Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Spielzeugmuseum im Havelland

Eintrag gefunden unter: Museen Kleßen-Görne
1qtSclaah27ulw keg 05001
 1 754 7 22 848 pbKle1vp8ßelun, Kl591e5g9ß89nen
zur Karte
050 3 3 0 2 3 5 855  2  3309 3 071 31 551 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

  •  0 23 3 5 2 93 035   2 155 0549 3 3  1 2

Öffnungszeiten

Geschlossen

Mittwoch

11:00 17:00

Donnerstag

11:00 17:00

Freitag

11:00 17:00

Samstag

11:00 17:00

Sonntag

11:00 17:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus mehreren Quellen

4.5
* * * *

basierend auf 3 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
Opendi (2 Bewertungen)
5.0 * * * * *
auf Opendi ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * * *

grubmard

, 22.06.2015 golocal

„Wie hat man solche kleinen Museen außerhalb der Metropolen vor dem Internet eigentlich gefunden? Vermutlich kaum! Denn selbst mit Internet war der Fund des "Spielzeugmuseum im Havelland“ in Kleßen eher ein Zufallstreffer.

Man erreicht Kleßen (ca. 50 km nordwestlich von Berlin und 35 km nördlich von Brandenburg (Havel) über die B5 bis Friesack und folgt dann dem Navi oder der Ausschilderung. Parkplätze gibt es am Haus oder ein paar Meter weiter am Schloß.

Das Museum in der alten Dorfschule von Kleßen (Eintritt für Erwachsene 5 EURuro), ist eine wirkliche Perle in der brandenburgischen Museumslandschaft. Grundlage des Museums sind die Sammlungen von 2 Berliner Spielzeugsammlern, die ihre Sammlungen im Spielzeugmuseum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Einen Bezug zur Region hat das Museum auch, galt die Stadt Brandenburg mit seiner Spielzeugindustrie doch in der Vergangenheit als „Spielzeugstadt“.

Die Ausstellung umfaßt mehrere Räume auf 2 Etagen. Weder der Museumszugang noch der Zugang zur oberen Etage sind barrierefrei. Gezeigt wird Spielzeug aus 200 Jahren mit Schwerpunkt „Blechspielzeug aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts“. Die Ausstellungsstücke sind fast ausschließlich in gut beleuchteten Vitrinen untergebracht. Die Beschriftung der Exponate könnte für meinen Geschmack in vielen Fällen etwas ausführlicher sein. Allerdings gibt zu jedem Thema eine umfangreich erklärende Tafel.

Zu sehen sind verschiedenes Blechspielzeug (Eisenbahnen mit Loks, Wagen, Gleisen, Signalen, Zubehör / Autos / Flugzeuge), Miniaturdampfmaschinen und –antriebsmodelle, Holzspielzeug, Kaufmannsläden, Puppenstuben und Puppenküchen samt Zubehör, Ritterburgen, Westernspielzeug (Cowboy und Indianer), Kasperletheater, Bauernhöfe, Plüschtiere und Teddys, Zinnfiguren, Tierfiguren, Baukästen (Holz, Metall, Stein), Brett- und Kartenspiele, Kinder- und Bastelbücher ……

Blickfang im ersten Raum sind natürlich die Spielzeugeisenbahnen aus Weißblech mit mechanischen oder elektrischen Antrieben. Es sind natürlich keine Modellbahnen wie wir sie heute kennen. Bestenfalls sind sie ihren großen Vorbildern nachempfunden. Zu sehen sind auch die Vorläufer der heutigen Regeltrafos. Damals wurde die ganz normale Netzspannung soweit mittels Glühlampen verbraten, bis an den Stromschienen nur noch die Niederspannung ankam.

Auch die Puppensammlung ist umfangreich. Die Ausstellungsstücke aus der Mädchenwelt stammen aus der Zeit zwischen 1830 und 1920. Neben Puppen in unterschiedlichen Größen gibt es auch umfangreiches Zubehör zu sehen, wie z.B. Miniaturgeschirr aus Emaille und Porzellan mit Meißner Zwiebeldekor. Früh übte sich, was eine gute Hausfrau werden wollte!
Die Puppen sind aus Holz, Stoff, Porzellan. Auch die Puppenköpfe sind aus unterschiedlichen Materialien: Holz, Porzellan, Papiermaché, ab 1905 auch aus dem günstigen Zelluloid. Allerdings wurde Zelluloid als Material für Puppen in den Zwanziger Jahren wieder verboten, da es leicht entflammbar ist.

Ein weiterer Raum ist Spielzeugfiguren (ua. Indianer, Cowboys, Tiere, Bauern, Soldaten, Ritter) gewidmet. Zu sehen sind Zinn- und Bleifiguren (beides nicht sonderlich kindgerecht), Holzfiguren und sogenannte Massefiguren aus Mischmasse (oft als Elastolin bezeichnet (Holzmehl, Leim , Baumharz und weitere Bestandteile – die Zusammensetzung unterscheidet sich je nach Hersteller). Berühmt und begehrt waren und sind Tierfiguren des Berliner Zoos (Flußpferd „Knautschke“, Gorilla „Bobby“). Seit 1985 produziert die Firma Firma LINEOL DUSCHA wieder Massefiguren nach den Vorbildern von vor 1945.

Ausgespart wird auch die Zeit des III. Reichs nicht. Damals dominierte dann allerdings großdeutsch-militaristisches Spielzeug die Kinderzimmer.

Der letzte Raum im Erdgeschoß ist dann den unterschiedlichsten Baukästen gewidmet. Die bekannten „Stabil“-Metallbaukästen der Firma Walther findet man genauso wie die der Firma Trix. Weiterhin findet man die allseits bekannten Holzbaukästen sowie mir bis dahin nicht bekannte Anker-Steinbaukästen mit farbigen Bausteinen, die aus Leinöl, Schlämmkreide und Sand gepresst und dann „gebacken“, sprich in eine feste Form gebracht wurden. Es ist erstaunlich, welch große Bauwerke mit diesen Steinen nach Bauanleitungen en miniature nachgebaut werden konnten.

Im Obergeschoß ist sich neben einer Spielfigurensammlung auch die große Modellbahnanlage der Spur 0 untergebracht. Fahrbereites altes Eisenbahnmaterial dreht dort seine Runden. Eine Augenweide für jeden Modellbahn- und Spielzeugliebhaber, egal ob groß oder klein. Immerhin sind rollendes Material und das Zubehör (Signale, Häuser, Bahnhöfe) weit über 70 Jahre alt – und es bewegt sich doch !!

Leider ist eine Vorführung nicht immer garantiert. In unserem Falle ging es bloß, weil nur 3 Leute im Museum waren. Die Museumskraft ist Kassiererin, Aufsichtsperson und Modellbahnvorführerin in einem. Um uns die Bahnanlage in action zu präsentieren, wurde das Museum kurzerhand für 10 Minuten geschlossen. Leider wurden nur 2 Strecken in Betrieb genommen werden, 2 weitere Strecken konnten wegen technischer Defekte nicht in Bewegung gesetzt werden, der Rest der großen Anlage blieb „stumm“. So vermittelte sich uns nur ein kleiner Eindruck der großen Modellbahnanlage.

Im Kassenbereich gibt es noch einen Museumsshop. Für den hatte ich dann aber kein Auge mehr.

Bilder aus dem Museum kann ich nicht präsentieren. Filmen und fotografieren ist verboten und noch verbotener ist es, verbotene Filme und Bilder zu publizieren. Diesmal habe ich mich an das Verbot gehalten. Ich verweise daher auf die Homepage des Museums.

Fazit: Sehr empfehlenswert; ein Stern Abzug für die nicht optimale Vorführung der Modellanlage.

Verkehrsanbindung:
Bus: Linie 687
PKW
Weiterlesen Text ausblenden

Bxbewert un8mrgxhm mell1tkden
* * * * *

P.Zint

, 30.09.2013 Opendi

„Sehr gute Führung,hat Spass gemacht!Die Spur O Anlage sollte auch für "Besucherloks"möglich sein.

Bewxertoung melupdrgkextcln

Qype User (Patchu…)

, 17.08.2011 Yelp

„War letzte Woche dort und kann einen Besuch nur empfehlen! Sehr schön bestücktes und gepflegtes kleines Haus, eine nette Dame im ...mehr

Bemsfswekiprtyuungfanu m0uelden
* * * * *

anonymous

, 01.01.1970 Opendi

„Ein Besuch der sich für Jedermann lohnt. Ob Jung, ob alt ...

Schön die Erinnerungen der Kindheit ...mehr

Be2wwer0getunge 2me4jklden

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Ausstellung, Gruppenführungen, Autos, Blechspielzeug, Eisenbahnanlage, Eisenbahnen, Figuren, Holzspielzeug, Plüschtiere, Puppen, Puppenstuben, Tiere

  • Produkte

    Autos, Blechspielzeug, Eisenbahnanlage, Eisenbahnen, Figuren, Holzspielzeug, Plüschtiere, Puppen, Puppenstuben, Tiere

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis