„Mittlerweile ist die Sicht der Dinge ja nicht mehr die, die man hatte, bevor Airbus begann die SLB (Start- und Landebahn) zu verlängern und die Straße… von Finkenwerder nach Cranz zu verlegen.
Zugegeben, es geht noch immer hier über die Klappbrücke, aber eben nicht mehr direkt, sondern man kommt in einem eleganten Bogen um die SLB herum um sich dann unvermittelt vor der Brücke, quasi wieder zu finden. Steht man vor der mächtigen Brücke und das Wetter ist gut, was es ja meistens ist, hat man von hier einen herrlichen Blick sowohl zu Airbus als auch in Richtung Neßsand, gegenüber und immer am Deich lang.
Noch ein Wort zur Brücke. Schon von weitem ist sie zu sehen, in ihrem weiß-blau-orangenem Farbkleid. Was bei tiefstehender Sonne oder nach Gewitter besonders zur Geltung kommt. Aber sonst ist sie nichts besonderes, aber durch die Bauform ist die Brücke jederzeit im Gleichgewicht, weshalb keine große Kraft erforderlich ist, die Wasserstraße zu öffnen oder zu schließen. Aber die Brücke sieht, doch ja..., spektakulär aus, so mit ihren großen runden orangen Gegengewichten.
Auf Wiki kann man folgendes dazu lesen:
"...Nach der Sturmflut 1962 wurde das Estesperrwerk erbaut, das heute das einzige Gebäude von nennenswerter architektonischer Relevanz im Ort ist. Das Sperrwerk wurde in den Jahren 1996 bis 2000 durch einen Neubau ersetzt und verfügt über eine lichte Durchfahrtsbreite von 40 m..."
Da diese Brücke quasi die Einzige ist in Reichweite, die auch für größere Fahrzeuge zugelassen ist, ist hier immer was los. Sozusagen ein Flaschenhals erster Güte. Sollte die Brücke gesperrt werden, wegen Bauarbeiten, was hin und wieder passiert, dann ist man schlichtweg gezwungen einen nicht gerade kleinen Umweg in Kauf zu nehmen.
Ausflugstipp: von Finkenwerder kommend, mit dem Rad natürlich, auf dem Deich lang bis Stade. Eine angenehme und sehenswerte Tour, die nicht nur, wenn man am Sperrwerk eine kleine Rast einlegt, einiges zu erleben bereit hält. ;o)”
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