„Wir hatten bei der Firma Sauske für eine 17-tägige Reise nach Slowenien ein Reisemobil gemietet. Dieses war Neu, noch nicht benutzt. Schön, dachten wi…r. Bereits am ersten Abend, ein Sonnabend, stellten wir den ersten Mangel fest. Die Abwasserleitung war undicht. das Brauchwasser breitete sich im Innenraum des Wohnmobils aus. Wir konnten erst am Montag dies der Firma Sauske fernmündlich mitteilen. Am Dienstag erhielten wir dann eine Anschrift einer Werkstatt in Ljubljana, wo man uns evtl. helfen konnte. Ein weiterer Mangel bestand darin, dass sich im Trinkwassertank Kunststoffspäne von ca. 4cm Durchmesser befanden. Im weiterem Verlauf unserer Reise stellten wir dann noch drei weitere Mängel fest. Am Tag der Fahrzeugrückgabe glaubten wir , dass mit uns über die Mängel gesprochen würde. Insbesondere der Mangel an der Abwasserleitung, deren Anzeige ja bereits zwei Wochen zurück lag. Hier hatte man offenbar die Herstellerfirma noch nicht einmal informiert. Wir erhielten auf Nachfrage keine Antwort. Die Kunststoffspäne wurden mit einer lapidaren Äußerung abgetan. Eine Entschuldigung oder ein Bedauern Fehlanzeige. Als ob das bisher geschilderte noch nicht genug wäre hatte man noch ein Sahnehäubchen für uns. Wir hatten vor Fahrtantritt eine Kaution von 1.500EUR zu hinterlegen. Zu diesem Zweck hatten wir 30 Scheine a. 50EUR in einem beschrifteten Briefumschlag übergeben. Nach erfolgter Fahrzeugrückgabe erhielten wir unseren Umschlag zurück. Der Inhalt bestand nunmehr aus 14 Scheinen a. 100EUR und 2 Scheinen a. 50EUR. Dies ist sicherlich kein gesetzeskonformer Umgang mit unsere Kaution, oder? Auf Grund vorgenannter Vorkommnisse haben wir dann eine Mietpreisminderungsanzeige in Höhe von 15% des Mietpreises schriftlich gestellt. Die vorgegebene Zeit von drei Wochen verstrichen ohne Reaktion der Firma Sauske. Daraufhin wendeten wir uns an die ADAC-Reisemobilvermietung als Partner der Firma Sauske. Die Reaktion war überaus schnell. Jedoch das Ergebnis enttäuschend. Die geforderten 15% wurden auf nicht einmal 9% heruntergeschraubt. Die Begründung: wir hätten ja nur einen Tag das Waschbecken nicht benutzen können. Von Sonnabend bis Dienstag - ein Tag? Auch eine Möglichkeit die Anzahl aufeinanderfolgender Tage zu ermitteln, einfach mal schätzen. Im Weiteren sollten wir die Entschädigung erst erhalten, wenn die Firma Sauske einen Betrag X vom Wohnmobilhersteller erhalten hat. Fazit: ein Stern ist noch zu viel!! Prädikat: UNGENÜGEND”
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