„Zuerst kamen Tomatenpflanzen so schlecht verpackt an (liegend statt stehend) , dass die Erde aus den Töpfen fiel und die Stecklinge schon halb vertroc…knet ankamen.
Nach meiner sofortigen Reklamation, auch mit Mail an die Geschäftsführung Anfang April 24, bat man mich um etwas Geduld - es wäre sooo viel zu tun.
Bis heute, Mitte Juni, keine Reaktion. Auch nicht auf meine erneute Mail.
Sowohl Kundenservice als auch GF haben die Mails, lt. Protokoll, gelesen.
Pötschke? NIE WIEDER!”
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Bewertfu3o12nng moheldsy en
„Meine Erfahrung mit der Gärtner Pötschke GmbH war äußerst frustrierend und ich rate dringend davon ab, hier zu bestellen. Es begann schon mit der Lief…erung, in der eine Pflanze fehlte, die jedoch auf der Rechnung vermerkt war. Obwohl ich diese reklamierte, erhielt ich statt einer Korrektur vier neue Pflanzen und dazu noch eine neue Rechnung! Nach mehreren erfolglosen Versuchen, diesen Fehler zu beheben, stehe ich nun vor der 2. Mahnung und habe mich entschieden, aus purer Not die vier zusätzlichen Pflanzen zu bezahlen. Allerdings fehlt mir immer noch die ursprünglich fehlende Pflanze. Das Geschäftsgebahren der Gärtner Pötschke GmbH empfinde ich als reine Abzocke und absolut unseriös. Leider gibt es in dieser Situation nichts Positives zu berichten.”
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Bew0fertuk9nndqpg metldxen
„Nie wieder Gärtner Pötschke. Die Ware kam erst Wochen später und auch nur auf meine Fristsetzung hin. 3/4 der Lieferung war kaputt und nicht mehr rett…bar. Auf Beschwerdemails kam keine Rückmeldung. Ich nahm eine Zahlungskürzung vor und informierte die Firma darüber. Auch darauf kam keine Reaktion. Dann kam eine letzte Mahnung. Das ist unglaublich!!!!”
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Beqe17wertung fcmn7ewgl7den
„Sehr verspätet erhielt ich einen toten, vertrockneten und einen weiteren Schmetterlingsflieder mit matschigen Blättern. Die Pflanzen waren klein und s…chlecht verpackt, eine Schande! Ich habe die armen Kreaturen fotografiert und um ein Angebot zur Güte gebeten. Die Kommunikation mit der Gärtnerei ist zäh und sehr langsam. Jetzt soll ich also die Überreste der Pflanzen wieder zurückschicken, ein unglaublicher Quatsch!”
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d29hBekow x42ertung fmmeahgslden

„Hände weg von diesem Unternehmen
Das Unternehmen ist unverschämt und hat seine Abwicklung nicht im Griff.
Es bietet payments an, was nicht funk…tioniert (wurde von der Mitarbeiterin bestätigt). Der Käufer wird auch nicht informiert, dass die Zahlung mit payments nicht funktioniert hat.
Nach Wochen erfolgte dann die erste Teillieferung mit Lieferschein. Die bestellten Blumensamen waren alle alt und gingen nicht auf (Keimprobe gemacht - alter Samen).
Einige Wochen später erhält man plötzlich eine Mahnung über die bereits per payments bezahlte Ware.
Versucht man die Angelegenheit zu klären per Mail, erfolgt nur eine Standard Rückmeldung das die Angelegenheit bearbeitet wird. Eine Antwort folgt aber nie. Telefonisch zahlt man 20 CT und die Mitarbeiterinnen sind unhöflich, nicht lösungsorientiert und kennen den Namen des Vorgesetzten nicht. Ein Rückruf ist ebenso nicht möglich, es wird einfach aufgelegt von den Mitarbeiterinnen.
Das Unternehmen kann Zahlungseingänge ebenso nicht nachvollziehen und geht den einfachen Weg über das Inkassobüro.
Das Ergebnis von dieser Geschäftstätigkeit mit dem Unternehmen Pötschke ist:
a) Angebotener Zahlungsverkehr der Firma funktioniert nicht
b) Gelieferte Ware ist veraltet und unbrauchbar
c) Antwortet nicht auf E-Mails
d) Teure Telefongebühren von 20 ct die Minuten auf Kosten des Kunden´s - Rückruf durch Pötschke ist laut Mitarbeiterin nicht möglich
e) Erneute Zahlungen werden nicht überprüft
f) Sofort Inkassoverfahren eingeleitet mit teuren Mahngebühren
h) Nicht hilfsbereite und lösungsorientierte Mitarbeiter, die nicht einmal ihren Vorgesetzten kennen und einfach auflegen
Lasst die Hände weg von den Produkten und dem Unternehmen”
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Bewert8jk7un7lylg9l p1meldepn
*
Dagmar Pflanzenliebe
,
02.06.2024
golocal
„Mein Einkaufserlebnis bei der Gärtner Pötschke GmbH war leider sehr enttäuschend und nicht empfehlenswert. Trotz der angekündigten Lieferzeit von 2-3 …Wochen kam meine Bestellung unerwartet am Pfingstwochenende, genauer gesagt, Freitagabend. Dies führte dazu, dass ich die Pflanzen erst am darauffolgenden Dienstag abholen konnte.
Noch enttäuschender war der Zustand der gelieferten Pflanzen. Die Töpfe waren quer in den Karton gelegt, obwohl deutlich auf der Verpackung vermerkt war, dass sie senkrecht stehen sollten. Die Erde war ausgetrocknet und überall im Karton verstreut, was besonders für den Sonnentau, eine Moorpflanze, fatal ist. Eine der beiden Pflanzen bestand nur aus bräunlichem Wurzelwerk, während die andere immerhin noch einige grüne Blätter hatte.
Nachdem ich das Unternehmen per E-Mail, Telefon und sogar mit Fotos auf die unzumutbaren Zustände aufmerksam gemacht hatte, erhielt ich trotzdem weiterhin Rechnungen und Mahnungen. Besonders irritierend war, dass eine der Pflanzen nach nur einer Woche Lieferzeit bereits so stark geschädigt war, dass keine Blätter mehr vorhanden waren. Ich frage mich, wie eine Pflanze in einem solchen Zustand überhaupt versendet werden kann.
Neben diesen Enttäuschungen wurde ich mehrmals während meiner Anrufe bei der kostenpflichtigen Hotline einfach abgehängt. Es tut mir leid sagen zu müssen, aber ich kann leider nichts Positives über meine Erfahrung mit der Gärtner Pötschke GmbH berichten.”
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gxBylhtewertungw7bu zzmeldeyjufn
„1. Bestellung: Statt angegebener 3-5 Tage warteten ich 3 Wochen auf die Lieferung und bekam 60 vertrocknete Pflanzen, die trotz liebevoller Pflege all…e eingingen.
Ca. 10 Reklamationen per Email und telefonisch- keine Bearbeitung!
Erst nach negativer Bewertung auf verschiedenen Plattformen bekam ich das Angebot einer neuen Lieferung.
2. Versuch: nun erhielt ich verschimmelte Erde ohne erkennbare Pflanzenreste.
Ehrlich, da fehlen mir die Worte!
Niemand sollte hier jemals wieder etwas bestellen!”
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38mBewer2e0tk3h ui7dzng meldenzrun
*
Bea Gründaumen
,
07.05.2024
golocal
„Nie wieder!
Ein Versand sollte Blumen nicht einfach im Katalog/Online bebildert werden, wie sie mal aussehen werden, sondern auch so, wie man sie a…usliefert. Die Verpackungen sind nicht optimal und definitiv bei einigen Postboten nicht transportgeeignet. Die Blumen werden zu trocken geliefert - oft sind Blumenteile vertrocknet.
Ein Paket war derartig schlecht verpackt, dass sie 2 Blumen ineinander verhakt haben. Beide Blumen waren leider nicht mehr zu retten. 22.04.2024 reklamiert, aber bis heute keine Reaktion und keine Ersatzlieferung.
Ein Baum kam mit 2 abgerissenen Blättern und total vertrocknet an. 22.04.2024 reklamiert, aber bis heute keine Reaktion und keine Ersatzlieferung.
Eine Blume wurde am 17.04.2024 bei der Lieferung beschädigt; angeblich sollte sie dann am 23.04.2024 geliefert werden - heute 07.05.2024 bekomme ich eine Rückmeldung, dass sie beschädigt wurde und nicht mehr lieferbar ist.
Das Geld wurde schnell abgebucht, mal sehen, wann es eine Erstattung gibt.
Keine Reaktion bedeutet: Standardvertröstungen ohne wirklich auf die Mails mit Bildern einzugehen. Keine Lösungsvorschläge!
Geht ins Gartencenter oder fahrt nach NL - jeder Baumarkt ist besser und da bekommt ich was ihr seht und könnt es mitnehmen.”
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Be pa1we551sr3f1tunx9g mel1lden
*
Ein golocal Nutzer
,
05.05.2024
golocal
„Ich habe noch von keinem anderen Garten-Onlinehandel derartig lieblos und schlecht verpackte Pflanzen geliefert bekommen. Außerdem fehlte ein bestellt…e Pflanze.
Die Töpfe waren ohne weitere Sicherung oder Verpackung in flaschenhalterähnliche Pappen gelegt worden. Durch den Transport war etwa die Hälfte der Erde rausgefallen. Nicht auf allen Töpfen klebt ein Etikett, so dass ich nun raten darf, welche Blütenfarbe diese Pflanze haben wird. Nie wieder!!!”
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rgv4Bewerw7tuounkzg melip7zden

„Ich muss leider meine tiefe Enttäuschung über die Gärtner Pötschke GmbH zum Ausdruck bringen. Nach der Bestellung von drei Obstbäumen, die jeweils 60-…80cm groß sein sollten, erhielt ich lediglich zwei kümmerliche Apfelstecken, die kaum die 50cm-Marke erreichten. Selbst nach drei Wochen entfalten diese keinen kleinen Trieb; keine einzige Knospe ist in Sicht. Mein Versuch, auf eine kulante Lösung zu hoffen, lief ins Leere.
Die Kommunikation mit dem Kundendienst entpuppte sich als zusätzliche Enttäuschung. Auf meine Nachfragen erhielt ich immer wieder dieselben gleichgültigen Informationen. Es war offensichtlich, dass die Antworten pauschal und ohne vorherige Prüfung des jeweiligen Status meiner Lieferung vergeben wurden.
Um das Maß voll zu machen, war ich sehr verwundert, dass meine zweite Lieferung, die mit den bereitgestellten Fotos und Beschreibungen nichts gemein hatte, merkwürdigerweise drei Tage in der DHL-Zustellbasis verbracht haben soll. Erst nachdem ich nachfragte und den aktuellen Sendungsstatus vorbrachte, wurde sie plötzlich zugestellt.
Meine Erwartungen sind klar: Ich sollte zumindest das erhalten, was ich auch bezahlt habe, und bei Problemen sollte eine Lösung gefunden oder gar eine Einigung erzielt werden. Basierend auf meiner Erfahrung kann ich daher leider nur davon abraten, die Dienste der Gärtner Pötschke GmbH in Anspruch zu nehmen.”
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2fowBi8ewenrtuuf8ng melden
*
Ernst Fechner
,
10.10.2023
golocal
„Habe zwei säcke Blumenerde und eine Reihe von Blumenzwiebeln bestellt.
Nach 14 Tagen kam ein äußerlich unbeschädigter Karton.
In dem unteren Blume…nsack waren mehrere Löcher, der zweite lag darauf. Das ist offenbar kein Transportschaden, sondern, der untere Sack muss schon aufgerissen eingepackt worden sein.
Das ganze Paket war entsprechend verschmutzt.
Nie wieder!”
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rlBewert1mxsunng m18eldex3yn
„Katastrophal schlecht!!!
Ich habe für über 450 Euro Stauden bestellt. Alle Pflanzen waren extrem mickrig und ein guter Teil ist tot angekommen. Die …noch gelebt haben, sind größtenteils eingegangen, die es geschafft haben, sind jämmerlich mickrig geblieben. Obwohl dokumentiert, ist der Kundenservice mir nicht entgegen gekommen. Eine riesige Enttäuschung und ein Stress, habe dann quasi alles lokal in Gartencentern neu gekauft. Ich würde absolut abraten bei Gärtner Pötschke Pflanzen zu kaufen!”
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B8l8zewertyu8ubng meldbuyedn
„Leider hatte ich eine äußerst enttäuschende Erfahrung mit diesem Onlinehändler Gärtner Pötschke GmbH. Trotz meiner Bestellung und Bezahlung bei Pötsch…ke.de eines Gewächshauses wurde es nie geliefert. Es gab keinerlei Kommunikation seitens des Händlers, um das Problem zu klären oder eine Lösung anzubieten. Die fehlende Lieferung hat mir nicht nur Zeit und Mühe gekostet, sondern auch meine Pläne und Projekte verzögert. Ich bin enttäuscht von der mangelnden Professionalität und dem schlechten Kundenservice dieses Händlers. Ich kann daher keine positive Empfehlung aussprechen und werde zukünftig definitiv anderswo einkaufen.”
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Beweyrtungqc merldiek8szn
YE
„Leider hatte ich eine äußerst enttäuschende Erfahrung mit diesem Onlinehändler Gärtner Pötschke GmbH. Trotz meiner Bestellung und Bezahlung ...”
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Bewjp5ertungbn fme 5o0l008den

„Mit Rechnungsdatum 15.09.22 erhielt ich eine Bestellung von Gärtner Pötschke über gesamt 2 Pflanzen immergrünes Geißblatt und 2 Pflanzen hängender Ros…marin. Das Paket war gut verpackt und erreichte mich am Sonnabend, 17.09.22 Am Sonntag packte ich die Pflanzen aus und war erstaunt bis entsetzt. Die gelieferten Pflanzen waren in einem jämmerlichen Zustand. Während das Geißblatt gerade noch so ging, zumindest waren die Blätter trotz Welkerscheinungen noch halbwegs grün, wenn auch bißchen spärlich und spillerig, so war der Rosmarin quasi vertrocknete Strünke. Ok, kann passieren, nicht schön, man kann nicht weiter am Vorhaben arbeiten und abschließen, aber dafür gibt es ja die Möglichkeit der Reklamation und der Rücksendung. Gärtner Pötschke GmbH wirbt mit „Tolle Pflanzen in 1a-Qualität“ und hat bei der Sendung eine Papiertasche mit Informationen und Kontaktdaten zugelegt. Auf dieser sind dann Telefonnr., Fax und emailadresse vermerkt. Ich wählte die Telefonnr., da es mir am schnellsten erschien. Auf den Unterlagen angegeben ist eine regionale Nummer 02131/793 328 zum allgemeinen Ortstarif. Wenn diese gewählt wird, erfährt man aber, daß diese Telefonnr. abgeschaltet ist und wird auf eine kostenpflichtige Servicerufnr. 01806… verwiesen, die 20ct je Gespräch aus dem Ortsnetz und sogar bis zu 60ct. aus dem Mobilnetz kostet. Das verstößt aufgrund der hohen Kosten z.B. gegen die EU-Verbraucher-Richtlinie, wurde bereits auch vom LG Hamburg durch eine Klage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen festgestellt.
Ok, ich versuchte es per mail und reklamierte ordnungsgemäß, inkl. Fotos. Glücklicherweise hatte ich nicht im voraus gezahlt, so daß ich nicht mit einer Gutschrift als Guthaben im Unternehmen abgespeist werden konnte. Dann begann das Warten, die Tage verstrichen und es tat sich – nichts!
Nach ganzen drei Tagen (72 h) und keinerlei Rückmeldung, nicht mal einer Eingangsbestätigung, rief ich dann doch die teure Hotline an, um zunächst 14 min in der Wartschleife zu verweilen. Ich schilderte meinen Fall unter Angabe der Rechnungsnr., verwies auch darauf, daß ich bereits vor mehreren Tagen eine mail mit allen detaillierten Angaben gesandt hatte und fragte, wann ich denn Antwort auf meine mail erwarten könne. Es wurde mir gesagt, daß die Beantwortung bis zu einer Woche dauern könne, mein Anliegen aber nochmal weitergeleitet wird mit Bitte um Rückmeldung. Wieder einen Tag später erhielt ich dann zumindest eine Bestätigung, daß meine Reklamation eingegangen ist und ich wie gewünscht eine Mitteilung über den Eingang erhalte. Die Bearbeitung würde sich jedoch noch etwas hinziehen. Ok, es hieß sich also weiter in Geduld üben, sehr serviceorientiert. Nach weiteren Tagen erhielt ich dann folgende Mitteilung von Gärtner Pötschke: „…dankend haben wir Ihre Nachricht erhalten. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserer Ware nicht zufrieden sind. Nach Überprüfung sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass in Ihrem Fall eine Rücksendung nicht erforderlich ist.“ Ok, die Wortwahl ist sehr unglücklich gewählt, man kann es dahingehend verstehen, daß die Schuld beim mäkelnden Kunden liegt, der mit der Ware unzufrieden ist und nicht an offenkundigen Mängeln des Anbieters. Ebenso daß es reine Kulanz des Anbieters wäre, daß er gnädigerweise und erst nach Überprüfung nicht mehr auf die Zahlung für die offenkundig mangelhafte Ware besteht.
Interessanterweise wird schon bei den Lieferhinweisen jede Schuld von sich gewiesen, denn „Die Ware verläßt in einwandfreiem Zustand unser Haus.“ Kann also maximal ein Schaden nur durch den Transport entstanden sein oder dem Kunden selbst.
Mein Fazit: Es gibt verschiedene Anbieter, die Pflanzen per Fernabsatz verkaufen. Ich habe eine Menge guter Erfahrungen dazu bereits gemacht, doch Gärtner Pötschke werde ich zukünftig nicht nochmal bemühen und kann das Unternehmen in keinster Weise weiterempfehlen. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es im Unternehmen massive Probleme seitens des Qualitätsmanagements, wenn solche „Pflanzen“ in diesem Zustand das Unternehmen verlassen, dazu große Defizite in Kundenmanagement und in den Bearbeitungszeiten. Gerne bieten wir auch Seminare zu Kundenorientierung, -service, bzw. Mitarbeiterschulungen und Organisationsentwicklung an. Gerne helfen wir der Gärtner Pötschke GmbH, den Eindruck bei den Kunden nachhaltig zu verbessern.”
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6saBewxerctungu8x9 meh7hulden
*
Carsten Türpe
,
23.08.2022
golocal
„Sehr unfreundlicher Kundendienst. Sehr schlechte Pflanzenqualität. Pflanzen würde ich da nie wieder kaufen.
Letzte Bestellung. Mini Melonen bestell…t,laut Pflanzenbeschriftung auch bekommen. Doch wie ein Wunder habe ich grüne Zierkürbisse aufgezogen. Antwort von Gärtner Pötschke, ich solle mich an den Hersteller wenden. Kein Wort der Entschuldigung oder tut uns Leid.”
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nx86Bewercturfngff mes8lden
„Leider keine Reaktion auf Reaklamation. Kartoffel/Tomaten Pflanze & Mangold kamen abgebrochen, vertrocknet und verkümmert an.”
Beivaqwev rtbumng melde jhn

„Pflanzen wurden nach knapp 4 Wochen geliefert. Fand ich schon grenzwertig, weil auf der Webseite steht Lieferzeit 5 - 9 Tage. Die Pflanzen wurden dann… in drei Sendungen zugestellt.
Die Webseite dieser Firma ist sehr ansprechend und verleitet zum bestellen.
Leider habe ich diverse Bewertungen zu dieser Firma erst nach meiner getätigten Bestellung gelesen, welche teilweise auch meiner Lieferung entsprechend ausgefallen sind.
Die gelieferten Pflanzen sind bis auf zwei Töpfe Schnittlauch eine Unverschämtheit.
Von dem Roten Blutgras im 14 cm Top zu je knapp 8 EUR sind nur ein paar Halme zu sehen, Petersilie komplett vertrocknet und Welk. Lampenputzergras vertrocknet.
Liebstöckel abgebrochen, vertrocknet und verkümmert. Ich habe zwar alles sofort eingepflanzt, denke aber, dass die meisten Pflanzen eingehen werden.
(Update nach einer Woche - die meisten Pflanzen habe ich Mittlerweile entsorgt, hatten keine Chance zu wachsen, die Gräser sehen noch unverändert aus. Liebstöckel abgestorben, Petersilie abgestorben, Geranien abgestorben.)
Fazit:
Für knapp 100 EUR in diesem Shop eingekauft. Die meisten Pflanzen sind schon entsorgt, bzw. nicht lebensfähig.
Das nächste Mal gehe ich wieder in den Gartencenter vor Ort, dort sieht man was man für sein Geld bekommt. Gärtner Pötschke werde ich in Zukunft meiden und kann nur jedem Raten die Finger davon zu lassen. Alles in allem grenzt das für mich schon an Betrug.”
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B7sewemwmbrtung1ms m5u5eldu852en
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mieziundsugar
,
04.05.2022
golocal
„Ich kann viele meiner Vorredner nicht nachvollziehen.
Einwandfreie, kräftige Pflanzen. Gut, sicher und Umweltbewusst verpackt.
Bei einer Nachfrage… zur Bestellung aus 2021 wurde mir schnell und qualifiziert geholfen.
In der letzten Mail wurde ich sogar gebeten mich Mitte Mai ggf nochmal zu melden.
Was daraus erfolgen sollte, werde ich nie erfahren, denn die Pflanzen treiben doch wieder aus.
Lieferung war innerhalb von zwei Tagen nach Versand. Wenn es dann länger dauert hat Poetschke da keinen Einfluss mehr drauf.
Wir bestellen garantiert wieder dort”
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Bewelrtung41ez mkredmldehxi8n
„Päckchen mit Saatgut verschollen, extrem frech am Telefon (ich könnte ja auf meine Kosten dann Pflanzen bestellen wenn die Zeit zum säen nicht mehr re…icht) und dann einfach aufgelegt (ich war ruhig und sachlich am Telefon!). Übrigens kostet es 20 Cent, beim Kundendienst anzurufen. Nie wieder!”
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9Bewp7ertung 78mc2eldr4kjen
„Eigentlich - 5 Sterne. 12 Verpiss dich Pflanzen bestellt. Lieferzeit viel zu lange, Pflanzen kamen trocken, kaputt und in einem sehr traurigen Zustan…d an. Alle gleich gewässert, eingepflanzt, Raklamation mit Fotos geschrieben. Mitlerweile sind alle Pflanzen eingegangen. Ich wieder geschrieben. Nun wollten sie erneut Bilder haben. Ich bin mega sauer...nie wieder. insgesamt keine Reaktion.”
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B6eweb8ra tnbbvung meldevdn
„Ganz schlimm !!! Nie wieder!!!
Verstehe hier die andren Bewertungen nicht.
Zu dem was mich zu dieser Bewertung antreibt.
Kaufe hier Gräser di…e mit einer angegebenen Topfgröße
als ordentliche und ältere Pflanze suggeriert werden.
Erhalte „zierliche Gräser“ die anstatt in einem 13er Topf auch in ein Gefäß von 1x1cm gepasst hätten.
Telefoniere und soll anschließend alles mit Bildern per
eMail senden, nun die die standardisierte Antwort das man mir zwei fehlende Pflanzen gutschreiben will.
Kein Wort zu dem minderwertigen „Dreck“ der sich im
Karton befand. Wow…..sind alle Käufer hier zu dumm ?
Checken Sie einfach was SIE auspacken, garantiert finden SIE das was ich bekommen habe.
Aber vielleicht ist der Onlinehandel überall darauf aus immer drei Kategorien schlechter auszuliefern.
Nur wenn mehrere sich beschweren überzeugt das den
Händler korrekter zu liefern! JA”
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5hoBewjertunmwng mwelde40b5n
„Das war meine letzte Bestellung bei Pötschke. Falsche Pflanze geliefert und muss mir als Kundin sagen lassen , ich kann doch froh sein, dass ich eine …hochwertigere bekommen habe. Nur, wie soll ich mit einem Stämmchen einen 10m Zaun beranken ? Unglaublich, wie diese Firma mit ihren Kunden umgeht.
Der heimische Einzelhandel wird von mir eine Chance bekommen.”
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vx3Bewj9eerteueuelng meldqen
„sommer blumen balkonkästen bestellt es kamen blumen an die garnicht besellt waren so ein mist nie wieder blumen poetschke”
Bewej39rrgsftgwuaptng melfrden

„Leider will das System hier das man mind. 1 Stern vergibt. Schade das man keine Minussterne vergeben kann denn das wäre das einzig richtige wie man di…eses Unternehmen bewerten kann.
Die Töpfe der Pflanzen waren in irgendeine Plastikverpackung gelegt. Die brottrockene Erde incl. der gelieferten Pflanzen flog kreuz und quer in der Verpackung herum wodurch alle Pflanzen beschädigt wurden. Von 12 Planzen waren 10 Pflanzen nicht zu retten und Gärtner Pötschke kassiert dafür noch Geld.
FAZIT: FINGER WEG VON DIESEM UNTERNEHMEN.
Wenn jemand für einen super Pflanzenservice eine Empfehlung braucht: baumschule-horstmann.de Hier haben wir jetzt schon öfter bestellt. Hier erhält man kräftige und gesunde Pflanzen. Ware topp verpackt in einem stabilen Karton, mit ganz viel Stroh als Schutz umhüllt, größere Pflanzen z.B. mit kräftigen Bambusstangen gestützt, Töpfe gesichert damit keine Erde verloren geht, Wasserpflanzen in einem Beutel verschweisst damit sie auch nicht austrocknen.”
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Bewg29er7ktungy 2lrm27orelden
„Käufe absolut abzuraten !! Pflanzen von minderer Qualität, Versand katastrophal - z.B. Sack Rosenerde mit verschiedenen Pflanzen versandt, zahlreiche… Pflanzen schwer beschädigt. 2.Lieferung sehr schlecht gesicherte Pflanzen (3 Rosen + 3 größere Lavendel) alles abgeknickt angekommen.
Reklamation sehr problematisch. Ersatz nur 15,00 EUR bei Rechnung über 200,00 EUR !!
Statt Schadensersatz über Rechtsanwalt einklagen einfach Kundenkonto löschen. Einmal richtig ärgern genügt.”
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Belwer52tuntnfg smelde27l0n
*
Verärgerter Kd
,
19.07.2021
golocal
„Unglaublich !!! Poetschke macht einen Fehler bei der Lieferung und nach 4 Monaten und unzähligen Anrufen und Mails nur leere Versprechen und keine Rü…ckmeldung mehr. Ware, die ich nicht bestellt habe und danach auch noch Mahnungen dazu...keiner kann eine Aussage machen und alle sind überfordert! Jedes mal wird bei der Beantwortung einer Mail ein neues Ticket aufgemacht und alles fängt von vorne an...Das Schlimmste, was ich an Service überhaupt erlebt habe....Service nenne ich das auch gar nicht. Unkoordinierte und überforderte Verwaltung.”
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Bewixpemrtqqau9ng melde u4ln
*
fellmaulfrosch
,
07.06.2021
golocal
„8 Wochen auf Ware gewartet, 3 riesige Pakete bekommen es hätte auch Umweltfreundlicher sein können, dabei war Miniteich mit Pflanzen die abgeknickt ge…lblich zerdrückt ankamen auch gepflanzt bringt es nix in der Mini Schüssel kann nix wachsen das Wasser verdunstet zu schnell, alle anderen Pflanzen (für Teich) musste ich fast komplett zurück schneiden, total miese Qualität, habe Beschwerde Mail mit Fotos geschrieben bis jetzt ( 5 Wochen!) keine Antwort, habe 80 EUR bezahlt für nix, kauft hier nichts mehr!”
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aBelswertu1ng meby6oldsen
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Totolinchen89
,
31.05.2021
golocal
„Meine Eltern haben früher schon dort bestellt und ich jetzt auch.Pflanzen kamen immer gut verpackt und ohne Schäden an. Hatte noch keine Pflanze dabei…, die nicht schön gewachsen ist. Der Versand war sogar meistens schneller als angegeben. Bei Fragen wurde vom Kundenservice immer schnell geholfen. Ich habe auch schon bei anderen Onlineversendern bestellt, einfach um mal den Vergleich zu haben, aber ich bleibe definitiv bei Gärtner Pötschke...ich freue mich schon jedes Jahr auf den neuen Katalog :-D”
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Bpmewertu1nl7fg0tv m8vpfelden
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NicoV
,
30.05.2021
golocal
„Super zufrieden. Die Produkte werden schnell, zuverlässig und gut verpackt geliefert. Alle Pflanzen sind in gutem Zustand. Also ist es genau anders al…s bei den anderen Bewertungen. Kann die schlechten Bewertungen hier gar nicht verstehen.
Bin super zufrieden.”
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Bewe7wwrtg9ung ml8tvelrldeumon
„Hätte ich nur vorher die Rezensionen hier gelesen!!!! Die Pflanzen hatten zum Teil nicht nur abgebrochene, sondern sogar vergammelte Blätter. Eine Tei…llieferung wurde storniert, weil die Pflanzen ausverkauft waren. Am Telefon wurde mir gesagt, ich solle sie "erstmal einpflanzen, die kommen ja jedes Jahr wieder". Dafür hatte ich sie nun nicht gekauft. Erstatten ging auch nicht, "das sind ja immerhin 30EUR". Ja, genau...meine 30 (zum Fenster rausgeschmissenen) Euro. Zum Glück konnte ich den dritten Teil der Lieferung noch selbst stornieren...der ewig langen Lieferzeit sei Dank. NIE WIEDER!!!!
PS: ich bestell nicht zum ersten Mal Pflanzen im Netz, andere Gärtnereien können das!!!! Klar, dass nach dem Versand nicht alles bombig aussieht. Aber das hier war echt nicht schön.”
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Bebwertun11hg mebfwldmeyn

„Durch viel Werbung des Unternehmens aufmerksam geworden, haben wir für eine größere Summe Pflanzen bestellt. Die Qualität der gelieferten Pflanzen, in… drei Teillieferungen, entspricht in nur geringer Weise der Werbung. Die erste Lieferung war gleich eine Fehllieferung (Tomate bestellt - Pfefferminze erhalten). Auf die Reklamation per E-Mail wurde nach Tagen erst einmal mit einer Hinhalte E-Mail geantwortet (viel Arbeitsaufkommen). Später wurde dann eine Ersatzlieferung getätigt, aus Kulanz durften wir Pfefferminze behalten, die Rechnung war damit hinfällig. Die zweite Lieferung (Tomate) kam mit neuer Rechnung-ohne Versandkosten. Die andere bestellte Ware kam dann in Wochenabstand. Zwei Pflanzen davon waren nicht brauchbar, wurden von uns mit Fotos reklamiert, als Antwort kam die Frage, welche Pflanzen wir reklamieren. Als Reaktion auf unsere erneute Reklamation kam "die Pflanzen sind nicht mehr lieferbar" und die offene Summe wird für die nächste Bestellung unserem Konto gutgeschrieben. Zwischendurch kam eine Mahnung über die Summe der Versandkosten - gleich mit 1,50EUR Mahngebühr. Da wir zwischenzeitlich die gesamte Rechnung beglichen hatten und nicht mehr vorhaben bei diesem Unternehmen nochmals zu bestellen, tätigten wir eine Ersatzbestellung für die reklamierten Pflanzen. Nun regiert der Händler gar nicht mehr auf unser Anschreiben und unsere Bestellung. Der Kundenservice über E-Mail ist sehr kundenunfreundlich- zu lange Wartezeiten auf Antworten. Wir bestellen nicht mehr”
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Bh5aewergtunh87g me2ldeu3n
*
Ein golocal Nutzer
,
24.05.2021
golocal
„Nie wieder! Alle 4 Stauden marode angeliefert, mickrige Schösslinge teilweise abgebrochen und vertrocknet, Wurzelwerk freiliegend in einem Topf mit bi…sschen Erde... Traurig.
Der Kundenservice spuckt nur automatisierte Textbausteine aus.”
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wwqB4dtewertung mieonl0kt6den
*
Annerose Husky
,
23.05.2021
golocal
„Katastrophaler Kundenservice, extrem schlechte Verpackung der Pflanzen. - alles kam entwurzelt und teilweise zerbrochen an. Bei schlechten Bewertungen… (was sehr oft passiert), schreibt der Kundenservice sofort und freundlich für alle lesbar, dass sie sich mit dem Nutzer in Verbindung setzen, was jedoch nicht passiert. Grottenschlecht Blumenhandel - nie wieder!!!”
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Bpebwedmlerzb0btung melden
„Hallo. habe 11 Pflanzen gekauft. bei Ankunft waren 7 stück ohne Erde sowie zerstört.Verpackung Saumäßig.Habe dann Fotos gemacht und am nächsten Tag ei…ne E.Mail gesendet,bekam aber keine Rückantwort.Leider das Geld schon bezahlt.Ich möchte hiermit jeden Warnen etwas bei Pötschke zukaufen,diese Firma handelt Kriminell. Leider habe Ich die Bewertung von Pötschke zu spät gelesen.”
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Bewrabwert7spsuwlhyngra6m meldez77n
„Der Service ist katastrophal. Ich habe eine Reklamation über eine Pflanzenlieferung gemacht, die völlig kaputt ankam, da sehr schlecht verpackt (es fe…hlte an dem oberen Teil der Plastikabdeckung für den Transport der Pflanze). Die Pflanze war bereits bezahlt und ich wollte das Geld zurück. Leider sind meine vielfachen Versuche, Gärtner Pötschke via Mail und Kontaktformular zu erreichen, nicht beantwortet worden und auch kein Geld zurückgezahlt worden. Eigentlich hätte ich die Pflanze zurückschicken sollen, aber so hat sie wenigstens eine Chance zum Weiterleben erhalten.”
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Bemewywerl7ctgueng meldehn
„Die bestellte Ware kam pünktlich und in einer Lieferung an.
Allerdings waren die 8 Steingartenpflanzen schon ziemlich winzig und ich echt enttäusch…t.
Trotzdem sind alle gut angewachsen und ich hoffe, dass sich das Volumen in den nächsten Monaten noch etwas erweitert.”
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uaBewlowfw7ce89rtung mermlalden
„Ich habe Waren bestellt, die laut Homepage Anfang April lieferbar sein sollte. Ich erhielt dann eine Teillieferung (kurz nach dem Wochenende - Resulta…t waren vertrocknete Pflanzen) mit dem Vermerk, meine anderen Pflanzen würden zur 16.KW ausgeliefert. Auch dieser Zeitraum wurde nicht eingehalten. Auf meine Nachfragen bekam ich, bis auf automatische Standartantworten keine Infos.
Nun habe ich letzte Woche (18.KW) auch wieder nach dem Wochenende einen völlig zerstörten Karton, ohne Polstermaterial innen. Die Pflanzen waren alle aus den Töpfen gerutscht, abgebrochen und zerstört.
Nun habe ich bis heute keine Antwort, was ich nun mit diesem Bio-Abfall machen soll. Ach, die Hotline ist auch unbrauchbar, da man mich darauf hinwies, ich müsse noch länger warten, bis die zuständige Abteilung eine Entscheidung treffen würde. DHL nimmt den Karton, verständlicherweise nicht als Retoure an. Ich werde die Rechnung nicht bezahlen!”
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Bew1f1e6wsgr3tugh0qng meld6o zen
*
Privatgärtner WiKi
,
09.05.2021
golocal
„Ware nach 14 Tagen bekommen, ist OK.
Aber, die Pflanzen waren total durchnässt und mickrig!
Habe eine Woche vorher im Gartenmarkt eine Clematis geka…uft, allerdings 1,--EUR teurer, aber im Wachstum "TOP", Gärtner Pötschke`s Clematis mickrig! Fast Schrott!!!!
Hätte ich die letzten Bewertungen gelesen, hätte ich nicht bestellt!
Einmal und nie wieder!!!!!!!!!”
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Bhu6ewedwe7rw8z1twrvung mualelden
„Katastrophaler Kundenservice.
Gewächshaus bestellt mit Lieferzeit 7-12 Tage. Nach 1 Monat habe ich mal nachgefragt wann es kommt. Irgendwann wurde e…s mir zu dumm und ich habe per Mail und Telefonisch versucht die Bestellung zu stornieren. Das wurde mir dann telefonisch auch zugesichert. Dann erfolgte fast 7 Wochen nach Bestellung eine Teillieferung, die ich nicht angenommen habe. Der Rest wurde auch geliefert, nur an jemanden komplett anderen. Bis heute warte ich nun auf meine Rückerstattung des Betrages von EUR 2400. Poetische selbst reagiert nicht. Weder werden Mails beantwortet, noch kommt man proaktiv auf mich als Kunden zu. Es bleibt also nur ein juristisches Vorgehen.
Vorsicht also vor Bestellungen”
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vt75Bewer9jr0txxnung mezwdtldten

„Angekündigter Liefertermin (KW 14) um bisher 4 Wochen überzogen. Auf eMail Anfragen kommen nur automatisierte nichtssagende eMail-Antworten - mit dem …Hinweis, "die Bearbeitung nicht durch Nachfragen zu verzögern". Telefonischer Kundenservice (kostenpflichtige Hotline) nicht erreichbar, nach minutenlanger Warteschleife wird die Verbindung unterbrochen. Direkte Kontakt-Telefonnummer (versteckt in den AGB) nach 37 Minuten Warteschleife erreicht. Es konnte keine verbindliche Information zur Bestellung gegeben werden: die bestellten Pflanzen wären vielleicht eventuell nächste Woche für die Lieferung geplant, sicher sei das aber nicht.
Keine verbindliche Angabe, ob die Lieferung überhaupt noch kommt oder nicht.
NICHT ZU EMPFEHLEN!
Nachtrag 10.05.21: Heute kam die Lieferung. Eine bodenlose Frechheit, so eine schlechte Verpackung. Der Außenkarton war unversehrt. Aber die Pflanzen lagen alle durcheinander im Karton, keine einzige Pflanze mehr in ihrem Topf. In den billigen unstabilen grünen Plastikverpackungen lagen Töpfe, Erde, Pflanzen, Beschrifungsstecker, Holzstäbchen alles wild durcheinander. Alle drei Zucchini-Pflanzen waren abgebrochen, die kann ich nur noch wegschmeißen. Zwei von drei Gurkenpflanzen abgebrochen. Vier Tomatenpflanzen völlig verwelkt und geknickt, eine abgebrochen. Außerdem sind die Tomaten (für Mitte Mai!!!) so mickrig, da hätte ich auch selber verspätet säen können: keine 20cm hoch, die Stängel so dünn wie die Holzspießchen. Und darauf habe ich Wochen lang gewartet. Was für eine Unverschämtheit. Nie wieder.”
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B286euweydjrtung5t memlden
„Hätte ich die Bewertungen gelesen hätte ich nicht bestellt! Ich kann nur bestätigen, was ich hier gelesen habe, aus meiner Bestellung wurden vier Lief…erungen es kamen vier Rechnungen also musste man vier mal zur Kasse. Die bestellte Ware war gut verpackt, hätte ich die Teile im Gartencenter so gesehen, hätte ich sie für den Preis nicht mitgenommen. Eine Azalee war so mickrig, dass man dreimal hinschauen mußte um sie zu sehen. Bei meinem Anruf wurde mir gesagt die Sachen würden vor Auslieferung geschnitten, an der Azalee waren aber keine Schnittstellen, ich möchte doch bitte eine Mail mit Foto schicken. Das habe ich jetzt mehrmals getan, es kommt keine Antwort, ich kann nur sagen einmal Pötschke nie mehr Pötschke.”
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Bewerjit7ungp2 w0mebr60lden
„AUF KEINEN FALL BESTELLEN!! Unmöglicher Service! Nach 4 Wochen nichts geliefert, jetzt muss man um die Rückzahlung kämpfen. Ich hätte die Bewertungen …unten vor der Bestellung lesen sollen und kann mich nur anschließen. NIE WIEDER GÄRTNER PÖTSCHKE / POETSCHKE”
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Bewerktuwbjndg mu0eldhj2gen
„Kommentarlos nur 2 / 3 der bestellten und per PayPal bezahlten Artikel erhalten. Kundenservice reagiert innerhalb von 6 Tagen nicht auf E-Mail. Telefo…nisch ist Kundenservice nur über kostenpflichtige Servicenummer zu erreichen. In Summe blieb nur PayPal Fall öffnen und auf Erstattung hoffen. Dies war die letzte Bestellung beim Gärtner Poetschke für uns.”
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Bj5ze2hkwerb t7ij0ung meldeltnbn
„Es ist jetzt das 2 x in Folge das eine Reklamation nicht zu meiner Zufriedenheit bearbeitet wurde. Jetzt reichts. NIE WIEDER PÖTSCHKE”
Bewerebvt2vunel6g melvdeqcn
„Von ca. 10 Produkten wurden mir lediglich 2 geliefert. - Warenwert 3,50. - Meine Rechnung brelief sich auf 10,50. Für meine Begriffe unmöglich. Dann h…ätten wir auf die 2 Samentüten auch verzichten und im Gartencenter kaufen können. Für uns hat sich dieser Laden erledigt.”
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ppB mex4rwertu01bxng meldeen
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hackhack delete
,
05.02.2021
golocal
„Obwohl die Ware im shop als vorrätig geführt wurde, kam bei der Lieferung nur die Hälfte der bestellen Ware an. Die fehlende Ware soll wohl nachgelief…ert werden, aber ein voraussichtliches Lieferdatum wurde nicht angegeben.
Was ich ausserdem ärgerlich fand, war das der Lieferung jede Menge blöde Werbebroschüren beigelegt wurden. Man will doch als Kunde nicht zugeballert werden mit Reklame für allen möglichen Schwachsinn.”
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itnqBewdm2ertuhngpxm5 mrkielden
„Fürher der beste Gärtnerversand, mittlerweile nur noch traurig. Lieferzeiten stimmen um Monate nicht, manche Sachen werden dann gar nich tmehr geliefe…rt, x Teillieferungen, Qualität bei weitem nicht mehr so, wie noch vor ein paar Jahren. Seit der Weltbildübernahme klappt auch der Support nicht mehr. Das können die Mitbewerber mittlerweile besser.”
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B0see0wsv9ertung meblgpden
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Lisa Marie S.
,
11.09.2020
golocal
„Absolute Katastrophe!!! Pflanzen kamen viel zu spät (ca.3 Monate). Auf Emails wird einfach nicht reagiert.
Als die Lieferung dann irgendwann kam, na…chdem ich Sie zuvor storniert hatte, war die Hälfte kaputt.
Und aktuell ärgere ich mich mit einem Inkassobüro rum, weil Sie es anscheinend nicht mal schaffen ihre Zahlungseingänge regelmäßig zu kontrollieren.”
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Bewdkzebrtuoyd9ng6 skigmelden
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rita02pokemon
,
23.08.2020
golocal
„Titel der bestellten Ware: Miniteichwanne-Zink 30cm-mit 4 Wasserpflanzen
Diese Zinkwanne mit Henkeln, Durchmesser 30cm, habe ich im Sale bestellt…, als Miniteich. Die Ware kam deutlich verspätet bei mir an, aber was viel schlimmer war: Es handelte sich nicht um die beschriebene Wanne, sondern um eine runde Blechschale ohne Henkel, Durchmesser 26cm, das Material hauchdünn.
Unten auf der Rechnung durfte ich dann lesen, die von mir bestellte Wanne sei nicht mehr vorrätig, man hätte aber, damit ich nicht länger warten muss, eine andere Wanne an mich verschickt und dafür den Preis gesenkt. Der "reduzierte" Preis jedoch war genau der, zu dem ich das Produkt auch bestellt hatte, was ich denn auch reklamiert habe. Dann möge ich die Ware eben zurücksenden, man wollte mir per Post (!) ein DHL-Retourenlabel zusenden, darauf warte ich heute noch. Überdies war eine der 4 mitgelieferten Teichpflanzen ein Tausendblatt, welches für einen Miniteich gar nicht geeignet ist, es braucht eine Wassertiefe von 50-120cm...
Ich habe dann nach einigem Schriftverkehr hin und her die Pflanzen behalten - das hätte mir sonst leid getan- und die Blech"wanne" entsorgt.
Mein Rat: Finger weg von dieser "Gärtnerei"!”
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B4ewert0zhunpzg qiufmeldeo7n

„"LIEBER BETONIERE ICH MEINEN KOMPLETTEN GARTEN, ALS NOCH EINMAL DORT ZU BESTELLEN!" Eine absolute Frechheit, was ich mit dieser Firma erlebt habe, als…o lasst die Finger davon: alle Waren waren laut Seite lieferbar. Nach 5 Wochen kam die erste Pflanze (von ca. 10 Stück) an. Daraufhin habe ich den Rest storniert - keine Rückmeldung. Eine Woche später nochmal eine Stornierungsmail von mir mit der prompten Rückmeldung, dass der Versand der Pflanzen nicht mehr aufzuhalten sein. Da ich aber im Urlaub war, ging die Ware zurück. Mein Geld haben Sie mir aber trotz mehrmaliger Aufforderung nicht zurück überwiesen! Erst als ich denn Fall an PayPal übergeben habe, kam 2 Monate später (sie hatten sich wohl auch nicht bei PayPal gemeldet) mein gesamtes Geld zurück. Zeitgleich mit der Zahlungsauffoderung der Gärnterei für die eine gelieferte Pflanze. 1 Woche später schon die Mahnung mit Gebühren. Diese Firma ist wirklich das schlechteste Beispiel wie Onlinehandel funktionieren sollte. Sie schreiben nur zurück, wenn sie davon profitieren und wollen für die Hotline auch noch Geld. Bestellt bitte woanders!!”
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roBezvei9rwertung hmelvqden
„eigentlich eher keinen Stern... Bestellung im März 2020 wurde sofort bestätigt- Geld sofort abgebucht. dann lange nichts gehört und gesehen... auf Nac…hfragen nur Eingangsbestätigung keine konkrete Antwort. Mehrmalig dasselbe... enttäuschend - hatte "Gärtner Pötschke" vor 30 Jahren heiss empfohlen bekommen. wegen Corona mal bestellt - Ware kam Ende Mai- war vermutlich zu lange auf dem Postweg- mickrige Pflanzen haben sich nicht erholt. "55 EUR in den Sand gesetzt" auf keinen Fall mehr dort bestellen - hatte schon nachgefragt ob der Laden nur ein Fake ist...”
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Bwbewg8erptun8r5eg mealden
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WaSparbier@gmx.net
,
09.06.2020
golocal
„Die Ware war mangelhaft in der Vearbeitung und funktioniert auch nicht. Darüber hinaus ist weder über das Kontaktformular noch über Email eine Antwort… zu erhalten. Ich warte seit 2 Wochen auf eine Antwort auf bisher 4 Mails. Es gibt nicht einmal eine Möglichkeit auf der Internetseite oder per Mail den Kauf zu stornieren, zu reklamieren und einen Retourenaufkleber zu erhalten.
Dies war mein 2. Kauf bei Pötschke. Geliefert wurde immer schnell und gut verpackt, aber bei der ersten Lieferung ging eine Heidelbeerpflanze nach ca. 6 Monaten ein, obwohl sie fachgerecht behandelt wurde.
Bei der 2. Lieferung, wie oben bereits erwähnt, waren es teure Gartenaccesoires; miserabel, wie erwähnt.”
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Bem26weyrgqt4z3kung meln1qcden
„Teuer, Lieferung verzögert sich ohne Erklärung, Kundenservice reagiert nicht, bin sehr unzufrieden, Ware ist auch nicht überwältigend.”
B6eh9wevprtulng meldexn
„Der Stern ist für dieses Unternehmen noch zuviel.Rühmen sich die Besten zu sein,leider scheint die Liebe zum Beruf den Geldboten in den Augen gewichen… zu sein.Mehrere Mails und Kontakformular ignoriert.Und die Ware die geliefert worden ist .....schämt euch!!!!!voller Ameisen und jede Menge angefressener Blätter.”
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njBemwertunh87g 9lmeldh5pden
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Beate Noll-Jordan
,
30.05.2020
golocal
„Vier von sechs Pflanzen kamen in einem unrettbaren Zustand an. ich habe das reklamiert und um Ersatzlieferung gebeten. Stattdessen erhielt ich komment…arlos eine Gutschrift über 5 Euro. Mir ist unbegreiflich, wie man Pflanzen so schlecht verpackt verschicken kann. Und der sogenannte Kundendienst spottet jeglicher Beschreibung.
Nie wieder, ich kann nur dringend abraten.”
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Bsvhvewertuvrng mh2elndeb05n
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Freund der Pflanzen
,
22.05.2020
golocal
„Leider musste ich 5 Wochen auf die Pflanzen warten. Als diese endlich mit dem Paketdienst DHL angekommen waren, bin ich bald umgefallen. Das Paket war… zusammengedrückt angekommen, es wurden darauf mehrere Kisten gestapelt. Die hängenden Geranien, von 12 Stück waren 6 abgebrochen, die stehenden Geranien von 6 Stück 2 unbrauchbar kaputt. Konnte diese leider nicht einpflanzen, hatte dann bei OBI alle nachgekauft. Die Knutschfleck Geranien sind so klein, das ich zweifle ob diese noch wachsen und blühen werden. Da ich kein Fahrzeug mehr habe war dieses meine erste Bestellung und auch von den positiven Bewertungen bin ich ausgegangen. Es tut mir leid so eine Kritik abgeben zu müssen, vielleicht bin ich mit dieser Lieferung eine Ausnahme. Bei mir sind die Pflanzen in all den vorhergehenden Jahren sehr gut gediehen und immer bewundert worden. Meine drei Pflanzkästen sind von Lechuza, dort blühten die Pflanzen von Anfang Mai bis Anfang November in voller Pracht. Aber was ich hier bekommen habe ist unter aller Würde. Noch einmal werde ich keine Pflanzen bestellen, denn so einen Schund hatte ich noch nie.”
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Bubbewejrtungfi1b 2enmeldxsen
*
Ein golocal Nutzer
,
12.05.2020
golocal
„Keine Empfehlung! Habe vor einem Monat Pflanzen bestellt. Lieferverzug! Vor drei Wochen habe ich den Auftrag storniert. Zwei Bestätigungen der Email -… Sie erhalten Nachricht. Nix! Inzwischen habe ich bei anderer Gärtnerei gekauft. Heute erhalte ich Versandmitteilung. Für eine Problemlösung per Telefon (kostenpflichtig) ist die Firma nicht zu erreichen. Was mache ich? Annahme verweigern? Sollte die Firma wieder in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, wundert mich das bei diesem Service nicht!”
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Bew3ebrtunpg mseltzden
*
Thomas Giersberg
,
08.05.2020
golocal
„Seit 5 Wochen keine Lieferung und keine Informationen. Die Bitte um Vorkasse kam innerhalb 24 Stunden. Danach keine Reaktion mehr auf Anfragen per Mai…l oder Telefon. Lediglich auf Posts bei Facebook wird nichtssagend reagiert.
Absolut inakzeptabel.”
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abB6oewertung cnmez9ldxen
„Margit K. aus Thüringen
Meine ersten Erfahrungen im Oktober des vergangenen Jahres mit der Fa. Pötschke waren sehr gut. Deshalb bestellte ich am 03.…03.2020 8 Positionen inkl. Vorkasse (am 09.03.2020 !).
Bis zum heutigem Tag erhielt ich 4 Positionen meiner Bestellung (Geldwert fast 50%). Auf meine mehrfachen schriftlichen Anfragen bezüglich der Restlieferung erhielt ich nur sehr allgemein verfaßte Antwortschreiben.
Auf meine schriftliche Anfrage (Einschreibebrief am 11.04.2020 an die Geschäftsleitung gesendet) warte ich auch noch immer auf eine Antwort.
Die mehrfachen Versuche an den unterschiedlichsten Tageszeiten zu einer telefonischen Kontaktaufnahme endete in der Warteschleife bzw. wurde die Verbindung mit der automatischen Ansage "es befinden sich alle Mitarbeiter im Kundengespräch..." beendet.
Eine solche Kundenbetreuung verstehe ich inzwischen nicht mehr.”
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Bewtertunfxdg myme9dulxden
„Bin leider schwer enttäuscht. Man könnte meinen, in solchen Zeiten lebt eine Firma vom Online-Handel während das Ladengeschäft schließen musste. Aber …der Kundenkontakt und der Service ist unterirdisch. Warte auch schon seit Wochen auf eine Lieferung und außer unpersönliche, automatische Antwortmails kommt nichts, dann auf einmal ein Versprechen, dass die Ware in Vorbereitung sei, dann wieder nichts und keine Reaktion auf eine Mail mit Stornierungsanfrage, falls weiterhin nicht lieferbar.”
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chjjBas1ne5mrwert5ung 57yomelden
„nach über drei Wochen nur Teillieferung. Keine Erreichbarkeit am Telefon wochenlang nur besetzt , keine sachgerechte Antwort auf Email Anfrage. Nur st…ereotype Mail mit Hinweis auf Zeitverzug wegen großer Nachfrage. Das ist nicht nur schlechter Service: Das ist aus meiner Sicht wirklich unzumutbar. Wenn dieses der Neuanfang nach vorheriger Insolvenz sein sollte, dann dürfte die nächste Insolvenz nicht lange auf sich warten lassen. Ich habe jetzt eine Frist zur Lieferung gesetzt und werde danach die restliche Bestellung stornieren. Dieser Versandhandel ist absolut nicht zu empfehlen. Es ist dringend von Bestellungen bei diesem Laden abzuraten.”
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Be6muw8ertung me3e32lde4vgn
„Ein Stern sind zwei Zuviel. Vor Dreieinhalb Wochen 3 Tütchen mit Blumensamen bestellt und und die sind immer noch nicht da.
Hätte ich bloß vorher d…ie Bewertung gelesen, es ist kein Einzelfall sondern wohl der normal Zustand bei Gärtner Pötschke. Es war die erste und letzte Bestellung! Gut das wir nur einen Testkauf gemacht haben. Die großbestellung werden wir nun in einer richtigen Gärtnerei machen.”
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Bew7cewertq3d9ung m esuldsnfen
„Nach knapp 3(!) Wochen kam eine Teillieferung mit etwa 60 % der Bestellung. Keine Angaben, wann der Rest geliefert wird. Telef. war mehrfach keiner zu… erreichen. Die Reaktion auf das Kontaktformular bestand in 2 unpersönlichen, nichts sagenden weil formalisierten Mails, die auf Knopfdruck versandt wurden und nicht weiter halfen. Nach der Konfliktmeldung bei PayPal wurde die Nachlieferung kurzer Hand storniert und Rückerstattung versprochen, die üppigen Versandkosten aber komplett einbehalten. Ausrede für das Ganze war Corona, obwohl unsere Bestellung vor dem Lockdown ausgelöst wurde. Nie wieder !”
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Bewrzqertunjg wum2eldeinbqn
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Geruchsneutral
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15.04.2020
golocal
„Schon letztes Jahr wurde 2 Wochen nach meiner Bestellung nichts versendet. Da habe ich dann alles Storniert. Dieses Jahr schiebt man das auf Corona, s…chickt eine Mail raus, vertröstet die Leute das es zu Teillieferungen kommen kann. Und das angeblich 20.000 Pakete pro Tag versendet werden. (Wer es glaubt...) Ich weiß das ich definitiv zum letzten mal dort etwas bestellt habe!”
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Bewertu73ngp4c omel5delqn
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schaefer-gila
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12.02.2020
golocal
„Seit 42 Jahren mache ich nur positive Erfahrungen mit "Pötschi", wie er liebevoll in unserer Familie genannt wird. Der Tageskalender, jetzt auch in gr…osser Schrift, ist unsere täglicher, wertvoller Begleiter. wir wünschen "PÖTSCHI" noch ein langes, gesundes Gärtnerleben!!!”
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Bewertmunk ag g648mjzcae6lden
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sigridwitte
,
09.11.2019
golocal
„Ich habe jahrelang bei Pötsche gekauft. Nachdem am aber meine Reklamation mindestens zweimal in den letzten Jahren ignoriert hat, bin ich zu einem an…deren Gärtner gewechselt. Da ich selten Ware beanstande und dabei dann nicht ernst genommen werde, hat mich doch frustriert.”
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Bdn4ew1netjhbrtung u9emeldl6en
„Dieser "Laden" ist an schlechter Ware, Unzuverlässigkeit und Lieferwirrwarr nicht zu überbieten.
Es wurden Obstgehölze im Newsletter zu Sonderpreise…n angeboten. Ich habe 3 verschiedene bestellt (dort stand lieferbar) aber es kam eine Mail, dass leider ausverkauft sei. Daraufhin sah ich nach und es wurde von "lieferbar" lediglich auf "bestellbar" geändert.
Der gelieferte Bärlauch (1 Blättchen) und die Gurkenpflanze (fingergroß und nach 4 Wochen kaum gewachsen) sind absoluter Schrott.
Ich bin froh, dass auch bei dieser, kurz vorher aufgegebenen Bestellung der Lieferbare Kakibaum nicht vorrätig war, sonst wäre der Frust noch größer.”
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Bewenrtqnh4ung7 metzlde9507n
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Kaiser Robert
,
28.05.2018
golocal
„Aber mehr nicht, die Rankhilfe Obelisk Empire, antik-grau ist nun nach 7 Jahren alt und durchgerostet. Mit EUR 64,95 war das auch nicht günstig, gibt …es immer noch zu kaufen.
Da kaufen wir aber nicht mehr ein. Erinnere mich noch an den Einkäufer, der hat jetzt ein Buch über seine Trunksucht veröffentlicht. Vermutlich hat der den Schrott aus China eingekauft.
Nun hat meine Tochter dort bestellt, ewig lange hat es gedauert.”
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Bvkk3e3howertwmupm2ng m4c30elden
YE
„Laufend aktuelle Artikel aus dem Katalog nicht lieferbar.
Qualität der Artikel trotz _hochwertig angepriesen_teilweise unter
aller ...”
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B0hewb ertbmuz5ng melderyzxn
*
Angelika Hartmann
,
11.04.2017
golocal
„Habe ein Staudensortiment bestellt:
1. Lieferung, alle Stauden flogen lose im Karton rum und waren teilweise abgebrochen.
2. Lieferung, fast alle …Stauden flogen im Karton rum, leider flogen auch die Schilder mit den Nummern im Karton rum.
Damit war es mir nicht möglich die Stauden dem Pflanzplan zuzuordnen.
Über die Hotline erreicht man keinen, tagelang eine Ansage dass so viele Gartenfreunde versuchen anzurufen.......!
Habe dann das Staudensortiment mit einer Beschreibung des Problems in freundlichem und sachlichem Ton bewertet.
Dafür hat der Kundenservice Zeit... Bewertung wurde entfernt. Da wundern mich die ausgesprochen positiven Bewertungen auf der Webseite auch nicht mehr.”
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5cpBeu6kwertu6x5ung merldeb7i n
„Bei Pflanzen und Sämereien bin ich die letzten 20 Jahre selten hereingefallen. Was mich schmerzt, sind übertriebene Preise bei gewissen Accessoires fü…r den Garten, Rankpyramiden etc., rostige Qualität und dafür furchtbar überteuert. China pur.
Die Himbeerstauden dieses Jahr 2017 von Pötschke wachsen aber gut an.”
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Beuw2b1ertung mel118d90s9e7nn
„Leider hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht: Sämereien liefen schwach oder gar nicht auf, so z. Beispiel bei 6 Korn Tomaten nur 3 Korn. Stauden sin…d entweder nicht eingewachsen oder haben den Winter nicht überdauert. Ein Apfelbaum (Bioapfel) war ein krüppliges Ding und ist es noch heute. Kundendient? 0,0. Dort zuckt man die Achseln. "Man habe halt was falsch gemacht!" Es ist besser, in einem Gartencenter die Ware zu prüfen. Dort es es überdies billiger, und wenn mal eine Pflanze eigeht, ist der Ärger halb so groß, als bei Pötschkes teure Sämereien und Pflanzen. Einmal rief mich der Kundendienst an und versprach mir mit salbungsvollen Worten Ersatz. Getan hat sich nie etwas; es blieb bei den wortreichen Versprechungen. Da ist natürlich auch das Vertrauen weg!”
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Bewertfu6unfg mel5bd5en
YE
„Eine absolute EINS!!!
Ich hatte recht kurzfristig für den 70. Geburtstag meiner Mam einen Bistrotisch mit 2 Stühlen bestellt. Sie hatte ...”
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B buei750weo1zrtu3yng gz6nmelden