Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche
* * * * * 1 Bewertung

Norderwerft Repair GmbH

Eintrag gefunden unter: Schiffbau Hamburg
Ellerholzdamm 13
20457 Hamburg, Steinwerder
zur Karte
040 31 10 02 90 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Montag

07:00 16:45

Dienstag

07:00 16:45

Mittwoch

07:00 16:45

Donnerstag

07:00 16:45

Freitag

07:00 13:00

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

5.0
* * * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)
5.0 * * * * *
auf golocal ansehen

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* * * * *

Ein golocal Nutzer

, 21.03.2011 golocal

„Moin moin

Auf der Norderwerft Köser und Meyer habe ich in der Zeit von 1964 bis 1967 Maschinenschlosser gelernt. Es war eine schöne und interessante Lehrzeit, die ich mit Theorie und Praxis jeweils mit einer 2 abgeschlossen habe.

Gegründet wurde die Werft im Jahre 1906 auf dem Reiherstieg. Hier wurden diverse Schiffsneubauten vom Stapel gelassen. Übernommen wurde die Werft später von Johann Rathje Köser, der sehr viel für seine Lehrlinge übrig hatte. Wir waren Herrn Köser sine Jungs. Bekamen eine schöne Weihnachtsfeier mit Geschenken und auch jedes Jahr einen Betriebsausflug spendiert.

Am 01.04.1964 brachte mich mein Vater, der ebenfalls auf der Norderwerft Schiffsing gelernt hatte, zum Gelände am Reiherstieg.

Begrüsst wurden wir von dem Lehrlingsausbilder Johannes Hausenfelder, der uns in die betrieblichen Abläufe einwies. Jeder Lehrling bekam eine Mitarbeiternummer ausgehändigt (ich hatte die 861), die wir beim Betreten der Werft auf der Tafel umhängen mussten auf Anwesend oder Abwesend. Damit man uns als Lehrlinge (heute heisst es ja Neudeutsch AZUBI) erkennen konnte, trugen wir alle einen hellblauen Sicherheitshelm. Nur gut, dass er nicht rosa war.

Danach wurden wir dem Betriebsrat vorgestellt (strammer Kommunist in der damaligen Zeit), der uns sehr drastisch nahelegte, in die IG Metall einzutreten. Danach ging es zum ersten Kennenlernen des neuen Werkstoffes Eisen, das wir mit einer Schruppfeile bearbeiten mussten, in die Lehrwerkstatt.

In den 3 1/2 Jahren durchliefen wir alle betrieblichen Werkstätten (Tischlerei, Schiffbauerei, Schmiede, Schlosserei, Maschinenbau und Bordkommando) und ich legte danach auf den Howaldswerken meine Gesellenprüfung ab.

Ein unvergessliches Ereignis war die Fahrt der Queen Elisabeth mit der Staatsbarkassen durch den Hamburger Hafen am Reiherstieg vorbei, der ich vom Dock aus zuwinken konnte. Sie hat mich natürlich gesehen und zurück gewunken.

Auf der Werft gab Längs- und Querhelgen, von dem die Schiffe ins Wasser gelassen wurden. Beim Längshelgen lief das Schiff nach der Taufe mit dem Heck voran ins Wasser und beim Querhelgen verlässt es seitlich den Helgen in Richtung Wasser.

Während meiner Lehrzeit auf der Werft wurden 11 Schiffe neu gebaut und nach Probefahrten an die Reeder übergeben. An diversen Probefahrten durfte ich teilhaben.

Interessant waren die Neubauten des Wehrforschungsschiffs Planet, Eisbrecher Max Waldeck mit einem exzentrischen Schwungrad im Bug und vier Getreideheber Fiete, Henry, Alster und Bille.

Die Werft baute und reparierte nicht nur Schiffe, sondern hatte auch eine Abteilung Wagonbau, in der die Kesselwagen der Deutschen Bundesbahn gewartet und Räder und Achsen ausgetauscht wurden. Eine alte Lok steht jetzt im Lockschuppen Aumühle.

Ich arbeitete auf vielen Schiffen mit, die am Reparaturhelgen oder im Dock lagen bis zu meiner Einberufung zur Bundesmarine.

Es war eine schöne Lehrzeit, die ich nicht missen möchte.

Da sich die Werftenlage verschlechterte und viele Mitarbeiter entlassen wurden, bewarb ich mich nach der Bundeswehrzeit bei der Polizei Hamburg, wo ich bis 2007 meinen Dienst verrichtete.
Weiterlesen Text ausblenden

Bew1gertdmumxxlng meloswdme4aen

Micha H.

, 27.10.2010 Yelp

„Die Norderwerft ist eine der letzten Werften die es in Hamburg gibt. Etwas versteckt, im Hamburger Hafen, nicht so präsent wie Blohm und ...mehr

Bfh58ewertunvg3 mel0b2hdeczen

Bilder

Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Seien Sie der Erste, der Bilder hochlädt.

Bilder hochladen

Informationen

Norderwerft Repair GmbH

Norderwerft Repair GmbH in Hamburg-Steinwerder erreichen Sie unter der Telefonnummer 040 31 10 02 90. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Norderwerft Repair GmbH an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Norderwerft Repair GmbH nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Hamburg: Lassen Sie sich die Adresse von Norderwerft Repair GmbH auf der Karte von Hamburg unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Norderwerft Repair GmbH in Hamburg.

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Legende
  • 3 Ein Service der competence data GmbH & Co. KG

Zur Startseite
schließen Hinweis