13) ist eines der schönsten Häuser der Stadt und stammt aus dem 16. Jhdt.
Die ehemalige TEICHMÜHLE wurde Mitte des 17. Jhdts. gebaut. Die Wasser des einstigen Mühlgrabens unterspülen die Grundmauern, so dass sich der Fachwerkbau teilweise senkte: Wernigerodes "Schiefes Haus"!!!
Ein Anziehungspunkt sind die noch mit Dampf angetriebenen HARZER SCHMALSPURBAHNEN. Mit der Harzquerbahn geht die Fahrt von Wernigerode auf rund 60 km nach NORDHAUSEN. Ab "Steinerne Renne" folgt dann der kräftezehrende Anstieg nach "Drei Annen Hohne", hier zweigt die Strecke ab zum sagenumwobenen "BROCKEN" (1.142 m ü. NN)
Prominente Gäste in Wernigerode waren u.A.: GOETHE (1777), WILHELM RAABE (1880), THEODOR FONTANE und HERMANN LÖNS (Ende des 19. Jhdts.)
mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
ein Bild zurück ein Bild vor

HRS-Gesamtbewertung sehr gut (8.5/10 Punkte)

Gesamt-Bewertung von HRS-Gästen nach ihrem Aufenthalt:

Öffnungszeiten

Ruhetag: keinen - 24-Stunden-Rezeption

Über uns

Unternehmensprofil

Im Herzen der historischen und idyllischen Harzstadt Wernigerode befindet sich das älteste Hotel Sachsen-Anhalts. Das Hotel und Restaurant "Weißer Hirsch" heißt seit 1717 bereits seine Gäste willkommen. Das historische Fachwerkgebäude fügt sich harmonisch in die mittelalterliche Altstadtkulisse am Marktplatz ein. Von hier aus hat man einen einmaligen Blick auf das historische Rathaus, das Schloss und den höchsten Berg im Harz, den Brocken. Das familiengeführte 4 Sterne Hotel "Weißer Hirsch" verfügt über ein beliebtes Restaurant, eine Hotelbar, einen ausgedehnten Bankett- und Tagungsbereich, 49 Hotelzimmer und 2 Suiten, eine Sauna, 2 Lifte, einen Gäste-PC mit Internetzugang, W-LAN im ganzen Haus und eine hauseigene Tiefgarage mit Parkdeck.

Allgemeine Firmeninformation

Küche:
- Nationalität: Deutsche und internationale Spezialitäten, aber vor allem regionale Speisen vom Harzer Wild und von der Forelle.
- Partyservice
Ausstattung, Tagungstechnik:
- Anzahl Einzelzimmer: 3
- Anzahl Doppelzimmer: 42
- Suiten: 6
- Preis Suiten von: 199 bis: 249?
- Alle Räume sind ausgestattet mit Duschbad oder Badewanne, WC, TV, Safe, Telefon, Radio, Minibar und Fön. Die Suiten sind zusätzlich mit Jacuzzi (Whirlpool), Bidet und Bar ausgestattet
-Tagungs- Standarttechnik, Beamer
Ergänzende Firmendaten:
- Gründungsjahr: 1991

Weitere Infos

  • Unsere Suchbegriffe

    Arrangements, Ausflugziel, Bar, Brocken, Busreisen nach Wernigerode, Deluxe-Zimmer, Einzelzimmer, Erholung im Harz, Fachwerkstadt, Familienzimmer, Feiern, Ferien im Harz, Gruppenfahrten, Gutschein, Harz, Harz Hotel, Harzer Schmalspurbahn, Hochzeiten, Hochzeiten Wernigerode, Hotel, Hotel Harz, Hotel Weißer Hirsch, Hotel Wernigerode, Hotelbar, Hotelzimmer, Komfortable Einrichtung, Komfortzimmer, Kurzreisen, Kurzurlaub, Kurzurlaub Wernigerode, Nationalpark, Pauschalangebote, Restaurant, Restaurant Wernigerode, Ringhotels, Schloss Wernigerode, Seminarräume, Suite, Tagungen, Tagungshotel, Tagungshotel Wernigerode, Tagungsräume, Übernachtungen, Übernachtungen Wernigerode, Wandern im Harz, Weisser Hirsch, Wellness, Wellness Wernigerode, Wernigerode, Wernigerode Übernachtungen, Restaurants, sonstige, Hotels

  • Ausbildungsberufe

    Hotelfachfrau/- mann
    Restaurantfachfrau/- mann
    Koch/ Köchin

  • Mitgliedschaft

    Dehoga
    Ringhotels

Services

  • Parkplatz

    50

Zahlungsmöglichkeiten

  • Geldkarte

Tisch anfragen

Anfahrt

Route berechnen

Start

Ziel

Beschreibung Anfahrt

In Wernigerode: In Richtung Zentrum/ Parkhaus Weißer Hirsch fahren (Ausschilderung beachten). Geben Sie in das Navigationssystem ein: Wernigerode, Mittelstraße oder Wernigerode Ringhotel (Zufahrt Parkhaus), Parkhauszufahrt über die Mittelstraße.<b

Hinweis

Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Legende

  • 2 Buchung über externe Partner
  • 3 Ein Service der Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Hinweis