Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 2 Bewertungen

Jean-Clermont-Schule

y8ryHe4rmalcmenn-lkrLöns-St6yr. 2405
0211 396 1285 61 5 Ora2renkdienbtungyrg, Sachhdszy9enh13juausef55n
zur Karte
 0 3 03 00 61 5 647 80 139  3 5762 27 7 68 17 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Montag

09:00 12:00

Dienstag

09:00 12:00

Mittwoch

09:00 12:00

Donnerstag

09:00 12:00

Freitag

09:00 12:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * * * *

dan.beer.39

, 31.08.2014 golocal

„Man hört nur positives dieser Schule

wobjBewenj5frtu92ng melg9deno7jn
* * * * *

FalkdS

, 30.08.2014 golocal

„Die JEAN-CLERMONT-SCHULE (jean-clermont-schule.de/…) im heutigen Oranienburger Ortsteil Sachsenhausen ist eine künstlerisch ausgerichtete Ganztagsschule für die Klassenstufen 7 bis 10. Vor ein paar Jahren wurde sie mit hohem finanziellen Aufwand aus der DDR-Standartschule den neuen Anforderungen angepasst.

Ihr Namensgeber Jean Clermont wurde am 14.07.1859 in Aachen geboren. In seiner Jugend schloss er sich einem Wanderzirkus an. Eine fast logische Folge dessen war, dass er 1882 seinen eigenen Zirkus hatte. Zwei Jahre später zog er nach Sachsenhausen. Am 16. Mai 1930 vollendete sich sein Lebenskreis der anerkannte Künstler in der Berliner Charité für immer die Augen. Ihm wurde mit und in der Schule ein Denkmal gesetzt.

Diese Schule hat viele Besonderheiten. Eine davon ist das so genannte Produktive Lernen (PL). Dabei geht es um praxisorientierten Unterricht. Das Schuljahr ist hierfür in drei Trimester geteilt. Die Schüler machen je Trimester ein Praktikum in einer Firma.
Weiterhin gibt es an der Schule u. a. die IOS-Projekte (Initiative Oberschule):
~ Bewerbertraining in Zusammenarbeit mit der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin,
~ Hilfe bei der Berufsorientierung (jean-clermont-schule.de/…) mit Unterstützung der INO (Gemeinnützige Innovations- und Entwicklungsgesellschaft mbH) (bildungszentrum-ino.de) aus Hennigsdorf,
~ ein Kanuprojekt (jean-clermont-schule.de/…), bei dem eine Schiffbauerin und der Förderverein der Schule aktiv unterstützen und
~ das von dem Multivision e.V. (multivision-ev.de) unterstützte Projekt Streitschlichter (jean-clermont-schule.de/…) unter aktiver Beteiligung des democaris e. V. (cms.democaris.de/typo3wa…) , einem brandenburgischem gemeinnützigen Verein, der sich der Förderung von Bildung und Erziehung verschrieben hat. Worum es da geht, könnt ihr hier (users.typologen.de/u0007…) nachlesen.

Die Ganztagsschule bietet verschiedenste Arbeitsgemeinschaften, (z. Z. Zirkus, Musik, Fußball, Tanzen, Volleyball, Kochen und Keramik) an. Und noch etwas fällt mir gerade ein, die Schule hat einen eigenen Schulsanitätsdienst der 2014 bei den internationalen Brandenburgischen Meisterschaften an dieser Schule sich erfolgreich war.

Eine weitere Besonderheit ist der angebotene Berufsorientierte Unterricht (BfU).
Es gäbe noch viel zu berichten, zum Beispiel über den Fahrstuhl für Behinderte, das Traditionszimmer, den Schulzirkus, die besonderen Gestaltung des Tages der offenen Tür oder das offene Angebot, das Projekt Wassergeschichten aber ich denke, in dem Beitrag sind schon verdammt viele Informationen.

Der Lehrkörper dieser Schule stellt sich erfolgreich der neuen Zeit.

Dafür gibt es von mir eindeutige 5 Punkte.
Weiterlesen Text ausblenden

Belwkgwezerjtqung melde 0un

Falk S.

, 20.02.2010 Yelp

„Nachtrag vom 01.01.2012Am 24. Januar 2012 hätte Friedrich II., auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz, seinen 300. Geburtstag. Er ...mehr

Bkde4ec893wertuwng me816l6eden

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Bildung

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis