Cafe Burghof Konditorei

30 2 41 4682 77 14 689  1 2780  7592 04 gratis anrufen
Eintrag gefunden unter: Cafés Solingen
*****
Jetzt geschlossen, ab Mi 9:00 offen

Weitere Kontaktdaten

Wer0m jelskirc6vhbrener Strvd. 12
 4 582 66 5 39 6nSolptp9isnge1lyn, x2muBe0gurn1wpg

Bewertungen

golocal-Gesamtbewertung: *****

1 Bewertungen

*****

Braunbär2007

, 02.05.2012

„"Schloß Burg" an der Wupper ist immer noch ein Ausflugsziel für Familien. Die alten, historischen Hä user sind mit Schiefer gedeckt, so auch das historische Cafe- Restaurant Burghof, gleich neben dem schönen Schloß. Es gibt also keine Burg, sondern ein Schloß, auch wenn der Ort "Burg" heißt! Als Kind hat mich dieser widersprüchliche Name immer irritiert, vergeblich suchte ich die Logik darin.

Meine Bilder beweisen, dass es urgemütlich in diesem historischen Gebäude ist. Da treffen sich die "Kaffeetanten und die Familien". Dort bestellt man die "bergische Kaffeetafel" und nimmt sich anschließend die "Burger Brezel" mit heim. Wenn jemand meint, er kennt Zwieback, so muß er nur hierher fahren. Hier ist die "Zwieback - Manufaktur" zu Hause mit so vielen Zwiebacksorten, wie man sich nicht vorstellen kann.

Ein weiteres Novum, eine Besonderheit dieser Gegend, ist die Verwendung der "Dröppelmina" anstelle der Kaffeekanne. Hier wird sie noch Original serviert. Der Kaffee "dröppelt" (tröpfelt) aus dem kleinen Hähnchen dieser "Mina". Sie steht auf dem Tisch (auf drei Beinen), darunter ein Stöfchen zum Warmhalten. Stilecht und passend zur bergischen Kaffeetafel, bei der es natürlich auch den süßen Rosinenstuten (Platz) mit Butter gibt. Alles das ist eine Reise wert, nach Burg an der Wupper!

Übrigens: es tut dem Ort überhaupt nicht gut, wenn die Adresse "Solingen" heißt. Hier zertstört die Eingemeindung ins 10 km entfernte Solingen eine historische Identität, liebe Kommunalpolitiker! Wenn´s doch wenigstens Solingen-Burg hieße, dann wüßte der interessierte Tourist wenigstens, wo genau sein Ziel liegt.
mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
ein Bild zurück ein Bild vor

Öffnungszeiten

Mittwoch
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Sonntag
09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Über uns

Leistungsangebot

  • Produkte

    Kuchen, Torten

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bar

Anfahrt

Route berechnen

Start

Ziel

Hinweis

Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten
Sutter Telefonbuchverlag GmbH
Hinweis