Benzinpreissuche
×

Foerster Stauden GmbH

Eintrag gefunden unter: Garten- und Landschaftsbau Potsdam
Am Raiuzwbsn1fayng 706
21 1064 7364 286 29 6uzvPothsdb4dam, k2Bo8bv8rn8w6im
80 263 8333 6141 764  5 35 2 379 160 2872  19 54 gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Alle Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Umstände können Öffnungszeiten abweichen.

Foerster Stauden GmbH

Geschlossen

Montag

09:00 18:00

Dienstag

09:00 18:00

Mittwoch

09:00 18:00

Donnerstag

09:00 18:00

Freitag

09:00 18:00

Samstag

09:00 18:00

Sonntag

12:00 16:00

Feiertage

12:00 16:00

Angebot einholen

Termin anfragen

Karte & Route

Zahlungsmöglichkeiten

  • Rechnung

Weitere Einträge und Filialen

Einkaufgarten
0331 5 67 26 15 gratis anrufen

Bewertung

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
*****

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertungen)
*****

grubmard

, 06.10.2016 golocal

„Nach dem der Berliner Gärtner und Pflanzenzüchter Karl Foerster 1910 von Berlin-Westend nach Bornim (damals bei Potsdam) mit seiner Gärtnerei übergesiedelt war, erbaute er sich neben seinem Unternehmen eine Villa und legte um das Haus einen Garten, das „Gartenreich“ an. Dieser Garten hat die Zeiten überlebt und erfreut als Karl-Foerster-Garten Bornim, das heute als Ortsteil zu Potsdam gehört, die Besucher. Haus und Garten gehören der Marianne-Foerster-Stiftung.

Der Garten grenzt an das Gelände der Foerster-Stauden GmbH, dem Nachfolgebetrieb von Karl Foersters Gärtnerei. Bei der Zufahrt muß man aufpassen: die Straße „Am Raubfang“ ist unscheinbar und schmal. Am besten man orientiert sich an den Hinweisschildern zur Foerster-Stauden GmbH. Besucher können dann den Parkplatz der GmbH nutzen.

Der Eintritt zum Garten ist kostenlos, Spenden werden aber dankbar angenommen. Das Haus, 1912 erbaut, ist nicht zugänglich. Für die Zukunft ist geplant, die aus Karl Foersters Zeit erhaltenen Räume museal zugänglich zumachen. Gegenwärtig saniert man die Fassade des Hauses.

Der große Garten, seit 1981 unter Denkmalschutz stehend, ist in 5 Bereiche eingeteilt:
- den Senkgarten mit Teich
- den Frühlingsweg
- den Wohngarten
- das Herbstbeet
- den Steingarten

Die einzelnen Gartenbereiche sind schön angelegt und wunderbar bepflanzt. Ich war nun im Spätsommer da, aber auch in den anderen Jahreszeiten (mit Ausnahme des Winters) ist der Garten sicher eine Augenweide und eine Insel der Ruhe. Einige Bänke laden zu sitzen ein. Viele Pflanzen sind mit kleinen Informationsschildern gekennzeichnet und erklärt.

Benannt ist der Garten nach dem deutschen Gärtner und Pflanzenzüchter Karl Foerster (*1874 in Berlin / + 1970 in Bornim). Er war ein Sohn des Direktors der Berliner Königlichen Sternwarte, Wilhelm Foerster, und dessen Ehefrau, der Malerin Ina Foerster. Er absolvierte eine Gärtnerausbildung in der großherzoglichen Schlossgärtnerei Schwerin und an der Königlichen Gärtnerlehranstalt in Potsdam-Wildpark.

1903 eröffnete Foerster eine erste eigene Gärtnerei in Berlin-Westend. 1910 siedelte er nach Bornim bei Potsdam um und schuf dort sein „Gartenreich“. Hier züchtete er ab 1932 zahlreiche neue Gartenstaudensorten (z.B.Phlox, Rittersporn, Astern usw.).

Obwohl Foerster 1940 der NSDAP beigetreten war, bleib sein Betrieb in der DDR als Privatbetrieb erhalten und wurde erst nach seinem Tod enteignet und in ein Volkseigenes Gut (VEG) umgewandelt.
Karl Foerster wurde in der DDR ua. Ehrendoktor der Humboldt-Universität, DDR-Nationalpreisträger und Ehrenbürger der Stadt Potsdam. Außerdem wurde er 1967 als Außerordentliches Mitglied in die damals West-Berliner Akademie der Künste aufgenommen.

Garten-Fazit: Idyllisches Fleckchen Erde, nicht nur für Gartenliebhaber.
mehr weniger

U8xnzumutbaf31rcer3q Beitrag560w?

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Gartengestaltung, Einkaufsgarten

Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Legende
  • 3 Ein Service der competence data GmbH & Co. KG

Hinweis