„NS-Kunst in JH-Husum: nach einer herben Kritik vor Jahren an der mangelnden Erinnerungskultur in der von Adolf Hitler persönlich eingeweihten JH in Hu…sum, erfolgte mittlerweile eine adäquate Aufarbeitung und Bewertung der NS-Kunst auf einem, im Flur der JH ausgehängten Schild, das auf die historischen Zusammenhänge verweist.”
WeiterlesenText ausblenden
„Wir haben gedacht schlimmer kanns nicht kommen...siehe Beschreibung vom 17.08.23 und dann kam die Abnahme der Zimmer, die Kinder durften danach nicht …mehr zur Toilette und das vor einer Busfahrt von 6 Stunden... also haben wir die gesamte abnahme 2x machen müssen. Eher kasernenbetrieb als gästeorientiert.”
WeiterlesenText ausblenden
„es war super.ihre ausstattung war schön und ihre zimmer waren sehr schön und sauber.Die leute waren sehr nett.Das Frühstück super und Getränke waren a…uch super.Da kann man sehr gut urlaub machen.Das kann man nur entfähllen und weiter sagen. lg sandra”
WeiterlesenText ausblenden
„Mangelnde Erinnerungskultur: Nazi-Geschichte und -Bilder in der JH-Husum: Der gute Ruf der JH-Husum wird leider beeinträchtigt durch die völlig ung…enügende Aufarbeitung der Geschichte der 1936 als Vorzeige-JH unter Hitler erbauten, seit 2013 unter Denkmalsschutz stehenden Jugendherberge. Die Nazi-Bilder auf den heute noch zu sehenden Wandkacheln im Eingangsflur, ebenso wie die Gemälde im Speisesaal verherrlichen die "Volk ohne Raum"- Ideologie des Nationalsozialismus. Sie zeigen ganz offen mehrere stilisierte Hakenkreuze, "SA-Deichschutz" und den sog. "Lohse-Plan", zur Landgewinnung an der Nordseeküste (s. Fotos). Der 'Lohse-Plan' war nicht zuletzt ein Ablenkungsmanöver der NS-Propaganda, um die kriegerische Eroberung von Land im Osten vorzubereiten. Die an den Wandfliesen ausgehängte "Erklärung" auf einem angehefteten Zettel, ist eher Teil des Problems, weil sie es bagatellisiert und bemäntelt. Den 'Lohse-Plan' nur in einem Nebensatz als "Zukunftsversion, die die großspurigen Eindeichungspläne der Nationalsozialisten zeigt" abzutun, verschleiert die wahren Dimensionen. Hinrich Lohse war als Gauleiter Schleswig-Holsteins eben nicht nur einer der Urheber der Eindeichungspläne. Er war Wegbereiter der faschistischen 'Volk ohne Raum'- Ideologie, die sich nicht auf Landgewinnung durch Deichbau beschränkte, sondern Siedlungsräume im Osten durch kriegerische Eroberung zum Ziel hatte.”
WeiterlesenText ausblenden
„Das Frühstück und das Abendessen waren gut. Die Zimmer sind viel zu klein und es sind für die Personenanzahl zu wenig Steckdosen vorhanden, wie uns…erem Fall im acht-Bett-Zimmer eine Steckdose. Auf einer Etage gab es für jedes Geschlecht jeweils nur eine Dusche und zwei Toiletten für eine Personenanzahl von ca 14 Mann pro Geschlecht. Der Service war nicht zufriedenstellend zum Beispiel war die Rezeption nur mangelhaft besetzt. Bei uns wurde das letzte Abendessen durch einen Grillabend ersetzt, der jedoch nicht weiter zu empfehlen ist ( wir mussten selber das noch gefrorene Fleisch Grillen) . Die Außenanlagen sind ganz schön und gleichen bei schönem Wetter die viel zu kleinen Zimmer aus . Das abgebildete Zimmer auf der Webseite spiegelt leider nicht die Realität wieder. Außerdem gab es nicht einmal Mülleimer auf den Zimmern. Abschließend muss ich leider sagen ,dass ich diese Jugendherbege nicht weiterempfehlen kann.”
WeiterlesenText ausblenden
NS-Kunst in JH Husum: Auf Grund der Kritik an der mangelnden Erinnerungskultur wurde inzwischen ein neues Schild mit einer adäquaten Erläuterung und Bewertung der NS-Kunst in ihrem geschichtlichen Zusammenhang im Flur der JH aufgehängt.