Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 1 Bewertung

Foerster Stauden GmbH

Eintrag gefunden unter: Garten- und Landschaftsbau Potsdam
Aa0vdm Rh grau916bofang 06676
61 04 34 36 9 Pfob8ts789ldam, Boroqn9da4i8m
zur Karte
540 13 7533 6331 8 095 2 02 85 22 0 2 3  9 4 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Foerster Stauden GmbH

Geschlossen

Montag

09:00 18:00

Dienstag

09:00 18:00

Mittwoch

09:00 18:00

Donnerstag

09:00 18:00

Freitag

09:00 18:00

Samstag

09:00 18:00

Sonntag

11:00 14:00

Feiertage

11:00 14:00

Termin anfragen

Standort & Anfahrt

Zahlungsmöglichkeiten

  • Rechnung

Weitere Einträge und Filialen

Einkaufgarten
 0 8 3 03 481 89  5 203 666 7 10  2 116  651 235 Gratis anrufen

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (3 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * * *

grubmard

, 17.08.2021 golocal

„Neueinstellung und aktuell geupdatete einer zwischenzeitlich gelöschten Bewertung von 2016.
------------------
Der Ursprung der Foerster-Stauden GmbH reicht über 100 Jahre zurück. Im 1910 zog der bekannte Gärtner und Pflanzenzüchter Karl Foerster (1874-1970) von Berlin nach Bornim, damals noch bei Potsdam. Hier baute er seine Gärtnerei auf und beschäftigte sich ua. mit der Neuzüchtung von Pflanzen.
Nach dem 2. Weltkrieg blieb Foerster in Bornim und betrieb seine Gärtnerei weiter. Obwohl Privatwirtschaftler und seit 1940 NSDAP-Mitglied wurde Karl Foerster in der DDR nicht enteignet und war somit einer der wenigen privaten Staudenzuchtbetriebe in der DDR.
Nach seinem Tod wurden die Erben dann 1972 enteignet und der Betrieb in ein Volkseigenes Gut (VEG) umgewandelt. Nach der Wiedervereinigung wurde das Gut in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt, die aber Pleite ging. 1993 gründeten 2 ehemalige Mitarbeiter und die Tochter von Karl Foerster die heutige Foerster-Stauden GmbH.

Bei der Zufahrt zum Gelände muß man aufpassen, daß man nicht vorzeitig in die wenige Meter vor der Straße Am Raubfang abzweigende Amundsenstraße abbiegt. Die Straße Am Raubfang ist eher unscheinbar und ein ganz schmales Handtuch (20 kmh). Nach einigen 100 m muss man wieder aufpassen, damit man nicht an der Zufahrt zum firmeneigenen kostenlosen Parkplatz vorbeirauscht.

Das Verkaufsareal der GmbH ist eine riesige, streng geometrisch angeordnete Freifläche. Am Anfang bzw. am Ende steht eine Art Pavillon oder Container mit der Kasse und allerlei Sämereien. Daneben gibt es paar Tische und Stühle, wo man ausruhen und einen Kaffee trinken kann.

Die angebotenen Pflanzen sind militärisch exakt in Reih und Glied auf riesigen Verkaufstischen aufgestellt und übersichtlich in Kategorien eingeteilt: Gräser, Kräuter, Rittersporn, Rosen, Phlox, kleinwüchsige Gehölze, Hortensien, Astern und und und ….

Zu jeder Pflanzenart gibt es eine Infotafel und wer kaufen will, kann sich bei Bedarf ein kleines Plastikschild nehmen, auf dem auch nochmal einige Eckdaten zur Pflanze vermerkt sind. Über die Preise informieren Schilder an den Tischreihen. Jeder Preisgruppe ist ein farbiger Cocktailspieß zugeordnet. Je nach Farbe dieses Spießes kann man sehen, was die jeweilige Pflanze kostet.

Ich wollte ja eigentlich nach meinem Besuch des benachbarten Karl-Foerster-Gartens bloß gucken … und bin dann doch mit einer Coca-Cola-Raute für 3,20 EURuro, die sich gut für meinen heißen und sonnigen Balkon eignen soll, von dannen gezogen.
Die Raute hat sich in den letzten 5 Jahren als widerstandsfähig erwiesen, auch wenn sie sich jedes Frühjahr mit dem austreiben schwer tut.

Fazit: Schönes Gartencenter. Hat mir sehr gut gefallen. Mit 70 km Entfernung von der Homezone für öftere Besuche leider zu weit weg.
Wer das Center besucht, sollte sich auch den benachbarten Karl-Foerster-Garten anschauen.
Weiterlesen Text ausblenden

x6lxBewerkitunghll mel1adewcn

Qype User (Martin…)

, 03.09.2013 Yelp

„Wir waren gestern zur Vorbereitung des Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag zu einem Org.-Treff im Haus von Vater Karl und Tochter ...mehr

Bwkewerh yjtit2ung7 dmelden

Qype User (diggi0…)

, 10.02.2009 Yelp

„Lebendige Erinnerung - KARL FOERSTER
Gartenphilosoph und Staudenzüchter


Karl Foerster hat Bücher geschrieben und es lassen sich Bücher ...mehr

Bew0kqe4tgrtungwg me14ldnocen

Karin K.

, 28.07.2008 Yelp

„Der erste Bericht meines Potsdam-Urlaubes betrifft nochmals den frei zugänglichen Privatgarten des Carl Foersters in Potsdam-Bornstedt. ...mehr

Bewesgrtungdgew8s jmeld6en

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Gartengestaltung, Einkaufsgarten

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Legende
  • 3 Ein Service der competence data GmbH & Co. KG

Zur Startseite
schließen Hinweis