Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Bücherstadt Langenberg e.V.

Eintrag gefunden unter: Vereine Velbert
Kamgqklpaqer str7ct. 7081 3
64 2 2485 525 845 kVel6b 9cmert, Libzzangeb6pnhqapbe89crg
zur Karte
4380 72 0690 65 2 5 6 8239 252 0 687 77 959 366 5 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geöffnet

Dienstag

14:00 18:00

Mittwoch

14:00 18:00

Donnerstag

14:00 18:00

Freitag

11:00 18:00

Samstag

11:00 18:00

Sonntag

11:00 18:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.0
* * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * * *

Kulturbeauftragte

, 17.05.2014 golocal

„Vor Jahren habe ich durch Zufall erfahren, dass Langenberg sich selbst zu "Bücherstadt" erklärt hatte. Es klang schon sehr kurios in meinen Ohren, denn wo sonst gibt es so etwas, nie von etwas vergleichbarem gehört. Die Ausführungen haben mich mehr, als neugierig gemacht!

In dem Beitrag im Lokalfernsehen hieß es, dass immer mehr Gebäude / Läden keine neuen Mieter finden konnten, aus diesem Grund wurde nach einer Möglichkeit gesucht, es nicht verkommen zu lassen, wie es sonst der Fall gewesen wäre.

Wenn ich mich recht entsinne, ca. 2007 (kann nur grob schätzen, da auf der Homepage keine näheren Infos gibt) wurde der Verein "zur Förderung der Bücherstadt Langenberg e. V." gegründet. Die passende Idee für die Nutzung der Freistehenden Häuser war auch bald Wirklichkeit - dort wurden, fast wie in privater Atmosphäre Bücher, meistens Antiquarische Exemplare zum Kauf angeboten. Mit der Zeit, wurden die leerstehenden Gewerbeflächen mit Leben erfüllt: mehrere Antiquariate, ein Café (auch mit reichlich Lesestoff), sowie weitere Lokale, die man im historischen Kern von Langenberg nach Herzenslust stöbern und schmöckern kann.

Wie ich auf der Homepage erfahren habe, gibt es, für solch einen kleinen Stadtteil eine sehr große Zahl an Antiquariaten - 6 und in einem davon ist sogar eine Buchbinderei untergebracht!

Eine allgemeine Aussage über die einzelnen Läden kann ich nicht machen, denn jedes wird von einem anderen Betreiber geführt, bei Interesse empfehle ich dort nachzusehen.

In der Zeit, seitdem ich davon gehört habe, war ich schon mehrmals dort gewesen, doch der letzte liegt zu weit weg, um mehr Details zu präsentieren, wird nach einem weiteren sicherlich vervollständigt.

Allgemein möchte ich noch nicht unerwähnt lassen, dass die meisten dort angebotenen Bücher, eher der gehobenen Kategorie gehören, auch wenn sie z.T. gar nicht so alt sind, aus dem Grund ziehe ich ein Stern ab...

Die Verkehrsanbindung in die Nachbarstädte ist auch relativ gut gelöst. Für Bücherfreunde sicherlich ein wertvoller Tipp!
Weiterlesen Text ausblenden

B1ewhaser4ojctt4yxunggrk melden

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis