Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Gaststätte Grüner Baum

Eintrag gefunden unter: Restaurants, sonstige Tübingen
Aee59m Dorfbruhxnnj4ide3jn 3662339
937 75 2 5 40 077 0 vTüb5ulxi0pz3ngea hpn, Hatq4mgex41klvjjl8olkoch
zur Karte
6 10 7 90 1647 81  436 9 23 6 9836 032 17 3859 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geöffnet

Dienstag

10:00 00:00

Mittwoch

10:00 00:00

Donnerstag

10:00 00:00

Freitag

10:00 00:00

Samstag

10:00 00:00

Sonntag

10:00 00:00

Aktuelle Speisekarte

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.5
* * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Tripadvisor (10 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * *

udotomberg

, 08.11.2018 golocal

„Sehr gute bürgerliche Küche sehr geschmackvoll.
Service perfekt. I

Bewertuntgcwx1 m9eldi8teg9rjn
* * * * *

Schroeder

, 18.02.2016 golocal

„Früher, ja früher in den vermeintlich besseren Zeiten, da gab es sie verlässlich in jedem Dorf, in jedem Stadtteil, in jedem Kiez in fast unüberschaubarer Anzahl.... die Kneipe, die Beiz, die Spelunke oder das Wirtshaus...

Heutzutage sind sie entweder zur "Sportbar" mit unterirdischem kulinarischem uind ästhetischem Angebot oder zum angesagten "In-Treff" mit Tapas und Häppchen - Fraß mutiert, wenn sie nicht gar den ganz leisen Tod der ach so vielen anderen Dorfkneipen gestorben sind.

In Hageloch, einem dörflichen Stadtteil am Waldrand des Schönbuchs der herrlichen Universitätsstadt Tübingen, wird diesem allgemein beklagenswerten Niedergang erbitterter Widerstand geleistet.

An der idyllischen Adresse "Am Dorfbrunnen" residiert seit Urzeiten - ein wenig versteckt - der GRÜNE BAUM.
Ein Dorfwirtshaus par excellence....

Nach dem einer der raren Parkplätze in der abschüssigen Dorfgasse erobert ist, wird der geneigte Gast über eine schmale Holzstiege in den ersten Stock geleitet.

Allfällige menschliche Bedürfnisse sollten zuerst im Erdgeschoss erledigt werden...

In der Belle Etage des alten ehemaligen Bauernhauses empfängt die eher kleine Gaststube mit rustikaler Inneneinrichtung: Geweihe von Rehen und Hirschen, ausgestopfte Bälger kleinerer Säugetiere aus dem nahen Wald sind hier obligatorisch.... Ein Nebenraum für den großen Andrang wird zusätzlich bereitgehalten.

Die zügig bereitgelegte - eher kleine - Karte führt in den schwäbischen Himmel kulinarischer, aber doch bodenständiger Genüsse ein:

Rinderkraftbrühe mit Kräuterflädle und Maultaschensuppe gehören zum Standard, Rahmschnitzel oder Rinderbraten mit Spätzle zum Allgemeingut und wenn es eine Schlemmerei werden soll, ist natürlich auch der geniale Zwiebelrostbraten mit Bauernbrot oder - ja genau - mit Spätzle und Salat eine gute Wahl.

Bauernbratwürste für die verzagteren Gäste aus Westfalen mit oder ohne schwäbischen Kartoffelsalat und die unverwüstlichen Saitenwürstle für die Zwerge unter den Schwaben sind natürlich auch im Repertoire....

Der Service ist unaufdringlich schwäbisch höflich und mann/mensch/frau ist natürlich eisern besorgt um das Wohl der fremdländischen Gäste aus dem Ruhrpott.....über saure Kutteln und saure Nieren wurde deshalb höflich geschwiegen und ansonsten der schwäbische Wein und das lokale Bier gepriesen!

Zum Glück gelang vor einigen Jahren der Generationenwechsel ohne geschmackliche und ästhetische Einbußen...denn es blieb einfach so, wie es "immer" war....

Ein Wirtshaus nach dem Geschmack des Schwaben und wohl auch manches Fremdlings....

Gruß Schroeder
Weiterlesen Text ausblenden

Bew21kwerqtujng ozmeldeqhn

Bilder

Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Seien Sie der Erste, der Bilder hochlädt.

Bilder hochladen

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Legende
  • 7 Ein Service der united vertical media GmbH

Zur Startseite
schließen Hinweis