Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Grobelny Horst-Dieter Handwerksmeister Heizung, Sanitär u. Gasanlagen

Ly1mneorpo 0ldsprtr. 8626156
21 6 5 4 0038 Gliey5nic3eke/Nmsvo91zdrdbahsn
zur Karte
5310 3 743 0 5 6  8648  320 25 25 152 22 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Öffnungszeiten

Geschlossen

Montag

08:00 17:00

Dienstag

08:00 17:00

Mittwoch

08:00 17:00

Donnerstag

08:00 17:00

Freitag

08:00 13:00

Standort & Anfahrt

Zahlungsmöglichkeiten

  • Rechnung

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

2.0
* *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Neueste Bewertungen

* *

BGa

, 05.03.2022 golocal

„Telefonisch vereinbarten wir eine Wartung unserer Heizungsanlage zum Preis von 250 Euro. Was zuletzt kam, waren drei Rechnungen über eine Gesamtsumme von 1.400 Euro. Der Meister kam wie vereinbart drei Wochen nach Bestellung - pünktlich. Dann verweilte er über eine Gesamtzeit von 6 (sechs!) Stunden in unserem Haus, um seinen Auftrag einer einfachen Wartung der Heizungsanlage zu erfüllen. Wir wunderten uns: Eine solche Zeitdauer ist völlig unrealistisch für die Wartung eines normalen Produkts wie des Buderus Logamax GB152, der ein jedem versierten Installateur vertrautes Allerweltsprodukt darstellt, und einen Routinecheck der Heizkreisverteiler. Auf unsere Verwunderung über die extrem lange Bearbeitungsdauer, die uns auch stark in unserer zeitlichen Mobilität beeinträchtigte, haben wir den Meister angesprochen; von ihm kein Kommentar dazu. Wir gehen davon aus, dass er vom Arbeitgeber die Anweisung hatte, Arbeitszeit zu schinden, um eine möglichst hohe Rechnung zu generieren. Was wir daher später nicht bezahlten, sind in dreister Weise aufgeführte zusätzliche Kosten, die in den Wartungskosten von 250 Euro naturgemäß enthalten sind, wie u.a. für den Sonderposten "Service Meister" und für eine Erneuerung von Elektroden, die durch solcherart kreativer Rechnungslegung per zweiter Rechnung ein zweites Mal in Rechnung gestellt wurden in Höhe von 220 + 39 = 259 Euro. Die Taktik der Firma besteht offensichtlich darin, Kosten doppelt abzurechnen und überflüssige Kostenpositionen zu schaffen, u.a. das in Rechnung gestellte Anfertigen von Fotos, das mit dem Erfolg der Wartung rein gar nichts zu tun hat. Verwunderlich auch, dass der Meister im Keller, wie zufällig festgestellt, ausgiebig Fotos unserer Hebeanlage machte, die wiederum mit der Heizungsanlage rein gar nichts zu tun hat, was aber wohl, ebenso wie andere Aktivitäten oder schlichter Leerlauf, der weiteren Akquisition von Aufträgen und der Streckung der Rechnung dient. Die Heizkreisverteilerventile im OG wurden offensichtlich nicht bearbeitet oder entlüftet. Die Handtuchalter in allen Geschossen wurden nicht entlüftet. Dafür stellte der Meister die Leistung der Warmwasserpumpe von Stufe drei auf Stufe zwei, was daraufhin im OG die Räume nicht ordentlich beheizen ließ, bis wir bemerkten, woran es lag. Alle drei Stockwerke zusammen lassen sich noch immer nicht ordentlich beheizen, sondern nur jeweils zwei.

Der Meister stellte dann fest, dass der Brenner der Therme stark verzogen und beschädigt sei, obwohl der Schornsteinfeger noch bei seinem letzten Besuch davon nichts bemerkt hatte. Ein Geselle rückte eine Woche später an; Kosten insgesamt 590 Euro. Die dazugehörige, dritte Rechnung kürzten wir dennoch hinsichtlich des "Service Geselle" um 3/8, da er nicht wie von der Firma angegeben 80, sondern 50 (fünfzig) Minuten bei uns zuhause war.

Was wir bezahlt haben, sind die zur Vertragsgrundlage gehörige Rechnung sowie die in Rechnung gestellten Materialkosten, und zwar aus dem alleinigen Grund, dass wir deren Realität mangels Expertise nicht bewerten können. Die Unseriosität des ganzen Vorgehens aus "Arbeit"sdauer, Erfolg und Rechnungslegung lässt uns überhaupt daran zweifeln, dass alle Kostenbestandteile eine inhaltliche Grundlage hatten. Wohl nicht absichtslos und mit uns nicht abgesprochen haben die Mitarbeiter sämtliches Material, wie den Brenner, gleich mitgenommen, so dass es nicht weiter von einem Dritten fachmännisch untersucht werden konnte.

Mit starken Zweifeln und ohne Vertrauen hinsichtlich dieser inhaltlichen Grundlage überwiesen wir einen Gesamtbetrag für alle drei Rechnungen in Höhe von 1083 Euro. Auf unsere Hinweise und Fragen kam per Schreiben die lapidare Antwort: „wir haben Ihre Mail zur Kenntnis genommen. Bitte überweisen Sie den Betrag wie in Ihrer Mail angegeben.“ Und später auf den Hinweis, dass trotz Wartung eines der drei Stockwerke nicht warm wird, die Antwort: „da es sich bei Ihrer Anfrage nicht um einen Gewährleistungsfall handelt können wir diese nicht weiter bearbeiten. Wir verbleiben daher …“

Den übersandten Vertrag über regelmäßige Wartung haben wir in die ALBA-Tonne entsorgt.
Weiterlesen Text ausblenden

rn B2eyefi3wertung me9gljlden

Bilder

Es sind noch keine Bilder vorhanden.

Seien Sie der Erste, der Bilder hochlädt.

Bilder hochladen

Informationen

Leistungsangebot

  • Produkte

    Lüftungssysteme

  • Marken

    Orpu, Jung, Sanibroy, Format, Forum, Kemper, Grohe, Hansa, Sanit, Viega, Oventrop, Vissmann, Wolf, Buderus, Vaillant, Junkers, Skolan, Grundfos, Siemens, Danfos, Wikora, Bosch, Renova, Ideal Standard, Gardena, Heimeier, Korado

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Legende
  • 3 Ein Service der competence data GmbH & Co. KG

Zur Startseite
schließen Hinweis