„ROLAND Assistance GmbH / hepster (MOINsure GmbH), Erfahrungsbericht
Bewertung:
Mangelhaft wegen Vertragsbruch!
Sachverhalt:
Ich habe ein… Leasing-E-Bike mit einem E-Bike-Leasing-Schutzbrief von der ROLAND Assistance GmbH als Versicherer bzw. von der MOINsure GmbH (unter der Marke hepster) als Versicherungsnehmer.
Aufgrund eines technischen Defekts musste das E-Bike zur Reparatur in eine Fahrradwerkstatt. Dort teilte man mir mit, dass die Reparatur voraussichtlich etwas länger dauern könnte. Da ich aber auf das E-Bike angewiesen bin, habe ich mir daraufhin die Vertragsunterlagen noch einmal etwas genauer angeschaut. In den „Allgemeinen Schutzbrief-Bedingungen“ von hepster / ROLAND Assistance GmbH werden in diesem Versicherungsfall folgende Versicherungsleistungen angeführt:
„3.6 Ersatzfahrrad / -E-Bike“
„Wir vermitteln Ihnen ein Ersatzfahrrad / -E-Bike und übernehmen die Kosten für die Anmietung bis zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft ...Wir zahlen dabei für längstens 7 Tage maximal 50 EUR je Tag.“ (Mobilitätsgarantie)
Auch im „Versicherungszertifikat“ und im „Informationsblatt“ von hepster / ROLAND Assistance GmbH wird diese Versicherungsleistung angeführt:
„Ersatz-(E-)Bike: 50 EUR pro Tag“
Daraufhin habe ich den 24-Stunden-Notrufservice von hepster / ROLAND Assistance GmbH angerufen. Hier teilte man mir mit, dass ich in meiner Fahrradwerkstatt ein Ersatz-E-Bike bekommen würde.
Doch sowohl von „Deutschlands größtem Zweirad-Center“ als auch von anderen Fahrradgeschäften, war es nicht möglich ein „Ersatz-(E-)Bike“ in Eigeninitiative zu bekommen.
Auch die Versicherungsleistung „Vermittlung eines Ersatz-E-Bike“ wurde von der ROLAND Assistance GmbH / hepster nicht erbracht.
Da die ROLAND Assistance GmbH / hepster ihren selbst angeführten, vertraglichen Leistungspflichten nicht nachgekommen ist, begeht sie hiermit Vertragsbruch.
Forderungen /Ziele:
1. Erstattung der von der ROLAND Assistance GmbH / hepster selbst angeführten, jedoch nicht erbrachten Versicherungsleistung „Ersatz-E-Bike: 50 EUR pro Tag“, da auch die Versicherungsleistung „Vermittlung eines Ersatz-E-Bike“ nicht erbracht wurde.
2. Einlösung der von der ROLAND Assistance GmbH / hepster selbst angeführten, vertraglichen Leistungspflichten, da sie andernfalls Vertragsbruch begeht.
3. Unterlassung dieser Art Geschäftsgebaren / Geschäftsmodell / Zahlungsmoral auf Kosten der Versicherten.
4. Beantwortung von Kunden-E-Mails anstatt diese zu ignorieren / auszusitzen.
Dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt, zeigen die vielen Erfahrungsberichte in den folgenden, aussagekräftigen Bewertungsplattformen:
ROLAND Assistance GmbH:
https://de.trustpilot.com/review/roland-assistance.de
https://www.golocal.de/koeln/verwaltungsgesellschaften/roland-rechtsschutz-versicherungs-ag-YV6DH/
https://www.google.de/maps/place/Roland+Assistance+GmbH/@50.9371183,6.9796206,556m/data=!3m3!1e3!4b1!5s0x47bf25cfcadb102f:0xfae62a5c9cca743b!4m6!3m5!1s0x47bf25cfd264f12f:0xd36b7868fa034f3c!8m2!3d50.9371149!4d6.9822009!16s%2Fg%2F1vjdp5x0?entry=ttu
https://www.reklamation24.de/reklamationen?search=ROLAND+Assistance
hepster (MOINsure GmbH):
https://de.trustpilot.com/review/hepster.com
https://www.google.de/maps/place/hepster+(MOINsure+GmbH)/@54.0925667,12.1525643,517m/data=!3m1!1e3!4m8!3m7!1s0x47ac5a015b0295bf:0x58bd4db2985a9493!8m2!3d54.0925636!4d12.1551446!9m1!1b1!16s%2Fg%2F11ddwy17l1?entry=ttu
Der Image-Schaden dürfte für die ROLAND Assistance GmbH / hepster mittlerweile beträchtlich sein, aber offensichtlich noch nicht groß genug.
Tipps:
1. Beschwerde beim Versicherungsombudsmann einlegen:
https://www.versicherungsombudsmann.de/kontakt/
2. Beschwerde bei der Verbraucherzentrale einlegen:
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde#aktiv
3. Veröffentlichung der Sachverhalte und Geschäftsgebaren auf einflussreichen Bewertungsplattformen (s. o.)
4. Ggf. rechtliche Schritte mit einem Rechtsanwalt einleiten
Fazit:
Wer sein Fahrrad / E-Bike mit einem Leasing-Schutzbrief versichern möchte, dem kann ich von einem Leasing-Schutzbrief von der ROLAND Assistance GmbH / hepster nur abraten. Die Branchenbezeichnung „Unversicherung“ oder „Verunsicherung“ würde für die ROLAND Assistance GmbH / hepster eher zutreffen.”
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Bew6ke2vyxrtsuzulng melrden
„Absolut nicht empfehlenswert - von Schadensmeldung bis zur ersten Kontaktaufnahme vergingen 2 volle Tage - und das mit einem Schaden im Ausland. Telef…onisch war Roland nicht erreichbar, stundenlange Warteschleife, egal zu welcher Anrufzeit. Erreicht man dann mal einen MA wird ein Rückruf versprochen, der aber ausblieb. Die Onlinemeldung war der einzige Ausweg - aber ohne zeitnahe Rückmeldung. Am langen Ende Bearbeitungszeit über 2 !!! Wochen und immer noch keine Lösung. Wenn man den Schutzbrief in Anspruch nehmen muss ist das in der Regel nicht aus Freude. An dieser Dienstleistung muss Roland m.E. dringend nachbessern.”
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g5B6ewertung31 meyttlgden
„Ich kann den Schutzbrief von ROLAND Assistance absolut nicht empfehlen. Katastrophale Kundenbetreuung und Leistung.
Keinerlei Kosten, insbesonder…e die für den Mietwagen, wurden mir erstattet. Und das ist das Ergebnis nach einer 3-monatigen Kommunikation
Mein Auto ist bei Verti versichert und der Schutzbrief ist dort inklusive.
Mein Fahrzeug ist in bei Rückfahrt aus dem Urlaub in Frankreich liegen geblieben, etwa 500 Kilometer von Zuhause entfernt.
Zuerst war die Erfahrung positiv : Die Hotline war erreichbar, hat geholfen, ein Hotelzimmer organisiert und ein Taxi geschickt und das Fahrzeug zu einer Werkstatt abgeschleppt.
Da ein One Way Mietwagen jedoch 2000 Euro gekostet hätte, habe ich einen normalen Mietwagen für 460 Euro gemietet.Mit einem Mietwagen habe ich dann das Gepäck und meine Frau nach Hause gefahren.
Dann musste ich den Mietwagen wieder nach Frankreich zurückbringen. Und bin dann bin der Bahn wieder nach Hause gefahren.
Ab dann waren die Erfahrungen mit Roland nur noch negativ. Roland hat für den Rücktransport meines Fahrzeuges 4 Wochen gebraucht– Entfernung ca. 500 km.
Dann schrieb Roland: >
Von meinen Kosten von ca. 830 Euro – (Leihwagen : 460 Euro, Taxi Kosten (Hotel - Werkstatt - Abholung Leihwagen) 190 Euro, Zugfahrt Frankreich-Deutschland 1 Person 180 Euro) erhalte ich vom Schutzbrief bei Verti/Roland also 0 Euro zurück. Was für ein toller Schutzbrief.”
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Bewe8jpyrturvkun 9g qnmew9t7lden
„Vor dieser Versicherung kann ich nur warnen. Nach einem Unfall Rechtsstreit bei dem letztendlich der Gegner meinen Anwalt bezahlen musste und einem …Gutachten für das die Roland die Kosten zurückbekommen hat , wurde mir nahegelegt zu kündigen. Und das nach über 8 Jahren Beitragszahlung ohne je Leistungen in Anspruch genommen zu haben.”
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dBe359werdttunzg meld3sben
„Hauptsache die Einnahmen stimmen! Schaut mal auf den Hauptsitz in Köln, da sieht man wohin die Beiträge geflossen sind und wofür sie verwendet wurden.… Wohl nicht für Versicherte. Leistung unterstes Niveau. Kundendienst Null. Nepper, Schlepper, Bauernfänger ... Finger von.”
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michael damm9nA1
,
21.02.2021
golocal
„Betr: Kündigung nach §8, um neu Kunden zu gewinnen!
Ich bin seit ca. 17 Jahren Kunde bei ROLAND Rechtsschutz-Versicherung gewesen.
Im Jahr 2011… hat Roland mir einen Verfahren angehängt, das es nie gegeben hat und frei erfunden ist!
Auf die Frage: “Wo hat ROLAND eine vierte Schadensnummer ausgegraben?“ Bekam ich keine Antwort! Seit dem herrscht Funkstille!
Nach meiner Erfahrung, was den Service von ROLAND online-Team angeht, kann ich nur eines sagen:
Sie wollen nur NETT und SOZIAL in Foren aussehen, aber in Wirklichkeit geben sie ein Haufen bürokratische Anweisungen, um eines zu erreichen, dass der Kunde selber aus Müdigkeit und Apathie aufgibt!!!”
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Be53awert6uto5tng 5lm0fl9elden
„Einfach unglaublich! Nach über 5 Jähriger Mitgliedschaft wurde ich gekündigt da kürzlich verhältnismässig oft Juristischer Rat eingeholt worden ist. D…ie Kündigung erfolgte ohne Rücksprache. Bislang wurde auch kein Schaden gemeldet. Einfach unglaublich!”
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Florian SchultenA2Sf
,
19.05.2020
golocal
„So einen schlechten Service einer so toll bewerteten Roland Rechtschutzversicherung habe ich in 40 Selbstständigkeit noch nicht erlebt. Kein persönlic…her Kontakt in Sachfragen, Rückruf nur mit unterdrückter Nummer, 3 in Folge abschlägige Beurteilungen in Rechtsangelegenheiten, usw. Ich habe heute noch die Aussagen meines ehemaligen Versicherungsvertreters im Ohr: „Da bist du als GmbH auch bestens privat abgesichert, sollte mal etwas unvorhergesehenes eintreten.“ Jetzt nach 7 Jahren zahlender Kunde kann ich beurteilen, dass alles das eben nicht eingetreten ist. Sie beschäftigen nur ein Heer an Anwälten, um Argumente und Gründe zu finden, nichts zu zahlen! Das war unterm Strich die schlechteste aller meiner Entscheidungen. Nie wieder eine Roland Rechtschutzversicherung, da du nur eine zahlende Nummer bei denen bist. Schlimmer geht es nicht! Selbst 1 Punkt ist schon einer zu viel!! Jetzt wird zu sofort gekündigt!!”
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„Nur die schlechtesten. Vor zwei Wochen beantragte Unterlagen sind immer noch nicht eingetroffen. Darum ist ein Stern noch zu viel. GWB Bonn”
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Verbindlichkeiten
,
19.07.2017
golocal
„Trotz unverschuldeter Rechtsschutzfälle (in einem Jahr) wurde der Vertrag ohne Rücksprache gekündigt. In einem Versicherungsfall wurden als Begründung… 3 Schadensnummern aufgeführt, obgleich es sich um ein und denselben Fall in Sache Arbeitsrecht handelte. Die Vertragsbedingungen der Versicherungs-AG ermöglichen solche Praktiken. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich somit nicht überzeugend. Schon gar nicht was als Kundenzufriedenheit so hervorgehoben wird. Mein zukünftiger Weg für Rechtssicherheit ist mit der Roland-Rechtsschutz-Versicherungs-AG somit ausgeschlossen.”
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