Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Brauereimuseum Lüneburg

Eintrag gefunden unter: Messen und Ausstellungen Lüneburg
Heiligengeiststr. 39
21335 Lüneburg, Altstadt
zur Karte
04131 4 48 04 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

  • 04131 40 14 02

Öffnungszeiten

Geschlossen

Dienstag

10:00 18:00

Mittwoch

10:00 18:00

Donnerstag

10:00 18:00

Freitag

10:00 18:00

Samstag

10:00 18:00

Sonntag

10:00 18:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus mehreren Quellen

4.5
* * * *

basierend auf 3 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen
dialo.de (1 Bewertung)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (3 Bewertungen)
Tripadvisor (203 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

Stefan T.

, 11.09.2016 Yelp

„Merkwürdig, dass seit 4 Jahren kein Beitrag über das Brauereimuseum geschrieben wurde. Trinkt denn niemand mehr Bier...? Oder geht niemand ...mehr

B6ieweritusojung mmil3elwvo4den
* * * * *

naptoast

, 06.10.2012 golocal

„Brauereimuseum in Lüneburg? Absolut empfehlenswert. In einem (Restaurant*-)Hinterhof gelegen kann man für maximal 2 EUR (Erwachsener) interessanteres rund um das Thema Bier und dessen Herstellung erfahren. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem weil man durchaus noch den ein oder anderen interessanten Schwank zu hören bekommen kann. Wenn man sich allerdings nicht als Gruppe anmeldet, muss man sich nach den eher enggestrickten Öffnungszeiten ("Täglich außer Montag geöffnet von 13.00-16.30 Uhr") richten.

*Gasthaus zur Krone. Gehörte früher direkt zu der einst vorhandenen Brauerei und ist mit dem Museum daher eng verknüpft und eignet sich sehr gut für einen anschließenden Besuch.
Weiterlesen Text ausblenden

Bezwerhtung m5zeljt cdt7en
* * * * *

Ch.Sch

, 31.07.2012 golocal

„Nach einer langen Sightseeing Tour bin ich in dem Restaurant Krone gelandet, um mich zu stärken und meinen Füssen eine Pause zu gönnen. Ich sass in dem Innenhof des Restaurants gleich neben dem Eingang zum Brauerei Museum. Nach einem Hamburger Pannfisch, der sehr gut schmeckte, war ich neugierung auf das Bauerei Museum.

nachstehend der historische Überblick des Gebäudekomplexes. Quelle hiervon:
www.krone-lueneburg.de

Historischer Überblick von 1485 bis heute
Im 15. Jahrhundert, zur Blütezeit der Salz- und Hansestadt Lüneburg, war die Lüneburger Heiligengeiststraße mit etwa 80 Braustätten das Zentrum der Bierbrauer.

1485 begründete der Bürger Thomas Lampe im Hause Nr. 41 eine Bierdynastie, die als einzige die folgenden Jahrhunderte überdauerte und unter dem Namen Lüneburger Kronen-Brauerei zu hohem Ansehen gelangte.

1890 erwarb der Lüneburger Kaufmann Hermann Möllering die Brauerei. Er erkannte die Zeichen der Zeit und passte die Anlagen und den Vertrieb an die Erfordernisse der beginnenden Industrialisierung von Produktionsstätten an.

1904 Die Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft sicherte der Brauerei die Grundlage zum Überstehen der kommenden schwierigen Jahre.

1919 Restaurierung des Gebäudeensembles der Lüneburger Kronen-Brauerei als kulturgeschichtliches wichtiges Zeugnis. Die berühmte Diele wurde wieder hergestellt und dank Dr. Alexander Möllering mit wertvollen Antiquitäten ausgestattet.

1945 Neubeginn mit dem Ersatzgetränk der Nachkriegszeit: Molke-Bier. Erst allmählich wurde die Produktion von Bier aus Hopfen und Malz wieder aufgenommen.

1974 übernahm die Hamburger Holsten-Brauerei AG den Gebäudekomplex, der heute in seiner Gesamtheit als bedeutendes Industriedenkmal anerkannt ist. Bis in die 80er Jahre hinein wurde hier das Lüneburger Kronen-Pilsener gebraut.

1983 übernahm die Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebsgesellschaft den mit Millionenaufwand sorgfältig renovierten aus- und umgebauten Gebäudekomplex unter dem Namen Kronen-Brauhaus zu Lüneburg als Pachtbetrieb. "Lüneburgs gute Stube", wie das Kronen-Brauhaus in der Öffentlichkeit noch immer hieß, wandelte sich nun zur Braukulturstätte und zum Event-Zentrum mit Brauerei- und Trinkgefäßemuseum und dem großen Biergarten.

1986 Einer der gesellschaftlichen Höhepunkte war im September das festliche Mittagessen für den damaligen Bundespräsidenten Dr. Richard von Weizsäcker und die Mitglieder des Ordens "Pour le mérite für Wissenschaften und Künste" auf Einladung von Holsten-Chef Dr. Klaus Asche. Zu den etwa 120 geladenen Persönlichkeiten gehörten auch drei Nobelpreisträger: Professor Dr. Manfred Eigen (Nobelpreis für Chemie, 1967), Sir Bernard Katz (Nobelpreis für Physiologie, 1970) und Elias Canetti (Nobelpreis für Literatur, 1981).

1998 Die Gasträume wurden umgestaltet, der technische Bereich optimiert. Die "Krone" erstrahlte in neuem Glanz und konnte ihre Beliebtheit bei den Gästen weiter steigern.

2003 Das Kronen-Brauhaus zu Lüneburg feierte seine zwanzigjährige Zugehörigkeit zur Seminaris-Gruppe.

2004 Jetzt war es an der Zeit, das Kronen-Brauhaus zu Lüneburg für die Zukunft vorzubereiten. Die alte Tradition Lüneburger Gastlichkeit sollte auch weiterhin fortgeschrieben werden. Das erforderte eine Veränderung der Einrichtung und kreative Gastro-Ideen. Der neue Name KRONE Bier- und Event-Haus setzte das Signal. Das urig-junge Ambiente unter historischen Giebeln verbindet nun Vertrautes mit dem frischen Geist moderner Gastronomie.
Weiterlesen Text ausblenden

5Bewerp5ietung 7cmaeldoen

Qype User (Hein_M…)

, 09.07.2012 Yelp

„Tolles Museum. Wer Bier mag, ist hier richtig. Wer hätte gedacht, dass so weit nördlich ein solches Biermuseum existiert? Der nette Mann an ...mehr

t1Bewertumng 0 8smoeld7f0en

Qype User (enz…)

, 17.09.2010 Yelp

„Eine sehr interessante Führung mit vielen Infos rund um das Bierbrauen. Ideal auch für Gruppen, insbesondere dann, wenn man im Anschluß ...mehr

B6rpe twverfstl9ung melden
* * *

kludi

, 12.04.2007 dialo.de

„diese Stätte lohnt ihren Besuch! Nicht nur, dass im Museum die handwerklichen Seiten der Braukunst ...mehr

Bewglume65rtuf1ngjcr9 9ir9melden

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Ausstellungen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis