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Ev. Krankenhaus Mülheim

Wertgasse 30
45468 Mülheim an der Ruhr, Mitte
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Audi-Sammler

, 25.02.2024 golocal

„Kommunikation mit den Ärzten ist nicht vorhanden. Ärzte informieren auch die Schwesten nicht!
Meine Mutter mit einem Lungenflügels voll Wasser eingeliefert. Da es schon das dritte Mal war (zwei mal im Katholischen Krankenhaus Mülheim wurde nur Wasser abgelassen und eine Punktion blieb ohne Befund), schickte unser Hausarzt sie in das EKM. Dort sollte ein Lungenspezialist sein. -Denn habe ich nie zu Gesicht oder ans Telefon bekommen.-
Statt in die Pneumologie kam sie in die Kardiologie.
Nach vielen Versuchen konnte ich einen Arzt persönlich sprechen. Ich musste mir minutenlanglang anhören, dass meine Mutter (fast 93) ihre biologische Lebenszeit bei weitem überschritten hätte. -Und?- Ich wollte hören, was nach zwei Punktionen und Entnahme von Gewebe aus der Lunge denn nun herausgekommen ist. -Meine Mutter hatte nach der ersten Punktion wieder Wasser in nur einem Lungenflügel.- Der Arzt wusste nach zwei Punktionen und zwei Wochen nichts!
Ohne Benachrichtigung wurde meine Mutter zur Pneumologie umgebucht. -Ob da je ein Arzt bei meiner Mutter war oder ob da Untersuchungen gemacht wurden, weiß ich nicht. Mich hat niemand informiert.
Aber anstatt dann dort weiter zu untersuchen, bekam ich einen Anruf aus der Chirogie. Meine Mutter wäre umgebucht worden, da eine OP anstehe. Es sei ein Teil der Leitung der letzten Punktion verblieben. Das müsse heraus und man wolle die Lunge medikamentell versiegeln. Nur das Teil und ein Dauerschlach und kein Besserung. Nach einer Woche verstorben!
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Guido Sieloff

, 08.12.2023 golocal

„In der Kardiologie des Ev. Krankenhaus, Mülheim-Ruhr, erfolgten zwei medizinische Eingriffe, bei denen mir 4 Stens eingesetzt wurden. Die aufwendigen Operationen wurden äußerst professionell
vom kompletten Team durchgeführt. Herausragend waren die Leistungen des Chefarztes
Herr Hamza Ademi, wofür ich sehr dankbar bin. Auch die Nachsorge war einwandfrei.
Daher kann ich die Kardiologie und das gesamte Team nur bestens empfehlen.
Guido Sieloff
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Lalalnlanninudee

, 19.06.2023 golocal

„Seit Freitag liege ich nun schon im Ekm Mülheim schwarzer Stuhl verdach Innere Blutung.
Am Wochenende Passierte Gar nichts ausser das mit meinen Blutverdünner den ich nehmen muss exprementiert wurde.
Es hieß immer Montag, abwarten dann haben sie eine Gastro.
Die hatte ich nun auch mittlerweile ist es 18.00uhr Montag und es fand immer noch kein Gespräch mit dem Arzt statt, es wurde halt festgestellt das ich aus einer Krampader im Hals leicht blute (Schwesternimpfo).
Das ist nach drei Tagen sinnlosen Aufenthalt übers Wochenende....
Der Oberarzt war angeblich um 9.30 bei mir im Zimmer aber ich hätte geschlafen.
Das kann natürlich sein ich war ja von 9.00 bis 11.00uhr unten in der Gastro in Nakose!
Mir fehlen die Worte, fühle mich ganz beschissen hätte gerne gewußt wie es jetzt weitergeht.
Habe auch einen besorgten Chef und Angehörige denen ich leider nichts sagen kann, hoffe der Halbgott (Oberarzt)
Kann gut schlafen ich jedenfalls nicht.
Deshalb nur zwei Sterne
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Lucia S.OiRl

, 10.03.2018 golocal

„Unhygienisch. Es werden zum Umlagern teilweise keine Handschuhe angezogen!

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DeWinter

, 17.09.2017 golocal

„Nach der Op zich Probleme, ohne ständiges ,nerviges nachfragen läuft nichts !
Keine vernünftige Wundversorgung, keine genaue Aufklärung ,was man genau zu tun hat und viel zu frühe Entlassung, trotz starker Schwellung und Schmerzen !Weiterlesen Text ausblenden

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h-johannsen-emmerich

, 14.07.2014 golocal

„Bei mir wurde eine Augen-OP durchgeführt. Alles lief sehr strukturiert - d. h. es war alles bestens organisiert. Die Vorsorge zur Abklärung von MRSA fand ich besonders gut, ist nicht in jedem Krankenhaus Gang und Gäbe. Die Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich. Man wurde über jeden Schritt, der vorgenommen wurde, informiert und aufgeklärt.
Mal abgesehen von dem erfolgreichen Ergebnis hat die Augenklinik bei mir den besten Eindruck hinterlassen.
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g-rumey

, 07.11.2013 golocal

„Mein Chef wurde an einem Morgen im April mit dem Krankenwagen ins EKO gebracht, weil er zusammengebrochen ist.
Seine Lebensgefährtin hat dann mehrmals tagsüber angerufen und gefragt, was denn jetzt sei. Daraufhin wurde ihr jedesmal gesagt, der Patient sei nicht mehr im Krankenhaus, er wäre aus der Ambulanz nach Hause gegangen. Abends habe ich dann noch mal angerufen und mir wurde dann geraten, seine Lebensgefährtin solle doch mal im Bett nachsehen, vielleicht läge er darin.
Jedenfalls habe ich dann gesagt, sie sollten mal nachsehen, dann läge mein Chef irgendwo tot in der Ecke im EKO, da er unmöglich alleine hätte nach Hause kommen können.
Nach einiger Zeit bekam ich dann den Anruf, dass mein Chef direkt morgens ins Herzzentrum nach Duisburg überführt wurde und eine neue Herzklappe bekommen hat. Kein Mensch hat uns Bescheid gesagt und wir haben nur dumme Antworten bekommen.
Das EKO ist für mich nicht mehr vorhanden. Ich schwöre aufs Marienhospital. Die Schwestern und Pfleger sind freundlich und kompetent und die Ärzte führen sich nicht wie die Halbgötter in Weiß auf.
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ssk

, 01.06.2013 golocal

„Ich habe in den letzten zwei Jahren als Angehörige insgesamt fünf Krankenhäuser besucht.
Keines dieser Krankenhäuser ist mir bislang so übel aufgestoßen wie das Evangelische Krankenhaus in Mülheim an der Ruhr.

Angefangen hat es damit, dass mein Vater eine Einweisung ins Krankenhaus bekam, weil er einen Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall hatte. Um das Prozedere eines stationären Aufenthaltes abzuklären, rief ich also im Krankenhaus an. Man sagte mir, wir möchten bitte in der Ambulanz vorstellig werden. Dort angekommen mussten wir feststellen, weil eine Ärztin uns dafür belächelte, dass eine Aufnahme vorbereitet werden muss und wir nicht einfach so dort aufkreuzen dürfen. So bekam mein Vater eine Spritze gegen seine Schmerzen und wurde Heim geschickt.
Am nächsten Morgen hieß es, die Aufnahme erfolge zwei Tage später, er solle doch bitte für die Vorbereitung erneut in die Ambulanz kommen. Nach drei Stunden auf dem Stuhl wartend (Obacht! Mit einem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall!) wurde er doch schon überraschenderweise an dem Tag stationär aufgenommen.

Am nächsten Tag, als ich meinen Vater auf der Station besuchte, lief seine Infusion nicht mehr in die Vene, das Medikament tropfte also ihn und das gesamte Bett voll. Ich ging also los, gab einem der Pfleger Bescheid. Es kam lange Zeit niemand um ihm Abhilfe zu leisten. Mein Vater stand also auf, ging mit Schmerzen erneut zu ihm, um Bescheid zu geben, dass doch bitte endlich mal jemand die Infusion ab machen solle. Daraufhin stand der Pfleger auf und holte eine Schwester. Diese erklärte uns, als sie endlich kam (ca. 20 Minuten nach dem wir das gemeldet hatten) und den Zugang entfernte, dass der Kollege, den wir angesprochen hatten, noch nicht im Dienst sei und deshalb nicht gehandelt hätte. Woraufhin ich mich fragte, ob er mir das nicht hätte sagen können, damit ich mich anderweitig um Hilfe kümmern konnte.


Mein Vater hatte eine schwere Lungenoperation, bei der sie ihm den rechten Lungenflügel entfernten. Jedem Diensthabenden berichteten wir hiervon. Schließlich nimmt er auch seitdem Medikamente, die einen zumindest darauf aufmerksam machen sollten. Interessanterweise wusste nach einer Woche Aufenthalt im Krankenhaus der Arzt, der ihn behandelte nichts von seiner Anamnese und war sehr erstaunt über diese Information.

Zwischendurch kam es auch mal vor, dass der Arzt wieder kommen wollte und dann Feierabend gemacht hat, während mein Vater noch auf seinen Besuch wartete…

Inzwischen hat er nach der Bestätigung des Verdachtes auf einen Bandscheibenvorfall auch noch eine Lungenentzündung bekommen. Der Arzt erklärte uns, dass sie das Antibiotikum intravenös zuführen, damit dieses schnell wirkt und die Leukozyten wieder sinken. Geplant sei es, dass er nach dem Wochenende entlassen wird. Solange sollte er das Antibiotikum auch weiterhin über einen Tropf bekommen. Nun erfuhr ich, keine 24 Stunden später, dass sie das umgestellt haben und er dafür Tabletten bekommt.
Eine Information, wieso dies so ist, bekam ich von der Schwester nicht. Sie wollte sich erkundigen, während ich an der anderen Ende der Leitung wartete. Sie fand KEINEN, der erklären konnte, wieso er nicht wie angeordnet das Medikament über die Infusion bekommt, geschweige denn, welcher Arzt die Tabletten angeordnet hat.

Egal welche Fragen ich bislang stellte, ich bekam von den diensthabenden Stationsschwestern nur die Antwort, sie könnten mir leider nicht weiter helfen, da sie keine Antwort auf meine Fragen hätten.

Zusammengefasst ist der gesamte Aufenthalt meines Vaters im Evangelischen Krankenhaus Mülheim eine Farce. Die Krankenschwestern und Pfleger sind überwiegend desinteressiert, haben keine Ahnung von ihren Patienten, sind meist angenervt, wenn man ihnen eine Frage stellt und die Antwort "Keine Ahnung" nicht zufriedenstellend ist, es ist alles sehr durcheinander und keiner weiß so richtig, was der andere tut. Die Station gibt den Patienten und ihren Angehörigen leider das Gefühl, eine Last zu sein.

Es ist alles sehr erschreckend.
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Feind schlechter Angebote

, 14.11.2012 golocal

„Viel, viel besser als manchmal behauptet wird.

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schmidberg

, 13.11.2012 golocal

„Unsere jugendliche Tochter wurde nach einer Beckenvenenthrombose im EVK Mülheim fachlich einwandfrei operiert und von den Ärzten und dem Pflegepersonal liebevoll und aufmerksam betreut. Ich kann das EVK uneingeschränkt empfehlen. Es verfügt nach meinen Erfahrungen über kompetente Mitarbeiter, liegt zentral und bietet Besuchern aureichende Parkmöglichkeiten.Weiterlesen Text ausblenden

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lollemh

, 27.10.2011 golocal

„Das EKH hat keinen guten Rufr...für mich unverständlich. 3x wurde ich dort bestens betreut. Freundliche Ärzte und Pflegepersonal. Klar...wie überall gibt es auch dort Menschen, die ihren Beruf verfehlt haben. Aber stets habe ich höchst lebendig das Haus verlassen und fühlte mich rundum gut. Derzeit steckt das EKH viel Geld in Ausbau und Renovierung, sowie den Neubau eines Hospiz' weiter so!Weiterlesen Text ausblenden

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Ev. Krankenhaus Mülheim

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