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Sergio_00
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01.09.2020
golocal
„Ich war heute anwesend, da ich nun meinen Führerschein mache und daher einen Nachweis meiner Sehstärke benötige.
Ich bin sehr nett von der Empfa…ngsdame begrüßt worden und wurde nach ca 10min schon an einen freien Tisch gebeten. Das Kollegium ist rundum sehr freundlich und sie nehmen sich sehr viel Zeit für die Beratung des Kunden. Preis-Leistung stimmt im vollen Zuge und herzlichen Dank an Herrn Schabbach für die heutige Beratung und schlussendlich die Brillenbestellung.
Insgesamt mit Wartezeit, Sehtest, Brillenberatung und -bestellung habe ich 1,5 Std benötigt.
Auf jeden Fall zu empfehlen, ich habe meine Brillen bisher immer bei Fielmann gekauft und habe diese Erfahrung durchgehend gemacht. Top!! :D”
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„Da Termine nicht vergeben werden, im Geschäft vorgesprochen; für 1 Std. weggeschickt, nach Rückkehr 20 min gewartet, Brillenglasbestimmung durchgeführ…t - soweit gerade noch o.k. - dann wieder in Wartebereich geschickt - erneut ca. 25min gewartet -gegangen.- 2 Mon. später angerufen (Warteschlaufe), hingewiesen, dass ich Zettel mit Bestimmung bereits habe, nur Auftragsannahme eforderlich, ComputerBrille ansonsten wie letztes Mal; Frage, ob man mich auf die Liste setzen und mir sagen kann, wann ich kommen kann (15min Fußweg, jetzt oder später) - Antwort: geht nicht (d.h. wahrsch. erneut: "haben Sie noch etwas anderes in der Stadt zu tun?") -----es gibt auch noch andere Optiker!”
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palme4900
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21.04.2019
golocal
„Das mit den langen Wartezeiten kommt natürlich auch auf den Wochentag und die Tageszeit an, stimmt aber generell. Ich finden es aber gerade sehr prakt…isch, dass man auf eine Liste gesetzt wird und selbst einschätzen kann, ob man es einem die Wartezeit wert ist. Außerdem musste ich persönlich nur eine halbe Stunde warten und wurde dann auch sofort bedient. Und dann zeigt sich eben auch, warum die Wartezeiten manchmal so lang sind, die Berater versuchen nämlich nicht einem eine Brille aufzuquatschen oder einen möglichst schnell auf ein Modell festzulegen. Ich habe ca. 5 Brillen bisher bei Fielmann gekauft und habe diese Erfahrung durchgegend gemacht. Bei meiner letzten Brille brauchte ich etwa drei Stunden um mich durch ziemlich viele Modelle durchzuprobieren und danach zwischen meinen Favoriten hinundher zuschwanken und hatte dabei zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dem Berater lästig zu werden (Gruß an Herrn Mößner). Er hat sich nicht unnötig eingemischt und mir mit seinen Boebachtungen gleichzeitig weiter geholfen.”
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„3 Std.Wartezeit,man wird auf einer Warteliste geschrieben...und muss sich in der City die Zeit vertreiben..
Das Personal..an der "Anmeldung" arrogan…t und schnippisch...
nachdem ich zum Termin kam..sass ich noch eine halbe Stunde und wartete ....und...wartete
nicht zu empfehlen..ich habe was draus gelernt...mehr bezahlen, aber guter Service”
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„Meine Erfagrung mit Fielmann Karlsruhe ist mehr als mangelhaft.
Ich habe mir von Fielmann für 160EUR wieder eine neue Brille mit meiner jetzigen Seh…stärke anfertigen lassen. Beim Targen der Brille bekam ich starke Kopfscherzen und habe in der Filiale darüber berichtet.
Vertröstet wurde ich mit der Aussage: Sie müssen die neue Brille regelmäsig tragen, daß sich ihre Augen an die Umstellung gewöhnen, das wird dann besser.
Heute bin ich nochmals in die Filiale, da die Kopfschmerzen bei längerem Tragen immer schlimmer wurden. Ich habe datauf bestanden die Sehstärke zu überprüfen.
Bei der Überprüfung durch eine Fielmannmitarbeiterin,stellte sich heraus daß die Gläser zu stark waten. Bei einem Auge um 0,75 und dem Anderen 0,5 Dioptrin zu stark. Die Brille ging zurück und ich wollte keiner Nachbesserung zustimmen sondern mein Geld zurück.
Es ist unfassbar schlampig gearbeitet worden und der Kunde hat das Nachsehen.
Unfassbar und doch wahr.”
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Harald Fritschi
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02.02.2018
golocal
„Als Neukunden War ich mit der freundlichen Beratung und der Kompetenz des Personals sehr zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Lieferte…rmin wurde, wie versprochen, eingehalten. Einzig die langen Wartezeiten und keine Möglichkeit an Folgetagen einen Termin zu vereinbaren verhindern den 5. Stern. Das ist schade. Ein besonderer Dank an Frau Clinca die sich sehr viel Mühe gegeben und und keinen Zeitdruck aufbaute.”
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AlexandraR
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11.08.2017
golocal
„Ich komme extra von Außerhalb nach Karlsruhe,um meine Brille bei Frau Mayer Elvira zu bestellen. Sie ist sehr professionell und freundlich.Sie kann he…rvorragend beraten und das führt zu optimalen Ergebnisse.
Ich bin mit ihr sehr zufrieden und würde sie weiter empfehlen.”
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„Ich war heute bei Fielmann und dachte das sei ein normaler Laden, die Verkäuferin erklärte mir sie haben sehr viele Kunde und bei Ihnen ist es wie bei…m Arzt, man müsse warte und Sie hätte eine Warteliste. Sie gab mir daher einen Termin eine Stunde später, solange könnte ich ja andere Dinge erledigen. Pünktlich war ich wieder im Laden und meldete mich zurück. Daraufhin dürfte ich an einem Tisch Platz nehmen zu dem ein Verkäufer bald kommen sollte. Die Zeit verging. Nach einer halben Stunde war ich sicher man hatte mich vergessen. Also ging ich wieder zur Kasse. Da musste ich mich etwas gedulden, da gerade ein Herr vor mir sich energisch wegen der Wartezeiten beschwerte. Als ich an der Reihe war und fragte ob man mich vergessen hatte, wurde mir mitgeteilt ich wäre bald dran. Als ich auf meinen mir genannten Termin hingewiesen habe wurde mir mitgeteilt das sei kein fester Termin.
Daraufhin habe ich aufgegeben und bin gegangen. EIn Kunde weni”
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Bernd Schultheis
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04.01.2017
golocal
„Bei Fa. Fielmann in der Kaiserstraße Karlsruhe wird man auf eine Warteliste gesetzt, die Wartezeit beträgt durchaus auch mal drei Stunden. Dies ist so… nicht tragbar. Hier müsste schnellstens mehr Personal eingestellt werden. Der Kunde wird durch Sparmaßnahmen hinten an gestellt. Die Beratung ist gut. Aber die Wartezeiten grausam. Daher lieber zu einem kleinen Optiker mit sofortiger Bedienung ohne Wartezeit. Da ist mir die Zeit mein Geld wert. Bernd Schultheis”
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„3 Sehtests innerhalb 4 Wochen mit jeweils anderem Berater mit stark unterschiedlichem Ergebnis.
Jeder Berater erklärt die Leistungen von Fielmann un…terschiedlich...
Hab jetzt 2 Brillen in den letzten Jahren dort gekauft. Jedesmal musste nachgebessert werden. Gleitsichtbrille ist reine Katastrophe und die Beratung dazu war schlichtweg falsch.”
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lisajoya
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04.12.2013
golocal
„Fielmann entspricht voll und ganz seiner Werbung im Fernsehn!:)
Schöne große und helle Filiale, Mitarbeiter sind zudem sehr bemüht und freundlich!”
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dancingwoman
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23.11.2013
golocal
„habe hier gute erfahrungen gemacht. habe mir mal eine lesebrille hier geholt, auch hatte ich mal
kontaktlinsen hier anpassen lassen. ich war mit der …beratung sehr zufrieden. die angestellten
sind alle sehr freundlich, nett und hilfsbereit.”
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Mister_XY
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11.11.2013
golocal
„Als ich mir meine erste Brille habe machen lassen, habe ich verschiedene Optiker besucht, um mir ein Bild von deren Angebot zu machen. Habe mich dann …für diesen Fielmann entschieden, da dort das Gesamtpaket (Angebot, Preis, Beratung, Service, usw.) am besten war. Der einzige negative Punkt ist, dass der Laden während der Mittagszeit relativ gut besucht ist. D.h. es gibt längere Wartezeiten. Für Menschen, dir etwas Zeit mitbringen, aber wärmstens zu empfehlen.”
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MarcusK
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03.05.2012
golocal
„Sternzeit 20120503-2130, Logbuch der Enterprize Kapt. Kirk,
Die Einzige war beim Optiker, sich eine Brille besorgen. Das Problem: Sie trägt seit …jahrzenten Kontaktlinsen - harte. Und um eine Brille anzupassen, müssen die Kontaktlinsen für das präzise Vermessen mind. 48 h nicht im Auge sein. Da die Einzige aber nun mal keine Brille hat - aber sehr starke Gläser bräuchte, müsste die Mutter von drei Kindern 2 Tage völlig hilflos herumsitzen und ins Leere starren. Das geht also nicht. Letzten Montag dann der erste Besuch im Laden - und weil der so voll war wie Samstags (Kunststück - Brückentag zum 1ten Mai!), wurde nur eine kurze Beratung draus. Aussage: geht doch mit Kontaktlinsen! Ergo: Besuch für ein andermal (leerer Laden) geplant.
Heute morgen war der Tag. Da der Laden aber erst etwas später aufmacht (9:30?) war meine Frau zunächst noch "schnell" beim DM. Um 10:30 dann der Laden aber (wie immer) schon wieder voll!
Erste Positive Überraschung: man wird an der Tür von einem/er freundlichen Mitarbeiter/in empfangen und nach den Wünschen gefragt. .. Aha Brille und Kontaktlinsen. Leider seien aber alle Tische belegt - man müsse sich gedulden.
Überraschung zwei: in der viertel Stunden Wartezeit kommt alle 5 Min. die Rückmeldung: "Sie werden gleich bedient - wir haben Sie nicht vergessen!".. Das kommt super! Keine Unsicherheit, keine Sorge übersehen zu werden. Der Kunde fühlt sich ernst genommen. Perfekter Service!
Danach: Erläuterung des Sachverhaltes an die Optikerin. "Weiche Linsen?" "Nein, Harte!" "Oh, dann geht das nicht - dann müssen Sie die Linsen 48 h aus haben." "Aber der Kollege hatte doch versichert.." Keine Ausflüchte: "Oh, das tut mir leid. Wahrscheinlich ist er von weichen Linsen ausgegangen, weil man Ihre Linsen kaum sehen kann. Das ist ungewöhnlich"
Darauf meine Frau: "Wissen Sie: ich habe drei kleine Kinder, da kann ich bei meiner Sehschwäche nicht zwei Tage ohne Brille und ohne Kontaktlinsen sein! Wie sollte das gehen .."
Tja.. ernünchterung. Jetzt hat meine Frau eigentlich ein Schulterzucken erwartet und dass man mit dem Problem alleine gelassen würde. Aber nicht hier: "Sie brauchen die Brille also eher als Ausnahme-Lösung?" "Ja, morgens direkt nach dem Aufstehen oder abends vorm Zu Bett gehen. Das ging bisher irgendwie auch so - aber es ist lästig, wenn man nachst halb blind die Windeln wechseln muss oder ein Fläschchen machen soll". "Dann nehmen Sie doch einfach ein kostenfreies Kassengestell und die billigsten Gläser ohne Luxus für 15 Euro. Wenn die dann nicht genau abgestimmt sind, weil wir einen Messfehler machen, haben Sie nicht viel verloren - könnten aber mit DER Brille die 2 Tage ohne Kontaklinsen überstehen - und sich bei Bedarf dann also später eine exakt vermessene Brille machen lassen - und hätte so noch eine Ersatzbrille für den Notfall oder das Auto!"
Boah - ja, das klingt nach einer Superidee! Gesagt getan. Also hat sich die Dame mit meiner Frau die Zeit genommen, den halben Laden nach einem schönen Kassengestell (ja das geht - aber man braucht etwas Geduld) zu suchen.
Als meine Frau dann nach etwa einer Stunde Diskussion, Vermessen und Aussuchen schliesslich noch beiläufig erwähnt, dass das Lesen (als die Nahsicht) Probleme bereitet, darf sie gleich nochmal zum Vermessen dieser Sehfähigkeiten mitkommen. Sie erfährt, dass sich Kurz- und Altersweitsichtigkeit leider NICHT gegenseitig aufheben und dass es besser sei rechtzeitig eine Lesebrille zu besorgen. Das geht auch passend zu den sowieso meist getragengen Kontaktlinsen (kann also sofort vermessen werden). Also nochmal eine halbe Stunde für die Anpassung der neuen Lesebrille.
Dann gibt es da noch die tolle Brillenversicherung (die für uns mit den drei Kleinen sicher sinnvoll ist - denn die letzte Brille meiner Frau wurde das Opfer des mittleren Jungen ... Das kann uns mit der Kleinsten nochmal blühen, wenn dann SIE die Brille in die Finger bekommt.
Fazit: ca. 1 1/2 Stunden Beratung und Verkaufsgespräch für zwei Kassengestelle mit Billigstgläser. Und das ganze mit einer Engelsgedult - als wäre der Laden leer (war er aber nicht!). Auf indivduelle Probleme direkt und Lösungsorientert eingegangen - den Kunden nie alleine gelassen mit "seinen Problemen".
DAS ist professionelles Verkaufen! So würde ich gernauch in meiner Branche arbeiten - und zugearbeitet bekommen!
Vor zwei Jahren - ganz nebenbei - hatte ich mich selbst mit einer Reklamation wegen Kratzer im Glas nach einer Reparatur schon auf eine Diskussion gefasst gemacht - als man mir völlig ohne auch nur mit der Wimper zu zucken erläuterte: klar - das geht so nicht. Wir bestellen das Glas neu - und sobald es da ist, bekommen Sie eine SMS - nach 1 h oder so haben Sie dann die Brille mit dem neuen Glas wieder.
Brille? Fielmann! .. Schade, dass man dort nicht auch Fernseher, Autos, Essen.. .etc. kaufen kann!”
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YE
„Richtig schlechter Service. Lieferzeit laut Verkäufer: 7-14 Tage. Ich warte nun schon 3 Wochen und soll noch eine weitere Woche warten. ...”
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