Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 1 Bewertung

Kupfermuseum Kuhnke

Eintrag gefunden unter: Museen Pähl
Herrschinger Str. 1
82396 Pähl, Fischen
zur Karte
08808 9 21 91 31 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

  • 08808 9 21 91 41

Öffnungszeiten

Geöffnet

Mittwoch

10:00 16:00

Donnerstag

10:00 16:00

Freitag

10:00 16:00

Samstag

10:00 16:00

Sonntag

10:00 16:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

Christian E.

, 14.12.2012 Yelp

„Eine nette Sammlung von Kupfer-Gegenständen über die Zeit, liebevoll von ambitionierten Privatleuten betrieben.

Wer hierfür einen Faible ...mehr

Bewer2 h6tue7ng mgeyplwfqden
* * * * *

barthmun

, 15.09.2011 golocal

„Kupfer, eines der ersten Metalle, die Menschen bearbeitet haben. Der bekannteste dürfte wohl Ötzi sein, der um 3300 vor Christus schon mit einem Kupferbeil unterwegs war. Die Kupferzeit folgte direkt nach der Steinzeit und wurde von der Bronzezeit abgelöst, als zufällig jemandem etwas Zinn in das Kupfer beim Schmelzen gefallen war.

Der Betreiber des Museums, Siegfried Kuhnke, war schon seit vielen Jahren an Kupfer interessiert und sammelt seit 45 Jahren Kupfergegenstände aus allen Epochen, die aus Platzmangel nach und nach in Kartons verschwanden. Eines Tages kam er auf die Idee, diese tolle Sammlung der Allgemeinheit zu zeigen, die Museen, denen er sie als Sonderausstellung anbot, hatten kein Interesse, so kam es, dass Herr Kuhnke kurzerhand einen denkmalgeschützten Gutshof in Pähl-Fischen am Ammersee kaufte, ihn stilvoll renovierte und dort sein eigenes Museum vor 5 Jahren eröffnete.

In der ersten Etage, die man über eine Außentreppe erreicht, befindet sich nun auf 500 m² dieses Museum. Ich wurde ausgesprochen freundlich in Empfang genommen und erstaunlicher Weise durch das Museum geführt. Man merkte der super netten Damen förmlich an, wie ihr Herzblut an diesem Museum hängt und es war ausgesprochen interessant ihr zu lauschen.

Das Museum ist in mehrere Teile gegliedert, rechts befinden sich Schaufenster, wo die Exponate nach Themengebieten geordnet sind, angefangen über Küche, alles was mit Wasser zu tun hat, mit Bier oder Wein, kunstvoll gestaltete Patisserieformen etc. Hier erfuhr ich tolle Anekdoten aus der frühen Zeit der Mönche, denn viele Kupferformen haben die Form eines Fisches oder Hummers oder sonstiges Wasser Getier. Begründet war das durch die vormalige Fastenzeit. Jeden Dienstag und Freitag war Fastentag, 6 Wochen vor Ostern und 6 Wochen vor Weihnachten. Da mussten sich die Köche etwas einfallen lassen. So füllten sie die Fischformen mit Pasteten …und der wahre Inhalt war ihr Geheimnis. Die Form war aber die eines Fisches, den man während der Fastenzeit essen darf. So „schummelte“ man schon in der Vergangenheit.

Gegenstände der deutschen Kupferschmiede im Gegensatz zu italienischen wirkten eher schlicht. Die Dame erklärte mir, wie das Kupfer bearbeitet wird, dass es meist aus Platten hergestellt wird, die mühsam mit unterschiedlich großen „Hämmern“ bearbeitet wurden, winzig kleine Verzierungen oder große hergestellt wurden und das Ganze gebogen und anschließend verlötet wurde. Die handwerklichen Arbeitstechniken werden wirklich sehr anschaulich erklärt.

Die linke Seite ist chronologisch geordnet, angefangen bei kupfernen Axtbeilen aus der Kupferzeit über Objekte der Antike, dem Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, denn zu der Zeit begann man mit der industriellen Fertigung und der Beruf des Kupferschmiedes starb langsam aus. Die ersten maschinell hergestellten Tabaksdosen werden gezeigt, die durch die maschinelle Fertigung auch für fast jedermann erschwinglich waren. Bewundernswert sind auch die sakralen Gegenstände, ein großes Osterlamm, verschiedene Arten von Kreuzen und Bilderrahmen. Eine kleine Abteilung ist dem Islam gewidmet, Persien, der Türkei und Afghanistan. Große Platten, Waschgefäße und Kannen sieht man hier in ziselierter Kleinarbeit hergestellt.

Die Sonderausstellung widmet sich dem Kupfergeschirr aus den Hofküchen des Königshauses der Welfen, der Wiener K & K-Monarchie und der Berliner Hofküche. Kürzlich hat Herr Kuhnke eine Auktion gewonnen, wo Ernst August Prinz von Hannover, der Gatte von Caroline von Monaco, die kupfernen Küchengegenstände der Hofküche des Königshauses Hannover versteigern ließ. Die Gegenstände lagen Jahrelang in Kellern herum und sahen dementsprechend aus. In mühsamer Arbeit wurden sie wieder aufgearbeitet und sie glänzen nun wie vor vielen Jahren.

Kupfer wird eigentlich nicht gestempelt, wie z.B. Gold oder Silber, denn fügt man Kupfer auch nur geringste Mengen anderen Metalls zu, verändert sich sofort die Farbe. So ist reines Kupfer ganz leicht zu erkennen auch ohne gestempelt zu sein.

Diese Küchengegenstände aus den Königshäusern sind aber alle gestempelt mit Wappen und Namenskürzel und das hat einen besonderen Grund: Nicht ganz so redliches Küchenpersonal dachte, die haben ja eh genug Töpfe, und nahmen sie mit nach Hause. Als das auffiel wurden die Töpfe gestempelt und mit Stempeln auch durch nummeriert. Jeder Koch musste fortan eintragen, welchen Topf er entnimmt und wann er ihn zurück bringt….

Außerdem wurde mir hier noch erklärt, dass Kupfer sehr empfindlich auf jegliche Säure reagiert und so auch Grünspan ansetzt, das für den Menschen giftig ist. Aus diesem Grund ist kupfernes Kochgeschirr von innen immer verzinkt und die Kupferleitungen für Wasser wurden aus den alten Häusern nach und nach entfernt.

Ich hätte nie gedacht, dass mich eine Führung dermaßen faszinieren würde. Es war ausgesprochen lehrreich und ich möchte mich noch einmal vielmals bei der netten Dame bedanken, deren Name ich leider nicht kenne, nur dass sie im November ihr Baby bekommt. Es war ein wirklich schöner Morgen und ich kann guten Gewissens dieses Museum weiter empfehlen.

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Samstag 10 -16 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 5,00 EUR
Ermäßigt: 2,50 EUR
Weiterlesen Text ausblenden

Bew05eroet46vungg melda0cen

Informationen

Kupfermuseum Kuhnke

Kupfermuseum Kuhnke in Pähl-Fischen erreichen Sie unter der Telefonnummer 08808 9 21 91 31. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Kupfermuseum Kuhnke an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Kupfermuseum Kuhnke nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Pähl: Lassen Sie sich die Adresse von Kupfermuseum Kuhnke auf der Karte von Pähl unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Kupfermuseum Kuhnke in Pähl.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis