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Kulturbeauftragte
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01.02.2022
golocal
„In der Vergangenheit habe ich sehr häufig Münster angesteuert. Wie oft, kann ich inzwischen selbst nicht mal sagen. Durch den Umstand, dass ich nicht …mal eine Handvoll davon mich im Laufe des Tages zur Rückseite des hiesigen HBFs begeben hatte, so soll es nicht verwundern, dass mir bis vor wenigen Monaten völlig entgangen ist, dass auf der dortigen Wolbeckerstraße eine Filiale von Netto gibt. Durch die Temperatur bedingt, wollte ich etwas kleines auf die Hand kaufen, weil ich seit Stunden unterwegs war und mein Magen sich begann zu „melden“. Zuvor habe ich mehrere Geschäfte angesteuert, ohne so richtig fündig zu werden. Da sich die Gelegenheit bot und noch einige Weile dauern sollte, bis mein Zug fällig war, habe ich mich dazu entschlossen drinnen umzuschauen. Aus eigener (zum Teil sehr negativer) Erfahrung weiß ich, dass diese Kette nicht den besten „Ruf“ besitzt, als auch die jeweiligen Gegebenheiten einiges zu wünschen offen lassen, war ich dennoch davon ausgegangen, dass es ab und zu Ausnahmen geben kann. Das kann man auf einzelne Punkte schon übertragen, auch wenn es daneben welche gibt, die aus meiner Sicht deutlich besser sein dürften.
In einer Bahnhofsgegend kann man zum Teil Menschen begegnen, die eher zu den Randgruppen gehören. Auf dem Nachbarportal wurden (vor mehreren Jahren) sehr harte Worte dafür gewählt. Wie jeder selbst darauf reagiert, sei jedem alleine überlassen. Man sollte sich aber darauf einstellen, dass jene, die den überdachten Eingangsbereich (lt. einem von ihnen) nur nach Ladenschluss nutzen dürfen (weil es von der Marktleitung nicht so gerne gesehen wird), es ggf. auch am Tag ebenfalls tun. Der junge Mann, mit dem ich mich unterhalten habe, war einer, der bei mir gut in Erinnerung geblieben ist: eher hat er an andere, als an sich gedacht. Er hat um eine „Gabe“ für seinen Hund gebeten, was ich hinterher auch erfühlt habe. Das aber nur am Rande erwähnt.
Dieser Netto gehört zu den kleineren, die ich persönlich kenne. Durch diesen Umstand ist es schon als ein Nachteil zu nennen, dass die dortigen Gänge sehr knapp bemessen sind. Zwei Einkaufswagen passen gleichzeitig nicht rein. Da ich eigentlich keinen „Großeinkauf“ geplant hatte, wollte ich auf diesen verzichten. Dagegen hatte aber der Mann von der Security etwas gehabt, sodass ich erst einige Minuten warten musste, bis jemand seinen abgestellt hatte. Was mich aber ein wenig irritiert hatte, dass insgesamt nur wenige zur Verfügung standen, trotz das in dem Markt wenig los gewesen ist. Schätze es so ein, dass es sich eben an der Gesamtfläche orientiert, sowie der Zahl der Kunden, die gleichzeitig sich dort aufhalten dürfen.
Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn ich diesen Mann (bzw. „Aufpasser“ ;-) ) nach den Leergutautomaten gefragt hätte. Bei solchen Orten, wo man die Gegebenheiten nicht kennt, kann es mitunter eine (unterschiedlich große) „Schnitzeljagd“ werden, bis man das passende Gerät gefunden hatte. Es hat auch ein Weilchen gedauert, bis ich ihn gefunden habe…
Dafür das an den Tagen zuvor geregnet hatte, war ich über deren (recht „solide“) Sauberkeit zufrieden gewesen. Davor aber kann es sich (schon wegen der Lage in der Stadt) ganz anders verhalten! Am Wochenende, als ich diesen Netto besucht habe, gab es zudem sehr weite Bereiche bei den Regalen, die komplett leer gewesen sind. Das betraf leider die Produkte, die ich gerne gekauft hätte. Das habe ich sowohl davor, als auch danach in einigen weiteren leider beobachten müssen. Das betrifft leider auch die Gesamtzahl der dort befindlichen Mitarbeiter. Falls man, wie ich darauf angewiesen sein sollte, kann sich das eher schwierig gestalten. An der Kasse ging es recht zügig voran. Aus meiner Sicht hat sich die Bedienung dort nicht von der „besten“ Seite gezeigt! Sie hat sich sowohl in der Lautstärke, als auch in der Wortwahl gegenüber einer (anscheinend unerwünschten) Person „vergriffen“. Wie ich (und weitere Kunden) mitbekommen haben, wurde gegen diesen ein „Hausverbot“ verhängt. Es gibt Vorbehalte gegenüber solchen Leuten, die ich Anfangs erwähnt habe, dennoch trotz dessen (aus welchen Gründen auch immer) diesen beleidigen, das geht aus meiner Sicht gar nicht! Was mich wundert, dass wenn es dort einen „Aufpasser“ gibt und aus dem Grund ihm bekannt sein dürfte, dass es von Vorne herein keine solche gravierende Situation an der Kasse entstehen kann. Sonst hätte ich ggf. eine etwas bessere Gesamtbewertung gegeben, als die 2 Sterne – geht so! Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass ich einen weiteren Besuch abstatten werde.
An jedem Tag schien der „Wurm“ auf GL gegeben zu haben. Diese war von mehreren Adressen, die ich vor Ort anlegen und dementsprechend dort im Anschluss einchecken zu können. Das war jedoch nicht möglich… Erst zu Hause habe ich das nachgeholt…”
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