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Fielmann AG & Co. Schwarzer Bär OHG

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V Micha V

, 02.11.2023 golocal

„Eine bessere und freundlichere Beratung gibt es nicht.Der beste Fielmann in Hannover.Es wird auf jeden Kunden besonders eingegangen.Ein tolles Team mit eine Spitzen FilialleiterinWeiterlesen Text ausblenden

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anonymous

, 13.08.2021 11880

„Sehr freundlich und kompetent. Man nahm sich die Zeit, Termin wurde eingehalten. Ich fühlte mich seh...mehr

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anonymous

, 06.03.2020 11880

„Unfreundlich und leider nicht sehr kompetent! Brille...mehr

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SaShe

, 06.03.2020 golocal

„In dieser Fielmann Filiale hatte ich die mit großem Abstand schlechtes Optiker Erfahrung in den gesamten 45 Jahren meines "Brillenträgerdaseins", ich würde sogar so weit gehen, zu sagen das ich noch nie in meinem ganzen Leben irgendwo als Kunde so herablassend und entwürdigend behandelt wurde, wie in diesem Laden!

Gegen 17 Uhr betrat ich den Laden, ganz vorne standen schon ein paar Kunden am Tresen und warteten, also grüßte ich und reihte mich ein. Es kam kein Gruß zurück, ok dachte ich das kann schon mal passieren wenn viel los ist.
Nach ca. 15 min kam Bewegung in die Truppe und die ersten 3 Kunden wurden bedient, nach weiteren 15 min fragte die junge Frau hinter dem Tresen in einem ziemlich barschen Ton: Und was wollen Sie? Ich grüßte Sie nochmal - vergeblich und antwortete dann: Ich möchte einen Sehtest machen und brauche eine neue Brille. Das war so ca gegen 17: 30 Uhr, sie schnaubte etwas, verdrehte die Augen und ging zum nächsten Kunden über. Nachdem ich dann so etwa weitere 30 bis 35 min da stand wie bestellt und nicht abgeholt kam sie wieder auf mich zu und nölte in einem Tonfall das auch die anderen Kunden völlig verstört herüberschauten, was ich wolle und ich entgegnete ihr abermals freundlich einen Sehtest und eine neue Brille, da nölte sie weiter, das der Laden den ganzen Tag offen habe und man nicht abends kurz vor Schluss kommen muss (wie gesagt ich bin um ziemlich genau 17 Uhr herein gekommen und die Filiale hat bis 18:30 Uhr geöffnet!) Ich entgegnete ihr dann nochmals freundlich, sie möge wohl entschuldigen aber ich kann erst nach Feierabend kommen und ich konnte ja nicht ahnen das ich erstmal 1 Stunde im Laden stehen gelassen werde. Sie knallte mir dann einen Sortimentskasten Brillen auf einen Tisch und schnaubte wieder, dann suchen sie sich aber jetzt wenigstens schnell was aus, wir haben gleich Feierabend. Ich wusste Gott sei Dank was ich wollte und sagte ihr das auch, darauf hin bekam ich noch 2 Gestelle auf den Tisch und danach hat sie mich einfach nur da sitzen lassen keine Beratung, keine Hilfe, kein bisschen Freundlichkeit es war einfach nur abartig! Die junge Frau die den Sehtest dann machte, war um einiges netter, aber wohl leider nicht sehr kompetent und so war der Sehtest viel schneller vorbei als ich das gewohnt war. Ich dachte noch beim verlassen des Geschäftes das war alles mehr als komisch, aber die werden ja wenigstens fachlich was drauf haben, leider falsch gedacht. Ich bekam die Brille und die saß wie eine 1, das sah die Dame mir gegenüber aber ganz anders und entriss mir die Brille und bog daran herum und danach saß einfach nie mehr richtig, ich musste noch 3 mal anrücken, weil ich Probleme mit dem Sitz und dem Sehen hatte und jedesmal wurde gebogen und ich wurde vertröstet das sich die Sehnerven erst an die neue Sehschärfe gewöhnen müssten. Irgendwann hielt ich die Kopfschmerzen und dieses verschwommene Sehen nicht mehr aus und dann wurde bei einem anderen Optiker und einem neuen Sehtest herausgefunden das man mir anstatt einer Brille für Nah- und Fernsicht (diese Angaben musste ich beim Sehtest angeben!) nur eine für die Fernsicht gemacht hatte.
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Volker W.

, 12.09.2018 Yelp

„Die Schaufenster lassen vermuten, daß die Filiale recht groß ist, doch dem ist nicht so, zumindest nicht für Fielmann-Verhältnisse.
Auch ...mehr

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Eckhard B.

, 16.09.2015 Yelp

„Ich wollte mir eine günstige Zweitbrille gönnen für den Fall, dass die erste verlegt ist oder meine Kontaktlinse stört. Also suchte ich den ...mehr

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Malin L.

, 11.08.2015 Yelp

„Seit einigen Jahren bin ich Kundin in dieser Fielmann-Filiale und rundum zufrieden. Erreichbar ist sie mit der U9 und U17 sowie den ...mehr

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Malin

, 21.02.2015 golocal

„Oh graus, oh graus - eine Brille musste her!
Ich wusste schon seit meiner Kindheit von meiner Weitsichtigkeit, hatte auch zwischendurch mal zähneknirschend eine Brille getragen. Da ich mich aber, was meine Sehkraft betraf, gar nicht eingeschränkt fühlte (in jungen Jahren kann das Auge noch kompensieren), war die Beziehung zwischen meiner Brille und mir nur von kurzer Dauer und nicht sonderlich innig.
Knapp zwanzig Jahre später musste ich dann aber doch einsehen, meine Augen nicht so super sind wie ich mir einzureden versucht hatte. Ich trage sie bis heute nur im Büro (die Eitelkeit, die Eitelkeit...) - aber immerhin dort konsequent ;)

***Lage und Erreichbarkeit***
Die Filiale liegt in einem Eckhaus am Schwarzen Bär in Linden-Mitte (Ecke Blumenauerstraße/Minister-Stüve-Straße). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist sie somit recht gut erreichbar (Bahn: U9, U17; Bus: 120, 300, 500; alle Linien bis "Schwarzer Bär"). Radfahrer finden leicht einen Stellplatz, Autofahrer müssen die lindentypische Parkplatzsituation in Kauf nehmen, die hier aber nicht mal sooo katastrophal ist: Im Ihmezentrum gibt es ein Parkhaus, in den angrenzenden Straßen (größtenteils kostenpflichtige) Stellplätze.

***Äußerer Eindruck***
Die Filiale ist in einem Altbau untergebracht, über zwei Seiten erstrecken sich Schaufenster, die aktuelle Brillenkollektionen zeigen. Über den Eingang an der Ecke gelangt man in den Laden. Schaufenster und Laden sind, wie es für ein Brillengeschäft wichtig ist, gut ausgeleuchtet und auf Hochglanz poliert, alles wirkt sauber, ordentlich und insgesamt ansprechend.

***Auswahl, Aufbau, Preise***
Ich muss zugeben, nicht unbedingt ein Brillengeschäft-Profi zu sein, dafür treibe ich mich zu selten in entsprechenden Geschäften herum. Für meinen Geschmack war die Auswahl recht groß, über sämtliche Wände des Ladens erstrecken sich Halterungen mit verschiedenen Brillengestellen zur Ansicht. Trotz großer Auswahl ist es für den Kunden leicht, sich zu orientieren. Die Bereiche für Damen, Herren und Kinder sind gut gekennzeichnet. Neben Brillen und Kontaktlinsen gibt es auch diverses Zubehör wie Etuis, Bänder, Reinigungsmittel usw., außerdem natürlich eine Sonnenbrillen-Auswahl.
Es gibt sowohl die "Nulltarif-Gestelle" (ganz ansehnlich, hätte ich gar nicht erwartet) als auch teurere Gestelle diverser gängiger Marken. Man findet größtenteils dezente "Alltagsmodelle", außergewöhnliches gibt es hier kaum (für ausgefallenere Modelle sei "Krass-Optik" empfohlen) - für mich also genau das Richtige.
Für mich war es zwischen den vielen Brillen nicht leicht, überhaupt eine Auswahl zu treffen. Viele Modelle unterscheiden sich nur minimal voneinander.

***Beratung, Service, Atmosphäre***
Je nach Tageszeit ist es hier sehr voll und es müssen Wartezeiten in Kauf genommen werden. Dafür sind die Mitarbeiter sehr freundlich und geduldig, nehmen sich sehr viel Zeit für die Beratung und setzen den Kunden nicht unter Druck, das gefiel mir gut.
Zunächst wurde ein ausführlicher, gründlicher Sehtest in einem separaten Raum gemacht (Zitat der Mitarbeiterin: "Wie konnten Sie so lange zurecht kommen? Sie dürften auf dem rechten Auge eigentlich kaum noch etwas erkennen!" :D ), danach konnte ich mich in Ruhe nach einem geeigneten Modell umschauen. Es stehen Behältnisse für die Auswahl bereit, sodass man bequem stöbern kann. Gut fand ich, dass ich nicht bedrängt oder alle zwei Minuten gefragt wurde, wie weit ich sei, es wurde sich auch nicht eingemischt. Ich hatte wirklich das Gefühl, alle Zeit der Welt zu haben.
Nachdem ich meine Vorauswahl getroffen hatte, beriet mich die Verkäuferin ausführlich. Positiv fiel dabei auf, dass sie mir auch ehrlich sagte, wenn mir ein Modell nicht stand - das macht gute Beratung für mich aus, einer solchen Verkäuferin kann ich mein Vertrauen schenken.
Nachdem sich meine Vorauswahl auf drei Modelle reduziert hatte, wurde mir angeboten, sie für mich zurück zu legen, sodass ich am nächsten Tag nochmals schauen konnte - super! Mit ein bisschen Abstand fiel mir die Wahl am nächsten Tag dann leichter.

Ich erhielt außerdem Beratung bezüglich der Gläser, mir wurden die verschiedenen Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen gezeigt und erläutert. Meine Brille konnte ich nach wenigen Tagen dann fertig abholen (sie konnte nicht direkt fertig gestellt werden, weil sich meine Sehstärke auf beiden Augen sehr stark unterscheidet). Bei Abholung wurde die Brille nochmals in Ruhe angepasst.

Zum Service gehört auch, dass der Kunde jederzeit für kleinere Reparaturen oder zum Reinigen der Brille vorbei kommen kann - unentgeltlich. Von diesem Service musste ich bereits wenige Tage nach dem Kauf Gebrauch machen: Ich hatte mich noch nicht an die zarte randlose Brille gewöhnt und brach beim Von-der-Nase-Ziehen den Bügel ab. Kein Problem - mein Reparaturwunsch wurde freundlich entgegen genommen, umgehend ausgeführt und war, wie gesagt, gratis.

***Fazit***
Saubere, aufgeräumte Filiale mit guter Erreichbarkeit, großer Auswahl an Alltagsmodellen und sehr guter Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung. Hier fühle ich mich in den besten Händen. Jederzeit wieder.
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Fielmann AG & Co. Schwarzer Bär OHG

Fielmann AG & Co. Schwarzer Bär OHG in Hannover-Linden-Mitte erreichen Sie unter der Telefonnummer 0511 45 14 45. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Fielmann AG & Co. Schwarzer Bär OHG an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Fielmann AG & Co. Schwarzer Bär OHG nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Hannover: Lassen Sie sich die Adresse von Fielmann AG & Co. Schwarzer Bär OHG auf der Karte von Hannover unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Fielmann AG & Co. Schwarzer Bär OHG in Hannover.

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