„17.8.23: nur noch 1 normale kasse für kunden mit bargeld offen. wartezeit min. 20 min. man will wohl die kunden zwingen, per App zu bezahlen. menschen…verachtend.
unfassbare unschöne Plastik Lampen zum kaufen, aus billig Plastik. was ist daran stil und nachhaltig?
2 wc bürsten nahm ich mit, gehe dort nicht mehr hin. die Tiefgaragen betonunterzüge haben starke durchbiegungen. bin v. Dach u würde da nicht mehr parken.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Beweyt6rtung imkel3dk0en
*
MWWEDFFMELANUEMELM
,
12.11.2022
golocal
„Habe gerade 2 Stunden von kauf bis warenausgabe gewartet. Am ärgerlichsten war aber, dass mein Artikel schon 25 min bereit stand,aber leider nicht als… bereit hinterlegt wurde. Auf meine Frage ob dies mein Artikel ist., wurde ich abgespeist. Ausserdem stand 2 Stunden lang auf der Anzeigetafel "in Arbeit ". Da musste der Mitarbeiter wohl lange nach dem Artikel suchen.
Hätte ich gewusst, dass es so lang dauert, hätte ich meine Zeit anderweitig genutzt.”
Weiterlesen
Text ausblenden
lvqBeynwergtutung mee9ld2dzwen
*
*
Melanie.Hahn
,
04.11.2022
golocal
„03.11.2022
Dass das Einrichtungshaus gesteckt voll ist, kennt man ja, da kann man im Vorfeld Zeit sparen, in dem man sich genau überlegt, was man ha…ben will und sich auch die Regelnummern raussucht. Gibt es von einem Artikel nur noch wenige, werden die wohl zur Warenausgabe geschafft und man muss sich einen Zettel ausdrucken lassen, den Artikel zahlen und dann abholen. Das meint IKEA mit der Bemerkung: Frage einen Mitarbeiter, der online hinter dem Artikel steht. So weit, so gut, aber dann muss man zur Kasse und das ist zumindest bei IKEA Sindelfingern eine einzige Katastrophe, die Shop and Go Kasse war schon mal geschlossen, ebenso wie min. 2 weitere Kassen, auch das ist normal, das aber der Kassenbereich so voll gestellt ist, mit Regalen das man nicht anständig durchgehen kann und schon gar keine ordentliche Schlange vor den einzelnen Kassen bilden kann, dient nicht gerade dazu die Kunden zufriedenzustellen Platz vor den Kassen würde den Kunden viel Zeit ersparen, das das Personal nicht besonders freundlich war, geschenkt bei dem Stress. Aber es geht noch weiter, die Warenausgabe: Auf dem Zettel steht eine Nummer und die Nummer steht auf einem Bildschirm mit der Wartezeit, bei uns waren es 7 Minuten (na prima, wenigstens hier geht es schnell) na ja nicht wirklich, nach den 7min erschien die Anzeige in Arbeit es muss lange dauern 3 Kartons aus den Regalen zu holen, das Personal stand aber auch mehr rum als das es arbeitete, das konnte man vom Wartebereich aus gut sehen.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewer8tv9uj2ng nm8u2elden
„Sehr enttäuscht Wollte einen Kleiderschrank kaufen und fragte nach Beratung, da 3 Damen in der Abteilung waren und sich unterhalten haben dachte ich …es hätte eine der Damen Zeit für die Beratung. Auf meine Frage ob mir eine der Damen weiterhelfen kann wurde ich an den Computer verwiesen mit der Aussage man dürfe den Kunden nicht mehr helfen sprich Beratung nur noch per PC...nach dem ich dann endlich meinen SCHRANK SELBST gestalten hatte ( ca 40min ) ging ich mit der zugeteilten Nummer wieder zu einer der DAMEN, die mir dann mitteilen konnte das der Schrank in der Farbe nicht lieferbar sei.
Ich fragte nach einer anderen Verfügbaren Farbe und wieder hieß es ich soll erneut einen Auftrag am PC machen...am Ende bin ich dann ohne Schrank gegangen und habe in einem anderen Möbelhaus mit guter Beratung das gefunden was ich suchte.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewp 34euez8rtvhvjunf2 g mecb5lden
*
Ein golocal Nutzer
,
31.03.2022
golocal
„Hallo,
war in den letzten drei Monaten 2x im ikea Sindelfingen. Jedesmal traf ich unfreundliches Personal an. Gestern ging eine Mitarbeiterin so we…it, dass sie mich rügte, weil ich für sie nicht schnell genug an der Selbstbedienungskasse war ( ich konnte einen Scancode nicht finden)Als ich sie darauf hinwies, dass sie unfreundlich ist und mich ziemlich blöd anmacht, meinte sie.....ich hätte ja eine eine Kasse mit Personal wählen können. Prost Mahlzeit Sigrid Aubry”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewerwstunvryg rmeld1x4ebtn
*
Grimhilde Wuchlacek
,
27.01.2022
golocal
„Wir jagen schon über einem Jahr ein und demselben Artikel hinterher. Es funktioniert weder die Abfrage der Warenverfügbarkeit noch Click und Collect. …Unzählige Male schon umsonst zu Ikea gefahren. Haben deshalb per Click und Collect bestellt und zwei Tage später einen Anruf erhalten, dass der Artikel nicht mehr verfügbar sei. Dienstleistungswüste”
Weiterlesen
Text ausblenden
B6hdgek4ewdgqhertak4nunog melden
„Ist nicht gut war nicht zufrieden was ist wenn man keine luka hat kommt nicht rein wenn man schon eine stecke fahren muss älter leute haben das nicht”
o ndBewertsgufl1ng meld3rrkeb46zn
„Jetzt muss ich auch mal Dampf ablassen...
Vorgeschichte: Mein Sohn bestellt eine Kommode online bei Ikea, soweit gut. Es kamen dann aber nur 2 Paket…e von 3, hm, also in die Warteschleife des Kundenservices...endlich drann, teilt die nette Dame mir mit das man wisse das Paket 3 fehlt, sie schicken nochmal Paket 1,2 und 3 los und holen Paket 1 und 2 ab...1000x?????? Auf meine Frage warum man den nicht nur Paket 3 schickt kam,,, ist so bei Ikea (Logistik- klar kommt von Logik-- ob das im Sinne von Greta ist??? Lach mir eins.. nach 6 wochen war das dann erledigt.
Was wohl Ikea für Transportkosten und Umweltverschmutzung verursacht? Greta check DASS mal”
Weiterlesen
Text ausblenden
B7yewe87rrq2mtung mve lden
„Es wurde mir ein Liefertermin angegeben zwischen 0700 und 1400 wo ich vor Ort sein musste. Alles gut soweit. Ich habe gewartet, und bin dann um 1400 l…os da ich arbeiten musste. Während diesen Zeit kam niemanden, sonst viel später. Niemanden hat sich bei mir gemeldet oder angeruft um zu sagen, dass die nicht kommen. Ein paar tage später wurde neuen Termin ausgemacht. Danach musste ich doppelte Lieferungskosten bezahlen, obwohl es nicht mein fehler war. Das finde ich recht frech. Fazit: irgendwoanders Ware bestellen, da die meisten anderen Firmen freie Lieferung anbieten.”
Weiterlesen
Text ausblenden
w9pBeweyr0w1tung me531ld29en

„„Wachpersonal“ an der Türe unprofessionell, konkret geht es darum, dass ich aus gesundheitlichen Gründen von der Maskenpflicht befreit bin. Habe eine …Einwegmaske mitgebracht und sie so gut es mir möglich ist aufgesetzt. Sofort wurde ich durch das Wachpersonal wüst beschimpft, bedroht und sogar im Einrichtungshaus verfolgt. Aussagen wie „ich könne jetzt noch an die frische Luft einmal tief durchatmen, dann würde es mir für die nächsten 1,5h reichen“ oder „ich könne gleich wieder gehen, sie würden mich sowieso rauswerfen, dann wäre es umsonst gewesen“ durfte ich mir in einem wirklich unverschämten Ton anhören, als ich sagte, ich müsse, wenn niemand in der Nähe sei wenigstens ein paar mal durch die ein Stück heruntergezogene Maske tief durchatmen dürfen.
Man wird durch ein furchtbar ekelhaftes, unverschämtes und respektloses Verhalten des „Wachpersonals“ gestraft, obwohl es einem sowieso schon nicht gut geht. Schließlich habe ich mir das auch nicht ausgesucht.
Hoffentlich lesen diese Nachricht auch die richtigen. :-(”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewerltun8g m1aelsasdden
*
Martin Schneider66
,
01.07.2020
golocal
„Dieses Haus ist ein Graus!!!! wir haben im Januar 2019 !!! eine Küche gekauft, die bis heute nicht zu unserer vollen Zufriedenheit abgewickelt ist!
…Ich mussten wegen der permanenten Schwierigkeiten x-mal nachfassen, mittlerweile habe ich 4 Mail geschrieben (natürlich ohne jede Antwort) und ich kann zumindest Sindelfingen nicht empfehlen. Lasst die Finger davon!! Martin Schneider -ich mag das nicht anonym machen!”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bevwcchue2yrtung melpidken

„Ordnerpersonal(hauseigen)mit der sinnvollen Zugangsregelung völlig überfordert!
War mit meiner Schwester am Mo.18.05.
gegen 10:00 in der Warteschl…ange auf dem Parkdeck 2 Ikea / Sindelfingen eine Reklamation im Gepäck.
Nach etwa 1 Std.wurden wir mit dem Aufzug in die Eingangshalle gefahren.Zur Reklamation sollten wir nach draussen rechter Hand um dort nochmals eine geschlagene Stunde anzustehen...Zurück vom Reklaschalter wollten wir nun endlich in die Ausstellung über die Eingangshalle. Dort(12:00)wurden wir von einem hauseigenen Mitarbeiter (RALF)empfangen, der uns sehr unfreundlich darauf verwies ,wir mögen uns erneut in die Warteschlange ,die vom Parkplatz vor dem Haus anstand..,
einzuordnen!!!!
Logisches Denken und Handeln ( er hatte nicht die Fähigkeit, den Wartenden der Schlange 3 , zu erklären, dass die Kunden ,die beweisbar *Rückgabebeleg*aus Warteschlange 2 kamen,bereits 2x gewartet haben.
Abgesehen davon, fehlt es an der Freundlichkeit dem Kunden gegenüber!”
Weiterlesen
Text ausblenden
59dqBdqeoewzvwuertung me8ldj5en

„Die Chronic einer Küche - Bearbeitungsnummer 42010038
Hej IKEA!
wir haben uns diesen Sommer für eine Küche von euch entschieden. Zunächst lief… alles wie am Schnürchen denn wir hatten uns ja für Full Service by IKEA entschieden. Eine Fremdfirma kam in unser Haus und hat das Aufmaß genommen, die Küchenplanung mit einer Mitarbeiterin im Markt lief ebenfalls top. Kurzum, wir haben uns auf eine gar wunderbare neue Küche gefreut.
Das böse Erwachen kam dann bei der Montage, ebenfalls durch eine Partnerfirma:
Zwischen Fenster und Küchenplatte klafft eine große Lücke weil die Arbeitspatte nicht auf Maß geliefert wurde. Aber Hej IKEA, genau deswegen haben wir doch das Aufmaß erstellen lassen und die Küche mit einem eurer „Experten“ professionell geplant. Bei der Planung wurde uns jedoch nicht mitgeteilt, dass die Standardplatte so nicht passen wird und wir eine Maßanfertigung brauchen. Genau das hätten wir von einer guten Beratung erwartet denn wir hätten ja dann natürlich auch eine Maßplatte bestellt die in unsere Küche passt.
Und ja - wir haben nach der Planung einen Stapel Papier unterschrieben und damit eben auch die Bestellung der Standardplatte. Leider ohne das Wissen zu haben dass diese nicht passen wird. Das darf also nicht eure Ausrede sein.
Bereits im Juli, kurz nach der Montage haben wir Kontakt mit dem IKEA Kundenservice aufgenommen. Eine zeitraubende und nervenaufreibende Angelegenheit. Nach einigem Hin und Her wurden wir gebeten in den Markt zu gehen wo wir die Küche gekauft haben und das Ganze vor Ort zu klären.
Das Ergebnis war - nach zwei Stunden Wartezeit - eine freundliche Kundenservicemitarbeiterin die uns aufrichtig bemitleidet hat: Jedoch ließ die nächste Enttäuschung nicht lange auf sich warten: Sie hat uns hoch und heilig versprochen, dass sich jemand binnen einer Woche bei uns meldet und das mit uns klärt. Das war vor drei Wochen und bis heute ist wieder nichts passiert.
Es sind nun drei Monate vergangen, etliche emails wurden geschrieben, Telefonate geführt und ein Gespräch vor Ort ging ebenfalls ins Leere.
Was ist eure Taktik? Den Kopf so lange in den Sand stecken bis der Kunde endlich Ruhe gibt?
Bitte bearbeitet diesen Fall.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewez6wrrtun76gtz mel0s8dea7nvn
„Nach unserem Einkauf bei IKEA und Einpacken ins Auto, sind wir hoch ins Restaurant unsere obligatorischen Köttbullar mit Pommes zu essen. Abgesehen da…von, dass das Essen - wie immer - recht lauwarm war, waren die Pommes ungenießbar. Kalt und verschrumpelt. Die Köttbullar auch nur kühl. Leider schickte ich meinen Mann vor, weil ich noch mal aufs WC musste. ICH hätte die sogenannten Köttbullar SO nicht angenommen. Das Essen war nicht nur ungenießbar sondern auch noch teuer dazu (EUR 17,-- für beide). Wir werden bei IKEA NICHT mehr essen. Auf keinen Fall.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewer tjt932ung e33meldxemen
*
*
Raudiclaudi
,
22.02.2019
golocal
„Ich habe eine Glutenunverträglichkeit. Mir wurde vom Servicemitarbeiter Lachs, Pommes und Beilagensalat empfohlen. Wir haben bei unserer Ankunft geges…sen und leider habe ich dem Rat gefolgt und dieses Gericht genommen. Ich kam immerhin bis zu den Küchen. Dann ging es los! Durchfall ohne Ende. Das Shopping war somit für mich so gut wie beendet.
Mein Lebensgefährte bekommt von Mononatriumglutamat Blähungen und er hatte auch den ganzen Einkauf mit Blähungen zu kämpfen. Wir haben dann abgebrochen und sind mit Bauchschmerzen nach Hause. NIE WIEDER!”
Weiterlesen
Text ausblenden
B4wxuewerdwtuuwng mael7qden
„das Internetportal ist sehr Kunden unfreundlich. Kauf oder lass es bleiben. Für Fragen oder Rückfragen keine Chance. Im Internet ist es nur eine reine… Massenverramschung. Hätte ich von einem Schwedischen Unternehmen nicht erwartet.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bew1zkker9touyngc melden
„Mega unhöfliche Frau im Kinderland, Desinteresse bei der Aufnahme und do st auch sehr unfreundlich zu Eltern!”
q8Bewertuz qn6gpg emeldjnyen

„Wir waren dieses Mal bei den Glücklichen, die im Adventskalender einen Gutschein über 500EUR hatten. Anfangs große Freude! Dann wollten wir den Gutsch…ein für einen PAX Kleiderschrank und eine Kommode einlösen. Da wir dies nicht alles ins Auto bekommen, haben wir die Sachen bei einer sehr netten Mitarbeiterin in der Pax-Ausstellung mit Lieferservice bestellt. Wir haben sogar extra den Gutschein und die gewünschte Einlösung erwähnt. Mit unserem Bestellzettel an der Kasse haben wir dann festgestellt, dass wir den Gutschein leider aufgrund der Serviceleistung Lieferung nicht einlösen können. Auch eine Extra-Rechnung nur für die Serviceleistung war leider nicht möglich. Also mussten wir wieder hoch in die Pax-Abteilung zu der netten Mitarbeiterin und unseren Auftrag stornieren. Dort bekamen wir dann die Auskunft, dass wir den Gutschein nur auf eine Art einlösen könnten: Ins Lager an die Regale gehen, uns alle Einzelteile für die beiden Möbelstücke selber zusammensuchen, damit an die Kasse gehen und bezahlen und dann mit allen Teilen anschließend zum Servicecenter gehen und eine Nummer ziehen. Dann können wir die Einzelteile zur Lieferung nach Hause in Auftrag geben. Das alles hat uns insgesamt etwa VIER Stunden Zeit gekostet!!!
Das kann doch nicht im Sinne von Kundenfreundlichkeit sein, dass man seinen Kunden eine solche Odyssee zumutet, nur weil es im Kassensystem nicht möglich ist, den Gutschein auf alle Posten anzurechnen!!! Zumal dies auf den Gutscheinen nirgends ausgewiesen ist”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewerc1dstuu4ng i6cqme s07lzdden
*
*
*
*
Sunibel Island
,
11.11.2018
golocal
„Wir haben hier unsere Küche gekauft, die Lieferung und der Aufbau hat reibungslos geklappt, nicht eine Schraube hat gefehlt! Großes Lob!!!”
y9lyBk0ewertu4nga rjwhmelden
*
*
*
*
Lemogoung Tsafack Derrick
,
25.06.2018
golocal
„Ich freue mich sehr zu Ihnen kommen. Ich bin Herr LEMOGOUNG TSAFACK DERRICK, hermit möchte mich bei Ihren Firma um ein Arbeiter bewerben. Derzeit bin… ich frei, zu meiner Stärke gehört, dass ich immer pünktlich und zuverlässig bin, eine schnelle Auffassungsgabe habe und dass ich bei körperlicher Arbeit nicht schnell müde. Ich möchte gerne bei ihrer Firma arbeiten. Ich habe bereits ein Praktikum in diesem Job, ich habe auch einen Gabelstaplerführerschein. Mit Freundlichen Grüßen.
Tel. 015216171571
Mahdenwiesenweg 2
71101 Schönaich .”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bew7edortkung rpjmejcmlden
*
*
*
*
Ein golocal Nutzer
,
24.06.2018
golocal
„Sehr gutes Unternehmensprinzip. Finde die Möbel hier sehr gut und günstig.
Freundliches und hilfsbereites Personal.
Kann ich empfehlen.”
2lBz5te1eywertung mejryldpuahen
YE
„Schönes Einrichtungshaus mit einer Menge Auswahl. Mit dem Personal hab ich positive Erfahrungen machen dürfen. Angebote sind auch immer ...”
mehr
Bre7we1ortua3rng meql6lden
*
Rolf Reichert
,
30.01.2017
golocal
„War vergangenen Samstag 28.1.2017 mal wieder bei Ikea essen. Es war ein Reinfall hoch3. Angeboten wurde Rumpsteak mit Pommes für EUR 9.95. Ich dachte …"gönn ich mir mal". Ich hab zwar ein Stück Fleisch auf dem Teller gehabt, aber es war ungenießbar. Wenn ich diese Gummiteil gegen eine Wand geworfen hätte, es wäre wieder zurückgekommen .Mit dem Messer hat es sich nicht schneiden lassen, mit den Zähnen hat es sich nicht kauen lassen. Ich habe noch nie in meinem Leben ein so unmögliches Stück Fleisch serviert bekommen. Ich komme beruflich viel in Gaststätten rum, aber so was gabs noch nie. Der Koch der das gebraten hat, gehört eingesperrt wegen Körperverletzung! Nie wieder IKEA Restaurant!”
Weiterlesen
Text ausblenden
wBewjertun85rg meevy5ld1sen
*
*
*
*
Ein golocal Nutzer
,
02.07.2016
golocal
„Habe hier im IKEA in Sindelfingen meine Büromöbel gekauft.Alles im Katalog ausgesucht und Merkzettel geschrieben.Etwas missverständlich ist die Aussch…ilderung der Parkplätze.Die Preise sind gut und die Qualität der Selbstbaumöbel besser als gedacht.Man muss durch den ganzen Laden laufen,das finde ich weniger gut.Dank Merkzettel habe ich die ausgesuchten Möbelteile recht schnell gefunden und auf den Wagen geladen.IKEA hat da eigentlich ein gutes System.Man findet auch sehr viele Einrichtungsgegenstände für Küche,Büro usw.IKEA ist ideal für den kosten bewussten Selbstmontierer. Bestimmt nicht mein letzter Einkauf bei IKEA.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bjrewertuokc5ng mme5lgden
„Das Essen im IKEA Restaurant Sindelfingen war schon immer etwas schlechter als bei anderen IKEA. Nachdem wir bei IKEA Ludwigsburg schon ein paar Mal l…eckeren Spargel in ordentlicher Menge bekommen haben, dachten wir, das ist auch bei IKEA Sifi so. Weit gefehlt. Es gab statt 6-7 Stangen nur 3 und die waren völlig verkocht und er schmekte vergammelt (sorry, aber es war so!). Die Reklamation war erfolglos. Die freundliche Dame an der Ausgabe entschuldigte sich dafür, dass sie diesen Spargel noch verkaufen muss, aber sie muss dies vom Chef aus. Anderen Spargel gab's nicht und ein anderes Gericht gab's nach Rückfrage beim Chef auch nicht.
Liebe Firma IKEA, Sie wollen laut Ihrer Werbung Ihre Kunden "glücklich machen". Glücklich geht definitiv anders!”
Weiterlesen
Text ausblenden
Be4weqrtxuv4on68b g melden
*
Elke Barbara Seifried-Wagner
,
29.09.2015
golocal
„"Seit 30 Minuten hänge ich in Ihrer Warteschleife. Falls ich nicht umgehend einen Rückruf von Ihnen bekomme, werde ich die von uns gekaufte Küche von …Hermes abholen lassen und zurück zu Ihnen
senden. Danach hören Sie von meinem Anwalt. Die Küche ist nicht einmal zur Hälfte komplett.
Ebenso werde ich den Vorgang und Ihren Service in den einschlägigen Medien schildern.
Um die Küche in Sindelfingen abzuholen, mussten wir einen Transporter mieten um dann festzustellen, dass wir nochmals los müssen und wieder einen Transporter auf unsere Kosten. Das ist echter Ikea Spaß."
Die Antwort erhalte ich in 14 Tagen!!!!”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewlertuihn0q6dg 6wmeldytn6en
YE
„Ikea.
Vier Buchstaben, die für den einen das gelobte Land, für den anderen die Hölle auf Erden bedeuten.
Ich bewege mich eher dazwischen. ...”
mehr
Beweslrrn9tum3ng melxh8 devmn
*
*
OutingCooking
,
20.10.2014
golocal
„Die Ausschilderung zur Parkplatzeinfahrt ist nicht ganz so toll als bei anderen IKEA.
Egal an welchem Wochentag man kommt, es ist immer voll und man… steht an den Kassen die meist nicht alle besetzt sind. Das Personal ist freundlich, aber nicht aufmerksam genug, um weitere Kassen zu öffnen und somit den Kunden auch an der Kasse zufrieden zu stellen. Die neu im Sortiment enthaltenen losen Süßigkeiten für die man pro 100 gr. 99 Cent bezahlt bei Selbstbedienung, sind vergleichbar recht teuer. Allerdings erhält man hier Sorten die man so nicht einfach in jedem Laden erhält. Schade ist, dass die Fächer nur einmal die Woche aufgefüllt werden, und nicht auf Nachfrage (Der Kundenservice hat noch Luft nach oben!).”
Weiterlesen
Text ausblenden
Benwer8yitj4zuncrg medlden
*
*
*
*
*
PeterPuddu
,
04.10.2014
golocal
„Die Damen in der Küchenabteilung sind einfach Spitzenklasse. Ich habe heute am 04.10.2014 eine kleine Teeküche bei Euch erworben und wurde bestens ber…aten und betreut. Ich kann jedem, der eine Küche benötigt empfehlen sich dort beraten zu lassen. Danke und macht weiter so :-)”
Weiterlesen
Text ausblenden
6Bewew9irtungpq mme05ollden
YE
„Wir waren aufgrund unseres Umzuges schon mehrfach in diesem Ikea. Bisher könnten wir ein paar Basics holen.
Was uns geärgert hatte war die ...”
mehr
B kikews1erv9ytung mel 1d85ven

„Ganz Sindelfingen besteht aus Daimler-Werken. Ganz Sindelfingen? Nein! Inmitten der omnipräsenten Daimler-Hallen steht ein überdimensionaler blau-gelb… gestrichener Borg-Kubus, äh…. IKEA. Nach der lässigen Anreise auf der nahen A81 sieht sich der mit dem Auto anrückende potentielle Kunde einer spannenden Auffahrt ins Parkhaus konfrontiert. In unzählbaren und respektabel ansteigenden 360°-Turns schlängelt sich Mensch mit Fahrzeug durch die Auffahrt zum Parkdeck. Fiese Schrammen an der Außenwand der Todesspirale (vulgo: Kotzkarussell) künden von verlorenen Schlachten vorheriger PKW-Fahrer gegen Zentripetalkraft und Kurvenradius. Besonders subtil: während die Spirale immerwährend rechts dreht, befindet sich die Ausfahrt aufs Deck schlussendlich links. Ich frage mich, wie viele spiralig eingelullte Rechtsfahrer hier schon die Wand mitgenommen haben… Das Parkdeck selbst ist riesig und Platz findet man eigentlich immer. Sollte Deck 1 voll sein, wartet Deck 2 auf parkwütige Rechtsdreher.
Mit einem ordentlich dimensionierten Aufzug fährt man dann in den Eingangsbereich, in dem genervte Eltern ihre Kinder im Bällchenland zwischenlagern können, des Weiteren findet sich eine Toilette und ein Kinderkino.
Paradoxerweise muss man dann wieder ein Stockwerk nach oben, um sich auf einem vorgefertigten Pfad durch die Möbelausstellung zu manövieren. So latscht man massenweise Zeug ab, das man eh nicht kaufen will. In Reih und Glied warten hier Sofas, Betten, Billys, Küchen und co. auf potentielle Kunden. Das spannende sind und bleiben die Namen der Produkte. Tatsächlich ist der Unterschied zwischen Namen skandinavischer Death-Metal Bands und Ikea-Möbeln fließend. Ob Viksjö, Kult und Agger nun die heimische Küche oder eine siffige Bühne auf einem Festival zieren, lässt sich manchmal namenstechnisch nicht so ganz genau auseinanderdividieren.
Hat man die Möbelschau überwunden, wartet das Restaurant. Hier gibt es alles, was das Klischee-Herz begehrt. Köttbullar, Lachs, Lingon-Schorle, Mandeltarta und ähnliches warten hier auf hungrige Mäuler. Die scheint es massenweise zu geben. Der sparsame Schwabe profitiert von billigen Kinderpatschnudeln, mit denen all die Kinder versorgt werden, die sich dem Bällchenland vehement verweigert haben. Gelegentlich schallt auch per Lautsprecher ein Aufruf durch die heiligen Hallen, in dem Eltern gebeten werden, ihren kleinen Renitenzler mit komischen Namen aus dem Bällchenland abzuholen („Der kleine Finn-Leviathan-Jason möchte gerne aus dem Spieleparadies abgeholt werden!!“).
Gut gestärkt führt von hier aus der Weg wieder ein Stockwerk tiefer. Hier warten „Kleinartikel“ und Deko auf gewaltige Anstürme kaufberauschter Damentrupps. Was in Supermärkten die kassennahe Quengelware ist, ist hier eine ganze Quengelabteilung, die im Hirn einiger dekowütiger Damen die Basalfunktionen wieder bloßlegt. Haben! Kaufen! Guck mal! Hier! Haben! Das brauche ich auch! Haben! Als Hit-and-Run-Shopperin kann ich das nicht nachempfinden. Ich kaufe, was ich gesucht habe und gehe wieder. Schleunigst.
Im Anschluss an die Quengelabteilung findet sich ein gewaltiges Hochregallager, in dem man die Möbel zuammenstoppeln darf, die man mitzunehmen gedenkt. Das alles schiebt man samt der Kleinteilorgie zur Kasse. Wahlweise lässt man kassieren oder wählt – ganz IKEA-like die Selbstkassierer-Kasse.
Hinter der Kasse lauern Hotdogs und schwedische Klischee-Lebensmittel, die der geneigte IKEA-Gänger als Reminiszenz an das Kantinenessen kaufen soll (Guck mal! Köttbullar auch für daheim!!). Meine Hackbällchen mache ich selbst. Danke. Kauft man sich einen Hotdog samt Getränk, darf man den Becher an zwei Trinkstationen immer wieder auffüllen. Mehr als einen halben Liter Softdrink oder Wasser in der Temperatur eines nordschwedischen Gletscherbachs kriegt aber eh kein Mensch runter… Daher ist der all-you-can-drink-Deal ziemlich mies.
Mit dem Aufzug geht es zurück aufs Parkdeck, wo man in gewohnter Tetris-Manier die Ausbeute des Einkaufs im Kofferraum verschwurbelt. Nach einem weiteren Ritt durch ein Kotzkarussell (diesmal linksdrehend!) erreicht man die Ausfahrt des Geländes. Uff. Die anschließende Heimfahrt über Autobahn und Schönbuch sind dann durchaus entspannend… vor allem wegen des guten Gefühls, den Shoppingwahnsinn wieder einmal überstanden zu haben.
Mehr als drei Sterne sind trotzdem nicht drin…. Aber dafür müsste ich jetzt die Geschichte vom Tisch mit dem Wutbein erzählen… das schweift dann doch zu sehr ab. Fassen wir es kurz: Fehlende Einzelteile sind beim Zusammenbau sehr sehr lästig. Insbesondere fehlende Gewinde ;) Die Fahrerei für ein Kleinteil nervt dann umso mehr. Die vorgegebenen Wege innerhalb des Ladens strengen auch sehr an… Insbesondere, wenn man ja eigentlich ganz genau weiß, was man will.”
Weiterlesen
Text ausblenden
x o4Bewertu4onx0g miej3rlden
*
*
*
Ein golocal Nutzer
,
11.11.2013
golocal
„Ein Ikea, wie alle anderen auch. Meist günstige Preise und entsprechende Qualität. Viel Kleinkruscht, Haushaltsartikel und sogar Pflanzen. Günstig kan…n man hier Stoffe bekommen. (Meterware). Man kauft hier immer mehr, als man vor hatte zu kaufen :)”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewgi2wer6 jtmt4cung mel6 1wdc9en
*
*
*
*
*
schrott
,
31.10.2012
golocal
„Der Ikea in Sindelfingen verfügt über das übliche Ikea-Sortiment und bietet auch das bekannte Ikea-Restaurant. Obwohl sich der Ikea recht zentral in S…indelfingen befindet, gibt es Parkplätze in ausreichender Anzahl. Etwas schlecht ist meines Erachtens die Ausschilderung der Einfahrten zu diesen Parkplätzen. Ich bin schon zwei Mal daran vorbeigefahren.”
Weiterlesen
Text ausblenden
w8Bewe7rtunga melldevn
*
*
*
*
*
Vincent89
,
30.10.2012
golocal
„Eine wirklich schöne Ikea-Filiale. Das personal ist sehr freundlich und die Auswahl wirklich enorm groß. Man sollte am besten unter der Woche einkaufe…n gehen, ansonsten wird es schon ziemlich voll. Als Ikea-Family Kunde bekommt man zudem noch enorme Rabatte. Wenn man einen kleinen Einkauf tätigt und die Absicht hat mit Karte oder mit einem Gutschein zu zahlen, dann sollte man auf jeden Fall zur Expresskasse gehen. Geht viiieeelll schneller.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bcel6wertunndpg m2eldekrn
*
*
*
*
lilmaroni
,
03.10.2012
golocal
„Das Angebot bei IKEA ist wirklich sehr groß und preiswert. Dazu stimmt die Qualität meistens. Nur leider ist der Einkauf bei IKEA immer sehr stressig,… da man sich durch Horden wild geworderner Familien im Kaufrausch durchkämpfen muss. Leider muss man auch im Restaurant sehr lange anstehen. Anscheinend wollen viele gutes Essen zu einem günstigen Preis ;)”
Weiterlesen
Text ausblenden
9tjBeeswjeq7vkrtung mypelden
*
*
*
*
Prof_Dr_Pepper
,
14.05.2010
golocal
„Ich mag Ikea sehr gerne. Das Einrichtungshaus in Sindelfingen ist mit dem PKW sehr gut erreichbar. Das Parkhaus ist leider recht klein dimensioniert, …so dass ich des öfteren schon mehrere Runden drehen musste, bis ein Plätzchen frei war. Ansonsten gewohnte alles gewohnt Ikea!”
Weiterlesen
Text ausblenden
3yiB9spdewer0tdgung melde3h6n
*
*
*
*
*
Tina H.
,
10.12.2009
golocal
„Ikea ist einfach klasse, der Meinung bin ich schon seit dem ich mit meinen Eltern als Kind dort hin gefahren bin. Und das is schon ne Weile her...Die…ses Möbelhaus muss man einfach mögen, denn es lädt nicht nur zum Möbel kaufen ein, sondern gibt einem jede Menge neue Anregungen und Ideen, wie man seine eigenen vier Wände auch mit wenig Geld wieder ein bißchen wohnlicher macht.
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit gibt es einige besondere Atraktionen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Nur ein Tip: An einem Samstag vor Weihnachten fahren nur echt eingefleischte IKEA-Fans dort hin, denn da braucht man wirklich Nerven...”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bew2erkftunlg mmeyu8lden

„Ich war doch etwas geschockt, als wir am Wochenende Möbel kaufen waren: Abgesehen von den gewohnten Menschenmassen und den langen Wartezeiten an der K…asse, haben wir dieses Mal eine neue, negative Erfahrung machen müssen:
Bisher war ich immer der Meinung, dass man alle Möbel aus dem "Regal" nehmen und zur Kasse fahren kann. Dieses Mal aber haben wir einen Spiegel gekauft. Für diesen bekamen wir lediglich einen Abholschein für die Warenausgabe. Nach dem Bezahlen, Auto beladen und der langen Wartezeit an der Ausfahrt, mussten wir also nochmals an der Warenausgabe anhalten. Parkplätze: Fehlanzeige. Alles belegt. Dann: Wieder mal Schlange stehen (15 Minuten), Kassenbon vorzeigen, Nummer bekommen, Warten (65 Minuten !!!), Ware nehmen, gehen.
Nach einem langen Nachmittag bei IKEA ist solche eine Wartezeit unzumutbar. Zumindest gab es einen Getränkeautomat (kostenpflichtig) und Toiletten.
Noch ein Tipp: Die kostenlos IKEA-Familiy-Card lohnt sich. Der besagte Spiegel kostete dank der Karte statt 60 nur 40 Euro. Zudem bekommt man öfter kleiner Überraschungen und auch einen Kaffee im Restaurant für lau.
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag und Samstag:
10.00 bis 21.00 Uhr
Freitag:
10.00 bis 22.00 Uhr
Das Restaurant öffnet jeweils eine halbe Stunde eher.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewkmqenm7crtung65gj2 m 1elden
*
*
*
Golden Monkey
,
20.05.2009
golocal
„Typisches Ikeahaus.
Mein Tipp bitte nicht zu Stosszeiten und am Wochenende. Wenn man im Parkhaus in der Wendelauffahrt steht können einen schon die… Nerven durchgehen.
Bei meinen letzten Besuch gab es ein Unfall und der Rückstau nebst Polizei forderte enorme Geduld.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewm9ebrtunc gbg8vy meldzk5en
„Also ich war seit langem mal wieder dort. Es gibt viele Verlockungen aber auch nicht gerade soo günstig. Es gibt viele Kassen, in denen man selbst dur…chscannen kann. Aber komischerweise stand ich eine halbe Stunde trotzdem an. Die Hotdogs waren diesmal normale Saitenwürste. Ich war erstaunt.”
Weiterlesen
Text ausblenden
y7qBew0znqer69gtung ymeldetm3nn
„Habe schon des öftern versucht dort etwas zu kaufen.
Das System finde ich eigentlich nicht schlecht. Wer gerne bastelt, kann seine Möbel kaufen und …zu Hause selber montieren. Ist aber auch bisschen umständlich, das ganze Zeug ins Auto zu bekommen.
Und eine Küche wäre eindeutig zu teuer geworden mit den ganzen vielen billigen Einzelteilen. In der Summe hat es einfach nicht gerechnet.
Bei Dekoartikeln und Wohnaccessoires finde ich aber immer etwas.
Ein Nachteil ist das Personal. Durch die vielen Menschen die dort unterwegs sind muss man Glück haben wenn man mal jemanden etwas Fragen kann.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bdeweajrsbmrtung melduekbn
*
*
*
*
*
smiley:)
,
26.11.2008
golocal
„Ikea in Fürth ist ein riesengroßes Gebäude, in dem so ziemlich alles zu finden ist, was mit Ausstattung und Accesoires für ein schönes Leben zu tun ha…t.
Wenn man was bestimmtes sucht, sollte man meiner Meinung nach lieber übers Internet bestellen, denn fürs Shoppen muss man schon eine ganze Menge Zeit einplanen und bis man das gefunden hat, was man sucht, braucht man manchmal viel Geduld.
Zwar gibt es Pläne, wo was zu finden ist, und man kann dafür den Punkten auf dem Boden auch ganz brav hinterherlaufen- dennoch: wenn man beispielsweise auf der Suche nach einem Kopfkissen, einer Kulturtasche oder ganz bestimmten Geschirr (oder was weiß ich was...) ist, muss man schon etwas suchen.
Ikea wird sicherlich jeden ein Begriff sein, auch die Art der Produkte, v.a. Möbel.
Oft heißt es, dass Ikea nichts taugt- da kann ich aber wirklich nicht zustimmen. Bisher wurde ich von Ikea noch nie enttäuscht und auch der Preis passt. Die meisten anderen Anbieter (z.B. eben von Möbeln) sind viel teurer.
Während in der oberen Etage komplette Wohnungseinrichtungen zu finden sind (verschiedene Bad-, Kinderzimmer-, Büro-, Wohnzimmer...möbel), gibt es im Untergeschoss "den Rest"- also DInge wie Besteck, Geschirr, aber auch schöne Dekoartikel, Wanduhren, Lampen usw..
Ikea ist immer gut besucht, man sollte also versuchen cool zu bleiben und möglichst seine Begelitpersonen nicht aus dem Auge zu lassen.
Ein weiteres Top: das tolle Restaurant im Obergeschoss. Hell und geräumig, erst aussuchen und dann zahlen. Das Angebot ist wirklich groß und super-lecker.
Für Kinder gibts Extra-Menüs.
Da kann man während dem Einkauf erstmal entspannen und neu Kraft tanken.
Das Ikea-Kaufhaus ist direkt an der A73 gelegen und gut erreichbar.
5 Sterne!”
Weiterlesen
Text ausblenden
Be8nwfxebeu5rtunxwsg melde 3ogn
*
*
*
*
*
bettpfannenblau
,
30.09.2008
golocal
„Zur Marke Ikea brauche ich wohl kaum etwas zu schreiben.
Allseitsbekannt, funktionell und teilweise sehr günstig.
Was mir am Einrichtungshaus i…n Fürth besonders gefällt ist die Famileinfreundlichkeit.
Nicht nur der Spielebereich im Restaurant ist super für die Kleinen, sondern auch der betreute Bereich - das Smaland.
In Ruhe frühstücken oder Deko-shoppen ist dort gut möglich.”
Weiterlesen
Text ausblenden
lpyBecrb5wdcaeert0p6mung m94telden