Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Kulturzentrum Alte Feuerwache

Eintrag gefunden unter: Kunstgewerbe Mannheim
Brückenstr. 2-4
68167 Mannheim, Neckarstadt
zur Karte
0621 2 93 92 81 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.5
* * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (6 Bewertungen)
Foursquare (98 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * * *

Faktencheck+Fakt

, 23.10.2022 golocal

„Die alte Feuerwache Mannheim bietet Kultur für jeden.
Die Karten für Veranstaltungen sind sehr oft ausverkauft. Eine, oder zwei Personen haben aber meist noch Glück eine Eintrittskarte zu ergattern.
Es wird Kultur pur geboten. Buchlesungen, für mich sehr interessant.
Musikveranstaltungen, Kulturpräsentationen, alles findet in der denkmalgeschützten Halle der alten Feuerwache statt.
Die Menschen der Rhein-Neckar Region können hier Kultur erleben und genießen.
Schon das imposante Gebäude der alten Feuerwache ist sehenswert.
Die unmittelbare Nähe zum Neckar lockt dazu noch zu einem Ausflug.

Erbaut wurde die alte Feuerwache in den Jahren 1911/12. Bezogen wurde sie von den Florians-Jüngern im Juni 1912.
Im neubarocken Stil mit Jugendstil Einflüssen von Richard Perrey entworfen und gebaut.
Bis 1975 war sie der Sitz der Hauptfeuerwache Mannheims.
Die heutige Konzerthalle war die Wagenhalle der Löschzüge und Rettungsfahrzeuge.
Aufenthalts, Speiseräume, Dienstwohnungen, Werkstätten, Lagerräume, Schlaf und Waschgelegenheiten für 93 Feuerwehrleute wurden im Gebäude untergebracht.

Im Ersten Weltkrieg übernahm der Turm (trocknen der Feuerwehrschläuche) eine Schutzfunktion für Mannheim. Warnschüsse, um die Bevölkerung auf Luftangriffe aufmerksam zu machen.
Im Zweiten Weltkrieg wurde diese Wache schwer geschädigt und sollte dem Abriss geweiht sein.
1979 wurde die Wache für 13 Millionen DM teuer saniert.
Am 08. Mai 1981 konnte die alte Feuerwache (denkmalgeschützt) ihrer neuen Bestimmung übergeben werden; Kulturzentrum alte Hauptfeuerwache.
Besichtigungen sind nach Vorabsprache möglich und sehr interessant.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewertun4esg svmmhpyel4jjhde3un
* * * *

Kulturbeauftragte

, 09.06.2017 golocal

„In der Natur ist alles dem Wandel unterworfen: die Jahreszeiten, ja das Leben selbst und bis weilen, wie ich bereits vor kurzem geschrieben habe, auch die Nutzung einzelner Gebäude. Für mich selbst war dieser “Fund” eine ungeplante Entdeckung, denn eigentlich wollte ich etwas anderes mir genau anschauen und vor allem innerhalb der Altstadt bleiben. Stattdessen hat es mich auf die andere Seite der Neckar verschlagen. Eine kleine Unachtsamkeit, falsche Richtung der Bahn gewähl und schon stand ich neben der alten Feuerwache.

Wenn man sich die Bauweise zwischen dem Beginn des vorherigen und jetzigen Jahrhunderts vergleicht fällt einem auf, welcher Unterschied architektionisch zwischen den Nutzbauten besteht. Heute steht vor allem die Nutung im Vordergrund, doch auf mich wirken solche, Gebäude, wie diese irgendwie einladender. Man kann unterschiedlicher Meinung diesbezüglich sein, doch wenn man sich das ganze von außen betrachtet, es hat schon was!

Im Laufe meiner Recherche habe ich entdeckt, dass die eigentliche Nutzung bereits vor über 40 Jahren - 1975 eingestellt worden ist. Das neobarocke Löschhaus wurde auf dem Grundstück 1912 erichtet, nachdem die alte “Bürgerwache” abgerissen worden ist. Im Laufe der 63 Nutzungsjahre war es, wie man es sich vorstellen kann, schlicht und einfach “Hauptfeuerwache”.

Aufgrund der größe des Komplexes war es wirklich nicht einfach eine Gesamtansicht fotografisch festzuhalten. Das was ich aber entdeckt habe, hat mir wirklich gut gefallen. Die auf dem Nordufer befindliche Feuerwache bitet eine ganze Fülle an Motiven an: die dekorativen Ausfahrtstore, die hohen Fenster, wenn man in der passenden Jahrezeit ankommt, die Efeukanken. Das markanteste Element ist aber der mit einer mehrstufigen Haube versehene Turm.

Erst bei genauem Hinsehen erkannt man, dass die Außenwände verklinkert worden sind. Meistens sind es die kleinen, bisweilen unscheinbaren Details, die den Reiz ausmachen können. Das Gebäude als solche kann man als dreiteilig ansehen, wenn man es sich von der anderen Straßenseite anschaut. Zum einen ist es der Eingang mit dem, an den Barock erinnernden Giebel mit seinen Verzierungen.

Der Mittelteil ist von der Höhe her gesehen wesentlich niedriger, als die anderen beiden. Das ist der einstigen Nutzung geschuldet: hier sind bis heute so markanten Einfahrten der ehem. Feuerwehr. Was mich aber überrascht hatte, waren die 2 Reihen Sprossenfenstern. Am Ende, noch vor dem weiterem (zum Hauptteil gegengesetzes Gebäude) wurde der bereits erwähnte Turm mit Haube angebracht.

Welche Nutzung ehemals in dem (scheinbaren) Anbau gegeben hatte, war für mich von außen nicht ersichtlich. Durch die bis heute üblichen Arbeitszeiten ist es aber erwähnenswert, dass einige der Räume als Schlafsäle, bzw. Dienstwohnungen benutzt wurden. Da die Technik gewartet werden muss, gab es zusätzlich auch verschiedene Werkstätten.

Was für einige Interessant sein könnte, dass die alte Wache seit 1981 als Kulturzentrum genutzt wird. Hier finden Ausstellungen, (auch private) Veranstaltungen statt. Unter anderem das sog. Jugend- und Kindertheater und seit 2006 die “junge Oper”. Innen und außen eine Neubelebung eines ungewöhnlichen Denkmals, der von mir sehr gute 4 Sterne bekommt!
Weiterlesen Text ausblenden

7t0hB05eweprtungo20s meldygren

René G.

, 05.12.2015 Yelp

„Nettes kleines Lokal im Veranstaltungszentrum Alte Feuerwache. Solide Auswahl an Getränken. Kleine Speisekarte mit günstigen Preisen. ...mehr

Bew7eo8rtwuhasngm0g melden

Marcus W.

, 17.05.2015 Yelp

„Wir waren nachdem ich schon ein paar mal daran vorbei geradelt war letztens abends mal eingekehrt. Die Karte ist ausreichend vielfältig, ...mehr

Begy8wertu0rypng mmegw2l90lden

Michael P.

, 29.10.2012 Yelp

„Unverwechselbar: die Montag-Abende mit Live-Jazz!

Bewertujnx9eg ms7e9wt9lp3lden

Informationen

Kulturzentrum Alte Feuerwache

Kulturzentrum Alte Feuerwache in Mannheim-Neckarstadt erreichen Sie unter der Telefonnummer 0621 2 93 92 81. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Kulturzentrum Alte Feuerwache an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Kulturzentrum Alte Feuerwache nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Mannheim: Lassen Sie sich die Adresse von Kulturzentrum Alte Feuerwache auf der Karte von Mannheim unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Kulturzentrum Alte Feuerwache in Mannheim.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis