Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 2 Bewertungen

Ratzeburger Dommusiken

Eintrag gefunden unter: Musik Ratzeburg
Domhof 35
23909 Ratzeburg
zur Karte
530 34 55 4 1 23 73 5194 6 40 986 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Ratzeburger Dommusiken

Geschlossen

Dienstag

09:00 11:30

Donnerstag

09:00 11:30

Freitag

09:00 11:30

Standort & Anfahrt

Weitere Einträge und Filialen

Konzertkasse
720 9544 1955 6844 11 16  8 57 90 2 81 136 88  440 01 Gratis anrufen

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Neueste Bewertungen

* * * * *

Ein golocal Nutzer

, 01.03.2015 golocal

„Ratzeburg, was ist Ratzeburg und wer kennt es? Ach, ich kenne es, das kommen doch die Autofahrer mit dem Kennzeichen „RZ“ her, die nicht gut fahren können. Man bezeichnet sie auch als „Rübenzüchter“, Bauern. (Spassfloskel)

Aber Ratzeburg ist auch ein Kurort, umgeben von viel Wasser und es liegt an der Grenze zu Mecklenburg Vorpommern.

Es gibt eine schöne Altstadt mit einem ebenso schönen und alten Dom auf der Dominsel inmitten des Ratzebirger Sees und seiner Ruderakademie, wo Karl Adam den Ruderachter kreierte. Aber das ist schon lange her.

Und mehr als 800 Jahre sind vergangen, wo Heinrich der Löwe, siehe sein Denkmal, den Dom errichten liess.

Geparkt hatte ich am Ratzeburger Rathaus Unter den Linden. Vorbei ging es am Alten Amtsgerichtsgebäude über die Strasse Demolierung in Richtung Markt.

Links ab durch den Süssen Grund am A- Paul Weber Museum und Kreismuseum vorbei.

Links von der Strasse befindet sich die Ruderakademie und geradezu sehen wir den Dom mit dem Löwen davor.

Über den Domhof kommen wir nun zum Dom, der in all seiner Pracht vor uns liegt. In den Dom gelangt man über den alten Friedhof und kommt in einen kleinen kapellenartigen Vorraum. Hier befindet sich in der rechten Seite ein kleiner Altar und davor Holzstühle mit geflochtenen Sitzflächen.

Das Kreuz auf dem Altar mit der Christusfigur wir durch ein Fenster von hinten beleuchtet. Etwas weiter können wir die Orgel sehen. Nun sah ich eine Tür, die in den Hauptraum des Doms führen sollte. Ich fasste sie an und wollte sie aufdrücken. Ging nicht, war wohl verschlossen. Schade, dann muss ich wohl wieder kommen.

Ein Anruf Stunden später in der Pfarrei ergab, dass die Tür aufgezogen werden muss.........

Also raus aus dem kleinen Vorraum, Treppen runter am Pfarrhaus vorbei durch einen Torweg wieder in Richtung Parkplatz.

Dort kamen wir dann am Ernst Barlach Museum vorbei, das von 1878 bis 1884 von Georg Barlach bewohnt wurde. Georg Barlach war der Vater des Bildhauers und Schriftstellers Ernst Barlach
Weiterlesen Text ausblenden

w2n9Bewpyvertuy0nvg melwmden
* * * * *

Kaiser Robert

, 26.02.2015 golocal

„Wenn man Ratzeburger hört, denkt man an den Ratzeburger Achter, ein Ruderboot mit Steuermann, der 1960 und 1968 Olympiasieger wurde.
Ratzeburg ist eine Kreisstadt vom Kreis Herzogtum Lauenburg. Als Luftkurort bekannt und auf Grund ihrer Insellage inmitten des Ratzeburger Sees und ihrer lediglich durch drei Dämme bestehenden Verbindung mit dem Umland auch eine Insel.
Und Ratzeburg hat einen schönen Dom oben auf dem Berg mit Blick auf den großen Ratzeburger See.

„Das ab 1160 unter Bischof Evermod erbaute Gotteshaus befindet sich auf dem höchsten Punkt der Nordspitze der Altstadtinsel von Ratzeburg. Es beherbergt die Gebeine des 1066 im Wendenaufstand getöteten Hl. Ansverus. Gestiftet wurde der Dom von Heinrich dem Löwen als Bischofskirche des Bistums Ratzeburg. Daher ist er einer der vier sogenannten Löwendome, zu denen auch der Schweriner Dom, der Lübecker Dom und der Braunschweiger Dom gehören. Eine Replik des Braunschweiger Löwen steht auf dem Domhof.“ Schreibt Wikipedia

Im Dom, dessen große schwere Tür man zum Öffnen ziehen muss, sieht man eine reichhaltige Innenausstattung. Unter anderem das älteste Chorgestühl Norddeutschlands, einen tollen Flügelaltar und auch die Renaissancekanzel von 1576. Sehenswert auch das Glasfenster mit Heinrich der Löwe Herzog von Sachsen und Prinzessin Mathilde Plantagenet. Der im frühbarocken Knorpelstil gehaltene Hochaltar von Gebhard Jürgen Titge (1629, heute im südlichen Querschiff) sowie das 1649 ebenfalls von Titge im gleichen Stil geschaffene herzogliche Epitaph sind weitere Highlights beim Besuch des Dom.
Weiterlesen Text ausblenden

o8Bewndpmertux1pnng wflmnvwelden

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Kirchenmusik, Konzerte, Konzertveranstalter

  • Produkte

    Konzerte

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis