Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Gasthaus zur Straußi Inh. Thomas Kury

Eintrag gefunden unter: Restaurants, sonstige Waldkirch
stcSchwavxwrzwaldmcasljkqtr. 7281 378
 7 9 41 8 53 9v2iWaqylnmdkpeirch, s Bucphh 7no25wlz
zur Karte
60 7 3506 8 78 7021 87 89 2 7 828 215 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Montag

17:00 24:00

Dienstag

Ruhetag

Mittwoch

17:00 24:00

Donnerstag

17:00 24:00

Freitag

17:00 24:00

Samstag

15:00 24:00

Sonntag

12:00 24:00

Tisch anfragen

Aktuelle Speisekarte

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.5
* * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (10 Bewertungen)
Foursquare (17 Bewertungen)
Tripadvisor (100 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

Tobias T.

, 11.06.2020 Yelp

„Straußi für den großen Hunger. Ob warmes oder kaltes Essen, für jeden ist hier etwas dabei. Auch die Getränkekarte lässt das regionales ...mehr

Bjki6ewe2brtun6vg hmlpdelden
* * * * *

ubier

, 03.06.2019 golocal

„Straußwirtschaften verdanken ihre Existenz Karl dem Großen. Winzern oder Weinbauern wurde 812 das Recht eingeräumt, zu zeitlich begrenzten Terminen zweimal im Jahr eigene Produkte zum Sofortverzehr anzubieten. Zum Zeichen, daß die Wirtschaft geöffnet war, wurde ein Besen (Strauß) an der Straße aufgestellt.

Straußwirtschaften heute beruhen auf diesem alten Recht, das als Ausnahme von der Gewerbeordnung von den Ländern geregelt werden kann. Davon haben die Bundesländer mit Weinbau idR Gebrauch gemacht. Der Vorteil für die Betreiber: Die Tätigkeit ist erlaubnis- und abgabenfrei! Die Betriebszeiten sind allerdings auf maximal 4 Monate im Jahr beschränkt. Viele Straußenwirte haben allerdings inzwischen eine reguläre Konzession und unterliegen damit nicht mehr der engen Sperrzeitenregelung, es gibt daher auch ganzjährig betriebene Straußen.

So verhält es sich auch mit dem Gasthaus zur Straußi in Buchholz. Entsprechend gibt es ein eher handelsübliches Getränkeangebot zu den immer noch straußentypisch rustikalen Speisen. Erwähnenswert ist allerdings die professionelle Bewirtung sowohl in der traditionellen Gaststube als auch im sehenswerten Außenbereich.

Zu letzterem gehört ein sensationeller Spielplatz, der gleichzeitig ausreichend schallentfernt ist. Trotzdem schade für ubiers, dass in der Kragenweite gerade kein Stammesangehöriger zur Hand war - da wär ich gern mitgeklettert...

Der Bewirtungsbereich außen ist weitgehend gläsern überdacht, also auch bei Sommergewittern empfehlenswert. Der vorhandene Baumbestand wurde dabei integriert, das Dach und auch die Tische haben dadurch teilweise eigenwillige Formen. Man sitzt aber sehr gemütlich.

Der Service ist ein Hingucker - in jeder Hinsicht.

Auch die Küche beherrscht ihr Handwerk - zur Optik kann ich mangels Einblick nichts sagen. Sehr schnell kamen die bestellten Gerichte in sehr guter Qualität - Karl der Große hätte seine Freude gehabt...
Weiterlesen Text ausblenden

Bvhews6er2ut7ung meldben
* * * *

Volker Lode

, 08.05.2018 golocal

„Super Essen, nette Bedienung und angenemes Ambiente.

B0inewerj9wtunptig mtel0den

Michael F.

, 16.02.2018 Yelp

„Sehr freundliche Bedienung. Das Rumsteak war super und wie bestellt. Die Tagessuppe, eine Nudslsuppe hat auch sehr gut geschmeckt. Meine ...mehr

66Beweouesrtuqn e og meldeolfjn

Birgit P.

, 02.06.2013 Yelp

„Ganz nettes rustikales lokal
Waren am Freitag zum ersten mal da. Muss ein echter Renner sein, wenn man hier essen will unbedingt ...mehr

Bej43wert73ung k 2me33ld5en

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Legende
  • 3 Ein Service der competence data GmbH & Co. KG
  • 7 Ein Service der united vertical media GmbH

Zur Startseite
schließen Hinweis