Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Abendgymnasium Rostock

Eintrag gefunden unter: Gymnasien Rostock
Goetheplatz 5
18055 Rostock, Stadtmitte
zur Karte
0381 38 14 10 20 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Dienstag

09:00 11:30

Donnerstag

14:00 16:30

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

3.0
* * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * *

Salgranor

, 05.12.2020 golocal

„Jeder mit mindestens 19 Jahren kann über eine Bewerbung mit Vorstellungsgespräch und ohne große Hürden an dieser Schule teilnehmen. Man fängt in der 11. Klasse mit passablem Schwierigkeitsgrad an. Ab der 12. Klasse wurde der Lernstoff schwierig und in der 13. kommt das Abitur.
Anfangs waren die Klassen zwar fast auf das Maximum gefüllt, doch viele brachen im Laufe der ersten beiden Schuljahre ab. Die Schule bot sogar Klassen mit Blended-Learning an. Dort variierte die Anwesenheit von 2 bis 4 Mal pro Woche. Per Mail bekam man dann viele Hausaufgaben zugeschickt. Ich entschied mich für den klassischen Unterricht. Da viele Schüler zusätzlich berufstätig waren, gab es hier allerdings relativ wenig Hausaufgaben. Man durfte sich zwar nach Ende eines Halbjahres zwischen den beiden Unterrichtsarten umentscheiden, doch ansonsten war es nicht erlaubt, die Klassen zu wechseln, obwohl die Schule das könnte.
In der 11. Klasse durfte man sich im 2. Halbjahr nur zwischen Philosophie und Physik entscheiden. Ab der 12. Klasse standen viel mehr Fächer zur Auswahl. Es fehlten z.B. Informatik, Religion, Sport oder Kunst. Andererseits musste man nicht mehr als 24 Schulstunden pro Woche absolvieren, welches der zugelassenen Minimalzeit entsprach.
In der letzten Woche vor den Sommerferien fand die Wissenschaftswoche statt. Jeder musste einen umfangreichen Vortrag zu einen der vorgegebenen Themen halten. Viel Aufwand für begrenzten Nutzeffekt.
Fast alle Lehrer machten guten Unterricht. Eine Lehrerin für Mathe (stellvertretende Schulleiterin) zähle ich nicht dazu. Sie war oft unfreundlich, hatte ein zu schnelles Tempo im Unterricht und machte keine guten Tafelbilder. Da sich die Mathe-Fachschaft offenbar darauf geeinigt hatte, „tägliche Übungen“ zu schreiben, gab es außer bei Ausnahmen, fast regelmäßig diese Überprüfungen. Das waren Arbeiten, die jede Stunde geschrieben wurden, jeweils 10 Minuten dauerten, und immer mussten ein paar in der Klasse abgeben. Freiwilliges Abgeben war nicht vorgesehen. Am Ende von jedem Halbjahr bildete sich daraus eine Note, die als Klausur galt. Durch diese vielen Arbeiten war der Leistungsdruck extrem hoch. Normale Klausuren gab es dafür pro Halbjahr eine weniger.
Durch die hohe Schwierigkeit in der 12. und 13. Klasse und weil viele Teilnehmer Zeit für einen Beruf aufwenden müssen, ist die Teilnahme nicht für jeden geeignet. Es lohnt sich aber eine Bewerbung zu erwägen, da das Abendgymnasium eine sehr solide Qualität bietet und das auch noch kostenlos.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewertu1xznn9z4gv me1vyldephgn

Bilder

Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Seien Sie der Erste, der Bilder hochlädt.

Bilder hochladen

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Heise RegioListing

Wird Ihr Unternehmen überall gefunden?

Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen in allen wichtigen Online-Verzeichnissen gefunden wird.
Auf jedem Gerät. An jedem Ort. Einfach überall.

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis