Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Kath. Pfarramt St. Joseph

Eintrag gefunden unter: Religiöse Gemeinschaften Herne
kbHing0auenn9ptstrra. 614780
64 954 6 15 521 H7 eid5mrn3e, ajW4afn5ne-Süd
zur Karte
70 42 43 2 3615   5 2968 9 44 587 348 4939 47

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.0
* * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * * *

barthmun

, 01.10.2010 golocal

„Erbaut wurde die St Josef Kirche in der Zeit von 1908 - 1911. Der Bischof weihte sie allerdings erst am 17. November 1912 ein. Der Baustil in Form einer Basilika entspricht der italienische Romanik: Die romanische Kirche San Zeno Maggiore in Verona aus dem 11 12. Jahrhundert diente wohl als Vorbild

Diese wunderschöne Kirche (für unsere Region - wir leben leider nicht in Bayern :-) - ist in Wanne eigentlich kaum unter ihrem richtigem Namen bekannt. Die "Löwenkirche" kennt aber fast jeder:

3 liegende Löwen mit Opfertieren bewachen das Doppelportal und tragen die Säulen der Türen. Sie gaben ihr den Namen "Löwenkirche". Die Kirche und das daneben liegend Pfarrhaus wurden 1992 unter Denkmalschutz gestellt.

Ich gehörte bis vor ca. 20 Jahren dieser Gemeinde an und natürlich wurde unsere Tochter hier getauft. Bei uns hieß diese Kirche schon immer „Mamas Kirche“. 20 Jahre später zog es mich dann aber doch einmal wieder in die Löwenkirche und ich war erstaunt, wie sie sich verändert hat, wenigstens von innen.

1973 wurde die Kirche renoviert und der Hochaltar aus dem Jahr 1913 wurde dabei leider zerstört. Schön ist es nun zu sehen, dass nach Bildern dieses Altars ein neuer gebaut wurde, der sich stilistisch an dem alten orientiert. Er wurde 2006 geweiht.

Die Kirche verbindet in harmonischer Weise Stilepochen aus mehreren Jahrhunderten. Das sowohl bei den Fenstern als auch bei der Inneneinrichtung. Wurde der Altar nach dem alten Vorbild gebaut, sind das Taufbecken und die Weihwasserbecken in moderner Form und aus rotem Marmor. Das alte Chorgestühl mit wunderschönen Drechselarbeiten und davor links und rechts vom Altarraum moderne Madonnenfiguren aus hellem Holz minimalistisch geschnitzt. Moderne Fenster befinden sich in Harmonie zu Fensterrosetten und Fenstern mit christlicher Ornamentik.

Erstaunlich finde ich es auch, dass die Kirche von außen nicht verschmutzt. Das Bruchsteinmauerwerk sieht immer noch so aus als wäre es gerade erst erbaut worden. Hell und einfach faszinierend – als hätte Gott seine Hand darüber.

Für mich ist diese Kirche mit Abstand die schönste in der Umgebung.
Weiterlesen Text ausblenden

cgdBcdtewesmrtung4rb meldep8n

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis