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ILCONVENTO Restaurante Pizzeria ENOTECA Pizzeria

Eintrag gefunden unter: Pizza Kassel
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Neueste Bewertungen

Nikolaus H.

, 09.02.2024 Yelp

„Das Lokal ist modern eingerichtet, der Service ist effizient. Hauptgerichte liegen zwischen 10 und 40 Euro. Wie immer beim Italiener starte ...mehr

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Dennis S.

, 18.11.2022 Yelp

„Ich muss gestehen, um dieses Restaurant liefen wir wirklich oft herum, immer wieder wollten wir es probieren, aber haben es dann doch ...mehr

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* * *

Kulturbeauftragte

, 26.10.2018 golocal

„Zwischen zwei Museumsbesuchen verspürten wir Lust eine Kleinigkeit zu uns zu nehmen. Eigentlich wollten wir zu einer anderen Adresse, doch da die Öffnungszeiten dort in kürze zu Ende sein sollten, überlegten wir spontan eine Entscheidung zu treffen. Eher durch Zufall haben wir das „Il Convento Restaurante Pizzeria“ bei unserem Spaziergang entdeckt. Es ist nicht das erste mal, dass ich mitbekommen habe, dass ein einstiger Sakralbau während seiner Bestehenszeit „zweckentfremdet“ wird. Bei den heißen Temperaturen stand uns der Sinn sich draußen zu setzen, doch es kam anders! Die Mittagskarte vor dem Lokal klang vielversprechend und vor allem günstig, sodass wir beschwingt rein gegangen sind. Der Innenraum wirkte einladend, doch als wir mitbekommen haben, das es einen Innenhof (mit einer wunderschönen „Kulisse“ gibt), da wollten wir selbst hin. Wie es so ist, waren die meisten Plätze besetzt. Uns wurde zwar angeboten uns zu anderen Gästen hinzu zu setzen, doch das haben wir nicht in Anspruch genommen. Da zudem wir beide Nichtraucher sind, hat es uns zu sehr danach gerochen und wir haben uns für einen Tisch im Innenbereich entschieden. Damit jegliche Missverständnisse von vorne herein ausgeschlossen sind, wurde das einem der Kellner mitgeteilt. Leider war es anscheinend der „falsche“, denn danach wurden die Speisekarten einfach nur auf dem Tisch geknallt! Das kenne ich von meinem Favoriten in der eigenen Stadt aber deutlich besser! Wir schoben es einfach auf das Temperament zurück, bevor es an die Auswahl ging.

Noch bevor es so weit war, mussten wir beide zur „obligatorischen Kachelabteilung“ ziehen. Das ist erneut so ein Problemchen: es ist nicht barrierefrei erreichbar. Dafür waren sie sehr sauber gewesen. Dafür könnte der Service deutlich aufmerksamer sein können. Anscheinend handelte es sich bei unseren (indirekten) Tischnachbarn um Stammgäste, die sobald sie den Gastraum betreten haben, sofort „umsorgt“ wurden. Das hätte ich mir auch an unserer Stelle gewünscht! Nun ja, da sich der Magen gemeldet hatte, schauten wir uns die Mittagskarte genauer an.

Bereits bevor wir das Lokal betreten haben, war mein Partner von den Tortellinis angetan, die er auch hinterher bestellt hatte. Diese haben gerade mal 6,50 EUR gekostet, dafür war aber die Portion eher so wie eine Vorspeise bemessen. Doch nach einer Rücksprache war es an jenem Tag völlig ausreichend gewesen. Nach einigem hin und her stand mir der Sinn nach den hier angebotenem Fisch für 9,50 EUR. So dolle fand ich es dennoch nicht!

Guter Service fängt da an, wo ich mich als Gast nicht wie ein solcher wahrgenommen und so behandelt werde und nicht als „Bittsteller“. In der Hektik eines solchen Betriebs, fällt es um so deutlicher auf, wenn eine Auskunft sich als völlig unzutreffend erweist! Das habe ich mir deutlich kompetenter vorgestellt :-(. Zum einen schien es mir, dass nicht alle Servicekräfte in gleichem Umfang der deutschen Sprache mächtig gewesen sind. Es soll keine Miesmache sein, sondern ein Hinweis, um Verwirrung, die bei uns entstand, zu vermeiden! Das war nicht nur einmal der Fall gewesen, doch dazu etwas später mehr!

Fragen kostet zwar bekanntlich nichts, doch hier endete es in einer ernüchternden Erkenntnis: darauf scheint hier kein Verlass zu geben. Da auf der Karte meine Dorade erwähnt wurde, erkundigte ich mich nach einer Beilage dazu, ob sie zusätzlich geordert werden soll (oder muss). Wenn ich wüßte, dass es sie bei dem Gericht gar nicht gibt, hätte ich dementsprechend darauf reagiert. Hinzu kam, dass sowohl der Fisch, als auch die dazugehörigen Kartoffeln ziemlich trocken gewesen sind. Irgendwie schade…

Mein Partner war einzig von der „Langsamkeit,“ die an den Tag gelegt wurde, sauber, weil mehr als 20 Minuten auf 2 so kleine Gerichte warten, das fanden wir grenzwertig. Dazu kommt, dass die Tortellini nach einem Fertigprodukt geschmeckt haben sollen. Kann ich nicht beurteilen, weil ich sie gar nicht probiert habe. Die Schinken-Tomatensoße soll lecker gewesen sein. Was dabei ein wenig „komisch“ vorgekommen ist, waren die drin erhaltenen Erbsen.

Nach einer solchen Kleinigkeit hat man noch noch Platz für ein Nachtisch: leckere Cassata! Es ist eine Süditalienische Eisspezialität mit kandierten Früchten, die wir beide sehr mögen. 6,90 EUR fand ich angemessen. Hier war es erneut ein Fertigprodukt :-(. Wie ich inzwischen gesehen habe, wird es auf der Karte gar nicht mehr angeboten. Das gleiche gilt auch für den Rosinenwein – Marsala, deren Preis ich jetzt nicht mehr genau benennen kann. Hinterher, als ich bezahlen wollte, zog sich die ganze „Prozedur“ erneut in die Länge. Für einen Plausch mit Stammgästen um so mehr! Es ist irgendwie fraglich, ob es bei der nächsten Visite in Kassel einen weiteren „Versuch“ geben wird. Bei der Vielzahl an verbesserungsbedürftigen Erfahrungen in den einzelnen Teilbereichen ist es eher keine (weitere) Option für mich, auch wenn mein Partner einer anderen Ansicht gewesen ist. Bei der „Leistung“ habe ich hinterher die Summe nur aufgerundet, weil wenigstens der Mann, der uns die Getränke gebracht hatte, freundlich gewesen ist.

Allgemein ist zu sagen, dass die hier mehrmals erwähnte Mittagskarte ausschließlich Montag bis Freitag in der Zeit 11:30-16 angeboten wird. Die regulären Preise sind wesentlich höher und mein Gericht hätte fast das doppelte gekostet! Wie ich zusätzlich mitbekommen habe, wird zu den Hauptspeisen ein Brotkörbchen gereicht, der bei den meisten nicht mal „testweise“ probieren wollten und es danach in der gleichen Form zurückgenommen wurde.

Nach Rücksprache mit meinem Partner (dem es besser gefiel als mir) kommen wir insgesamt auf eine Gesamtwertung von 3 Sternen zusammen. Meine Favoriten kommen aber im „Anschluss“ ;-)!
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Jan P.

, 19.08.2018 Yelp

„Tolles Ambiente, super Service und leckeres Essen. Das Il Convento gehört zu meinen Lieblingsrestaurants in Kassel. Nicht zuletzt wegen der ...mehr

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* *

Nike

, 17.12.2012 golocal

„Mir persönlich treibt es eiskalte Schauer über den Rücken bei dem Gedanken an einem Ort zu speisen, an welchem in einer Bombennacht im 2. Weltkrieg hunderte von Menschen gestorben sind. das Lokal ist nämlich auf den Grundmauern der ehemaligen Kasseler Garnisonskirche errichtet. Also wer auf die Idee gekommen ist hier statt einer Gedenkstätte für die Bombenopfer in Kassel ein Restaurant zu errichten, dem hat es meines Erachtens an Pietät gefehlt.

Für andere ist aber wichtiger wo der "Schoppen" Bier billiger ist als anderswo.

Nun ja, ich hatte das Restaurant nicht ausgewählt, wollte mich aber auch nicht unbedingt ausklinken, also ging ich mit, obwohl es nicht so einen dollen Ruf hat und wir vor einigen Jahren schon nicht so einen ganz tollen Abend dort hatten. Ansonsten hätten wir uns mit den PKW´s etwas in die Peripherie begeben müssen, was sich mit Alkoholkonsum nicht wirklich verträgt.
Ich frage mich auch allen ernstes, warum dann nicht mal in ein Bewertungsportal geschaut und danach ein Lokal ausgesucht wird, obwohl bekannt ist, dass es so etwas gibt.

Egal. Die schlimmsten Überraschungen bieten immer diejenigen Lokale, die andere auswählen, sonst käme ich hier ausschließlich zu 5 Sterne - Bewertungen.

Als wir gegen 17 Uhr eintrafen, war es noch leer, aber die langen Tischreihen ließen auf etliche Tischreservierungen in der Vorweihnachtszeit schließen und so war es dann auch.

Die Geschichte des Platzes blendete ich aus. Wenn es danach ginge, dürfte ich wohl in fast ganz Berlin, welches ebenso wie Kassel mit tausenden von Toten während des letzten Krieges in Schutt und Asche gelegt wurde , ebenfalls nicht essen gehen.

Das Aufnehmen der Bestellungen ging noch reibungslos. Der Aperol Sprizz als Aperitiv wurde recht schnell serviert.Auch die Vorspeisen wurden nach einer angemessenen Zeit von ca. 20 Minuten serviert. Auf den anschließenden Hauptgang warteten wir fast eine Stunde, wobei dann noch nicht mal alles zusammen serviert wurde. Ein Steak, welches "durch" bestellt war, war noch eher "englisch" als "medium", was sofort reklamiert wurde. Es wurde halbiert und nachgegart kurze Zeit darauf wieder serviert - na ja.
Es gab auch keine feste Zuweisung der Servicekräfte zu den Tischen, so dass unser Gespräch häufig durch die Fragerei der Servicekräfte wer was bestellt habe unterbrochen wurde. Oft hatten sie sich auch im Tisch vertan. Na ja.
Nun zu dem Bestellten:
Ich entschied mich für Vorspeise und Hauptgang von einer vorweihnachtlichen Sonderkarte.
Als Vorspeise wählte ich eine Bruscetta mit Entenbrust, Rucola, Cherrietomaten, frischem Trüffel und Parmessan Carpaccio für 9,50 EUR.
Die Vorspeise, welche auf einer großen , ungerösteten Weißbrotscheibe angerichtet war, war ganz in Ordnung. Die geräucherte Entenbrust war sehr zart, aber der Trüffel eher geschmacksneutral und dem Rucola fehlte die Scharfe, auch wenn er knackig frisch war. Na ja.

Als Hauptspeise wählte ich hausgemachte Halbmondnudeln mit geräuchertem Schwertfisch und ebenfalls Rucola, frischem Trüffel und Parmessancarpaccio an Sahnesauce für 16,50 EUR.
Bei den Nudeln handelte es sich um mit Riccotta und Spinat (?) gefüllte große Teigtaschen, die jedoch sehr zäh an einander klebten und ziemlich geschmacksneutral waren - selbst die Füllung.
Einige kleine Stücke Fisch, der jedoch eher gegart als geräuchtert schmeckte, waren darauf verteilt sowie etwas Rucola drüber gestreut. Selten würze ich nach, aber hier waren Salz und Pfeffer von nöten, die in großen Mühlen auf dem Tisch angeboten wurden. Naja.
Aber irgendwie fehlte der ganzen Sache der "pfiff". Als ich mein Gericht halbwegs verzehrt hatte, blickte ich nochmal auf den Zettel mit meinen Notizen: klar - der Parmesan fehlte. Naja.
Nun wollte ich auch nicht mehr reklamieren. Offenbar hatte die Küche in der Hitze des Gefechtes in dem mittlerweile sehr vollen Restaurant das Gericht nicht komplett angerichtet. Naja.
Der Preis ist sehr ambitioniert, die Küche eher weniger.
Dem Kellner hätte dass eigentlich auffallen müssen.
Beim Abräumen auf den fehlenden Parmesan angesprochen, zuckte der Kellner nur mit den Schultern. Naja

Die Minestrone meines Tischnachbarn war nicht gerade das, was er erwartet hatte und das Steak meiner Tischnachbarin zur anderen Seite war recht ordentlich - sie hatte mir angeboten es zu probieren.

Ich persönlich würde das Restaurant gleichwohl nicht wählen. Zu schwankend ist die Leistung der Küche, zu unorganisiert der Service.
Wirklich gemütlich war es angesichts der Lautstärke im Lokal nicht, so dass ich recht bald die Runde verließ, zumal ich bei unangenehmer Witterung noch einen längeren Heimweg hatte.

Es reicht insgesamt - welch eine Überraschung- gerade mal für ein : "Na ja, geht so ..."

Update vom August 2014:

Das Restaurant bietet drei Mittagsgerichte an zwischen 4,50 (Salatteller) und ca. 9 EUR.
Ich hatte mich mal durchgerungen - so gesehen ist ganz Kassel ein Friedhof - das zu testen und war mit meinem Salatteller recht zufrieden. Allerdings taute die Servicekraft erst beim Trinkgeld auf. Es bleibt also bei zwei Sternchen.

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Aktualisiert am 27.04.2024

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