Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Porta Möbel

Eintrag gefunden unter: Küchen Potsdam
Zumewoe hf40K987birchstz1e2egigfeld 42454
01 4 724 88 60 qPot9sdalcm, Kirchsteilggyfueloy7pd
zur Karte
5 30 513 3 601  0352 2 4 20 0 269 618 5 417- 740 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

  • 10 13 3 1 9 322   0 310 1 58 5 787- 1 190 5890

Öffnungszeiten

Geschlossen

Montag

10:00 20:00

Dienstag

10:00 20:00

Mittwoch

10:00 20:00

Donnerstag

10:00 20:00

Freitag

10:00 20:00

Samstag

10:00 20:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

2.5
* *

basierend auf 19 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (19 Bewertungen)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (11 Bewertungen)
Foursquare (45 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * *

Kilometer107!

, 26.05.2023 golocal

„Wir waren am 19.04.2023 so gegen 13:00Uhr in der Abteilung Schlafzimmermöbel. Nach gut einer Stunde Begutachtung, wurden wir fündig. Wir beschlossen uns jetzt von einer Fachkraft beraten zu lassen. Frau Bartsch schien uns dafür geeignet. Da sie aber noch einem anderen Kundengespräch beschäftigt war, warteten wir geduldig ab. Nach ca. einer Stunde, kam sie auf uns zu, wurde jedoch sofort wieder von anderen Interessenten umzingelt. Nach kurzen Hinweisen, konnten wir dann zupacken. Sichtlich etwas gestresst, fand sie sofort zu ihrer Bestimmung zurück. Nach einer weiteren Stunde, war alles in Sack und Tüten , wie man heute so sagt. Wir haben ein Schlafzimmer wie es uns gefällt, hatten eine fachlich sehr gute Beratung von einer höflichen, charmanten , leicht witzigen und perfekt gekleideten Fachfrau, Danke dafür. Ein wenig mehr Personal, würde ihren Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitern und ihren Kunden sicherlich gut tun.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Richter
Weiterlesen Text ausblenden

Bewlcertbcv9ung ms7edkxldeoh0yn
*

Lydia Piesker

, 02.01.2023 golocal

„Bei Porta würde ich nichts mehr kaufen die Monteure verstehen kein Deutsch und die Elektriker schließen die Geräte nicht an die man da gekauft hat weil die Anschluß 3 polig sind und nicht 5 polig und zahlen auch das Geld nicht zurück das man für eine andere Elektro Firma zahlen mussWeiterlesen Text ausblenden

Bewzjertuk4l7ng m3el2iidevn
*

Antje59

, 04.09.2022 golocal

„Vor Jahren waren wir bereits Kunden in Potsdam- nun waren wir wieder da.
Wir wollten nach dem Kauf Mittags im Restaurant essen-es war der totale Reinfall!!!
Mit der Bedienung am Tresen konnte man nur Mitleid haben-sie hatte so schlechte Laune dass die Mundwinkel so weit runter hingen dass man sich kaum getraute etwas zu bestellen.
Es hat ewig gedauert bis wir bestellen konnten, da ständig Essen fertig war und abgeholt wurde - es war nur eine Tresenkraft da.
Auf dem Teller war das Essen auch wie in einem Schnellrestaurant angerichtet, vom Geschmack ganz zu schweigen...
Die Backkartoffel ging ja noch..., die Creme war total sauer und der Salat bestand lediglich aus Eisbergsalat, einer Scheibe Gurke und einer Spalte Tomate-ohne irgendeinen Geschmack.....
Die Gemüsetagliatelle war so lieblos auf den Teller "geklatscht" dass das "Auge" nicht mitessen konnte- der Geschmack war nicht weltbewegend.
Seitdem Porta in Mahlsdorf geöffnet hat, sind wir dort eigentlich einkaufen und essen.
Und das werden wir auch weiter tun, denn von dem Restaurant kann sich Potsdam nicht nur eine Scheibe abschneiden!!!!!
Eine nette Bedienung, ansehnliche Portionen und guter Service - da fühlt man sich Willkommen und wohl. Und es schmeckt....

Enttäuschung pur - und wir haben gelernt => Porta ist nicht gleich Porta

Potsdam nicht gleich wieder!!!
Weiterlesen Text ausblenden

Bebwerstudtniog mei lden
* * *

Max.Rose

, 02.06.2021 golocal

„Also wenn es um Möbel geht, hatten wir leider bisher bei 3 von 3 Käufen diverse Mängel an der Ware. Vielleicht lag es an den Zulieferern. Das Personal war leider des Öfteren unfreundlich.

Die Warenausgabe und das Rezourpersonal ist aber sehr zuvorkommend und hat schnell und fachmännisch gearbeitet. Vielen Dank dafür. :)
Weiterlesen Text ausblenden

Bv eef7d2wertung ameqnbldeyqhen
* * * * *

Opa Zausel

, 25.09.2019 golocal

„„Wie man sich bettet, so liegt man“, sagt der Volksmund. Eine adäquate Weisheit aus der heutigen Zeit könnte heißen, „wer immer nur auf schlechten Matratzen gelegen hat, wird im Alter, liegend, wenig Ruhe finden“. Kurzum, die Wirbelsäule selbst verdorben.

So versuche ich nun seit einem gerüttelt Maß an Weile, eine Matratze zu finden, die die Sünden der früheren Jahre ungeschehen macht. Mit jedem neuerlichen Fehlschlag scheint klarer, wie wenig erfolgversprechend dieses Unterfangen ist.
Bis auf, ja, bis auf mein jüngstes Wagnis. Ort des Geschehens, das Möbelhaus „Porta“ in Potsdam zur Mittagszeit. Anders, als ich es dort sonst gewohnt bin, eher wenig frequentiert. Sollte mir nur recht sein. Das Angebot allerdings, erschreckend groß. Wo anfangen?
Während des zähflüssigen Durchkämpfens der Liegekabinen, ein Verkäufer ziemlich geschäftig, immer in meiner Nähe. In ähnlicher Situation kenne ich allgemein den sofortigen Geyer-Sturzflug auf den Kunden. Mit dem anschließenden Blitzgedanken des Besitzergreifens – MEINER! Falsch gedacht. Er schaut halt mal nur so ab und zu herüber und werkelt auffallend tatkräftig.
Nach der gefühlt 10. Kabine, sicher waren es viel weniger, richte ich mich auf, greife mir in den Rücken und stöhne – offensichtlich hörbar. Denn nun steht augenblicklich hinter mir der Verkäufer, der sich als Herr Stahl vorstellt.

Schnell sind die richtigen Fragen gestellt, die ebenso brauchbaren Antworten gegeben, drei Matratzen probegelegen und die - hoffentlich richtige - gekauft.
Zum rechten Verständnis muss ich erwähnen, im Allgemeinen treffe ich eher auf fachlich weniger kompetente Menschen des Verkäuferstandes und stehe daher mit dieser Gattung Zeitgenossen nicht selten auf Kriegsfuß. Deswegen kaufe ich natürlich auch sonst nicht sofort.
Seit diesem, doch recht erheiternden Erlebnis, sind wohl drei Monate vergangen und ich liege noch immer auf einer Matratze der Firma „Hemafa“. Mit zunehmender Beglückung. Um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wäre immer gleich mit allem zufrieden, sei eines erwähnt. Sechs Wochen lang liegt mittlerweile so auch meine Frau, und zwar mit ähnlichen Gefühlen.
Diese Matratze ist für mich persönlich das „Nonplusultra“. Nach dem Verkaufsgespräch war ich „froher Hoffnung“, was sich gegen die heutige Neigung zur absoluten Begeisterung als eher bescheidene Äußerung ausnimmt. Attribute, die mir bei der Nutzung einfielen, könnten sein: „Weich und gleichzeitig fest genug, sie gibt also nach, während sie gleichzeitig unterstützt. Und dies wirklich auf angenehmste Weise.

