*
Marcil Alsahwy
,
04.07.2025
golocal
„Ich hatte abends telefonisch einen Notdienst bestellt. Preis am Telefon: 170EUR. Ich habe das erstmal akzeptiert. Kurz darauf fand ich aber ein besser…es Angebot und wollte stornieren. Daraufhin wurde ich am Telefon extrem unhöflich behandelt und quasi bedroht mit „Wir müssen unser Geld haben“.
Statt kundenorientiert oder professionell zu reagieren, kam nur Gier durch: 120EUR Stornogebühr für nichts außer „Anfahrt und Verwaltung“ – eine Frechheit. Und damit nicht genug: Sie haben sich auch noch richtig Mühe gegeben, mir einen langen Brief mit Rechnung zu schicken, nur um genau zu erklären, warum ich gefälligst bezahlen soll. So viel Engagement fürs Geld eintreiben – aber null für Service oder Freundlichkeit.
Das zeigt eindeutig: Qualität oder Kundenzufriedenheit interessieren hier überhaupt nicht – Hauptsache, man kann irgendwas abrechnen. Seriös wirkt das in keiner Weise, sondern eher wie ein System zum Abzocken von Leuten in Notlagen.
Ich habe die 120EUR Stornogebühr leider gezahlt. Zum Glück habe ich dann bei mir um die Ecke einen sehr netten alten Schlüsseldienst-Meister gefunden. Trotz der 120EUR Abzock-Stornogebühr von dieser Firma hat mich die ganze Aktion (inkl. Trinkgeld für den netten alten Herrn) am Ende sogar weniger gekostet als die 170EUR, die diese Abzocker wollten.
Mein Fazit: Finger weg. Wer diesen Dienst ruft, zahlt drauf, wird dabei auch noch unverschämt behandelt”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bew4erttu3 gwng0g meldekn

„Nach dem Bezug einer neuen Mietwohnung musste ich feststellen, das die Wohnungstür nicht von Innen abgeschlossen werden konnte. Wie der später beauftr…agte Schlosser ermitteln konnte, wurde das Schloss vermutlich von Außen versucht gewaltsam zu öffnen, dieses schlug fehl. Der Vormieter hat dann einfach den Zylinder umgedreht, so das sich due Tür von Außen öffnen und schließen ließ, aber nicht von Innen mehr verschließbar war.
Nachdem Studium div Angebote habe ich mich entschieden, die Schlosserei Erbse zu beauftragen. Hierbei war maßgelblich, das auf der Homepage sehr deutlich dargestellt worden ist, das die Dienstleistung nach angefangener Viertelstunde mit 30,00 EUR berechnet werden, was ich als angemessen angesehen habe. Auf meine telefonisch gestellt Frage wurde mir diese Annahme bestätigt, keine weiteren Kostenpunkte genannt und die eigentliche Aufwandschätzung im Sinne eines Kostenvoranschlages von einer Besichtigung vor Ort abhängig gemacht. Auf Basis dieses Informationen habe ich, bei freier Terminwahl (keine Notfall, kein Einsatz außerhalb Werkzeiten oder Wochenende), den Einsatz beauftragt. Das Telefonat fand am 15.08.24 um 13:12 statt
Der Handwerker erschien dann am gleichen Tag gegen 15:30. Tadelloses, höfliches und kompetentes Auftreten. Nach einer kurzen Betrachtung wurde ich darüber informiert, das die Kosten 255 EUR betragen werden. Diese Kostendarstellung wurde nur mündlich und nach Betrachten eines Smartphones durchgeführt, ein "ordentlicher schriftlicher Kostenvoranschlag" wurde nicht bereitgestellt.
Die Arbeiten sind dann zuverlässig erledigt worden, hieran gibt es keinerlei Kritik.
Die Gesamtrechnung betrug dann 303 EUR. Diese Summe war abweichend von der vorherigen "Schätzung" und stand offenkundig in keiner Relation zu Zeitaufwand und eingesetzten Material. Ich habe die Summe bezahlt, aber auch sofort geäußert, das ich mich an das Unternehmen wenden werde um diese aus meiner Sicht unbotmäßige Rechnungstellung zu hinterfragen.
Nach wenigen Tagen habe ich die schriftliche Rechnung erhalten, die insgesamt vier Leistungspunkte beinhaltet hat und mit Einzelpreise beziffert worden sind: (1) Kleinteile = 9,80EUR, (2) Zylinder = 135,00 EUR, (3) Arbeitszeit (pauschal) = 90,00 EUR, (4) Anfahrt/Rüstzeit (pauschal) = 59,90 EUR. Zudem waren alle Preise exklusive 19% Mehrwertsteuer, so das diese nochmal addiert werden musste.
Hierauf habe ich per Email Beschwerde bei dem Unternehmen eingelegt, da
1. Der Schliesszylinder exkl Mwst mit 139 EUR mehr als doppelt so teuer war wie vergleichbare Online-Angebot inkl. Mwst, die ich für genau den gleichen Zylinder finden konnte.
2. Leistungen, die als "pauschal" deklariert werden, offenkundig unabhängig von den Gegebenheiten sind und auf der Homepage aber auch im telefonische Gespräch genannt hätten werden müssen.
3. Das das Nennen von Endpreisen ohne inkludierte Mehrwertsteuer gegenüber Privat/End-Kunden eine sehr ungewöhnliche und unlautere Praxis darstellt.
Auf meine Beschwerde und Bitte die "pauschalen" Posten aufzuklären habe ich eine höfliche und ausführliche Antwort und eine detaillierte Rechnung erhalten, die die vorher als "pauschal" bezeichneten Aufwände erklärte (Arbeitszeit von 15:32 - 16:11 = 3 x Viertelstunde a 30 EUR + 19% Mwst; Anreise = 59EUR + 19 Mwst) und den überteuerten Preis für den Zylinder mit Lagerhaltung etc begründete.
Zudem war auf einmal noch ein fünfter Rechnungsposten enthalten, der mir einen einmaligen Erstkundenrabat von 39,70 EUR zusprach. Wäre dieser nicht enthalten gewesen, hätte die gesamte Rechnung (255,00 + 39,70) + 19 Mwst = 350,69 EUR betragen.
Ich habe darauf geantwortet und hingewiesen, das die fachliche Arbeit gut, die Vorgehensweise zur Kostenschätzung und die Rechnungstellung jedoch fragwürdig sind, die Legitimität der fehlenden Hinweise auf die MWst geprüft werden und ich deswegen eine negative Bewertung als auch ggf. eine Beschwerde bei der IHK in Erwägung ziehen werde.
Zusammenfassung: fachlich sehr gut; Kostentransparenz: nicht gegeben; Weiterempfehlung: deutliches nein, es gibt günstigere und vermeintlich genauso kompetente Anbieter.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Be06w kertung ajmky rexlden
*
*
*
*
*
Graff
,
24.06.2024
golocal
„Mein Besuch beim Schlüsseldienst Hamburg Erbse hat mir aufgezeigt, dass es noch echte Profis gibt, die ihren Job mit Leidenschaft und Expertise ausfüh…ren. Ich bin einfach nur dankbar für den freundlichen und kompetenten Service, den ich dort erhalten habe. In der Vergangenheit hatte ich teilweise nicht so angenehme Erfahrungen machen müssen, aber hier habe ich mich vom ersten Moment an in guten Händen gefühlt. Es war erfrischend, dass mir ein Fachmann die Vorgehensweise erklärte, ohne den Eindruck zu erwecken, dass es sich um eine Abzocke handelt oder etwas beschädigt werden könnte. Ein großes Dankeschön an das Team des Schlüsseldienstes Hamburg Erbse. Sie haben mir den Tag gerettet!”
Weiterlesen
Text ausblenden
Beulw8wdp eturtjung meld8lpmen
YE
„Danke für eure schnelle Hilfe um 3 Uhr Nachts
Habe nach ein paar Bier meine Schlüssel verloren und seit ernsthaft die einzigen gewesen, ...”
mehr
roBewsertu043ing mt7er5lden
YE
„Moin moin,
wir benötigten für die Eingangstür unserer Niederlassung in unmittelbarer Nähe dieses Schlüsseldienstes zwei weitere Schlüssel. ...”
mehr
Beefpwj7ertung amel lodexbfmn
YE
„Für eine Türöffnung in der Nacht von Freitag auf Samstag, bei einer Arbeit die gerade Mal 15-20 Minuten gedauert hat, mussten wir 535,50 ...”
mehr
Beweretut6hng elemelrtede3n