Jean-Clermont-Schule

 0 5853 3 0 21 0 17 00  0403 2 0  8 927 gratis anrufen
*****
Jetzt geschlossen, ab Fr 9:00 offen

Weitere Kontaktdaten

Herm7annt-Lönsch-fh9Swrftr. 165
3941 6 6 75 31 4485 Ozfsr0p0anienbeuxguxmprg, St5acq2hsenhavausetn

Bewertungen

golocal-Gesamtbewertung: *****

2 Bewertungen

*****

dan.beer.39

, 31.08.2014

„Man hört nur positives dieser Schule

Unzumutbarer Beitrag?
*****

FalkdS

, 30.08.2014

„Die JEAN-CLERMONT-SCHULE (jean-clermont-schule.de/…) im heutigen Oranienburger Ortsteil Sachsenhause n ist eine künstlerisch ausgerichtete Ganztagsschule für die Klassenstufen 7 bis 10. Vor ein paar Jahren wurde sie mit hohem finanziellen Aufwand aus der DDR-Standartschule den neuen Anforderungen angepasst.

Ihr Namensgeber Jean Clermont wurde am 14.07.1859 in Aachen geboren. In seiner Jugend schloss er sich einem Wanderzirkus an. Eine fast logische Folge dessen war, dass er 1882 seinen eigenen Zirkus hatte. Zwei Jahre später zog er nach Sachsenhausen. Am 16. Mai 1930 vollendete sich sein Lebenskreis der anerkannte Künstler in der Berliner Charité für immer die Augen. Ihm wurde mit und in der Schule ein Denkmal gesetzt.

Diese Schule hat viele Besonderheiten. Eine davon ist das so genannte Produktive Lernen (PL). Dabei geht es um praxisorientierten Unterricht. Das Schuljahr ist hierfür in drei Trimester geteilt. Die Schüler machen je Trimester ein Praktikum in einer Firma.
Weiterhin gibt es an der Schule u. a. die IOS-Projekte (Initiative Oberschule):
~ Bewerbertraining in Zusammenarbeit mit der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin,
~ Hilfe bei der Berufsorientierung (jean-clermont-schule.de/…) mit Unterstützung der INO (Gemeinnützige Innovations- und Entwicklungsgesellschaft mbH) (bildungszentrum-ino.de) aus Hennigsdorf,
~ ein Kanuprojekt (jean-clermont-schule.de/…), bei dem eine Schiffbauerin und der Förderverein der Schule aktiv unterstützen und
~ das von dem Multivision e.V. (multivision-ev.de) unterstützte Projekt Streitschlichter (jean-clermont-schule.de/…) unter aktiver Beteiligung des democaris e. V. (cms.democaris.de/typo3wa…) , einem brandenburgischem gemeinnützigen Verein, der sich der Förderung von Bildung und Erziehung verschrieben hat. Worum es da geht, könnt ihr hier (users.typologen.de/u0007…) nachlesen.

Die Ganztagsschule bietet verschiedenste Arbeitsgemeinschaften, (z. Z. Zirkus, Musik, Fußball, Tanzen, Volleyball, Kochen und Keramik) an. Und noch etwas fällt mir gerade ein, die Schule hat einen eigenen Schulsanitätsdienst der 2014 bei den internationalen Brandenburgischen Meisterschaften an dieser Schule sich erfolgreich war.

Eine weitere Besonderheit ist der angebotene Berufsorientierte Unterricht (BfU).
Es gäbe noch viel zu berichten, zum Beispiel über den Fahrstuhl für Behinderte, das Traditionszimmer, den Schulzirkus, die besonderen Gestaltung des Tages der offenen Tür oder das offene Angebot, das Projekt Wassergeschichten aber ich denke, in dem Beitrag sind schon verdammt viele Informationen.

Der Lehrkörper dieser Schule stellt sich erfolgreich der neuen Zeit.

Dafür gibt es von mir eindeutige 5 Punkte.
mehr weniger

Unzumutbarer Beitrag?
ein Bild zurück ein Bild vor

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Über uns

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Bildung

Anfahrt

Route berechnen

Start

Ziel

Hinweis

Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten
Telefonbuchverlag Potsdam
Hinweis