In Das Telefonbuch suchen
Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
Backshop/image_4.webp

Strenger Thomas Bäckerei

Eintrag gefunden unter: Bäckereien Lauter-Bernsbach
Goethestr. 10
08315 Lauter-Bernsbach, Lauter
zur Karte
03771 25 64 46 Gratis anrufen
Bearbeiten E-Mail senden Chat starten

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Donnerstag

05:30 18:00

Freitag

05:30 18:00

Samstag

05:30 11:00

Sonntag

06:00 10:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Empfehlungen anderer Unternehmen

Strenger Thomas Bäckerei hat das SELLWERK Trusted Siegel noch nicht aktiviert.

Sie sind Inhaber? Siegel jetzt kostenlos freischalten!

Gesamtbewertung

aus mehreren Quellen

4.0
* * * *

basierend auf 4 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)
11880 (2 Bewertungen)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Google * (132 Bewertungen)

* Google-Bewertungen berücksichtigt ab einem Gesamt­durchschnitts­wert von 3 Sternen

Neueste Bewertungen

* * * *

Anneliese52

, 25.07.2025 golocal

„Eine richtige, kleine Dorfbäckerei, bei der man Samstagmorgen noch vor dem Geschäft wie zu DDR-Zeiten anstehen muss, weil vor einem -zig Kunden stehen und alle das gleiche wollen: frische Semmeln. ;-)

Ich war Samstagmorgens in Lauter unterwegs und da ich ganz in der Nähe war, entschied ich, meine Backwaren für's Wochenende beim Strenger Bäcker zu kaufen. Die Seitenstraße ist wirklich dörflich und richtig gemütlich. Zum Bäcker leicht ansteigend und was sehe ich da: oh Schock! Eine lange Schlange von Kunden vor der bereits geöffneten Bäckerei. Da hieß es anstellen und warten. Sehr lange warten...

Die Bäckerei ist auf jeden Fall nicht barrierefrei zu betreten, denn es sind zwei Stufen zu bewältigen. Für Rollatoren oder Rollstühle also nicht machbar. Innen ist der Laden zwar hell ausgeleuchtet, aber doch etwas für meinen Geschmack zu dunkel, dennoch gemütlich, wenn auch klein. Eben eine echte Dorfbäckerei, wie man sie von früher kennt. Die Semmeln sollen hier ja legendär und über Lauter-Bernsbach hinaus berühmt sein. Na, dann will ich mal schauen und mich überraschen lassen.

Eine riesige Auswahl an Brötchen gibt es jedenfalls, wie ich auf den ersten Blick erkennen kann. Freundlich werden mir die einzelnen Sorten aufgezählt: neben den altdeutschen Semmeln, gibt es noch Käse-Schinkenbrötchen, Kornstangen und Kornknacker, Roggenbrötchen, Doppeldecker, Mais- und Körnerbrötchen, Käsebrötchen, sowie Dinkel-, Chia-, Mohn- und Sesambrötchen. Natürlich wähle ich die über alles berühmten altdeutschen Semmeln. Da die Sesambrötchen so verlockend aussehen, auch davon gleich zwei und natürlich ein Roggenmischbrot. Es soll, so wurde mir erzählt, neben dieser Brotsorte, täglich noch andere Brotsorten geben. Donnerstags zum Beispiel das Bauernbrot. Das Kartoffelbrot bot sie mir auch an, doch mir genügt als Einzelperson ein Brot. Vielleicht das nächste Mal... Dann eventuell ein Wurzelbrot, Mehrkornbrot, Altenburger Brot, Roggenbrot oder Roggenkrustenbrot - oder eben doch ein Kartoffelbrot.

Viel Auswahl an Kuchen war nicht vorhanden, aber den, den es gab, sah verlockend appettlich aus und so ließ ich mich hinreißen von 1 Stückchen Pflaumenkuchen und 2 Stück Schokostreuselkuchen. Hinter mir nahm die wartende Schlange kein Ende. Die Verkäuferin arbeitete schnell, ließ sich aber von den Kundenandrang nicht aus der Ruhe bringen, und blieb freundlich, beratend und gesprächig.

Wie ich sah, kann man in der Bäckerei auch Kuchen essen und sich dazu einen Kaffee genehmigen. Vielleicht probiere ich das, dass nächste Mal aus, wenn nicht so viel Andrang herrscht, denn für Kaffee und Kuchen möchte ich etwas meine Ruhe, und nicht dieses Gewusel um mich haben.

Sonntags hat die Bäckerei ebenfalls geöffnet, und Wochentags leider nur bis 16:00 Uhr nachmittags. Für Angestellte also nicht so berauschend diese Öffnungszeiten. Ist eher was für Rentner. ;-))

Die Bäckerei ist nicht ganz billig. Aber was sagt man immer? Qualität hat ihren Preis! Von der Qualität muss ich mich allerdings noch überzeugen. Man kann nur in bar und nicht mit Karte zahlen - eben echt Dorf, obwohl Lauter schon immer eine Stadt war, wirkt sie doch dörflich gemütlich.

Daheim wurde natürlich alles auf Herz und Nieren geprüft. Zuerst die legendären Semmeln. Zwar etwas klein geraten, aber tatsächlich ohne Backtriebmittel, außen glänzend knusprig, ohne zu bröseln, innen schön fest und feucht, und kein Luftgebilde. Ja, die schmecken super lecker und erinnern an DDR-Semmeln.

Das Roggenmischbrot schmeckt gut, leider verlor es schon am zweiten Tag seine Frische. Die Sesambrötchen waren lecker und schmeckten selbst noch am dritten Tag ausgezeichnet.

Der Schokostreuselkuchen schmeckte genial! Der Teigboden gut durchgebacken, darüber Vanillepudding und darüber leckere Schokostreusel, die nicht matschig waren und auch nicht steinhart. Auch über den Pflaumenkuchen kann ich nur positives berichten. Schöner, fluffiger Boden, die Pflaumen behielten ihre Farbe und waren nicht unansehnlich braun und die hellen Butterstreusel obendrauf, weich, nicht matschig, aber auch nicht zu hart. Beide Kuchensorten ein Genuss und sehr empfehlenswert!

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit der Bäckerei, sowohl was die Auswahl, als auch die Freundlichkeit betrifft. Der Kuchen ist geschmacklich nicht zu süß und die legendären Semmeln halten, was sie versprechen. Nur mit dem Brot war ich nicht ganz zufrieden. Es schmeckte sehr gut, hielt leider nur einen Tag frisch. Danach schmeckte es staubtrocken und verlor an Aroma. Werde das nächste Mal auf jeden Fall eine andere Brotsorte ausprobieren und auf jeden Fall wieder die altdeutschen, legendären DDR-Semmeln kaufen.
Weiterlesen Text ausblenden

Bew3erqzkztung4umm meld3tek8azn
* * * * *

BB®

, 16.02.2024 golocal

„So viel kann ich über die Bäckerei gar nicht berichten, da ich selbst noch nie dort war.

Gestern bot mir mein Nachbar an, dass er mir von seiner Lieblingsbäckerei ein paar Semmeln zum probieren mitbringen würde wollen. Natürlich habe ich das Angebot gern angenommen.

Er weiß von unserer mieslichen Lage - Vater Pflegefall, meine Mutter nicht mobil und ich kein Auto. So bin ich immer auf andere angewiesen. Entweder der Alltagshelferin oder den Nachbarn.

Obwohl ich erst Semmeln im OT Beierfeld bei Penny gekauft hatte, die mir aber zu cross gebacken waren, freute ich mich über das freundliche Angebot des Nachbarn, der mich auch schon mit einem Kasten Wasser hin und wieder versorgte und bei der Elektrik im Haus half.

Heute Morgen stand er mit den Semmeln vor der Haustür. Wie immer freundlich, wurde kurz geplaudert.

Zum Glück hatten wir alle zusammen noch nicht gefrühstückt. Also wurden gleich die Doppelsemmeln ausprobiert. Ich war begeistert! Der Geschmack und die Konsistenz genau wie zu DDR-Zeiten! Mit einem Klecks Heidelbeermarmelade und beschmiert mit feiner Mettwurst die andere Hälfte ein Hochgenuss! So müssen Semmeln schmecken. Nicht zu locker, mit zuviel Luft drin, etwas feucht und nicht so trocken. Eben eine echte DDR-Semmel! Da kam Nostalgie beim Frühstück auf!

Nach Angaben des Nachbarn ist die gesamte Ware der Bäckerei sehr gut, die Mitarbeiter sehr freundlich.
Aber an dieser Stelle bewerte ich vorrangig die absolut gut schmeckenden Doppelsemmeln! Ganz lecker!
Weiterlesen Text ausblenden

g1oB7upewerrtu3ing mepj xlden
* * * * *

anonymous

, 25.01.2021 11880

„Sehr nette Verkäuferin und super leckere Backwaren

Bifuew3zxgerprtnjungp melden
*

anonymous

, 24.04.2020 11880

„Beschämend, dass in der jetzigen Zeit die Verkäuferin ohne Mundschutz im Laden steht. Geht gar nicht...mehr

Befw95errtung myeldei3n
Jetzt Bewertung abgeben

Bilder

Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Seien Sie der Erste, der Bilder hochlädt.

Bilder hochladen

Informationen

Strenger Thomas Bäckerei

Strenger Thomas Bäckerei in Lauter-Bernsbach-Lauter erreichen Sie unter der Telefonnummer 03771 25 64 46. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Strenger Thomas Bäckerei an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Strenger Thomas Bäckerei nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Lauter-Bernsbach: Lassen Sie sich die Adresse von Strenger Thomas Bäckerei auf der Karte von Lauter-Bernsbach unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Strenger Thomas Bäckerei in Lauter-Bernsbach.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis