Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Die Bierothek® Nürnberg

Eintrag gefunden unter: Getränke Nürnberg
Äußere Laufer Gasse 6
90403 Nürnberg, Sebald
zur Karte
0911 49 06 81 06 Gratis anrufen
Bearbeiten E-Mail senden Chat starten

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Montag

12:00 20:00

Dienstag

12:00 20:00

Mittwoch

12:00 20:00

Donnerstag

12:00 20:00

Freitag

12:00 20:00

Samstag

10:00 20:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.0
* * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (2 Bewertungen)
Foursquare (14 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * *

Kulturbeauftragte

, 23.04.2019 golocal

„Wer hätte gedacht, dass ich freiwillig nach einem Bierladen in Nürnberg bereits vorher im Netz suchen und am ersten Abend (sowie weiteren Tagen) rein gehen und sogar etwas dort kaufen werde! Auch, wenn ich keine Biertrinkerin bin, war ich von der Kompetenz / Sortiment begeistert, das hier zusammen gestellt worden ist: Angefangen bei hier gebräuchlichen Sorten wie Alt oder Pils, über Weizen und Lager bis zu Exoten (für mich jedenfalls) wie "India Pale Ale", Porter und Stout! Für mich / uns waren aber die belgischen (Kloster)Biere der eigentliche Grund, sich das genau anzuschauen. Es ist eine kleine, dennoch feine Welt, in der (zum Teil) Sachen zusammengebraut werden, die für die meisten (traditionellen) Biertrinker nicht passen: Gurke oder Sirup, auch das gibt es hier.


Die "Bierothek“ ist eine gute Fundgrube für alle, die jenseits der Massenproduktion auf "Entdeckungsreise" sich begeben möchten. Die Auswahl beschränkt sich auf ca. 60 Sorten, die (meistens) ihren (teuren) Preis haben! Die Biere werden größtenteils in 0,3l Flaschen verkauft, hinzu kommt aber auch noch Pfand, der nicht überall erstattet wird, sodass man (vor dem Kauf) sich überlegen sollte, ob der (erneute) Weg sich für einen lohnt!

Wenn man vor der Vollverglasten Eingangsfront steht, sieht man, dass es recht klein bemessen ist aber die Einrichtung sehr stimmig wirkt in ihrem hochwertigen Holz "Design" ;-)! Über jedem Teilbereich ist eine Schiefertafel mit entsprechenden Hinweisen, was dort zu finden ist.

Noch bevor es aber so weit war, machten wir uns auf den Weg, der sich gar nicht so leicht gestaltete, wie wir es uns gedacht haben! An der Bushaltestelle „Untere Laufergasse“ angelangt, stellte sich fest, dass die geraden Nummern auf der einen Seite bei „30“ aufhören (in der absteigenden Reihenfolge) und wir zur „6“ kommen wollten, die eigentlich erst hinterher kommen sollte… An der Stelle begann nämlich eine andere Straße und nun standen wird da… Nach mehreren Nachfragen stellte sich heraus, dass deren Verlauf in etwas auf der Höhe vom „Laufer Schlagturm“ sich ändert! Für Leute mit entsprechenden Mobilgeräten wäre es keine Randnotiz wert, im Gegensatz zu uns „Fußgängern“ ;-)!

Wenn man den Verkaufsraum betritt, gibt es auf der linken Seite neben der Tür eine kleine Auswahl, die als eine Empfehlung verstanden werden darf. Dort habe ich auch eine Sorte für meinen Partner gefunden, das ihm hinterher sehr gut geschmeckt hatte, das er noch gar nicht kannte: Eisbockbier einer Traditionsbrauerei aus Franken (ohne Schleichwerbung zu betreiben ;-) ). Nach einem Test konnte ich der Einschätzung, dass es lecker sei, zustimmen, was mich selbst überrascht hatte!

Im hinteren Bereich des Ladens gibt es eine Art „Tresor“, der ausgesuchte Bierspezialitäten in einer Glasvitrine zur Schau stellt. Das habe ich in keinem anderen vergleichbaren Geschäft gesehen. Ein besonderer Blickfang, wenn ich ehrlich sein soll! Das ganze auch noch ansprechend zusammengestellt, wenn es an allen anderen Stellen das gleiche zutreffen würde…

Die unaufgeregte aber direkte Ansprache (hier wird man „geduzt“) hat und schon ein wenig verblüfft, doch in einem solchen Ambiente (und erst recht unter Kennern und Liebhabern des Gerstensaftes ;-) ) hatten wir dagegen nichts dagegen einzuwenden. Was aber einen „merkwürdigen“ Eindruck gemacht hatte, dass trotz das wir mehrmals laut und deutlich nach jemanden der das Fällige für die (erlesene ;-) ) Auswahl – auch für mich (bin selbst bis jetzt baff!) kassieren würde. Mehr als 5 Minuten mussten wir warten, bis sich jemand blicken ließ :-/. Ob es an der Uhrzeit gelegen hatte, so kurz vor Ladenschluss, kanan ich nicht sagen! Das ist auch der Grund für die kleine Abwertung.

Hier werden Produkte vor allem von klein / Kleinst Biermanufakturen, die nur in geringen Mengen produzieren (können), sodass aus dieser Sicht die Preise doch gerechtfertigt sind. Trotz, dass etliche Sorten meinem Partner schon schmecken könnten, haben wir (bis auf 3 „Ausnahmen“ auf „Experimente“ (wie er es zu bezeichnen pflegt) verzichtet. Dennoch bei Preisen über 10 EUR (ebenfalls für 0,3l!) hört der „Spaß“ auf. Jedoch wurde uns versichert, dass selbst dafür sich Abnehmer finden.

Erwähnenswert finde ich auch, dass in regelmäßigen Abständen hier (gegen ein kleinen Selbstkostenanteil) eine Fachkundige Bierverkostung stattfindet. Fall man sich persönlich dafür interessieren sollte, da verweise ich auf die hier verlinkte Internetseite. Aus einem Geburtstagswunsch wurde nichts am letzten Tag vor Ort, weil eben an jemen es stattgefunden hatte... Schade, denn es sollte ein Abschluss bilden, auf den sich mein Partner gefreut hatte. Was nicht ist, kann noch werden :-)! Die Bierothek in Nürnberg ist eine von 12 Filialen, die vor allem in Süddeutschland zu finden sind. Hier gilt das selbe, wie vorher, falls Interesse besteht! Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir auch in anderen Städten in der Zukunft ansteuern werden!

Es ist ein Laden, in dem sogar ich mich willkommen fühlte und gut beraten, auch wenn meine Auswahl sich in Grenzen hielt. Da wir zu nichts überredet wurden und dennoch so charmant die Vorteile erklärt zu bekommen, das verdient eine besondere Beachtung, weil das ist das, was entspanntes Shopen ausmacht. Das ist definitiv ein Favorit, der kein weißer Fleck bleiben darf. Was möchte man mehr!

Auf Fotos habe ich diesmal verzichtet, da in der kalten Jahreszeit schnell dunkel wird und aus diesem Grund habe ich es ganz sein lassen. Besser sich auf der hier verlinkten HP umschauen!
Weiterlesen Text ausblenden

Bewejmkrtunr04gfqy 0me4lden

Thomas H.

, 23.10.2015 Yelp

„Bier: Krone der fränkischen Genusskultur und kulturelles Unterscheidungsmerkmal des Feinkostfranken zur radebergertrinkenden Restrepublik. ...mehr

Be2jw0genprtfnun lg melden

Benedikt S.

, 19.05.2015 Yelp

„Die Bierothek......

Ich dache mir, wenn ich den Schädelsbrengger Export vom Seidlas Siggi wo bekomme, dann da! Naja, Ausverkauft ist eben ...mehr

Beyl6weq6rtungz6 may7elde2n

Bilder

Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Seien Sie der Erste, der Bilder hochlädt.

Bilder hochladen

Informationen

Die Bierothek® Nürnberg

Die Bierothek® Nürnberg in Nürnberg-Sebald erreichen Sie unter der Telefonnummer 0911 49 06 81 06. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Die Bierothek® Nürnberg an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Die Bierothek® Nürnberg nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Nürnberg: Lassen Sie sich die Adresse von Die Bierothek® Nürnberg auf der Karte von Nürnberg unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Die Bierothek® Nürnberg in Nürnberg.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis