Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Standesamt

Eintrag gefunden unter: Standesämter Unna
Kp2glo3stppcterscitr. 3 195042
825 89 7374 502 4233 frUcg2unnkma
zur Karte
 0 242 983 0 083 47 001 98 400 3 - 563 8703 99 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geöffnet

Montag

08:30 16:00

Dienstag

08:30 12:00
13:30 16:00

Mittwoch

08:30 12:00

Donnerstag

08:30 12:00
13:30 16:00

Freitag

08:30 12:30

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.0
* * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * * *

eknarf49

, 21.08.2014 golocal

„Auf dem Weg vom Bahnhof Unna zum Marktplatz sah ich in einer Nebenstraße ein wunderschönes Fachwerkhaus, das interessierte mich natürlich sofort. Beim Näherkommen sah ich über der Tür das Schild 'Standesamt', na, da wird ja vielen das Heiraten noch angenehmer werden. Dann gab es zwei Schilder. Das, welches mir zuerst auffiel, hatte mit dem Amt garnichts zu tun, sondern war ein Hinweis auf den hier liegenden Punkt des in Unna vorbildlich ausgeschilderten historischen Rundgangs und wies auf das Haus mit der Adresse Schäferstr. 52. hin, die alte Adresse, Klosterstr.12, ist also hinfällig.
Für das Standesamt von Bedeutung war das Schild, das darauf hinwies, dass sich im Gebäude auch das Unweltamt befand und das die Öffnungszeiten der beiden Ämter auswies.

Zu den Aufgaben des Standesamts gehören alle Formalien, die mit Geburt, Personenstand, Ehe, Lebenspartnerschaft, Tod und Religionszugehörigkeit zu tun haben.

Die Aufgabenfelder der Umweltamts sind noch weiter gefächert, es ist zuständig für alles, was zum Beispiel mit folgenden Themen zu tun hat: Abfall, Müll, Tier- und Planzenschutz, Gewässerschutz, Trinkwasser, Lärmschutz, Energie.

Bei den von mir angegebenen Telefon und Faxnummern sind die ersten jeweils die fürs Standesamt und die zweiten die fürs Umweltamt.
Viele Angelegenheiten wie Anforderungen von Bescheinigungen kann man inzwischen online erledigen, daher die E-Mail Adresse.

Das historische Gebäude, vielmehr das Fachwerk stammt aus dem 17. Jahrhundert. Als im 19. Jahrhundert Hanwerksgesellen noch durchs Land zogen, fanden sie hier eine Unterkunft. Die hölzerne Verbindung zum Nachbarhaus wurde 1891 angebracht. Die Restaurierung des Gebäudes und die Umwandlung in ein Gebäude der Kreisverwaltung wurde 1976 abgeschlossen. Der Seiteneingang wurde so verändert, dass der Zugang zu den Ämtern behindertengerecht ist.
Weiterlesen Text ausblenden

Be5wueertunguh m7wzwelqden

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Geburtsurkunde, Abstammungsurkunde, Sterbeurkunde, Eheschließung, Aufgebot, Namensänderungen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis