Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 1 Bewertung

Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum

Eintrag gefunden unter: Museen Rheinsberg Mark
Mazoqümv5lhyd3lenst9r. 1401
51 986 8 83 2611 Rnhnzdsel8 minsbeya0org
zur Karte
1 50 0463 143 4859 48 3 61 78  3 52 9 19 0 021  0 3357 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum

Geschlossen

Montag

Ruhetag

Dienstag

10:00 12:30
13:00 17:30

Mittwoch

10:00 12:30
13:00 17:30

Donnerstag

10:00 12:30
13:00 17:30

Freitag

10:00 12:30
13:00 17:30

Samstag

10:00 12:30
13:00 17:30

Sonntag

10:00 12:30
13:00 17:30

Standort & Anfahrt

Weitere Einträge und Filialen

841 6 8 3 9611 9y29Rhdeievnsberdy9kg
 0 3 3 229 93 3 1 4 693 6  9 51 9 1 0 163

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Neueste Bewertungen

* * * * *

Nike

, 06.10.2013 golocal

„Der Preussenkönig Friedrich II. ( geb. 24. Jan. 1712 in Berlin , gest. 17. Aug. 1786 in Potsdam) und nicht nur dieser würde sich in seinem Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass ausgerechnet in einem Flügel des Schlosses Rheinsberg das Leben und Wirken Kurt Tucholskys ( geb. 09. Januar 1898 in Berlin , gest. 21. Dezember 1935 in Göteborg) ausführlich dargestellt und diesem gehuldigt wird. Tucholskys Geburtshaus steht übrigens in der Lübecker Straße in Berlin - Moabit.
Begegnet sind sich die Beiden nie, trennt sie doch ungefähr ein Jahrhundert von einander und die Weltanschauung könnte unterschiedlicher nicht sein.
Monarchist war der Schriftsteller und Journalist Kurt Tucholsky bei leibe nicht und mit den sog. "Preussischen Tugenden " hatte er wohl auch nichts am Hut. Antimillitaristisch und pazifistisch war er eingestellt. Er - der Demokrat - warnte vor dem aufkommenden Natioanlsozialismus und stand prompt auf einer der ersten Ausbürgerungslisten.
Teils schrieb er auch unter Synonymen.
Wer sich über Leben und Werk ausführlich informieren will, für den ist der Besuch des Museums ein absolutes Muss.
Es ist das einzige Tucholsky - Museum und so pilgern seine Anhänger und Jünger auch zahlreich her.
Neben seinem Schreibtisch kann man hier viel Informatives aus dem Leben und zu seinen Werken sehen.
Da nur wenige Räume Tucholsky gewidmet sind, findet man in den anderen Räumlichkeiten des Museums wechselnde Ausstellungen von Künstlern.

Als wir dort waren, konnte man Gemälde und Skulpturen des Künstlers Hubert Lang unter dem Motto Italienische Orte Blaues Land bewundern - ein nettes, abwechslungsreiches Programm, bevor wir zur Besichtigung der übrigen Räumlichkeiten des Schlosses schritten.

Der Besuch des Literaturmuseums ist im Preis für die Schlossbesichtigung enthalten.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewesrtungmi e8fmoceldeq3hn

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Austellungen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis