Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Deutsches Feuerwehr-Museum e.V.

Eintrag gefunden unter: Feuerwehren Fulda
St.-Lixakeyurel8ntiuqsytzl-Str. 273
 3 96 9 0 154 1 Fau wwldva, Nfeiuenp be1yrg
zur Karte
80 366 16 451 104 517 8 765 720  3861 617 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

  • 0480 406 5666 1 8 432 464  091 7 8 465 5 7

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

4.0
* * * *

basierend auf 1 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (1 Bewertung)

Nicht in Gesamtnote eingerechnet

Yelp (6 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

Wolfgang K.

, 24.06.2017 Yelp

„Tolles Museum, nicht bloß hingestellt Exponate. Die Geschichte des Feuerwehrwesens wird gut und anschaulich erklärt. Die Betreuer sind ...mehr

B513ge6gwen6n1rtung mel6jelderv0n

Anke K.

, 20.07.2015 Yelp

„Das Museum ist mit Sicherheit eines, was ich nicht in Fulda besichtigt hätte, hätte mein Mann, der aus Fulda kommt, mich nicht ...mehr

tx2lBewecugrtunn3g mecpaldoden
* * * *

Nike

, 03.01.2015 golocal

„Auch bei regnerischem, trübem Winterwetter ist unsere Unternehmungslust ungebremst. Sie verlagert sich dann meistens von außen nach innen - es warten da noch viele Museen auf uns, die wir wieder einmal besuchen könnten oder die wir noch nicht besucht haben.
Zu letzteren gehört das Deutsche Feuerwehr - Museum in Fulda.

Nach einer freundlichen Begrüßung an der Kasse und Entrichtung des Eintrittspreises begeben wir uns gespannt auf Entdeckungsreise durch das Museum.

Um es vorweg zu nehmen: der Besuch hat sich gelohnt.

Das Deutsche Feuerwehrmuseum befasst sich mit Feuer und dessen Bekämpfung von der Urzeit bis in die Gegenwart. In zwei Hallen werden die Epochen anschaulich dargestellt, beginnend mit dem homo erectus vor 400.000 Jahren, der das Feuer entdeckte und begann, es sich nutzbar zu machen, über die mittelalterliche Brandordnung , weiter zu den Weltkriegen, bis zu den Meilensteinen der Motorisierung der Feuerwehrfahrzeuge.

Selbst auf die dramatische Entwicklung der Feuerwehr - Geschichte des NS - Regimes wird eingegangen und auch die Geschichte der Feuerwehr in der DDR wird dargestellt.

Die erste überlieferte Nachricht über eine Feuerspritze stammt aus dem Nürnberg des Jahres 1602.
Davor - bis ins Mittelalter - gab es kein organisiertes Löschwesen und außer Kontrolle geratene Brände wurden als Gottesstrafe angesehen.

Ein sehr seltenes und außergewöhnliches Ausstellungsstück, nämlich eine fahrbare Handdruckspritze aus dem Jahre 1624 und damit auch einziges erhaltenes Löschwerkzeug, der Welt aus dieser Zeit wird ebenso präsentiert, wie die ersten Drehleitern, um Brände an und in höheren Gebäuden zu löschen.
Der Feuerwehrschlauch wurde übrigens ein halbes Jahrhundert später erfunden. Bis dahin verwendete man ein Rohr.

Gebäudekulissen sorgen für eine situationsechte Darstellung.

Besonders angetan hatten es mir auch die historischen Feuerwehrfahrzeuge von Anfang des 20. Jahrhunderts.
Die meisten Fahrzeuge wurden von Magirus Deutz und Mercedes Benz gebaut.

Das Museum hätte eigentlich 5 Sternchen verdient, aber die Präsentation und hierbei auch die Beleuchtung der Pumpen und Fahrzeuge, welche fast sämtlich in etwa 50 cm tiefen Gruben aufgestellt sind, ist meines Erachtens verbesserungswürdig.

Der guten Übersicht halber und ansprechenden Präsentation zu liebe sollte das eine oder andere Exponat entfernt werden und die Beleuchtung der Fahrzeuge, die "von unten" erfolgt, optimiert werden.

Nicht gefallen hat mir auch, dass das Betreten der Grube als Ausstellungsbereich nicht gestattet ist, um sich die Fahrzeuge und Gerätschaften dort einmal näher betrachten zu können.
Sehr schade finde ich auch, dass kein einziges Feuerwehrfahrzeug betreten und erkundet werden kann.

Ansonsten finde ich die Ausstellung sehr ansprechend gestaltet.

Neben den Gerätschaften kann man auch Uniformen, Helme, Ausrüstung und sogar Handfeuerlöscher betrachten.

Das Museum verfügt weiterhin über ein Depot in einem gesonderten Gebäude, welches jedoch leider nur durch Gruppen von Frühjahr bis Herbst besichtigt werden kann. Dort werden zahlreiche Schwerfahrzeuge ausgestellt.

Das Museum ist für Familien mit Kleinkindern u. a. wegen der Absturzgefahr in die Ausstellungsgrube nicht geeignet, jedoch für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Man sollte sich etwa zwei Stunden Zeit nehmen für eine Erkundung des Museums.

Die Öffnungszeiten sind saisonal unterschiedlich und über die Homepage zu erfahren, ebenso wie der aktuelle Eintrittspreis, den ich für das Gebotene angemessen finde.

Wären die ausstellungstechnischen Mankos nicht, so wäre ich sicherlich Feuer und Flamme für das Deutsche Feuerwehrmuseum. So finde ich es leider nur fast perfekt - daher 4 Sternchen!
Weiterlesen Text ausblenden

Buege wertungxau7 m5elde5an

Angela S.

, 05.07.2014 Yelp

„Mitten in Deutschland befindet sich das Deutsche Feuerwehrmuseum Fulda. In Fulda muss man es allerdings erst etwas suchen, denn es befindet ...mehr

Bewlertungarzt smmelderciyn

Informationen

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis