Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

HOUSE OF JAB by Dodenhof Kaltenkirchen Heimtextilien Wohnen u. Schlafen

Eintrag gefunden unter: Bekleidung Kaltenkirchen
Auf dem Berge 1
24568 Kaltenkirchen
zur Karte
910 4 721 439 1 2 5279 87  5 97  4407 8898 550 0162 510 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Montag

09:30 20:00

Dienstag

09:30 20:00

Mittwoch

09:30 20:00

Donnerstag

09:30 20:00

Freitag

09:30 20:00

Samstag

09:30 20:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

2.0
* *

basierend auf 49 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (49 Bewertungen)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * * *

Michael und Claudia

, 05.02.2022 golocal

„Am 27.10.21 kauften wir bei XXXlutz Dodenhof Kaltenkirchen ein Sofa. Wir wurden durch die Mitarbeiterin Frau Pilarski kompetent und sehr freundlich bedient. Durch Lieferverzögerungen erhielten wir ein angemessenes Entgegenkommen des Unternehmens. Auch aufgetretene Mängel wurden durch Frau Pilarski umgehend und in einem freundlichen Gespräch geklärt. Empfehlenswert. Wir kommen gerne wiederWeiterlesen Text ausblenden

Biy2heu1vwea5vyrtung7 n medvlden
* * * * *

ybi

, 10.05.2021 golocal

„;-)

Bowemd9ewewzrt5ung meld9t8uen
*

Inki 56

, 28.04.2021 golocal

„War heute in der Modewelt shoppen. An der einen geöffneten Kasse (2Mizarbeiterinnen) mussten die Kunden über 30 Minuten warten - geht garnicht

znisBeuf70wjert8krtung meldejqlcn
*

Hauke Cl.

, 12.04.2021 golocal

„Haben nach langen suchen endlich eine Wohnlandschaft gekauft die uns allen gefallen hat. Im Laden selber bestellt, Hälfte angezahlt und gewartet. Und gewartet... der Anruf, der kommen sollte, kam nicht. Also selber angerufen. Die Wohnlandschaft können Sie Ende der Woche abholen kommen hieß es. Dann am besagten Tag, keine Wohnlandschaft da. Nach nochmaligen anruf im Laden selber war ein, sagen wir mal, "Netter" Verkäufer dran der meine Frau auf das übelste runtergeputzt hat... Unglaubliches Verhalten eines sogenannten Verkäufers. Nach weiteren Wochen des Wartens kam dann eine Nachricht, das wir die Wohnlandschaft nun abholen kommen dürften. Aber nicht, wie abgemacht in Neumünster. Nein in Kaltenkirchen. Wohnlandschaft abgeholt, das funktionierte sehr gut. Sind ja nun auch selber gefahren. Wohnlandschaft vor Ort an der Ausgabe bezahlt. Nun einige Tage später wurde die Hälfte noch einmal abgebucht, obwohl wir KEIN Lastschrift Verfahren genehmigt haben. Nun sollen wir auch noch das Inkasso Büro bezahlen...? Nie, nie wieder werden wir einen Fuß in einen der Läden setzen, geschweige dort was kaufen. Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte keinen Stern zu vergeben hätte ich nicht mal den gegeben. Es tut mir leid, aber so macht es keinen Spaß Geschäfte zu tätigen. Das alles hätte so, in meinen Augen, nicht stattfinden dürfen. Wenn die Wohnlandschaft nicht da ist, das kann passieren. Aber einen Kunden am Telefon zu beschimpfen und ihn nicht einmal zu Wort kommen lassen...Weiterlesen Text ausblenden

B82xelwertuzkwng mz4jkeldjbcen
*

Thovet

, 16.02.2021 golocal

„Trotz Corona-Schließung bekamen wir am 29. Januar 2021 einen Beratungstermin in der Küchenabteilung. Wir wurden in einer Lagerhalle empfangen und in einem Lastenfahrstuhl in die Küchenabteilung gebracht, was sich als Ordnungswidrigkeit herausstellte. Der beratende Küchenmöbler war uninteressiert und wenig kooperativ. Dennoch konnten wir hauptsächlich auf Eigeninitiative eine Küche konfigurieren. Die Computeranimation hat er uns nicht überlassen, obwohl ich dem Berater vor dem Termin telefonisch mitteilte, dass ich nur zur Beratung komme, wenn ich diese ausgehändigt bekomme, weil ich die Küche für den Vermieter konfiguriere und dieser das Okay geben muss. Am Tag der Beratung heißt es dann, er dürfe die Unterlage nicht "rausrücken", das sei eine Anordnung von "ganz oben". Wir sind insgesamt 160 km für "Nichts" gefahren. Ich werde künftig einen großen Bogen um dieses Unternehmen machen.Weiterlesen Text ausblenden

xxrBewertunahygyp 3o8nmeld4v3hen
*

rp_cranz

, 01.12.2020 golocal

„Küche im Juli gekauft - Mitte November geliefert - 3mal waren die Monteure da - Küche immer noch nicht fertig.
Keine vernünftige Rechnung erhalten - Telefonate bringe nichts - Rückruf erfolgt nicht - Emails bleiben ohne Reaktion !!!
War die zweite Küche - Erste damals in Posthausen gekauft und kein Problem - Diese nun in Kaltenkirchen und das war dann auch das letzte mal!!!
Weiterlesen Text ausblenden

Bw83ewerik8tunzwg auimelde9zn
*

Frtzzi87987

, 22.07.2020 golocal

„Bin sehr entäuscht von Dodenhof / Kaltenkirchen,, bin jahrelanger guter Kunde dort gewesen,,und habe schon viel Geld da gelassen..habe mir vor kurzen 2 Matratzen gekauft ,mit einem Wert von 1098 euro... zuhause merkte ich das sie nicht passten,, da ich leider zu dumm war die Matratzen aus zu messen,,tja ich rief wieder an schilderte mein Proplem,, und der gute Berater wollte mir ein nettes Angebot machen,,,erstmal werden 25% stornierungskosten fällig sagte er mir,, da ich die Ware ja ausgepackt habe,,für die größeren Matratzen machte er mir zwei weitere Angebote von ca 600 euro bis 800 euro( für 2 Matratzenvarianten) noch zu den 1098euro dazu !!!!!...also hätte ich für die Matratzen über 1500 euro bezahlt...der nette Fachmann konnte eigentlich nur eins " verkaufen"...ein kompetenter Fachmann hätte doch gefragt ..ist die Matratzengröße richtigt bitte die Folie nicht aufreißen sonst sind 25% stornierungskosten fällig. .woanders kann mann Probe schlafen und hat 90 Tage rückgaberecht... . Fazit;; ich würde da Nie nie wieder einkaufen,,und """" mein Rest Geld habe ich nach 10 Tagen auch noch nicht bekommen"",,, diese Abteilung ist echt gruseligWeiterlesen Text ausblenden

Bewbw2gertunnmftg2q mh4elden
*

Dr. Kraus

, 13.06.2020 golocal

„Service sehr schlecht.
Meine Frau und ich waren am 12.06.20 bei Dodenhof. Wir wollten uns ein komplettes Schlafzimmer kaufen und hatten vor, uns ausführlich beraten zu lassen.
Wir haben uns ca. eine Stunde in der Schlafzimmer-Abteilung aufgehalten. Obwohl Verkäufer vor Ort waren und wir Interesse an den Schlafzimmermöbeln gezeigt haben, wurden wir nicht angesprochen. Nachdem wir auf einen Verkäufer zugegangen sind und diesen nach Prospekten zu einem Schrank gefragt hatten, hat dieser uns schnell abgefertigt (Prospekte gäbe es keine). Nachdem wir diesen Verkäufer noch einmal angesprochen haben, teilte uns dieser mit, er hätte jetzt Kundschaft und wir sollen uns an die anderen 7 Verkäufer der Abteilung mit unseren Fragen wenden. Er hielt es in diesem Zusammenhang nicht für nötig, dass Telefon zu nehmen und einen Verkäufer für und zu kontaktieren. Wir werden unser Schlafzimmer jetzt nicht mehr bei Dodenhof kaufen!
Weiterlesen Text ausblenden

B tj5ewk3ertung8 mi4zeel4den
*

Donnidon

, 02.04.2020 golocal

„Hier sollte nichts gekauft werden. Der Service ist absolut unterirdisch.

Im verkaufsgespräch wurde die Altmöbel Abholung anders verkauft, als sie dann letztendlich durchgeführt werden soll. Es wurde zwar handschriftlich auf dem Vertrag notiert, dass die Möbel aus der Wohnung geholt werden müssen, jedoch will davon niemand etwas wissen. Die Hotline sagt immer nur, man würde zurückgerufen werden oder man solle ins Geschäft fahren und es vor Ort regeln. Auf Mails wird nicht geantwortet. Als ich die 80km gefahren bin um es vor Ort zu klären, wurde ich an die Hotline verwiesen.
Erst das Einschalten eines Anwalts hat etwas bewirkt.
Unglaublich wie viel unnötigen und vermeidbaren Stress man mit diesem Unternehmen hat.
Ich kann jedem nur davon abraten.
Weiterlesen Text ausblenden

t7t2Bewertyicungpjv 2melde3crbn
*

Maggy Kayser

, 01.03.2020 golocal

„Wir waren am Samstag, den 29.02.20 mit acht Personen zum Frühstück im Dachgarten-Restaurant....und wären am liebsten gleich wieder gegangen! Bevor Dodenhof von XXXLutz übernommen wurde war das Frühstücksbüffet echt klasse, abwechslungsreich und schmackhaft. Jetzt gibt es dort nur noch vorbereitete Teller, eine bescheidene Auswahl an Brötchen, Croissants nur dienstags, seeehr seltsames Rührei ( Eier einfach nur auf einer Bratfläche kurz zerhackt), keine Würstchen oder Ähnliches...und wenn man die Qualität bedenkt...sauteuer! An der Kasse dauert es so lange, dass das Essen und der Kaffee kalt sind wenn man sich endlich wieder an den Tisch begeben kann. Für uns war es definitiv das letzte Frühstück dort!!Weiterlesen Text ausblenden

Bxewertundgpeu mrreldeon
*

Maschaka

, 18.02.2020 golocal

„Im November Schlafzimmer garnitur gekauft und bis jetzt Ende Februar kein Bett erhalten .Mann muss sehr lange warten ,Ich weis nicht ob wir überhaupt noch was kriegen viele Teilen vom Bett fehlen wir können nicht das Bett benutzen,wenn wir anrufen hören wir immer das gleiche BESTELLT
Das ist sehr traurig nur wenn wir früher gewusst hätten,hätten wir nimals bei dodenhof gekauft und nie wieder
Weiterlesen Text ausblenden

wBew0ertungm8 melwfadten
* * * * *

Claus Fölster

, 16.02.2020 golocal

„Samstagmittag einkaufen im Dodenhof. Voller Erwartung will ich eine Lampe kaufen und auch gefunden. Dann ein frustierter Verkäufer. Lampe gekauft, bezahlt und ab zum Abhollager. Lange Wartezeit. Endlich an der Reihe, falscher Bon, Ware soll angeblich beim Verkäufer im Möbelhaus sein. Wieder zurück zum frustierten Verkäufer. War falsch ausgedruckt, neuer Bon und wieder zur Kasse. Ab zum Abhollager und wieder anstellen. Endlich an der Reihe und dann warten, warten, warten. Nur schimpfende und frustierte Kunden dier auf Ihre Ware warten. Endlich bin ich an der Reihe (nach 11/2 Stunden) um meine Lampe entgegen zu nehmen. Eine Lampe kaufen 100EUR hat insgesamt 3 Stunden gedauert. So etwas beziffere ich als das unmögliche Möbelhaus in Kaltenkirchen. Ich und auch viele andere Kunden die mit mir gewartet werden uns bestimmt nicht noch einmal in Kaltenkirchen sehen. Da musst ab dringend etwas passieren sonst gibt es XXL in Kaltenkirchen in zwei Jahren nicht mehr-
.
Weiterlesen Text ausblenden

Beq4wej0ryrgtung m4kevolden
*

Solitaer-55

, 29.11.2019 golocal

„Nie wieder Dodenhof!!!
Möbel halten nur bis sie aus der Gewährleistung raus sind.
Kundenservice gleich null!!!!
Billigmöbel werden für teures Geld verkauft.
Kann nur jeden davor warnen!
Weiterlesen Text ausblenden

Bewer3k7tungag4m lmeby ld ken
*

Susi sonnnenschein

, 31.10.2019 golocal

„Wir hatten eine top Beraterin, die sich viel Zeit genommen hatte. Was jetzt passiert passt in das Bild der anderen Bewertungen. Ich will eigentlich nur wissen , wann endlich meine Möbel kommen: bei der angegebenen Nummer läuft ein Bandansagedienst ( es war auch nach 1h!!!! Dauerschleife niemand verfügbar). Die Zentrale von dodenhof verweist auf diese Telefonnummer und ist zu keiner Auskunft bereit Schriftliche Anfragen werden erst gar nicht beantwortet. Hätte ich gewusst wie schlecht der Service ist , hätte ich woanders gekauft. Möbelhäuser gibt es auch andereWeiterlesen Text ausblenden

Bewe79rtvxyubpn8d3g mel4den
*

trotzdem

, 30.10.2019 golocal

„Hier sollte man lieber nicht kaufen. Die Firma hat NULL Service. Es geht niemand ans Telefon. Die Servicenummer in Berlin bringt jeden zur Verzweifelung. Selbst nach 30 Minuten läuft die Warteschleifenmusik fröhlich weiter, aber es ist niemand erreichbar. Also finger Weg von Lutzxxxl. Ach wie gut war doch Dodenhof.Weiterlesen Text ausblenden

Bxaevwepk3krtung m0jeldelrxen
*

Kysing

, 08.10.2019 golocal

„Nie wieder xxxl dodenhof,es gibt andere möbelhäuser mit einem guten service.
Unter der alten leitung von dodenhof war alles ok,aber was jetzt dort abläuft eine Katastrophe.
Wenn immer weniger kunden dort was bestellen,vielleicht ändert sich was dann und es gibt
wieder einen service,vielleicht
Weiterlesen Text ausblenden

Bewertxung yfrmefxelt52dhtden
*

Ein golocal Nutzer

, 18.09.2019 golocal

„Hatte im Juli eine Schlafcouch bestellt mit dem Wunschtermin zu Ende September. Leider wurde mir bei der Bestellung NICHT mitgeteilt, das eine Auslieferung nur bis 16 Uhr erfolgt und Samstag nur in Ausnahmefällen geliefert wird. Wäre mir dieser Umstand bei der Bestellung bekannt gewesen, hätte ich bei xxl Lutz/Dodenhof NICHT bestellt, da die Lieferzeiten für mich nicht einzuhalten sind. Jetzt bekomme ich meine Couch in 2 Monaten.
Nie wieder xxl Lutz/Dodenhof.
Weiterlesen Text ausblenden

nBewernrtung dm6felde6opn
*

Ein golocal Nutzer

, 20.08.2019 golocal

„Die verkaufen die Sachem , die nicht mal im Lager sind. Die Werbung bekommen. Nach 1 st dort gewesen . Muss nun auf meinen Tisch bis zu 80 Werktage warten Artikel 27270055 01 . Mussten 30 min nach einer Verkäuferin suchen und wartenWeiterlesen Text ausblenden

Beweh92irrcttume4ng 5owzmenlden
*

Tom-Kaki

, 08.08.2019 golocal

„Der Laden bewirbt ein NACKENSTÜTZKISSEN, die Aktion soll bis zum 18.08.2019 gehen. Nun war ich am 08.08.2019 bei Dodenhof in Kaltenkirchen und das Kissen ist bereits ausverkauft. Das ist echte Kundenveräppelung und außerdem komplett gegen geltendes Recht. Wenn man einen Artikel bewirbt, dann muss eine gewisse Stückzahl vorhanden sein und darf nicht schon 2 Tage nach Beginn der Aktion ausverkauft sein. Eine Nachlieferung oder Bestellung wurde mir in der Filiale verweigert.
=> Absolut mieses Verhalten. So gewinnt bzw. behält man keine Kunden!
Weiterlesen Text ausblenden

o3saBewertut1ng2ty e0meldei99qn
*

Inku

, 30.07.2019 golocal

„Wir haben Eine Küche bei Dodenhof gekauft im Wert von 18.000EUR.

Die Fronten sind aus Hochglanz.
Nach kurzem Gebrauch zeigten sich Gebrauchsspuren ,wie Dellen ,Kratzer und Einkerbungen im Lack.
Innerhalb der Gewährleistungsfrist wurden die Mängel auch bestätigt und seitens Dodenhof auch beseitigt.

Nun ist die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren abgelaufen und plötzlich sollen diese Schäden nicht unter die Garantie fallen,sondern Eigenverschulden sein.

Ich bin mehr als wütend und enttäuscht darüber, dass man bei solch einer teueren Anschaffung nicht bessere Qualität Erwarten kann.

Ich werde auf jeden Fall ,juristische Wege einleiten und es nicht so auf sich beruhen lassen.
Ich finde es eine Frechheit, wie man als langjähriger treuer Kunde behandelt wird.
Als Antwort auf meine Beschwerde habe ich nur eine Standard E-Mail mit Textbausteinen bekommen !

Daher würde ich in Zukunft weder selbst, noch anderen empfehlen dort solche eine teuere Ware zu kaufen.

Beste Grüße

Ein inzwischen sehr unzufriedener DODENHOF -KUNDE !!!
Weiterlesen Text ausblenden

Bewzrertrkvung kw9meuexelpb den
* *

bordersen

, 27.06.2019 golocal

„in den vergangenen Jahren waren wir immer mal wieder zum Frühstück bei Dodenhof. Es war immer sehr voll und das Frühstück war für diesen Preis sehr gut.
Aber das hat sich sehr zum negativen verändert. Das merkte man schon beim betreten des Restaurants. Das Lokal war nur schwach besucht und die Auswahl an Speisen war sehr dürftig. Für mich hat sich damit der weitere Besuch des Restaurant erledigt.
Weiterlesen Text ausblenden

zeBewevcrkt1tungyi melder3in
*

berneremme

, 26.04.2019 golocal

„Wir warten seit 4 Monaten auf einen Tisch und Stühle und haben immer Moch keinen Liefertermin .Küche ist auch nicht wie besprochen gefertigt worden

B0ega3wertung mv2rseld9 peum4n
*

Selbstbedienungskunde bei Dodenhof

, 26.03.2019 golocal

„Gibt es bei Dodenhof in Kaltenkirchen noch Mitarbeiter in der 1. Etage. ?? Wir haben uns 40 Minuten in der Herrenabteilung aufgehalten und konnten uns ungestört durch die Hosenstapel
"arbeiten". Selbst unsere Suche nach einem(r) Verkäufer-/in ... Fehlanzeige . Helfe dir selbst...ist jetzt das Motto...nur weiterhin stolze Preise......Kundenservice bei Dodenhof ? ein Fremdwort und deshalb kauft dort, wo es diesen Kundenservice gibt.....
Weiterlesen Text ausblenden

Bewc0erqatung 73zmeldqeiagvn
* * * * *

Susie1972

, 23.03.2019 golocal

„Wir haben im Jahr 2018 ein Boxspringbett gekauft und sind immer noch sehr begeistert. Eigentlich wollten wir ein normales schönes Doppelbett, aber der Verkäufer hat uns sehr gut beraten und überzeugt. Die Beratung hat fast 2,5 Stunden gedauert und der Verkäufer wirkte zu keiner zeit genervt. Außerdem haben wir uns ein neues Sofa gekauft. Das Sofa haben wir an einem Samstag gekauft, wo auch noch eine große Party bei Dodenhof stattgefunden hat zur 20 Jahr Feier. Trotz des erhöhten Besucheraufkommens hatten wir schnell einen Top Verkäufer. Er hat uns super gut beraten und auch scheinbar ehrlich von bestimmten Stoffen abgeraten. Wir sind sehr zufrieden. Alles wurde von den Monteuren Blum und Blum geliefert. Das ist ein super tolles nettes Team!
Nun haben wir eine Küche gekauft, bei einem super netten Kundenberater. Herr Buchloh hat uns sehr gut beraten. Wir wollten erst eine moderne Küche sind dann aber zu einer landhausküche gewechselt. Farbberatung, Geräteberatung alles Top. Wir fühlten uns wohl und ernst genommen. Zu keiner Zeit fühlten wir uns bedrängt oder ähnliches. Herr Buchloh war gleichbleibend freundlich , auch wenn wir fast 3,5 Stunden für die Planung gebraucht haben und die Uhrzeit immer mehr in Richtung Feierabend ging.
ich befürchte mit der Fusion mit XXXL hat sich Dodenhof keinen Gefallen getan. es wird bestimmt zum Nachteil vom Service da bestimmt Entlassungen geschehen werden- die zu Lasten des Kunden gehen werden. Ich wünsche den Mitarbeitern einen sicheren Job.
Weiterlesen Text ausblenden

Bee4n5we 5r itsqt5ung me3u22lden
* *

Dodenhof

, 23.02.2019 golocal

„Seit dem Dodenhof mit Xxxlutz zusammengegangen ist gibt es keinen Kundenservice mehr. Wir haben wirklich sehr viel Geld im letzten halben Jahr bei Dodenhof gelassen. Die erste Lieferung war gut. Da war Dodenhof noch Dodenhof. Der Kunde war noch König. Bei der jetzigen Lieferung behandelt man uns wie Menschen dritter klasse. Im Kundencenter der Tourenplanung legen die ausländisch sprechenden Damen einfach den Hörer auf, wenn Sie nichts mehr verstehen. Zuvor lassen Sie mich als Kunden nicht einmal aussprechen. Noch nie habe ich mich als guter Kunde so vom Dodenhof-Personal rumgeschubbst gefühlt. Mein schwer verdientes Geld wollen Sie aber mir eine Stunde bei der Lieferung entgegenkommen geht angeblich nicht. Im letzten Jahr als Dodenhof allein war gin es noch. Ich bin stink sauer und kann Dodenhof im Moment nicht weiter empfehlen. Und wo ist der Vorgesetze der sich entschuldigt. Pfui, so geht man mit Kunden nicht um Un mein Geld haben Sie so schön gar nicht. verdient.Weiterlesen Text ausblenden

Bewert07r7ucwvngc melaw de7f7fn
*

Alexander Weinberg

, 06.02.2019 golocal

„Unverschämte Kommunikation.. es wird einfach aufgelegt..!!!
meine Freundin und ich haben ein Sideboard im Wert von über 2000 EUR bei Dodenhof gekauft und hätten im Gegenzug gern das alte Sideboard bei dem Auslieferungstermin entsorgt bekommen.
Für die Firma Dodenhof ein unzumutbarer schwerwiegender Bürokraten Akt.. und nicht ausführbar.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewersrt0zx4ung mgxqtelc75dfyvuen
*

Adolpas

, 21.12.2018 golocal

„Die Liefertermin-Absprache empfinden wir als prozesstechnisch sehr verbesserungsfähig.

Man spricht mit Leuten aus einem Callcenter, die uns einen Alternativ-LT genannt haben, der von uns akzeptiert wurde.
Einen halben Tag später wurde der Termin um drei Wochen verschoben. Als Begründung wurde angegeben, daß die Kollegen aus der „Service-Abteilung für Liefertermine“ in echt gar nicht die Liefertermine organisieren, sondern die Versandabteilung.
Da frage ich mich, warum muß man als Kunde erst mit dem Callcenter ohne jegliche Terminkompetenz sprechen ? Das ist ja so, als würde man mit dem Pförtner Termine besprechen. Und in Wirklichkeit macht eine Abteilung, mit der man als Kunde keinen Kontakt hat, willkürliche Liefertermine, wie es Dodenhof in den Kram passt. Was der Kunde sagt, ist völlig irrelevant.
Das nenne ich Kunden-Abwehr-Abteilung. Das hat mit Service überhaupt nichts zu tun.
Was hat es für einen Sinn, daß man von der Service-Abteilung einen Termin genannt bekommt, der dann von der „echten“ Termin-Dispo völlig willkürlich umtermniert wird, aber ohne Absprache mit dem Kunden ? Der Abteilungsname „Service“ erschließt sich mir nicht.

Und zwischen den diversen Telefonaten war bei Dodenhof auf einmal wieder der ursprüngliche Liefertermin im System, der ja von Anfang an verschoben werden musste. Hätten wir also nicht wieder dort angerufen, wäre unsere Ware am ursprünglichen Termin gekommen. Der Kommentar des Callcenters:“...das verstehe ich jetzt auch nicht, daß hier jetzt wieder der ursprüngliche Liefertermin im System ist...“ !!!???

Es wurde zwar gesagt, wir bemühen uns, aber in Wirklichkeit wurde sich aus unserer Sicht keinen Zentimeter bewegt und es blieb bei dem Liefertermin, den die graue Eminenz-Abteilung im Hintergrund für passend befand.

Frei nach der FRISS ODER STIRB-Methode.

Unser Fazit: Wir fühlen uns veräppelt und als Kunde NACH dem Kauf nicht wertgeschätzt, sondern deren Willkür ausgeliefert.

Nicht empfehlenswert =>
Wir kaufen dort nie wieder ein !!!
Weiterlesen Text ausblenden

Bewerm tungywsy medl2de6fpnn
*

Kampfzwerg2245

, 08.12.2018 golocal

„Ich bin super enttäuscht und sauer! Am 29.10 haben wir eine Wohnwand im Wert von 500 Euro gekauft zu Hause angekommen merkten wir beim Aufbau, dass ein Brett fehlerhaft ist. Nun gut kann passieren!sind wir am nächsten Tag in die Filiale zum Kundenservice dort sagte man uns wir erhalten binnen 10 Tage ein neues passendes Brett... wir warten bis heute darauf und hängen mit einer halbfertigen Wohnwand jedes mal heißt es nur es kommt die nächste Woche.... dieses Jahr kann ich wohl nicht mehr damit rechnen... ob das jemals ankommt ist ebenfalls fraglich .... absolute Frechheit nie wieder werde ich dort möbel kaufen oder jemanden empfehlen dort möbel zu kaufen! Service gleich 6 !!!!Weiterlesen Text ausblenden

Bewer5optr9v2un6lg mel1budunen
* *

Aufachtzig

, 25.11.2018 golocal

„Wir sind z.Zt. dabei einen Anwalt einzuschalten, weil man hingehalten wird (es müsse bei Mängeln erst mit dem Hersteller Rücksprache gehalten werden) bis zum Fristablauf der Nachbesserung/Mängelbeseitigung war noch nicht mal einer bei uns und hat sich die Polstermöbel angesehen. Auf unseren schriftlichen Rücktritt vom Kauf reagiert niemand ...
Das einzig positive war, dass zum vorgesehenen Zeitpunkt geliefert wurde. Dann mussten wir aber feststellen, dass der Hersteller jeden x-beliebigen Billig-Möbel-Verkäufer beliefert. Dazu hätten wir nicht, so teuer, bei Dodenhof zu kaufen brauchen.
Weiterlesen Text ausblenden

Bezha7wertlzung mxlovel0bfwdolo1en
*

hans hintze

, 03.11.2018 golocal

„nach einer guten Küchenplanung wurde die Küche durch Subunternehmen mit vielen Fehlern eingebaut und wir mussten mehr als ein Vierteljahr warten, bis die Küche komplett fertiggestellt und Reklamationen behoben waren. Dodenhof reagierte auf unsere Anfragen nicht, antwortete mehrfach nicht und ließ uns wochenlang "im Regen stehen": Zu einem verabredeten Termin erschienen Dodehofmitarbeiter nicht - ohne dass es eine Entschildigung jemals gab. Die Kundenkommunikation war äußerst nachlässig und unverbindlich. Dies empfanden wir insgesamt als unverschämt.
Hintze aus Hamburg, November 2018
Weiterlesen Text ausblenden

2Bmewfez71rtu276ng melden
*

Wutimbauch

, 16.10.2018 golocal

„Leider mußte ich festellen das dodenhof nicht ehrlich gegenüber seinen Kunden ist. Laut Kaufvertrag sollte unser möbelstück in der 42 KalenderWoche geliefert werden. Ein fester Termin wurde per Mail angekündigt.dann drei Tage vor lieferung bekam mein Partner einen Anruf das angeblich das möbelstück noch nicht vom Hersteller angeliefert wurde und somit der Termin nicht eingehalten werden kann.das ich mich aber zufällig zeitgleich bei dodenhof aufhielt konnte niemand ahnen.ich habe mich an einen Verkäufer gewandt der mir bestätigte das das möbelstück mehrfach im Lager vorrätig ist.(wurde uns auch bei kauf bestätigt)und ich dieses auch sofort hätte mitnehmen können..mein Fazit...man hat uns einfach aus dem tourenplan geworfen.Warum???keine Ahnung...so gewinnt man keine Kunden.Weiterlesen Text ausblenden

B7boewertuyzng mewe07l03vd6jen
*

Kurschies

, 06.08.2018 golocal

„Dodenhof ist, was den Mängelservice angeht für mich das letzte was ich von einem so großen Möbelhaus erwarte. Anfang Februar wurde nach drei Monaten bei 50% Anzahlung defekt geliefert.
5KW. Jetzt schreiben sie das sie vieleicht in der 33 KW reparieren. Vor 2 Wochen ist auch noch das Bett zusammengebrochen und auf meine Mängelmail reagieren sie seit 2 Wochen überhaupt nicht
Weiterlesen Text ausblenden

Bcmew iertung mie9zl66hgden
*

Oldmike

, 25.07.2018 golocal

„Am 28.4.2017 haben wir mit Beratung eines Verkäufers der Fa. Dodenhof einen Sessel mit Fußhocker für meine 90 jährige Mutter bestellt. Abholung war dann Mitte Juli 2017.

Im März diesen Jahres ist mir bei einem Besuch bei meiner Mutter aufgefallen, dass der Sessel durchgesessen ist!!!

Nach nicht mal neun Monaten, bei einer Benutzung durch eine kleine, leichte Person? Größe 1,60 m Gewicht 60 kg

Mitte Mai 2018 bin ich endlich dazu gekommen das Möbelstück zu reklamieren.

Erster Brief - Bedauern geäußert.

Zweiter Brief 23.6. - jetzt wurde sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.

Dritter Brief, jetzt per Mail 17.07. - Hinweis auf sogenannte Beweislastumkehr. Ich soll mich jetzt damit einverstanden erklären das der Hersteller zur Prüfung das Möbelstück abholt und begutachtet, ob eine berechtigte Beanstandung vorliegt. Sollte das nicht der Fall sein, habe ich die Kosten zu tragen!?

Ich habe den Sessel absichtlich in einem Möbelhaus mit gutem Ruf gekauft da diese ja Qualitätsprodukte verkaufen.

Einen Sessel den man nach einem dreiviertel Jahr nicht mehr benutzen kann, sollte man dann auch günstig bei einem Discounter erwerben und jährlich erneuern.

Erstaunlich ist auch das die Beweislastumkehr nicht gleich bei der Reklamation erwähnt wird sondern erst auf Zeit gespielt wird.

Mir ist bekannt das ich einen Vertrag mit dem Verkäufer geschlossen habe und nicht mit dem Hersteller. Dieses Vorgehen ist ein weichkochen des Kunden in der Hoffnung das man aufgibt
Weiterlesen Text ausblenden

ohduBeweirtu6fng melvo6zdeqn
* *

HASIMAUSI2018

, 15.06.2018 golocal

„Wir kauften da ein sehr teures Boxspringbett. Nach eingehender Beratung haben wir uns für ein Modell entschieden. Das Bett würde mit Garantie angepriesen weil es ja ein Markenprodukt sei. Nach 1,5 Jahren ist das Bett komplett durchgelegen und der Besuch beim Orthopäden war auch schon erfolgt. Nach Beschwerde und Reklamation vor Ort wird man nur noch vertröstet. Widersprüchliche Angaben vom Service. Von einer Garantie war auf einmal kein Reden mehr. Für uns ist das eine miese Masche was der Laden da abzieht. Seit jetzt genau 5 Monaten warten wir auf Antworten. Vergebens. Ein ganz schlechter Service und wir werden da nie wieder kaufen.Weiterlesen Text ausblenden

Byewjnwerswtuqyng muelden
*

carsmueller@gmx.de

, 18.05.2018 golocal

„Katastrophale Lieferverbindlichkeit + Beauskunftung

Ich habe im Januar ein Sofa bestellt (8 Wochen Lieferzeit), über 1.600 EUR angezahlt und bis heute weder ein Sofa noch eine verbindliche Antwort. Angebliche Liefertermine via Mail sind nie angekommen. Antworten im Service-Center sind inkompetent.
Mails an Info@dodenhof + GF-Beschwerde werden ausgesessen.

Ich nehme mir jetzt einen Rechtsanwalt - anders geht es wohl nicht. Ist dodenhof finanziell knapp, dass sie meine Anzahlung zur Cashflow-Absicherung benötigen?

Man wird sehen.
Weiterlesen Text ausblenden

gc2B2eweriiggtung7y45 meclden
*

Hamburg Süd

, 04.05.2018 golocal

„"Unterirdisch schlechter Lieferservice"

Am 12.01.2018 haben wir eine große Coach im Werte von 3.400 EUR bestellt. Wir mussten 50 Prozent des Kaufpreises anzahlen. Liefertermin sollte die 11. KW sein, also über 2 Monate später, nachdem wir bereits 1.700 EUR bezahlt hatten. Heute haben wir die 17. KW und haben unsere Coach immer noch nicht. Ich habe an die [email protected] Adresse zwei ausführliche Beschwerden geschrieben und nie eine Antwort erhalten. Auf telefonische Rückfragen unter der Hotline erkläre man uns, man würde sich darum kümmern. Nichts ist passiert. Ein anderer Kollege sagte uns am Telefon, dass die Coach schon lange am Lager sei und er verstehe nicht, warum sie nicht avisiert würde. Gestern hat sich ein Mitarbeiter freudestrahlend gemeldet und die Coach für die 20. KW avisiert. Dodenhof benötigt wirklich 3 Wochen um von Kaltenkirchen nach Hamburg zu liefern. Ein früherer Liefertermin sei nicht möglich. Insgesamt hat unsere zu 50 Prozent bezahlte Coach dann schon 5 Wochen im Lager in Kaltenkirchen gestanden, bevor Dodenhof sich in der Lage sah eine Anlieferung nach Hamburg durchzuführen. Nur angemerkt, in dieser Zeit bringt Hapag Lloyed einen Seecontainer per Schiff von Sao Paulo, Brasilien nach Hamburg. Wir hatten auch in Posthausen Schränke im Werte von knapp 3.000,00 EUR gekauft. Das gleiche Spiel, wochenlanges Warten, keine Zwischeninformation. Schlecht, schlecht schlecht ...... für mein sauer verdientes Geld erwarte ich mehr. Tschüss und nie wieder.Weiterlesen Text ausblenden

Bdf1lewertuzjng m2feruld3u9en
*

Uwe Babies

, 27.12.2017 golocal

„Wir haben Möbel,ein Bett mit Matratzen, ein Tisch mit 4 Stühlen und einen Schrank . Das einzige was Fehler frei war ist der Schrank . Das neue Bett hat der Handwerker mit Nicht passenden Winkel und Schrauben zusammen gehäftet . Unsere Tischplatte hatte von unten 50 Löcher .Unsere Stühle fangen jetzt nach 3 Monaten an wackeln und sich zu lösen. 2 Matratzen H 3 davon war eine hart eine weich . Tipps von Dodenhof wir bekommen die Teile und Können es selbst zusammen bauen ( das Bett) Alles weitere mussten wir jedesmal Persönlich klären .Das war für uns 4 Std Fahrzeit plus 400 Km . Von Bestellung bis zur Fertigstellung vergingen 6 Monate. Dodenhof haben uns nach Nachfrage ein Gutschein über 30 EUR zukommen lassen , lächerlich . Unser Urteil niemals wieder zu Dodenhof.Weiterlesen Text ausblenden

Bewb710emrtl2tungn7 melu0apden
* * * *

Reservistenmusik Schleswig-Holstein

, 10.12.2017 golocal

„Ich bin dort gerne und ich finde sowohl das Ambiente schön, als auch die Auswahl. Selbst die Gastronomie ist nicht wie so oft überteuert

vBewertsukz1ng mmtelt lden
*

TaJaMa

, 26.09.2017 golocal

„Am 16.06.17 bestellte ich meine Couch. Liefertermin ca. KW 30/2017. Kurz nach dieser Terminangabe bekam ich einen Telefonanruf, dass es in dem Herstellungswerk gebrannt hätte und ausgerechnet auch meine Couch darunter wäre. Wolle ich die Couch denn wirklich noch haben, da es ja wieder 4 Wochen dauern würde, bis diese hergestellt ist j(toller Lieferant, der innerhalb von 4 Wochen wieder alles im Griff hat :-)wurde ich gefragt,... ja natürlich wollte ich das. Die Wochen vergingen bis dann eine SMS kam, die Ware sollte am 30.08.17 geliefert werden, leider waren wir im Urlaub! Eine Karte lag im Briefkasten, dass keiner da war und sie einen neuen Termin schicken. Fast 3 Wochen später! eine weitere SMS mit Liefertermin 26.09.17. Die Freude war heute groß,tja.... morgens einen Anruf von Dodenhof bekommen, sie können die Ware nicht liefern, der Hersteller hätte nur die Hälfte geliefert... Sorry, für wie blöde wird man bei Dodenhof gehalten, Ware kommt vom Lieferanten, wo ist die Warenkontrolle??? ist schon versucht worden zuzustellen, bei einer wiederholten Lieferung fehlt auf einmal die Hälfte... beim ersten Mal vom LKW gefallen oder wie. Das ist so traurig, dass es fast schon wieder lustig ist.
Nun warte ich auf meine Anzahlung von 250,--EUR oder ist das Geld auch verschwunden. Alles Gute Dodenhof, es gibt weitaus interessantere Möbelhäuser mit der richtigen Strategie den Kunden in jedem Fall zufriedenzustellen!
Weiterlesen Text ausblenden

B11eweg3eertooqung mgeld2en
* * * * *

Jane von Da

, 21.04.2017 golocal

„Wir waren bei Dodenhof ausschließlich zum Essen. Unkompliziert und lecker! Große Auswahl und für jeden etwas dabei. Man kann sich vom Buffet bedienen oder ein Mittagsmenü holen. Es gibt genügend Sitzgelegenheiten.
Das Essen vom Buffet wird an der Kasse abgewogen. Ob Antipasti, Salat oder Kartoffelgratin - alles ein Preis.

Für Eltern ein Geheimtipp. Neben dem Restaurant im obersten Stockwerk (Wohnen) gibt es auch gleich die kostenlose Kinderbetreuung.
Weiterlesen Text ausblenden

Bewert2yr7u7ngc meld7ern
*

HerbBrooks

, 29.01.2017 golocal

„Küche für 18.000EUR bestellt,Lieferung ursprünglich für KW49 angekündigt,tatsächliche Lieferung erfolgte in KW52,allerdings ohne Besteck-Schublade und fehlerhafte Rückwand...Rückwand-Lieferung soll nun ca. 12! Wochen später erfolgen (bis dahin schauen wir jeden Tag auf die halbfertige Küche),Ansprechpartner bei dodenhof unfreundlich,keinerlei Kulanz!Ganz sicher nie wieder!Weiterlesen Text ausblenden

Bewx9beke5lrt3bungyfqo mnlelden
*

jijiii

, 11.05.2016 golocal

„Mit dem Service von Dodenhof ,schlechte Erfahrung gemacht. Die kommen gar nicht erst.

Bp 72exo3we67rtung mel8dmen
*

aussie1992

, 09.01.2016 golocal

„Die telefonische Erreichbarkeit, egal an welchen Tag und zu welcher Stunde, ist eine Frechheit. Man hängt Minuten am Telefon, muss sich das eintönige, verlogene Band anhören und ist dann irgendwann in der Telefonzentrale, die auch nicht besonders freundlich motiviert klingen! Das hat nicht einen Stern verdient!!Weiterlesen Text ausblenden

Bewkjfyertun6oge8 meq4dldefwn
*

*Rimini*

, 28.07.2015 golocal

„Wir kommen gerade aus dem Möbelhaus Dodenhof Kaltenkirchen und müssen sagen, dass wir sehr enttäuscht waren. Wir standen erst einmal eine ganze Weile um das "Objekt der Begierde" ... es kam niemand, der fragte: "... kann ich Ihnen weiterhelfen" etc. Also liefen wir zu einem Mann hinter einem Computer am Schreibtisch. Er versprach, einen Berater vorbei zu schicken. Nachdem wir ca. 15 Minuten warteten, meldeten wir uns nochmals bei diesem Herrn am Schreibtisch, der dann diesen Berater nochmals ausrufen ließ. Dann kam eine Dame, die auch sehr freundlich war. Wir interessierten uns für eine Lederbank, über die wir Näheres erfahren wollten. Die Dame suchte und suchte erst einmal den Artikel im Katalog/Prospekt und fand ihn schließlich. Dann suchte sie nach der Lederkartei, die sie dann auch schließlich fand. Wir entschieden uns für ein bestimmtes Leder und fragten nach dem Preis. Sie nannte ihn uns. Als wir dann fragten, ob dies der Liefer- und Montagepreis sei, musste sie das erfragen. Sie kam zurück mit den Worten: "Gut dass ich nachgefragt habe - das ist der Preis ohne Gestell, aber incl. Lieferung" ... ohne Gestell hieße ohne die 4 Füße. Da waren wir eigentlich schon bedient. Wir können doch eine Bank nicht ohne Gestell (Füße) aufstellen! Der Preis für das Gestell waren dann fast so in etwa die 20% Nachlass, die Dodenhof im Moment anbot.
Kurz und gut: Wir suchten den Ausgang...
Weiterlesen Text ausblenden

By1dewertdhung s4mm2eldb1den
* * * * *

Rene S.

, 16.03.2014 golocal

„Wir sind auf der Suche nach diversen Möbeln, da wir Nachwuchs erwarten. Und so sind wir jetzt das 2. Wochenende hintereinander auf Möbelshopping Tour. Wir haben diverse Möbelhäuser durch, wie z.B. Möbel Kraft, Höffner, Ikea, Jähnichen, Mohr u.a. und können sagen, dass Dodenhof mit Abstand das kundenorientierteste Unternehmen war. Egal in welcher Abteilung wir uns aufhielten, wir wurden immer sehr freundlich und mit einem Lächeln begrüßt. Es wurde uns immer Hilfe angeboten, ohne das es aufdringlich wirkte.

Ja hier fühlten wir uns gut aufgehoben. Aber meist spiegelt sich so ein Service auch im Preis wieder und so schlenderten wir anfangs skeptisch umher und schauten uns das Eine oder Andere an, was uns angesprochen hat und ließen uns auch beraten und einen Preis berechnen. Und siehe da... Guter Service muss nicht unbedingt teuer sein. Die Couch, die wir ausgesucht haben, ist 200 Euro günstiger als beim Mitbewerber. Die Baby Möbel waren zwar nicht günstiger, bewegten sich aber im Preisrahmen der anderen Möbelhäuser.
Neben der Wohnwelt mit der riesigen Auswahl an Möbeln gibt es auch noch eine Mode- und eine Sport-Welt, welche für mich nicht so interessant sind.

Fazit: Ein riesiger Möbelladen mit sehr guter Auswahl in einem Preisrahmen von gut bis teuer. Sehr freundlich geschultes Personal, so dass man sich wirklich willkommen fühlte. Gute Erreichbarkeit durch den direkten Autobahnanschluss und der riesige Parkplatz runden den Gesamteindruck ab. Für mich ein Muss beim Möbelkauf! Unsere nächste Couch werden wir hier bestellen!
Weiterlesen Text ausblenden

Beuar2wehzsrtuyungk05 qcv6melden
* * * *

meinschiff

, 01.11.2013 golocal

„Dodenhof hat in seinem Modehaus neben dem Möbelhaus eine super Auswahl aller renomierten Modehersteller für jung und alt. Es lohnt sich dort hinzufahren. Das Möbelhaus selber hat eine sehr schöne Ausstellung auf einer riesigen Fläche. Mitarbeiter sehr nett, der Service gut.Weiterlesen Text ausblenden

rkBewe7rlbtuv9chng bm0melden

Fred G.

, 24.08.2013 Yelp

„Entstanden um die Kunden des Mode und Einkaufscenters Dodenhof auch mit der Bahn anreisen zulassen, gibt es diesen dritten Bahnhof in ...mehr

Bewmervqcvtung0m me008xl0den
* * * *

GoTo

, 24.10.2012 golocal

„Bei Dodenhof kann man wirklich den ganzen Tag verbringen. Dort gibt es von Möbeln über Kleidung echt alles.
Schön finde ich, dass Kleidung und Möbel (Dekogegenstände etc.) durch verschiedene Eingänge zu erreichen sind, denn so verteilen sich die Menschenmassen etwas. Drinnen ist es aber möglich, von einem Bereich in den anderen zu wechseln, ohne das Warenhaus verlassen zu müssen. In der Abteilung für Kleidung gibt es hauptsächlich Markensachen, welche natürlich ihren Preis haben.
Die Möbel sind super verarbeitet und hier ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.
Wir haben uns hier unsere Wohnzimmermöbel gekauft. Die Lieferung der Möbel hat problemlos geklappt.
Ich habe auch gehört man kann bei Dodenhof super Kindergeburtstage feiern.
Weiterlesen Text ausblenden

tv90Bemwertunjmj9g ymfh9elden
* * * * *

Nickname05

, 05.10.2012 golocal

„Dodenhof in Kaltenkirchen ist optimal über die A7 erreichbar. Das Möbelhaus ist von draussen schon sehr schön anzusehen, moderne Architektur. Hier bekommt man über mehrere Etagen verschiedene Möbelstücke und Haushaltsartikel. Die Mitarbeiter dort sind wirklich sehr professionel, da kann sich das ein oder andere Möbelhaus schon eine scheibe von abschneiden. Das Essen in der Kantine/Restaurant ist ausgesprochen gut, das Restaurant findet man in der obersten Etage.Weiterlesen Text ausblenden

Bewl8hoekrtu0wng q37meldmibven
* * * *

Javer67

, 11.05.2010 golocal

„Das Modehaus direkt am Dodenhof Möbelhaus bietet Einiges! Markenkleidung von Esprit, Street One etc. bis zu Boss. Die Beratung ist erstklassig, wenn man ein schönes Stück entdeckt hat, wird es zur Aufbewahrung gebracht und man bekommt eine Aufbewahrungskarte mit Nr. und kann später alles abholen. Das Erdgeschoss bietet Mode für Damen, im ersten Stock gibt es alles für Männer und ein Selbstbedienungsrestaurant. Ganz oben befindet sich die Sport/Freizeitabteilung, Kinderkleidung und junge Mode. Das Restaurant hat eine begrenzte Auswahl, schade. Aber Kleidung kauft man hier gut. Das Haus liegt direkt an der Autobahn A7. Weiterlesen Text ausblenden

Bewedr43tung li9meldd1esd2n

Informationen

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Dekoration, Einrichtung, Gardinenreinigung, Polsterei, Raumausstattung, Biker-Event, MOGO-Das Fest!, Moonlight-Shopping

  • Produkte

    Accesoires, Betten, Decken, Gardinen, Gardinenstangen, Holzfußböden, Jalousetten, Jalousien, Kissen, Laminatböden, Massivholzböden, Möbel, Parkettböden, Plissees, Polster, Rollos, Sessel, Sichtschutz, Sonnenschutz, Stoffe, Tapeten, Teppichböden, Teppiche, Türen, Aufbewahrung, Beleuchtung, Bilder, Bilderrahmen, Bodenbeläge, Dekoration, Futonbetten, Gardinen und Zubehör, Gartenmöbel, Grill und Zubehör, Himmelbetten, Hochbetten, Kinderbetten, Kissen und Kissenbezüge, Kleiderschränke, Kommoden, Körbe, Lampen, Läufer und Matten, Matratzen, Ohrensessel, Rattanmöbel, Regale, Schlafsofas, Schränke, Schwingsessel, Sofas, Spiegel, Strandkörbe, Stühle, Tischdecken, Tische, Tischlampen, Tischwäsche, Vorhänge

  • Marken

    Designers Guild, Fritsch, JAB, JAB Anstoetz, Nya Nordiska, Hülsta, Rolf Benz

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis