
„Warnung: Wer auf seinen Rollstuhl angewiesen ist, sollte O.R.T. meiden. Dieser Laden ist nicht einmal mehr in der Lage, in eine minimale Notfallverso…rgung zu leisten.
Als Rollifahrer bin ich auf E-Motion-Räder mit Restkraftverstärker angewiesen. Jetzt ist eines der Räder bei mir defekt. Man müsste das defekte Rad nur austauschen, doch O.R.T. hat nach einer aktuellen Telefonauskunft keinen Notfalldienst mehr. Nun kann ich meine Wohnung nicht mehr verlassen, Rädertausch frühestens nach drei Tagen. Der O.R.T.-Service ist meiner Meinung nach mittlerweile schlechter als der von kleinsten Sanitätshausklitschen.
Warum O.R.T. keinen besseren Service bietet? Das Mutterunternehmen Auxilium, das mittlerweile 13 Sanitätshäuser mit mehr als 110 Filialen zusammengerafft hat, befindet sich in den Klauen des Finanzmarktkapitalismus. Derzeit gehört die Anteilsmehrheit der niederländischen Risikokapitalgesellschaft HAL Investments. Diese Investoren kaufen Unternehmen, um in möglichst kurzer Zeit einen möglichst hohen Wiederverkaufswert zu erzielen. Um jährliche (!) Renditen von bis zu 25 Prozent (!) einstreichen zu können, werden die übernommenen Firmen oft durch Kahlschlag profitabler gemacht. Auf eine solche Ertragsgier dürfte auch der grottenschlechte O.R.T.-Service zurückzuführen sein.”
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UnzufriedenerKunde28
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04.03.2025
golocal
„Leider muss man einen Stern vergeben, verdient wäre gar kein Stern.
Seit März 2024 ging die Sache mit dem neuen Rollstuhl los. Im März wurde mit ORT… besprochen, wie der Rollstuhl sein muss, dann wurde vom Arzt eine Verordnung für ein neuen Rollstuhl ausgestellt. Im Juni 2024 war der Rollstuhl genehmigt. Im September 2024 habe ich den neuen Rollstuhl das erste Mal gesehen und dort angesprochen, welche Änderungen noch gemacht werden müssen, damit der Rollstuhl für mich passt. Dort auch schon angesprochen, dass die Sitzfläche zu lang ist und gekürzt werden muss. Bis kurz vor Weihnachten haben die Änderungen gedauert, dann durfte der Rollstuhl endlich abgeholt werden. Da dachte ich endlich geschafft aber Pustekuchen! Zu Hause merkte ich, dass die Sitzfläche immer noch nicht gekürzt wurde und das sich vorne rechts bei den Reifen das Gewinde nicht richtig dreht. Selbständiges Fahren ist für mich dadurch unmöglich, da man kaum um Ecken/Kurven kommt. Also Rollstuhl im neuen Jahr Anfang 2025 wieder zurück. Bis jetzt habe ich den Rollstuhl nicht wieder bekommen, ich bekomme auch keine Rückmeldung. Beim Anrufen/Nachfragen/Beschwerden wird man nur vertröstet und nicht zurückgerufen.
Seit der Vergrößerung von ORT funktioniert dort NICHTS mehr! Ich bin sehr gespannt, ob ich meinen Rollstuhl noch irgendwann fertig erhalte. Ich kann nur jedem empfehlen der dringend einen Rollstuhl benötigen, gehen Sie auf keinen Fall dorthin, es ist ein SCHLECHTES Sanitätshaus. NIE WIEDER ORT!
M.Hübner”
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Brigitte Starck
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10.12.2024
golocal
„Schrecklich, Versprechungen werden nicht eingehalten, man wird vertröstet, aber nichts passiert, obwohl man die Dringlichkeit des Bedarfs dargestellt …hat. Habe den Rollstuhl storniert, es gibt auch noch andere Sanitätshàuser! Gottseidank!”
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Sonnen.blumen
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21.11.2024
golocal
„Seit Jahren bin ich Kundin bei O.R.T.. Es gibt nette und empathiscbe Mitarbeiter*innen, aber auch genau das Gegenteil! . Aber was ich eben erlebt habe…, ist an Frechheit und Unverschämtheit kaum zu überbieten!!! Ich benötige, seit Jahren, immer die gleiche Größe und Länge von Kompressionsstrümpfen. Die letzten Jahre konnte ich sie immer telefonisch ordern. Das funktionierte immer ausgezeichnet! Das war auch heute mein Wunsch. Doch vorhin geriet ich an eine unverschämte u. zickige Mitarbeiterin. Ich sollte zum Messen vorbei kommen oder mir einen Hausbesuch attestieren lassen. Da ich aber Corona habe, geht das leider nicht. Als freche Antwort bekam ich, dann lassen wir es eben u. sie legte auf! Das geht ja gar nicht! Was geht denn da ab? Haben die es es nicht mehr nötig? Jetzt ist mir klar geworden, warum so viele nette Mitarbeiterinnen gekündigt haben! Ich bin echt erbost!”
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Umland Rentner 1953
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30.09.2024
golocal
„Hat man vor Ort lange gewartet, ist die Betreuung angemessen. Aber: Will man eine telefonische Nachfrage für eine noch nicht erledigte übliche Bestell…ung 6 Wochenfrüher bei der Nüsse-Filiale erbitten, wird man nicht versorgt: Mehrfach angerufen, beim letzten mal wurde nur - kurz angebunden - auf das vorletzte Gespräch verwiesen, das noch keine Woche her sei (so lange dauere ein Rückruf), aber nicht auf das erste Gespräch viel früher. Schade!”
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„Ob dieser Stern gerechtfertigt ist, weiß ich nicht so genau.
Im Moment würde ich gerne gar keinen Stern geben.
Mein Rollstuhl ist defekt. Vor circa… 14 Tagen habe ich angerufen und Bescheid gesagt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon einen Krankenhaustermin, der morgen stattfinden wird. Heute sollte ein Außendienstmitarbeiter mein Rolli in Ordnung bringen, leider erst heute. Termine sind immer sehr langfristig, Habe alles vorbereitet das übliche, was man so macht und den ganzen Tag gewartet. Weil niemand kam angerufen, ein 16:00 Uhr, Termin wurde mir wieder zugesagt, aber niemand kam...
Habe dann habe den wiederholt angerufen. Neue Aussage kommt heute niemand mehr.
So werde ich morgen mit einem defekten Rollstuhl in die Klinik fahren.
Der eine Reifen lässt sich nicht aufpumpen ist fast platt. Dadurch zieht die Bremse auch nicht, die Sitzfläche ist schon länger eingerissen was nach ihrer Meinung nicht weiter schlimm ist. Das Radlager ist nicht in Ordnung. Es quietscht und ist schwer gängig.
Hoffe, werde es heil hinter mich bringen.”
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„Ich fand die Mitarbeitenden sehr freundlich und empathisch!!! Die Verzögerung zwischen Anpassung und Abholung war meine Schuld, ich hatte vergessen di…e zweite Verordnung vorzulegen, wurde aber zeitnah telefonisch darauf hingewiesen.
Abholung mit nochmaliger Anprobe oder Zusendung per Post, Bezahlung sofort oder auf Rechnung, ich konnte wählen.
Bin sehr zufrieden!”
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„Mein Besuch im Sanitätshaus o.r.t. GmbH war eine äußerst frustrierende Erfahrung, die mich genervt und entmutigt zurückließ. Einfach ausgedrückt, der …Service war erschreckend ineffizient. Es dauerte unglaubliche vier bis fünf Monate, um ein ärztliches Rezept mit Gutachten bei der Krankenkasse einzureichen, während die Krankenkasse selbst nur einen Tag für die Genehmigung benötigte.
Das ist ein inakzeptables Maß an Verzögerung, das jedes privat geführte Unternehmen in ernsthafte Schwierigkeiten bringen würde. Der Mangel an Kommunikation war ebenso problematisch. Es schien, als ob niemand direkt zuständig war und ich wurde mit unzureichenden und manchmal geradezu amateurhaften Informationen allein gelassen. Es fehlte an lösungsorientierter Bearbeitung, was die Situation noch verschlimmerte.
Insgesamt war der Service des Sanitätshauses o.r.t. GmbH für mich ein echter Reinfall und ich bin enttäuscht von dieser Erfahrung.”
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„ORT in Göttingen, Maschmühlenweg - nie wieder!
Alles wird zentral geregelt. Keine persönliche Behandlung. Wartezeiten inakzeptabel. Ebenso bei nur A…bholung mit Bezahlung!
Man muss warten, bis alle Beratungen, Anpassungen etc vorher abgearbeitet sind.
Ich wurde angerufen, die Ware sei zur Abholung bereit. Im Maschmühlenweg angekommen lange Wartezeit (s.o.) um dann zu hören, die Ware sei nicht da!
Im Waldweg anrufen, ehemals Nüsse, ist angeblich nicht mehr möglich! (Nicht gewollt)
Wenn ich denn irgendwann meine Prothese haben werde, war das mit Sicherheit das letzte Geschäft, dass diese Firma mit mir gemacht hat!
Ich war früher mit der Filiale Nüsse im Waldweg sehr zufrieden!
ORT? Nie wieder!
RIS”
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„Früher waren wir mit den Leistungen zufrieden. Die Wartung am einfachen Rollstuhl wurden schnell und gut durchgeführt.
Seit einiger Zeit wird ein …E-Rollstuhl benötigt, der elektr. fährt und verstellbar ist. Von o.r.t wurde das Modell Q700 empfohlen und ausgeliefert. Der Rollstuhl ist mehrfach mit Fehlern an den Sensoren ausgefallen, was dazu führt, dass man damit nicht mehr fahren kann, noch den Sitz verstellen kann. Totalausfall.
Der Kundendienst ist nicht präsent, Wartezeiten von drei Wochen sind durchaus möglich. Reaktionen innerhalb von 24 Stunden waren bei uns nicht der Fall! o.r.t. versucht sich zu drücken und verweist auf den uns unbekannten Kundendienst des Herstellers.
Nach Ansicht von o.r.t. ist ein ausgefallener Rollstuhl auch kein medizinischer Notfall, der daher nicht schnell behoben werden muss.”
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Kreinacke
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23.12.2021
golocal
„Lieferung von Hilfsmitteln 5Sterne Abholung 1 Stern es gibt keinen konkreten Abholtermin. Vertröstet mit der Aussage wir melden uns.”
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probus-puella
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02.11.2014
golocal
„Ich habe auch schon mehrfach dieses Sanitätshaus in Anspruch genommen.
Meine Erfahrungen sind gut. Gehhilfen wurden mir gut eingestellt und ich …wurde sehr freundlich und sofort bedient. Die Wartezeit war kurz und angemessen. Die Gehhilfen bekam ich gleich mit.
Im letzten Jahr brauchte ich dann einen Gehstock. Auch dieser wurde mir gut angepasst und ich konnte ihn gleich mitnehmen. Auch hier wurde ich freundlich bedient. Leider war hier die Wartezeit beträchtlich, da einige Kunden vor mir dran waren. Eine weitere Kraft wäre für die schnellere Abfertigung nötig gewesen.”
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„Die Kaffeemaschine ist wichtiger als der Kunde!
Wir waren dort weil mein Vater nach einem Schlaganfall einen Rolator brauchte.
Der Mitarbeiter, H…err H., war aber damit beschäftigt die Kaffeemaschine in Gang zu bekommen und ließ uns an seinen Bemühungen teilhaben...
Nachdem er dann endlich auch Zeit für uns hatte, musste man ihm alles als der Nase ziehen und fragen, was für verschiedene Rolator-Modelle es gibt. Auch ob man sie mal ausprobieren könnte mußte ich erfragen, von alleine kam von ihm rein gar nichts!!! Alles schien ihm zu viel zu sein.
Das finde ich ziemlich Kunderfeindlich und wir kamen uns als Störfaktor vor.
Ich hatte bei so einem großen Sanitätshaus mehr Engagement und Service erwartet.
Servicewüste Deutschland :o(”
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