Unbedingt empfehle ich, hier auf die richtige Abstimmung mit dem Kopfkissen zu achten. Der Kopf darf weder nach oben noch nach unten abknicken. Dies selbst geringfügig, kann bereits alles wieder zunichtemachen – meine eigene Erfahrung.
Kein tiefes Einsinken, das insbesondere bei Älteren das nächtliche Umdrehen erschwert.
Offenbar beste Fertigungsqualität zu erkennen (ich habe erst einmal den Bezug entfernt, um mir das ganze Innenleben an zu sehen).
Was sich im Vergleich mit dieser Matratze anbietet, und hier schließt sich der Kreis zum Anfang meines Beitrages hin, ist das alte geflügelte Wort von „Abrahams Schoß“.

Ganz märchenhafte Grüße
Opa Zausel
Kinderbuchautor und Märchenonkel
Weiterlesen Text ausblenden

Bxgrewertu63ing q30me7ldeqsr4n
*

Teti

, 09.07.2019 golocal

„Schrecklicher Servise! Beide Sachen Reklamation! KEINER kann helfen!!!!!!

Becwertungga92 rtmeuohldewn
*

auwatte2019

, 08.01.2019 golocal

„Also mich seht ihr bei POrta nicht wieder! Die geben Versprechungen die sie absolut nicht einhalten. Ich habe das erste und letzte mal da gekauft, da gehe ich lieber zu Höffi wo ich auch vorher immer war. Man sollte sich auch nicht durch die Aktionen leiten lassen, ich jedenfalls nicht mehr, lieber gebe ich mehr dafür aus, habe aber meine Möbel dann wann ich sie brauche.Weiterlesen Text ausblenden

B0caewedr0rtundwlwg3wl mhelden
*

auwatte19

, 08.01.2019 golocal

„Also mich seht ihr bei POrta nicht wieder! Die geben Versprechungen die sie absolut nicht einhalten. Ich habe das erste und letzte mal da gekauft, da gehe ich lieber zu Höffi wo ich auch vorher immer war. Man sollte sich auch nicht durch die Aktionen leiten lassen, ich jedenfalls nicht mehr, lieber gebe ich mehr dafür aus, habe aber meine Möbel dann wann ich sie brauche.Weiterlesen Text ausblenden

Beaw2ertung xvgmecldl1csen
* *

Andymaster

, 14.10.2018 golocal

„Ich habe bisher 5 x Möbel bei Porta Potsdam gekauft und genau 5 x Probleme damit gehabt. Sofa mit falscher Ecke geliefert, Schranktüre haben andere Maserung und Farbton als der Schrank selbst usw.. Jetzt neue Badmöbel, wieder Porta Potsdam, was tut man nicht für die Frau, und jetzt? Seitenwände der Badschränke haben falsche Bohrungen....Produktionsfehler. Mal sehen ob ich einen schnellen Austausch, also unter 6 Wochen hinbekomme.Weiterlesen Text ausblenden

Bew dea6d rtungdf 3metlden
*

Fehlkauf

, 06.09.2018 golocal

„Ich habe bei Porta im Februar 2018 eine Küche gekauft die dann am 25. Mai geliefert wurde. Die Monteure haben bis 20,30 Uhr gearbeitet und wollten am nächtsten Tag die restlichen Arbeiten erledigen. Es kam nur ein Monteur der nicht arbeiten konnte weil sein Kollege das wekzeug hatte. Das Kochfeld wurde falsch angeschlossen und zerstört, Wasseranschlüsse ohne Dichtungen unw. es folgte ein langer Schriftwechsel. Am 4. September konnte die ganze Angelegenheit mit Kompromissen abgeschlossen werden. Achtung wenn sie sich beraten lassen!!! ??? Ich habe viel Erfahrung sammeln müssen.
.
Weiterlesen Text ausblenden

Be3mt7wertuc2onpg wy bymelden
*

Maskel

, 28.08.2018 golocal

„Wie lang sind "6 Wochen"?

[alle Formulierungen "meiner Meinung nach" und "ich finde"]

Anfang Dezember 2017 wurden 5 Teile eines Wohnzimmerensembles gekauft. Zugesagte Lieferzeit: ca. "6 Wochen".

1. Lieferungsversuch nach 9 (!) Wochen: 4 Teile ok geliefert, 1 Teil nach Meinung der Monteure defekt. Das defekte Teil wird in der Kundenwohnung belassen. Zugesagte, neue Neulieferung in ca. "6 Wochen".

2. Lieferungsversuch nach weiteren 3 Monaten (insgesamt bis dahin ca. 26 Wochen!) erkennt der Möbelmonteur schon auf dem LKW, dass die Neulieferung defekt ist. Das damals gelieferte, defekte Teil wird weiterhin in der Kundenwohnung belassen. Zugesagte Neulieferung: in ca. "6 Wochen".

3. Lieferungsversuch nach weiteren 3 Monaten (nach nunmehr fast 9 Monaten = ca. 36 Wochen!): Außenkorpus des Möbels wird ohne neue Schienen und Lager geliefert. Nach Umbau der defekten Schienen und Lager aus der ersten, defekten Lieferung in den Neukorpus stellen die Monteure fest, das Teil müsste komplett neu geliefert werden. Die defekten Schienen und Lager werden weiterhin in der Kundenwohnung belassen. Zur Zeit des 3. Versuchs kein Neuversprechen auf endgültige, fehlerfreie Lieferung.

Schadensersatz, Kulanzleistung, Nettigkeiten: keine.

Fortsetzung folgt?
Weiterlesen Text ausblenden

Bewertunpge1zv me9flx6dei3dwn
*

skipper99

, 15.07.2018 golocal

„Das sehr gute Angebot täuscht darüber hinweg, dass Porta im Servicebereich massive Mängel aufweist. Es ging los mit 8 Wochen Wartezeit auf ein Bett für satte 1350 Euro, das nach 4 Wochen erste Ausfallerscheinungen zeigte und an dem nach weiteren 2 Wochen eine Mittelstütze aus billiger Plaste abbrach, so dass die Matratze in der Mitte des Bettes nun stark durchhängt. Weiter gehts mit unfreundlicher und unpersönlicher Behandlung des Kunden am Infoschalter und in der Reklamationsabteilung, die sich erst nach zähem Ringen davon überzeugen ließ, den Wortlaut der Reklamation so abzufassen, dass eine absolute Dringlichkeit der Reparatur besteht, da man ja nun nicht einfach mal ein anderes Bett zur Hand hat und für gewöhnlich ein Bett auch täglich benutzt wird, es geht hier nicht um einen Gartenstuhl! Die Reklamation würde weiter geleitet werden, eine sofortige Stornierung des Kaufes wurde ausgeschlossen, da der Hersteller das Recht auf Reklamationsbehebung hat, das ist okay. Nicht okay ist, dass bis heute, 7 Tage später, es keine Reaktion gibt! Ein unhaltbarer Zustand und aber eben auch das Gefühl der Machtlosigkeit, und das ist für das Kundenvertrauen natürlich mehr als abträglich!
Peter
Weiterlesen Text ausblenden

Bewtert94 pung muwpeldfdevn

Manuela H.

, 04.02.2018 Yelp

„Nach dem wir in einem anderen Möbelhaus kaum Beachtung fanden bei den Verkäufern und dann auch keine wirkliche Auswahl fanden, fuhren wir ...mehr

Bewegljor4vfft1ung 0meulden
* * *

Dosi1

, 06.10.2017 golocal

„Also vor zwei Wochen kauften wir ein Tisch,zu Hause stellten wir fest falsche Tischplatte dazu....umgetauscht
Heute kauften wir ein Regal,und bekamen auch das falsche....an der WarenAusgabe dauerte es auch heute ewig der junge Mann um die 60 schien völlig überfordert zu sein,kaffee mitnehmen und sofort draufschauen ob man die richtigen Sachen bekommt das ist mein Tipp.
Personal im Portal ist ok!!!
Weiterlesen Text ausblenden

Bynfewehsdrtung z3melhpu diooen
* *

Lisa Friedrich

, 05.05.2017 golocal

„Ich bin eher ein wenig enttäuscht vom Service und vor allen Dingen von dem Lieferversprechen. Mir wurde eine Lieferzeit zugesagt und diese wurde nicht eingehalten. Hätte ich nicht selbst angerufen würde ich wohl jetzt noch auf mein Schlafzimmer warten! Es werden Versprechen abgegeben die leider nicht eingehalten werden. Die Disposition von Porta sollte etwas an sich arbeiten. Sowas von einem nicht gerade billigen Möbelhaus ist wirklich "wie zu Ost Zeiten". Die Möbel sind gut da gibt es nix zu meckern aber noch einmal werde ich da nicht kaufen!!Weiterlesen Text ausblenden

7l9Be7pgwertunag 6gusme19lden
* * * *

FalkdS

, 14.07.2014 golocal

„Update vom 8.8.2015

Heute sind nun die Möbel gekommen. Der avisierte Termin passte uns nicht wirklich, also schickte ich eine Mail. Ich bekam einen Rufruf mit einem neuen Termin, selber Tag aber schon ab früh 7:00 Uhr. Ich war zeitig genug wach und so mussten die beiden Herren nicht klingeln. Und ich muss sagen, bin sehr zufrieden mit der Arbeit der beiden jungen Männer.
Da hab ich Teamwork gesehen, ohne viel Worte ging es gleich zur Sachen. Nach knapp 1,5 Stunden waren die Möbel alle an dem von uns angesagtem Platz.

Nun haben wir beim Putzen des Glases noch Fehler im Glas festgestellt (einmal 5 Kratzer und einmal einen Kratzer, kann passieren, weil es für uns wie verschmiert aussah).
Auch ist ei dreiteiliger grüner Fleck auf dem Holz an einer Schublade, den wir so nicht gleich gesehen haben.
Das werde ich mal melden und ich bin mir sicher, auch das wird ohne Probleme geklärt werden.
Ich erhöhe auf 5 Sterne, wenn alles abgestellt ist, den bisher war das wirklich richtig gut!



Update vom 12.5.15
Letzte Woche haben wir richtig viel Geld hier gelassen. Aber nach monatelanger Suche fanden wir beide etwas was uns beiden auch auf Anhieb gefallen hat.
Am Ende waren es 2 Couchen und eine Wohnwand. Über die ausgegebene Summe schweige ich lieber, sonst wird mir noch mal so leicht schummrig... ;-)
Der Service war weiter wirklich gut. Nach verneineten Frage nach Hilfeangeboten seitens des Personals haben sie uns in Ruhe gelassen und als wir Hilfe wollten, waren sie da. Es gab sogar zweimal einen Espresso. Den haben die Verkäufer vor Vertragsabschluss springen lassen, damit wir vor dem endgültigen Bestellen Zeit zum "Sacken lassen" haben.

mein Porta-Möbel-Ersttext:
Mir gefällt bei Porta, dass Kinder dort Spielmöglichkeiten haben.
Die Versorgung mit einen Käffchen oder so ist ja auch gewährleistet.
So kann man länger bleiben und sich für weitere Einkaufsrunden wieder fit machen UND man kann seine Einkaufspläne überdenken und / oder mit dem Partner durchsprechen, ganz in Ruhe.

Das da eine RIESENAUSWAHL in der Sortimentbreite und -tiefe ist muss ich bestimmt nicht extra erwähnen.

Der Parkplatz direkt vor PORTA ist in der Regel ausreichend, hier sowieso weil man ja auch vom Sterncenter aus dahin gehen kann.
Weiterlesen Text ausblenden

Bebweruztungp me4t9ld4ltven
* * *

sonnenscheinstunde

, 10.07.2014 golocal

„Hallo Möbelfreunde!!!

Ihr habt in Berlin nichts gefunden??? :o

Dann fahrt mal nach Potsdam zu Porta, einem der größten Möbelhäuser im Berliner Umland. Einen Parkplatz findet ihr direkt vor der Tür, also vor der "Porta" von Porta wovon ich Berichte hier, auf diesem Porta-l. Ihr könnt aber auch wie ich wochentags mit dem 118er Bus alle 20 Minuten ab S-Bahnhof Wannsee hinfahren, Achtung Tarifzone C dort!!! Der fährt da bis fast vor die Porta von Porta!!! :)

Der Eingangsbereich ist bombastisch da, ein Riesenfrontinnenhof mit einer Spirale zum Hochgehen wie auf der Reichstagskuppel dort, und gläserene Fahrstühle, ganz "American Style" halt da!!! Drinnen findet ihr dann sehr viel schönes Porzellan und Hausratswaren unten, dann eine sehr große Auswahl an Polstermöbeln und Fernsehsesseln, zum Beispiel um "Stressless" die nächsten WMs und EMs zu sehen, mit der Lieferung zum Finale 2014 dürfte es nun zeitlich eher eng werden!!!
Wir wollen aber 4 "Portas", also Tore gegen Argentinien, und nur eines gegen uns, damit wir WELTMEISTER 2014 werden!!! :)

Es gibt eine große Schiene da an hochwertigen Markenmöbeln unter anderem von Joop und Michalsky, ist halt Potsdam, und da brauchen auch Villenbesitzer Möbel!!! Aber es gibt auch ein breites Mittelpreissegment und eine Abteilung mit Schnäppchen für Junges Wohnen, denn Potsdam ist auch ne UNI-Stadt!!! :)

Vieles ist gut, manches ist mir da auch zu teuer. Ich fand meinen Traumsessel da leider nicht, aber sonst recht solide, daher 3 Sterne von mir da!!! Ich poste noch Fotos vom Foyer, denn die Möbel darf man da nicht einfach so fotografieren wie meist in solches Häusern!!!

Eure sonnenscheinstunde!!! :)

PS: Besucht auch das Stern-Center direkt nebenan zum Shoppen!!!! :)
Weiterlesen Text ausblenden

Bqhc9esteewert98u7a92ng cmelden

A K.

, 03.11.2012 Yelp

„Größtes Haus am Platz!
riesige Auswahl, QUalitaet je nach Anbieter.
Personal durchwachsen, von sehr nett und kompetent bis hin zu trotzig ...mehr

Beowertmeq3unu6l6g 9meldekgin
* * * *

Klischnet

, 02.03.2011 golocal

„Alles was das EInrichtungsherz begehrt.
Auf mehreren Etagen eine riesige Auswahl.
Das Restaurant bietet einen wunderbaren Überblick über Potsdam.
Parkplätze ohne Ende.Weiterlesen Text ausblenden

Bemi7wertunige8rm mveeldpawen
* * * * *

Toralf Buchholz

, 11.02.2011 golocal

„wunderbare Auswahl

4Bm09ewer72v5tung myvwelfden
* * * *

der-aus-pdm

, 25.03.2010 golocal

„das nunmehr größte Möbelhaus von Potsdam liegt gut erreichbar an der Schnellstraße, hat ausreichend Parkplätze und ist riesengroß

das Angebot an Möbeln und Wohnzubehör ist sehr groß und vielfältig, von einfachen Möbel bis hin zu den berühmten Markenmöbeln ist alles da, ein eigener Bereich ist als House of Hülsta gekennzeichnet

die Erfahrungen reichen von spitzenmäßige Beratung (Schlafzimmer) bis zu geht so im Wohnbereich, es ist also personenabhänig, ebenso mit dem Service schon unterschiedliche Erfahrungen gehabt

mit den Preisen ist es so eine Sache, mal 35% auf fast alles, mal 19% Mwst gespart, da ist man selber schon schwer gefragt und sollte die Konkurrenz zu Rate ziehen...(da ist aber auch ständig irgendeine Aktion)
aber die Boutiquepreise sind echt gut, gute Auswahl zu günstigen Preisen-alles ok

zu Essen gibt es im Obergeschoß ein Restaurant mit wechselnden Angeboten zu günstigen Preisen, zu Stoßzeiten aber schon mal mit Wartezeiten verbunden

für Kinderbetreuung gibt es den portalino Kinderclub für Kids ab 3 Jahren (standardmäßig eine Stunde - finde etwas kurz, hatte aber auch noch keine Probleme wenn es länger dauerte)
Weiterlesen Text ausblenden

19sBewlertung78u mem0olden7un

Qype User (nydong…)

, 09.01.2009 Yelp

„Der Porta Markt befindet sich direkt nebenan vom Potsdamer Stern Center, so ist das Geschäft räumlich vielleicht ein wenig besser ...mehr

dwxsBe4weykiertud ng mgelden

Informationen

Leistungsangebot

  • Produkte

    Holzmöbel

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Legende
  • 3 Ein Service der competence data GmbH & Co. KG

Zur Startseite
schließen Hinweis