Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 3 Bewertungen

Ev. St. Nikolai-Kirchengemeinde

Eintrag gefunden unter: Religiöse Gemeinschaften Potsdam
Am r8zAltjn70en Mar6nkuudt
561 14 54 6 617 Potske dfa e4m, Nördlie5uccyhx7dpe Inn 9zen7stadt
zur Karte
550 3 3 1 0 772 837  7 10 8  8 7716 93 1570 6222 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Freitag

14:00 17:30

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 3 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (3 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (13 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * * *

Ein golocal Nutzer

, 29.01.2018 golocal

„A+! Top! Danke-Danke-Danke!

B26ewervtu8gng 7melpoyden

Der Alte F.

, 11.01.2018 Yelp

„Hallo liebe Leser!!!

Immer, wenn ich in Potsdam bin, und ich LIEBE meinen "Berliner Vorgarten", also Potsdam, dann besuche ich auch die ...mehr

Bewertvquneo0g meckmpldm49ers3dn

Michael Z.

, 05.02.2017 Yelp

„Wichtige Notiz an mich: Ich muss unbedingt mal ein größeres Zeitfenster für Potsdam einplanen. Denn ein mehrstündiger Aufenthalt in der ...mehr

Bcltaewertu5ng0g aqknmettlden
* * * * *

spreesurfer

, 30.11.2016 golocal

„Hallo liebe Leser.

Die große gelbe Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam ist mit ihrer Kuppel und ihrem Innenraum eine der schönsten Kirchen in der Region hier. Man kann auf die Kuppel steigen und der Obelisk der Kirche wurde frisch restauriert. gegenüber eröffnet das Museum Barberini am 23. 01. 2017.

Fotos habe ich von der Kirche aus dem Museumsfenster raus gemacht, bei dem Pre-Opening im November 2016.

Mehr Text später. Spreesurfer.:)
Weiterlesen Text ausblenden

by62Bek0qwerxbotunhg 3melden

Dirk K.

, 13.04.2015 Yelp

„Ist das hier Vatikanstadt ?
Nein , es ist tatsächlich in Potsdam ! Und es ist auch eine ev. - lutherische Kirche . Sie prägt mit ihrer ...mehr

etq6B9z19ewkernfatu2sgng melden
* * * * *

konniebritz

, 01.02.2013 golocal

„Update März 2014

Als wir den gegenüberliegenden Brandenburger Landtag besuchten, fingen um 16.00 h die Glocken der Nikolaikirche an zu läuten. Es wurde immer lauter, schwoll zu einem Tosen an. Die Glocken schienen uns zeigen zu wollen, was sie konnten.
Ich habe ein Video des Glockenläutens eingestellt.

-----------------------------------------------------------

An der Stelle der heutigen Nikolaikirche stand schon seit Jahrhunderten eine Kirche. Mehrmals wurde sie abgerissen bzw. ist sie niedergebrannt. Ihr heutiges Aussehen mit der Kuppel erhielt die Kirche erst 1850. Im zweiten Weltkrieg wurde sie schwer beschädigt und später wieder aufgebaut. Dabei wurden einige Veränderungen vorgenommen. In der DDR dauerte alles etwas länger; daher wurde die Kirche erst 1981 wieder eingeweiht. Die ausführliche Geschichte der Kirche ist auf der Website nachzulesen, unter Wir über uns – Geschichte und Bau.

Während eines Wochenendes in Potsdam Anfang März 2012 fiel mir immer wieder die Silhouette der Kirche ins Auge. Der imposante Kuppelbau ist von weither zu sehen. Nachmittags, auf dem Rückweg in unser Hotel, konnte ich meinen Begleiter überzeugen, einen Abstecher zur Kirche zu machen. Ich wollte sie mir gern von innen anschauen.

Anhand unseres Stadtplans fanden wir den Anfahrtsweg einigermaßen schnell. In der Zufahrtsstraße fanden wir nachmittags gegen 16.00 h einen Parkplatz und brauchten nur noch in die Kirche zu fallen :-) Glück gehabt, so einfach dürfte das meist nicht sein.

Wir standen auf dem Platz vor der Kirche und bewunderten den Bau, der riesig vor uns aufragte. Dann gingen wir die Treppen hinauf und hinein in die Kirche. Wir besichtigten nur den Innenraum; sind nicht auf die Kuppel gestiegen. Die Kirche ist von innen ebenso beeindruckend wie von außen. Ich habe ein paar Bilder eingestellt. Sie sagen mehr als viele Worte.

Wer gut zu Fuß ist, kann auf die Kuppel steigen und hat von dort einen tollen Rundblick über Potsdam.
Einen Besuch können wir jedem Potsdam-Besucher empfehlen.
Weiterlesen Text ausblenden

Bekgwerbo9tu5nmcgrf4m melden

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Gottesdienst

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis