Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Ev. Luth. Kirchengemeinde Pastorin Saathoff

Eintrag gefunden unter: Religiöse Gemeinschaften Harpstedt
I. Kirchstr. 2
27243 Harpstedt
zur Karte
0 3164 892 24 7224 2 69 756  6 475  93 50 42 925 07 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.5
* * * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

* * * * *

der KEVIN oder auch nicht

, 01.12.2021 golocal

„Eine sehr schöne und auch sehr große Kirche! Die Pastoren sind auch sehr nett und entgegenkommend, fühl mich dort stets Gut beraten und auch ernst genommen. Dies ist eine Kirche in welche ich gerne gehe, auch durch den schönen Altar.Weiterlesen Text ausblenden

Be8wer5wztung pg95meiklldx2hyen
* * * *

Kaiser Robert

, 15.12.2011 golocal

„Im Infoblatt der Christuskirche in Harpstedt hat G. Knappmeier 2008 sehr schön die Geschichte und den heutigen Zustand der schönen Kirche von 1743 beschrieben. Funde aus der Steinzeit beweisen, dass hier schon früh Menschen gesiedelt hatten. Urkundlich findet man Harpstedt erst 1203 erwähnt. Während Mönche aus England um 698 versuchten, die Umgebung zu christianisieren, aber erfolglos, sie wurden in der Gegend von Hoya erschlagen. Erst Willehad von Bremen bekehrte die Harpstedter, die aber erst relativ spät evangelisch wurden, denn bis 1547 dauerte es, dass Graf Anton I. vom katholischen Bistum in Münster das Amt Harpstedt zurückeroberte. Nach mehreren Bränden der Martinskirche wurde dann 1753 die Christuskirche eingeweiht, der hohe Turm mit 46 m wurde aber erst 1880 errichtet. 1987 erhielt die Kirche vier neue Glocken, welche die Töne cis, e, fis und a läuten, die Anfangstöne des Tedeums: „ Herr Gott, dich loben wir..“. Die drei alten Glocken stehen heute links neben dem Turm.
Beim betreten, der Donnerstag von 10 – 12 Uhr geöffneten Kirch fällt der Blick sofort auf den großen weißen Kanzelaltar, der vom Hofbildhauer Johann Friedrich Blasius Ziesenis gestaltet wurde.
An der Spitze des Altar ist in einem gleichseitigen Dreieck das Auge Gottes zusehen, will uns sagen: “Pass auf, Gott sieht alles“.
Ganz oben ist eine goldene Taube, und fliegt und blickt seit 2005 in die Gemeinde.

Diese Woche war ein weihnachtliches Konzert mit Heino mit 350 Besuchern in der Kirche, leider kann man den Turm nur auf Voranmeldung mit Gruppen oder an besonderen Tagen besteigen.

Begeistert hat mich allerdings die Aufsicht in der Kirche, von dem ich sehr viele Informationen und auch dies Info Blätter erhalten habe.

Ein christliches Kleinod im Nordwesten von Deutschland.

In Buten und Binnen gab es am 14.12.2001 einen Bericht zum Weihnachtskonzert mit Heino, und heute war ich dann in der Kirche drin, wo noch Reste der Beschallungsanlage herumlagen, heute tritt er in ESSEN in der Kirche am Markt auf.

Für die Fans hier der Link: http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=060887
Weiterlesen Text ausblenden

B2lewelrt3unoffg mel 7doden

Lokale Empfehlungen

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Heise RegioListing

Wird Ihr Unternehmen überall gefunden?

Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen in allen wichtigen Online-Verzeichnissen gefunden wird.
Auf jedem Gerät. An jedem Ort. Einfach überall.

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis