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XXXLutz Freiburg

Eintrag gefunden unter: Möbel Freiburg im Breisgau
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Lena Marie 666

, 27.12.2023 golocal

„.

Be6kcwehrtung meyikcl4cdern
*

Esad Zolic

, 22.11.2023 golocal

„Ich habe di Möbel gefkauft für fast 5000 euro, und musste ich alles selbst in Kombi einladen. Keiner wollte mir helden. Deshalb von mir schlechteste Note.Weiterlesen Text ausblenden

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Julia Gff.

, 19.04.2023 golocal

„Nachdem meine erste Couch mit krummen Füßen wegen falsch gebohrten Löchern sowie auch die Aufnahme der Couch falsch gebohrt wurde angeliefert wurde und ich dies reklamiert habe, wurde mir heute eine Ersatzcouch geliefert die genau die gleichen Mängel aufweist. Aber das ist noch nicht alles beim draufsetzten auf der Ersatzcouch habe ich gemerkt das sie komische Geräusche macht. Da waren die Monteure schon längst weg. Die Polsterung wurde nicht richtig mit dem Rahmen verklebt. Auf meine neue Reklamation kam bisher keine Antwort. Ich werde vom Kaufvertrag zurücktreten. Mir wurde zugesichert das die Ersatz Couch geprüft wurde dies ist wohl nicht der Fall. Sonst wäre die Couch wohl so nicht bei mir gelandet. Ich bin sauer und enttäuscht. Möchte einfach nur noch mein Geld zurück.Weiterlesen Text ausblenden

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* * * * *

Alicia97

, 14.04.2023 golocal

„Haben heute eine Couch geliefert bekommen. Die beiden Monteure haben das fast unmögliche transportieren in den ersten Stock möglich gemacht. Nochmals vielen vielen Dank!!!Weiterlesen Text ausblenden

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HaFradiF

, 21.03.2023 golocal

„XXXLutz verlangt bei Bestellung 50 Proz Anzahlung,den Rest bei Lieferung,und im Jahre 2023 vorsinnflutlich,nur per Bar oder EC- Karte.Kreditkarte nicht möglich da keine Lesegeräte vorhanden ,sehr fortschrittlich.Und via Internett klappte es nicht.Weiterlesen Text ausblenden

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GGustav

, 21.03.2023 golocal

„Ich habe ein Schlafzimmer gekauft und alles ist perfekt abgelaufen. Obwohl die Monteure schlecht Deutsch sprachen, haben sie eine großartige Arbeit geleistet.Weiterlesen Text ausblenden

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Heike Schw.

, 07.12.2022 golocal

„Nie wieder!
Lieferpersonal hat kein Wort Deutsch gesprochen und sich unmöglich verhalten.
Trotz massiver Beanstandungen über die Lieferung und Beschädigungen an meinem vorhandenen Eigentum, nur eine lächerliche Erstattung in Form eines lächerlich niedrigen Gutscheins bekommen. Guter Ratschlag:
NIE den Empfang bestätigen, wenn nicht ALLES 100% korrekt oder die Mängel schriftlich bestätigt werden.
Hinterher hat man keine Chance!
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Nico Lehmann

, 18.11.2022 golocal

„Lieferung und Aufbau mit dem Verkäufer vereinbart und bezahlt. Lieferung in die Wohnung kam, dann wollten sie die Unterschrift und waren weg. Direkt danach gesehen, das sie mit der neuen Kommode die Wand beschädigt haben. Auf eMail kommt nicht Mal eine Reaktion von XXL.Weiterlesen Text ausblenden

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Nina Hiemer

, 19.10.2022 golocal

„Wir haben vor ein paar Tagen bei xxxlutz in Freiburg eine Babyschale mit Isofixstation gekauft. Wirklich gute Qualität! Sind sehr zufrieden.
Von Frau Giacobone wurden wir sehr gut und ausführlich beraten. Durch ihre freundliche Art und die Hilfsbereitschaft fühlt man sich dort gut aufgehoben!
Dankeschön, wir kommen wieder!
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schnrischnei

, 13.10.2022 golocal

„Ich habe eine Küche bestellt. Lieferung war zwei Wochen später als initial besprochen, ich hatte vorher mehrfach telefonischen Kontakt mit XXXLutz, da der Liefertermin am Vortag nochmal um einen Tag evrschoben wurde. Als die Monteure dann schlussendlich da waren, fragten sie mich, ob ich einen Kühschrank bestellt hätte. Als ich dies bejahte, sagten sie mir, sie hätten aber keinen dabei. Es gab Lieferschwierigkeiten, worüber ich nicht im Vorfeld informiert wurde. Zwei Wochen später sollte er kommen, es zog sich natürlich deutlich länger. Ich habe angerufen um mich zu beschweren und wurde informiert, dass Beschwerden nur per E-Mail möglich seien. Auf meine Beschwerde-E-Mail bekam ich nie eine Antwort. Auf keinen Fall wieder.Weiterlesen Text ausblenden

xBeweav5rrtv4tuc7ng me5lden
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m-wolf-74@web.de

, 30.08.2022 golocal

„Waren heute 30.08.22 mit unseren Rabattcoupons im Restaurant vom XXL Lutz ...unsere Tischnachbarn hatten zufällig das gleiche bestellt nur ohne Rabattcoupons ...unsere Portionen waren nichtmal die Hälfte als die vom Nachbartisch ...klar etwas minimal günstiger aber das steht nirgends das man Miniportionen von denen nicht Mal ein Kind satt wird bekommt ..ich hatte die Penne mit Spinat ..normale Karte sind da noch zwei Putenschnitzel drauf ..bei mir ohne und eine miniportion ...genau so der Grillteller meines Partners ein absoluter Witz ...zwei essen und zwei Getränke 20,EUR los .sind danach noch zum Burger King ..absolut nicht zu empfehlenWeiterlesen Text ausblenden

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Manu Mayer

, 26.05.2022 golocal

„Wir haben gestern neue Terrassenmöbel bestellt und wurden hierbei von Herr Pektar beraten. Er war ausgesprochen freundlich und kompetent. Wir waren insgesamt sehr zufrieden.

Des weiteren wurden wir bei der Bestellung von Garderobenmöbeln von Herr von Moltke betreut. Auch mit seiner Beratung waren wir außerordentlich zufrieden. Er hat sehr viel Geduld mit uns gezeigt. :-) Herr von Moltke ist ebenfalls sehr freundlich und kompetent.
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anonymous

, 05.05.2022 11880

„Ohne dem Einsatz von Herrn Philipp Müller hätte es mit der Lieferung unserer Couch nicht geklappt......mehr

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Recket

, 11.03.2022 golocal

„Ich war diese Woche im XXXL Lutz Freiburg um mir Möbel für meine neue Wohnung auszusuchen. Große Auswahl und Top-Angebote! Fr. Ferreira da Silva hat sich dafür viel Zeit genommen und mich bestens beraten - sehr freundlich und überaus kompetent!!! Bin einfach mega zufrieden, danke dafür!Weiterlesen Text ausblenden

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anonymous

, 16.02.2022 11880

„Wie waren heute am 16.2.2022in der Finiale Freiburg zum Essen.DasWirtshaus- Schnitzel war nicht durc...mehr

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S. Stb

, 16.12.2021 golocal

„Küchenberatung bei Herrn Michael Pallasch war sehr zuvorkommend, schnell, sehr kompetent und freundlich. Unsere schöne Küche war zügig geplant mit unseren Ideen und sehr guten Vorschlägen von Herrn Pallasch. Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut! Sehr zu empfehlen.Weiterlesen Text ausblenden

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sabine hübnerL7TS

, 14.12.2021 golocal

„Beratung von Frau Holzlöhner Verena für unsere Küche war sehr kompetent und sehr freundlich. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und können sie nur weiter empfehlen.Weiterlesen Text ausblenden

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Purze

, 10.11.2021 golocal

„Wir waren jetzt mehrfach im Restaurant und haben vorher das Prospekt vorgelegt. Jedesmal hieß es es ist abgelaufen obwohl das Prospekt vor 4 Tagen erst begann und unter den Angeboten stand 14 Tage gültig. Da sollte xxl Lutz mal nachfragen weshalb das Personal solche Antworten gibt. Heute sind wir dann wieder gegangen und sind zum Möbel braun gegangen. Dort war alles bestens. Es kann doch nicht sein, dass das Personal so schlecht geschult sind.Weiterlesen Text ausblenden

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Aliaj A

, 29.10.2021 golocal

„Vor einer Woche habe ich eine Wickelkommode und ein Kinderbett gekauft. Tolle Beratung von Frau Giacobone Alessia. Sehr hilfreich. Mann fühlt sich bequem! Sie hat alle meine Fragen mit Geduld beantwortet. ( es ist schwierig solche Mitarbeiter zu finden)
Sicher komme ich wieder!
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Azz Rama

, 27.09.2021 golocal

„6 Monate warte ich auf die bestellten schuhschrank
Eigentlich max 15 Woche versprochen.

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? Franz

, 18.09.2021 golocal

„Hallo, alle welche bei xxx Lutz eine Bestellung aufgeben möchten ,kann ich nur raten sich vorher zu informieren. Hätte ich die Bewertungen vorher gelesen , hätte ich mir viel eigenen Ärger erspart. Nach einem halbjährlichen Liefertermin(mit Anzahlung) bekomme nun schon im gleichen Zeitrückmuss (4 Wochen) die fünfte Lieferverzögerung mit der Aufforderung auf diese Mail nicht zu Antworten. Wenn ich anrufe , kann man mir keiner Auskunft geben. Die Bitte, mich doch weiter zu verbinden klappt nicht, weil die zuständige Person im Moment nicht im Haus ist. Ein Rückruf ????? Funkstille!!!!! Also überlegt Euch gut , ob Ihr in so einem Laden was bestellt. CarolaWeiterlesen Text ausblenden

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Edelweis

, 07.08.2021 golocal

„Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal! Immer wieder gerne!

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XXXLutscher

, 21.07.2021 golocal

„Kauft man, ist alle gut! Da wir man freundlich behandelt und gut beraten.

Sobald aber eine Reklamation ansteht zeigt sich das wahre Gesicht von XXXLutz.
Fast nicht zu erreichen, keine Rückantworten und immer abwechselnde Vertröstungen.
Das Wort "Entschuldigung" kennt man bei denen auch nicht. Entgegenkommen ist wahrscheinlich aus dem Wortschatz der XXXLutscher verbannt worden.
Überleg es Euch zweimal - nein, gar nicht dort einkaufen!!!!
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Bepgewertc3dung kmelyl5dnen
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Chermiti

, 08.07.2021 golocal

„Ich habe was bestellt bei der Ihnen, die Fach Frau Leppert war hervorragend und hat sich sehr gut getan und so eine gute und nette Frau gibt es nicht in alle Firmen und ich empfehle Ihnen weiter und Leute wären bei Frau Leppert sehr zufrieden, besten Dank für Frau leppert und Ihre Mühe bei allen Kunden.
Hattab Chermiti
Am Römerbrunnen 6
79189 Bad Krozingen
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Be0km0wertuhrng me76eldfefn
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C.1001

, 27.05.2021 golocal

„Super freundliche und sehr sehr kompetente Beratung, von Herr Pascal Göthling. Immer wieder sehr gerne. Ich freu mich auf meine neuen Schlafzimmer

Mit freundlichen Grüßen
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AndiHe

, 18.05.2021 golocal

„Sehr freundliches Personal. Ich habe sehr schönes Geschirr gekauft und wurde sehr gut beraten.

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Ein golocal Nutzer

, 10.04.2021 golocal

„Ich sollte für meinen Bruder der online ein Topfset von WMF bei xxxlutz bestellet hat, in Freiburg abholen,Ab 99 Euro gibt es laut WMF ein Dankeschön" gratis dazu.Ich wusste das aber nicht.Mein Bruder fragte mich,ob ich es bekommen habe,da die Verkäuferin dies eigentlich wissen müsste.Ich verneinte.Daraufhin rief ich im xxxLutz an und schilderte dies.Ich solle noch am gleichen Tag mit dem Beleg vorbei kommen,dann würde ich das " Dankeschön" bekommen.Also fuhr ich wieder hin,mit dem Ergebnis,dass ich wieder ohne nach Hause fahren musste.Grund: da es online bestellr wurde,können sie das " Dankeschön" nicht mitgeben.Unerhört.Ich rief extra an.Man hat mir vorgeworfen,dass ich nicht erwähnt habe,dass das Topfset online gekauft wurde.Woher soll ich wissen,dass ich so etwas erwähnen muss!!! Es ist und bleibt ein Laden mit wenig Kundenfreundlichkeit.Auch der Service lässt zu wünschen übrig. Wohnlandschaft statt 6 Wochen,6 Monate warten.Reklamation wurde nicht angenommen.Einfach nur frech.Unfreundliches und unfrofessionelles Personal.Nie wieder xxxLutz. :-(Weiterlesen Text ausblenden

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Özyurt

, 09.04.2021 golocal

„Finger weg von diesem Unternehmen . Kundenfreundlichkeit steht hier an letzter Stelle. Die suchen Gesetzlücken wo Sie Ihre Kunden mit klein gedruckten AGB's ausbeuten.
Für ein Storno einer Küche nach einem Tag und das über Wochenende mit einem Feiertag wollten Sie ein Schadenersatz von 1250,-EUR .
Sie denken nicht die Kunden zu frieden zu stellen,sondern denen Geld aus der Tasche zu ziehen mit einer Geschäfts AGB die zu ihren Profit positiv gestellt ist.
Und ausserdem zeigte sich der Küchenabteilungs Chef unfreundlich und nicht kooperativ .
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11Tamara

, 26.12.2020 golocal

„Auftrags Nummer FNA3HD
Ich warte seit 16 Wochen auf eine Wohnlandschaft und immer noch keine vernünftige Antwort, wann ich das bekomme werde.In der Kaufvertrag steht ca.11 Wochen und ich warte schon über 16 Wochen.Ich würde niemals XXL Lutz empfehlen Eine unhöfliche Kundenservice und unprofessionelle Mitarbeiter.Weiterlesen Text ausblenden

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kahlid Sangar

, 02.10.2020 golocal

„Auftrags Nummer fnxek7
Ich warte seit 11 Wochen auf eine Bett Eine unhöfliche Kundenservice Unnötige Chef
In der Kaufvertrag steht circa acht Wochen leide ich hab gar nix bekommen ich würde niemals XXL Lutz empfehlen nie wieder nur Leute verarschenIch hab den ganzen Betrag gebezahlt letzte Woche Montag ich war schon dort die haben mir gesagt wenn sie nicht möchten können Sie Kaufvertrag stornieren aber kriegen Sie das Geld alles Gutschein Nach 11Wochen warten Schlechtestes Mobilia Haus xxxlutzWeiterlesen Text ausblenden

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Jessi2809

, 16.07.2020 golocal

„Schlechterr Kundenservice !!!
Wir haben seit 6 Wochen eine Reklamation und schon 6 mal angerufen, 4 E-Mails geschrieben und keine Reaktion.
Erst bei persönlichem Besuch im Kundenzentrum wurde reagiert.
Werde nie wieder im XXXLutz was kaufen
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ddrumi

, 15.07.2020 golocal

„Totaler Misserfolg . 5 Monate warte ich auf die bestellten Möbel ! Der Kundendienst ist unhöflich und hilflos. Ich werde dort nie wieder einkaufen!!!

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schoggikelly

, 23.11.2019 golocal

„Kundenservice miserabel
seit Wochen warte ich auf die bestellte Ware welche bei XXXLutz im Lager liegt.
Mails werden nicht beantwortet, telefonisch bekommt man auch keine Infos.
Nie wieder XXXLutz
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Volkmar Böhme

, 13.06.2019 golocal

„am28.03.2019 haben wir unsere Wohnlandschaft geliefert bekommen beim auspacken mussten wir feststellen das ein Fuss aus Metall fehlte wir haben noch am selben Tag angerufen und haben auch eine positive Info erhalten das uns der fehlende Fuss zugeschickt wird das wars dann auch, nach mehrmaligen Anrufe unsererseits und intensiven E-Mail Verkehr mit manchmal grenzwertigen Antworten haben wir immer noch keinen Fuss erhalten.wir erhalten auch keine Antworten mehr per E-Mail unser Fazit nie wieder xxxlutz haben so einen schlechten Kundeservice noch nie erlebtWeiterlesen Text ausblenden

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Sven Schneider85A0

, 31.05.2019 golocal

„Schlechtestes Möbelhaus überhaupt!

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Badenser5570

, 31.05.2019 golocal

„Nachtrag:
Man beachte den Kommentar des Inhabers.
3x angeschrieben, jedoch keine Rückmeldung erhalten. Hallo liebes Kommunikationsteam!!
Kommunikation kommt von kommunizieren! Das bedeutet soviel wie SPRECHEN!!

Lediglich der extrem inkompetente Servicemitarbeiter Hr. C. schreibt mich sporadisch mit rotzfrechen und hilflosen Kommentaren zurück.

Den Gutschein? Auf den warte ich noch immer.
Ich werde jetzt dem Möbelhaus einen Besuch abstatten und es drauf ankommen lassen

Niemals wieder auch wenn Möbel verschenkt werden!

Diese Bewertung stellt meine subjektive Meinung dar!


Ich habe mir im November 2018 ein Bett gekauft welches Mitte Januar geliefert und montiert wurde.
Aufgrund eines Fehlers des Verkäufers passte die Matratze nich da der Tellerrost zu hoch war.
Also musste ich wieder ins Möbelhaus um neue Lattenroste auszusuchen.
Diese waren zusammen rund 200EUR günstiger als die Originalroste. Diese Differenz sollte mir spätestens 6 Wochen später als Gutschein zugehen.

Dies neuen Roste wurden Anfang März geliefert.
In der Zwischenzeit blieb nichts anderes übrig als auf dem Boden zu schlafen.

Die Crew welche die Roste im März lieferte hatte (ehrlich!) kein Werkzeug dabei.
Leider sprachen die 3 Herren recht wenig deutsch, aber der telefonisch hinzugezogene Kundendienst wusste Abhilfe zu schaffen.
Man versprach mir, dass schon 3 Wochen später eine Montagetrupp kommen.

Schon beim 2. Widerwort meinerseits hat mich der Kundendienstmitarbeiter ermahnt man würde das Gespräch sofort beenden wenn ich nicht kooperieren würde...
Es gelang mir dennoch, bereits am Abend einen Montagetrupp zu bekommen der das Bett zusammenschraubte.

Zwischenzeitlich, also über 6 Monate später habe ich den oben beschriebenen Gutschein immer noch nicht.
Anfragen an den Kundendienst Freiburg und über das Kontaktformular auf der Webseite werden nicht beantwortet.

Ich könnte die Geschichte noch weiter erzählen, allerdings habe ich keine weiteren Zeichen mehr.
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Adamantas

, 04.10.2018 golocal

„Habe online eine Bassetti-Bettwäsche bestellt, die angegebene Lieferzeit sollte 3-4 Tage betragen. Eine Woche gar keine Nachricht. Ich fragte per Mailund Telefon nach, u. noch mal u. noch mal. Dann teilte mir man mit: JETZT sei die Ware im Haus und würde ganz schnell versandt. Eine Sendungsverfolgungsnummer würde ich in 1-2 Tagen erhalten. Das geschah aber nicht. Weitere Nachfragen später hieß es: Es kann kein Lieferdatum genannt werden. So stornierte ich die Ware. Die Stronierung wurde bestätigt. Aber: meine Kreditkarten bleibt auch Tage später weiterhin belastet. Das ist nur Stress und Verlust von Lebenszeit. So treibt man Kunden zu Ikea, amazon und Co.Weiterlesen Text ausblenden

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Juan Ramon Herguijuela

, 09.08.2018 golocal

„Ich kann mich leider den schlechten Bewertungen nur anschliessen. Es ist erstaunlich, mit welcher "Präzision" dieselbe Geschichte sich wiederholt. Bei mir kommt ebenfalls einiges zusammen:

2 grosse Schlafzimmerschränke bei XXXLUTZ Freiburg bestellt für insgesamt immerhin knapp 8000 EUR, inkl. Montage.

Bei Lieferung vor Ort festgestellt, dass
a) Teile fehlen,
b) eine der 8 Türen falsch (!!) ist,
c) eine Schubladenfront defekt ist.

Es war fast schon ein Witz, dass für die grossen Schränke (2 x 4 m breit) nur 2 Monteure kamen (ca. um 10:30 Uhr) und somit klar war, dass sie an dem Tag nicht fertig werden konnten.
Dann machten sie sich, jeder für sich (?!), an jeweils einem Schrank zu schaffen. Ergebnis:
In dem einem Schlafzimmer die Fussbodenleiste zerdrückt, in dem anderen ein Abplatzer im nagelneu verlegtem Laminatboden :(

Und natürlich ist keiner der beiden Schränke fertig montiert.

Auf meinem Kommentar hin, dass das wohl ziemlich schlecht gelaufen ist: Achselzucken und "wir können nichts dafür, wir sind nur die Monteure..." Dann noch schnell die grossen Schwebetüren (auch die falsche!) aus dem LKW an die Terrassenwand geklatscht und ab in den Feierabend.
Dass die Türen bei dem Wetter (wir haben gerade jetzt mehrere Gewitter gehabt) sich verziehen können, interessiert wohl nicht.

Selbstverständlich ist der versprochene Termin (am darauf folgenden Tag nachmittags) zum Endmontieren und Liefern der fehlenden Teile NICHT eingehalten worden.
Was nun--> Rechtschutz einschalten?

Aktualisierung 23.08.2018:
Nach einigen Emails mit Fristsetzung und Hinweis auf eventuelle rechtliche Schritte kamen nun andere Monteure (laut ihrer Aussage direkt aus Wien!) um die Schränke fertig zu montieren. Fehlende bzw. wegen Schaden auszutauschende Teile dabei? Fehlanzeige! Laut Aussage des Kundencenters Freiburg wären doch alle Teile bereits beim Kunden!! (?!)
Auf jeden Fall sagt das wohl einiges über die interne Lutz-Kommunikation aus.
Somit konnten lediglich die Türen (inkl. der falsch gelieferten, die hoffentlich später noch ausgetauscht wird) und die Passepartouts installiert werden. Dabei wurde festgestellt, dass die LED-Lichtleiste des Passepartouts eines der Schränke nicht funktioniert, also hier ein weiteres Austauschteil ansteht. Weiterhin wurde das zweite Passepartout ziemlich eindeutig beim Einbau der Schwebetüren beschädigt (Abplatzung des Lackes). Also auch hier ein weiteres Austauschteil.
Ich habe hier mal Bilder davon gepostet, die sehr schön das Ergebnis der Passpartout-Montage zeigen, nach dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Das Ganze gehört eher in die K&S-Kategorie, professionelle Montage sieht anders aus (K&S = krumm & schief).

Positives gibt es fairerwiese aber auch zu berichten: Ich habe zu meiner Mängelrüge nach diesem 2. Einsatz tatsächlich 2 E-mails erhalten!!
Die erste kam aus der Reklamationsabteilung (sieht ziemlich nach Bausteinantwort aus), sie baten um Geduld für die Bearbeitung meiner Reklamation, denn, so wörtlich aufgrund ihres "stetigen Erfolges" bräuchte man eben ein paar Tage. Man hätte aber meine Reklamation "auf dem Schirm", daher bitte von weiteren Nachfragen absehen.
Hmmm, ziemlich merkwürdig, dass ein hohes Aufkommen an Reklamationen als stetiger Erfolg gewertet wird, aber was soll's :)

Die zweite Email war viel besser, da persönlich (will heissen von einer natürlichen Person mit Namen und persönlicher E-mail Adresse!!!). Man/Frau hat sich für die Schwierigkeiten entschuldigt und bestätigt, dass alle beschädigten Teile bestellt wurden. Man/Frau wird uns mitteilen, wann geliefert wird. Über eine mögliche Entschädigung ist bisher allerding noch nichts zu lesen (z. B. für die Schäden am Boden und Fussbodenleiste beim ersten Monteureinsatz). Es bleibt also spannend und Fortsetzung folgt...
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Bewert5uzngp mceldepan
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vinai_cv

, 18.06.2018 golocal

„Ich hatte im Dezember 2017 ein Sofa bestellt. Die Lieferzeit betrug 12-15 Wochen. Dann riefen sie mich an, um ein Lieferdatum in Aril zu geben, aber ich war im Urlaub und entschied mich dafür, es im Mai zu machen. Sie rufen später an und sagten, dass das Sofa nicht so bereit ist 06.06.2018. Dann rufen sie wieder an und sagen Entschuldigung sein 19.06.2018. Ich nehme ein Urlaubsformbüro, damit ich das Sofa bekommen kann und der Anruf am 15.06.2018 kann sagen, dass wir morgen nicht liefern können !!! ich habe versucht, sie 5 mal an xxxl freiburg anzurufen, aber sie wählen den anruf und schneiden ihn ab. Es war mehr als 6 Monate und kein Sofa. Die E-Mail Antwort dauert mehr als eine Woche und immer noch keine Lösung !!! Der schlimmste Kundenservice überhaupt. NIE WIEDER
Wenn jemand eine Lösung hat, bitte schlagen Sie vor.
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w6B1ndgewzertung k4meqg9lden
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Ein golocal Nutzer

, 06.05.2018 golocal

„Gute Auswahl, jeder Zeit wieder. Gutes Restaurant.

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MrUnhappy

, 08.04.2018 golocal

„Hatten eine Couch zum Aktionspreis mit Lieferung im Geschäft in Freiburg kaufen wollen. Im Gespräch wurde uns ein Preis von unverschämten 129 Euro für die Lieferung genannt. Warum unverschämt?
Im Internet bietet XxxLutz Lieferung für 39,95 EUR an. Verkäufer versuchte sich noch rauszureden.
Grundsätzlich sind die Verkäufer nicht sehr kundenfreundlich gewesen. Waren auch noch in der Lampenabteilung. War leider nicht die erste Erfahrung hier, aber definitiv die Letzte!
Für diesen Laden dürfte es eigentlich keinen Stern geben.
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A-Rodrigues@web.de

, 21.01.2018 golocal

„Wir haben drei Küchen über 40'000 EUR bestellt und hatten immer und immer wieder Ärger mit der Firma und Mitarbeiter!
Der küchenplaner war total überfordert, beim ausmessen vor Ort sind alle Mängel der Planung aufgetreten.
Eine Küche war um 0,3 m zu klein.
Die Küche ist nachträglich geändert.
Instalationsplan war fehlerhaft steckdosen zuwenig.
Beim Elektrogerät zum Beispiel :
Mikrowelle war im Vertrag ein anderes Modell ausgesucht als in der Zeichnung.
Diese war um 50cm zu klein und passt nicht optisch in der Küche.
Vorschlag von XXL ich soll 500EUR mehr zahlen damit der passende Mikrowelle eingebaut wird.
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Bew5m2eerzmtjtung mrselpdbfdo3cen
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Freiburgertest

, 11.11.2017 golocal

„Der letzte Müll, die Möbel kann man direkt beim Sperrmüll entsorgen.

uBewertuenl9g mzelqc8den
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c.c86

, 16.08.2017 golocal

„"der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt....." Hahahaha....habe gestern eine Küche im Wert von knapp 19T gekauft.Berater war sehr unfreundlich, ging nicht gut auf Wünsche ein, wurde patzig! Nach dem Ausmessungs Service, der weit zu spät kam ohne anzurufen,hatten wir finales Gespräch.Da wurde der Preis sogar etwas teurer, wegen kleine Korrekturen durch das Ausmessen, Service?nach ewig langer Diskussion kam er etwas entgegen. Weitere Beispiele: Wir hätten gerne grifflose Küche gehabt, er hat uns keine Alternativen aufgezeigt,z.b welche Griffart dezent aussehenkönnte. Wir hätten gerne ein Dampfgarer gehabt, für den gleichen Preis(denke das kann man bei dem Preis erhalten)auch 0 Alternative angeboten. Nach dem ich heute selbständig recherchiert habe, es gibt Backofen mit Dampfgarkombi.....etc.....
Ich bekomme die Ware im Nov. Hoffe das wenigstens dann alles Tip Top ist und reibungslos!Fazit.Ich ging mit einem schlechten Gefühl aus diesem Laden, war sehr sauer über die Unfreundlichkeit und bereue es jetzt schon dort die Küche gekauft zu haben.zudem habe ich die gl.Küche verglichen und für weniger Geld, 3T EUR,alle Wünsche berücksichtigt bekommen.Vergleichen lohnt sich!Bei Vertragskündigung hätte ich leider 25% zahlen müssen.Die Transparenz der einzelnen Kosten der verschiedenen Posten haben mir gefehlt und wurde nach Verlangen nicht aufgezeigt.Für xxxl Top,für Kunde flop.Ich stand auf jeden Fall nicht im Mittelpunkt,sondern hatte das Gefühl einfach nur genug zahlen zu dürfen. Schade!
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Befwerjj3rtunrtg me6lx8gden
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gerdabinnig

, 02.08.2017 golocal

„Zum Aufbau eines bei XXXL gekauften Kleiderschranks kommen die Monteure nun zum 4. Mal, es sind immer noch nicht alle Teile da, aber ein 5. Mal wird es nicht geben, wir geben den Fall an den Anwalt und verlangen Rückabwicklung des Kaufvertrags nach § 440 Satz 2 BGB nach mehreren erfolglosen Nacherfüllungen...und kaufen doch wieder schwedischen Bausatz.Weiterlesen Text ausblenden

njiB7ewebrtundg melvuazden
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Danke einmal reicht

, 28.04.2017 golocal

„Das gelieferte Möbel passte nicht durch's Treppenhaus. Fazit der Möbelpacker: Rücknahme nur mit hoher Stornierungsgebühr ansonsten wird die Ware am Fuß der Treppe abgestellt, der Kunde soll sich selbst darum kümmern wie er mit dem Problem fertig wird. Nur eindringliches Bitten und Bares hatten positiven Einfluss und das Möbel wurde auseinandergenommen und in die Wohnung getragen.Trotzdem war dies mein erster und letzter Kauf im Hause Lutz da ich als Kunde erwarte, dass zugesicherte Leistungen (Lieferung in die Wohnung) erfüllt werden ohne Bestechungsgelder bezahlen zu müssen.Weiterlesen Text ausblenden

Bewerjtm un fw9g me ulyl6den
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sonne2013

, 20.04.2017 golocal

„leider kann ich die vielen negativen bewertungen über xxxlutz bestätigen. wir haben eine küche über 40'000 EUR bestellt und hatten immer und immer wieder ärger mit der firma und mitarbeiter!


lieber ein paar euro mehr bezalen und einen kompetenten partner!

einmal xxxlutz n i e mehr xxxlutz
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Begwerxkeftunv262g mcse6v0lden
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Ralf Goldschmidt

, 01.02.2017 golocal

„Ein Mitarbeiter wollte ein Sofa aus einem Werbeprospekt kaufen, da er schlecht Deutsch spricht, hat man ihm einfach ein anderes Modell angedreht, im Glauben das zu bekommen was er wollte, hat er unterschrieben. Nun haben wir die größten Probleme, die Anzahlung zurück zu bekommen, man hat uns an die Rechtsabteilung verwiesen. Tolles Unternehmen, wenn man sowas Nötig hat. Ebenfalls sollte die Entsorung des alten Sofa 80 Euro kosten, vor Ort wollte man ihm dann nochmal 90 Euro für das runtertragen aus dem 2 Stock abnehmen. Unglaublich. Mich und viele andere wird dieser Laden nich mehr sehen.Weiterlesen Text ausblenden

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Ibrzfr

, 05.12.2016 golocal

„ch bin sehr enttaeuscht.
Wir haben einen Couchtisch auf der Internetseite von XXXL ausgesucht, wir haetten vor Weihnachten die Bestellung nicht erhalten also haben wir uns entschlossen von Rheinfelden nach Freiburg die Strecke hin und zuerueck (180 km) in Kauf zunehmen, um diesen Couchtisch vor Weihnachten im Wohnzimmer zuhaben. Als wir uns für einen passenden Couchtisch entschliessen,haben wir es für 318,00 euro gekauft und uns wurde gesagt,dass wir uns zur Warenausgabe begeben sollen.Dort wurde uns eine Nummer zugeteilt,mit der wir auf unser Mobelstück warten mussten.Ein Mitarbeiter übergab uns ein Paket mit unserer Quittung und unserer Artkelnummer, sodass wir annahmen,dass es unser Möbelstück war(es war bereits dunkel also konnte man in der Eile auch nichts erkennen)Erst als wir Zuhause ankamen bemerkten wir beim auspacken,dass sie uns den falschen Tisch mitgaben,der viel günstiger war(199 Euro)! Das hat uns wrklich was zum Schaffen gemacht! Wir haben sofort angerufen, um dieses Schlammasell zu beseitigen doch niemand nahm unseren Anruf entgegen.Am neachsten Werktag haben wir uns so schnell wie möglich bei ihnen gemeldet,doch uns wurde gesagt,dass wir unseren eigentlich gekauften Tisch nicht v. Weihnachten geliefert bekommen können und,dass wir den falschen Tisch selbst zurück fahren müssen um deren Fehler gerade zu biegen!Als wir ankamen wurden wir sehr unprofessionell entgegen genommen,bekamen keine Entschedigung geschweige denn eine Entschuldigung für ihr Handeln.Weiterlesen Text ausblenden

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Ein golocal Nutzer

, 12.06.2016 golocal

„Wir haben Ende Januar / Anfang Februar 2016 eine Küche für ca. 9TEUR (E-Geräte, aber ohne Kühlschrank!) bestellt. Diese wurde nach Problemen mit Verzögerung dann gegen Ende April '16 geliefert.

=> Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt auch anderweitig detaillierter darüber auslassen. Es ist einfach zu viel zu schreiben.

*** Kurze Zusammenfassung ***

Beratung:
Verkäufer schlichtweg unsympathisch und offenbar nur am schnellen Geld interessiert. Interessierte sich nicht für unsere Bedürfnisse, die sich in einer detaillierteren Planung wiedergefunden hätte. Beispielsweise erhielten wir trotz Nachfrage keine Informationsunterlagen (Katalog, Datenblätter, etc.)

Problemlösekompetenz der Führungsebene:
Desaster

Montage:
Desaster

Reklamationsablauf:
Desaster

Termintreue Servicecenter:
Desaster (trotz Termin kam Mitarbeiter nicht zur Mängelbesichtigung und Aufnahme)

1. Iteration der Mängelbehebung (11. Juni '16)
nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit

Mittlerweile haben wir fast Mitte Juni. Die Küche wurde unmittelbar kurz nach der Montage komplett bezahlt. Händler hat gleich nach der Montage abgebucht, obwohl SEPA-Abbuchung auf 6 Wochen später (wegen Mängeln) datiert worden war.

Die Küche steht seit fast 2 Monaten und es sind immer noch, bzw. auch wieder neue Mängel vorhanden.

***
Stand heute (31.08.2016):
Die Nachbesserungen sind immer noch nicht abgeschlossen. Teile passten beim letzten Besuch des Service-Teams nicht. Ich warte auf Ersatz, bzw. einen neuen Termin...



:((((((((((((

Wäre ich lieber zum Küchenstudio Fischer gegangen! Die waren alle nett und sympathisch.
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Mrs. H.

, 05.06.2016 Yelp

„Besser woanders kaufen!
Die Auswahl ist gut, die Beratung gerade noch akzeptabel. Die Mitarbeiter arbeiten auf Provision, man versucht die ...mehr

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Sven Schüler

, 25.03.2016 golocal

„Wir haben bei XXXLutz in Freiburg, eine Küche im Wert von 13500 Euro inkl. Montage gekauft. Die Küchenberatung war OK. Alle Küchenmöbel sind von der Fa. Schüller und die Elektrogeräte von der Fa. Neff. Die Küche wurde Termingerecht geliefert. Die Montage war die größte Problematik. Leider waren die Monteure nicht vom Fach und nicht handwerklich Qualifiziert. Es gab ernorme Sprachprobleme (Polnisch). Die Küche wurde zusammen geschustert und gepfuscht. Nach der Reklamation beim Küchenberater bei XXXL Lutz, wurde die Situation bestätigt, man verfüge über keine qualifizierten Monteure. Hätte ich die Küche bloss selber aufgebaut und nicht jetzt diesen Ärger. Meine Empfehlung: Vor Vertragsabschluss das klären oder selbst aufbauen.Weiterlesen Text ausblenden

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Florever

, 07.08.2015 golocal

„Der XXXLutz in Freiburg ist wirklich ein toller Laden mit vielen schönen Artikeln und auch Angeboten. Die Waren, die nicht im Angebot sind, sind jedoch leider sehr teuer. Glücklicherweise hat der Lutz regelmäßig Rabattaktionen und Gutscheine, so dass ich dennoch immer dort einkaufen gehe. Es gibt eine große Auswahl an Möbeln, Geschirr, Hauswaren und Dekoartikel. Die Möbel sehen top aus und sind sehr modern.Weiterlesen Text ausblenden

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Blauundgrün

, 22.05.2015 golocal

„Ware, die mit einer Lieferzeit von 14 Wochen bestellt wurde, ist nach 20 Wochen noch immer nicht da. Ziemlich ärgerlich, denn wir werden die ganze Zeit nur hingehalten. Ständig verzögert sich die Lieferung immer wieder um 1 Woche.
Außerdem haben wir schon 2x vergeblich auf Rückrufe gewartet. Als Ausrede kam dann, man habe uns eine email geschickt, die wir aber nie erhalten haben.
Vielleicht haben wir einfach nur Pech gehabt. Wir jedenfalls, werden dort nichts mehr bestellen. Da macht es eine "Wieder-gut-Machung" in Form eines Warengutscheins von 50EUR leider auch nicht mehr wett.
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Ein golocal Nutzer

, 18.08.2014 golocal

„Schade, hatten uns mehr versprochen. Fühlten uns nicht fachkundig beraten.

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laus

, 21.04.2014 golocal

„Trotz noch nicht allzulanger Eröffnung alles sehr unordentlich, in fast jeder Schublade die man öffnete befanden sich irgendwelche Gegenstände.

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Qype User (mikesc…)

, 14.09.2013 Yelp

„Essen ist lecker :)

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anonymous

, 12.09.2013 11880

„Wir haben den Eindruck, dass zB speziell in der Kinderabteilung die Kompetenz der jungen Verkäuferin...mehr

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Kitty1988

, 24.08.2013 golocal

„Da wir auf der Suche nach einem Rollcontainer waren, haben wir uns heute auf den Weg ins Möbelhaus gemacht. Wer in Freiburg Möbel kaufen will, hat letztendlich die Qual der Wahl, welches Geschäft es sein soll - unsere Wahl dieses Mal der XXXLutz.
Durch seinen großen roten Stuhl kaum zu übersehen.
Die Einfahrt ist leicht zu finden, doch der Parkplatz lässt etwas zu wünschen übrig. Viel zu wenige Parkplätze auf recht engen Raum. Recht kleine Parklücken und eigentlich alles voll. Immerhin haben sie recht viele Behindertenparkplätze, was ja schon mal positiv ist.
Betritt man dann den Glaskasten, so erwarten einen Möbel auf 4 Etagen verstreut. Babyzimmer, junges Wohnen, Büromöbel... Alles gut und übersichtlich gestaltet mit Preisen von günstig bis teuer. Auch die Beratung ist sehr nett und kompetent, worauf man aber mangels Mitarbeiter schon eine Weile warten muss.
Der Laden selbst war gut besucht und wir haben sogar das Passende gefunden, was wegen einer Geburtstagsaktion nochmals reduziert war.
Ein Teil muss leider bestellt werden, doch ist eine Wartezeit von 8 Wochen noch ok.
Die Abholung und Bezahlung der Ware, welche wir sofort erhielten, war recht reibungslos und schnell. Keine langen Schlangen.
Zu Hause angekommen, sollte natürlich alles aufgebaut werden, was sich dann als nicht so einfach heraus stellte. Günstige Ware hat halt oft schlechtere Qualität, und so passten die vorgefertigten Bohrlöcher nicht so ganz im Aufbau zusammen. Ärgerlich, aber was soll's. Der Schrank steht.
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ubier

, 25.06.2013 golocal

„Der perfekt inszenierte Medienhype. So was braucht der Möbellutz, wenn er eine neue Filiale aufmacht. Damit auch jeder das merkt. Weil der überdimensionale rote Stuhl vor der Tür, der fällt ja nur dem auf, der eh schon davor steht.

1. Akt: Lutz kauft Mann und erbt dabei gezwungenermaßen die dahinsiechende Abhol-Filiale in Freiburg. Teure, aber defizitäre Immobilie. Nicht mal der SC Freiburg auf verzweifelter Standortsuche will die Scholle haben. Also mit Getöse umfirmieren und leise schließen.

2. Akt: "Möbelmeile" gründen. Da haben wir ja schon zwei Möbelriesen am Flugplatz, den Schweden und den Schwaben. Da paßt die Lutze aus Österreich doch prima daneben!! In dem Zuge wird die Stadt Freiburg auch ihr Altlastenproblem mit dem französischen Schießstand aus Besatzungszeiten los, hoffentlich wurde kein Sprengstoffbunker im Untergeschoß übersehen...

3. Akt: Bauphase medial begleiten! Gefühlt jeer zweite eingerammte Betonpfeiler wird mit einer la-ola-Welle der örtlichen Presse begleitet, die Inseratsverträge machen hier vieles möglich, was in echten Metropolen deutlich mehr kosten würde.

4. Akt: Große Eröffnung! Alle regionalen Briefkästen werden randvoll mit Eröffnungsangeboten zugestopft, der normale Postverkehr kommt zum Erliegen. Jedes Auto wird mit Gewinnspielaufklebern zugemüllt, ein regionaler Rundfunksender überträgt live vom Parkplatz. Ein bundesweit bekannter Schunkeljockel und eine popoläre Deutschrockband dürfen mit ihrem Auftritt ihre letzte Wohnzimmereinrichtung abzahlen und haben Anwesenheitspflicht. Und die Massen strömen...


Jetzt, ein knappes Jahr später, Zeit für eine Bestandsaufnahme. Der rote Stuhl steht noch. Das mehrgeschossige Möbelhaus hat eine ansprechende Glasfassade, hinter der kalendertürartig Musterzimmer Einblick gewähren. Der Parkplatz ist zu klein, die Fahrspuren unfallträchtig eng und die Parktaschen bestenfalls smarttauglich.
Möbel hats, in jeder Etage und fast allen Preisklassen. Nach unten verweist man auf´s mömax, den kleinen Billigableger am alten Standort. Nach oben - tjaa, da fehlt noch was im Sortiment der Lutze. Bleibt also genug Raum für die Konkurrenz auf der "Möbelmeile"? Nicht ganz, die bedienen ja ebenfalls die Mittelschicht...

Also müssen die Lutze mit Service punkten. Gute Beratung, Produktverfügbarkeit, schnelle und günstige Lieferung, kostenloser Aufbau... da fällt einem ja viel ein.

Den Lutzen nicht. Zu wenig Personal, nur der jeweilige Abteilungslutz hat wirklich Ahnung vom Sortiment, und weiß, daß das gewünschte Möbel erst bestellt werden muß. Lieferzeit 6 - 8 Wochen. Aufbauservice? Nee, nicht wirklich, aber einen Transporter kann man günstig mieten...

Kein Umsatz heute also. Und König Kunde spielt den echten Vorteil der Möbelmeile aus: Raus aus Lutz und rein zum Schweden. Oder zum Schwaben. Das Auto steht beim roten Stuhl...


2014 - mal wieder da gewesen. Für eine Party brauchten wir kurzfristig noch ein halbes Dutzend Klappstühle. Also nach Büroschluß schnell zum roten Stuhl und rein.

Schon im Eingangsbereich erwartet mich eine junge Dame und präsentiert mir einen Flyer - Prosecco für umme. Brauch ich jetzt nicht, nachher gibts selbstgemachte Hugos daheim - jetzt brauch ich nur schnell Stühle. Das geschäftsmäßige Lächeln der Mitarbeiterin verblasst ob meiner Standortfrage. Sie kann nur Prosecco, keine Möbel...

Klappstühle sollten in so einer Art Mitnahmebereich stehen, sind doch Kleinartikel. Fehlanzeige. Immerhin weiß der dort umherhuschende Lutz, dass Klappstühle im 3. OG sein müßten - Konjunktiv inklusive.

Also hoch, mir pressierts, die ersten Gäste kommen um Sechs und wollen sitzen! Drei Abteilungslutze im angeregten Gespräch gestört: "Klappstühle? Da ganz hinten (war ja klar!), neben der schwarzen Wand."

YES! Eine ganze Batterie Klappstühle, zwei dekorativ aufgeklappt und festgeschraubt - einer schwarz wie gewünscht, der andere Ostereierfarbenblau.

Mein prüfender Blick über den Bestand - alle in diesem allergieauslösenden Blau. Ich brauch Schwarz! Zum Glück kommt da ein Lutz, der sogar am Rechner den Lagerbestand checken kann. "Wieviele? Sie haben Glück, ich hab genau noch sechs Stück am Lager!" Auftrag ausgedruckt, niemand vor mir an der Kasse, bezahlt und ruckzuck zum Abhollager - geht doch richtig flott beim Lutz!!

Aber was ist hier los? Wild geparkte Autos mit ladebereit geöffneten Heckklappen, Kunden stehen, sitzen oder palavern herum, keine erkennbare Aktivität. Egal, rein ins Büro, Zahlungsbeleg gezeigt, her mit der Ware! Stattdessen erhalte ich eine Wartenummer. Das erklärt die Kundenmassen draußen. Wie lang kann Warenausgabe gehen?

Die Antwort kommt prompt: Ein Paket wird nach draußen gerollt. Lauter Applaus der Kunden brandet auf, der glückliche Gewinner kann noch schnaufen; "Über eine Stunde gewartet!" bevor er in sein Auto steigt und verschwindet.

Über eine Stunde?!? Und vor mir noch sicher zwanzig Kunden! Hätt ich doch bloß den Prosecco genommen - meine Hugos werd ich so verpassen!

Das muß doch auch anders gehen. Als ein krawattierter Lutz auftaucht, spreche ich ihn auf die desolate Abholsituation an. Das sei eine andere Abteilung, hier mache jeder seine Arbeit, da könne er nichts tun...

Leuts, ich brauche die Stühle JETZT, das soll doch keine Stehparty werden! Unter Mißachtung der zahlreichen Verbotsschilder das Abhollager betreten, ein (in Zahlen: 1!) Mitarbeiter sitzt vor einem Wust von Abholscheinen und sortiert diese nach Farbe oder Datum. Meine Stühle seien noch nicht dran, das richte sich nach der Reihenfolge der Zahlung an der Kasse. Ob ich ihm beim Sortieren oder Suchen helfen könne wird auch verneint. Ich steigere meinen Lästigkeitsfaktor mit der Frage nach dem Abteilungslutz.

Plötzlich steht ein Paket mit meinen Stühlen vor mir. Mit durchaus schlechtem Gewissen dränge ich mich damit durch die wartende Kundschaft und entschwinde.

Nie wieder XXXL-Abhollager, denn da ist die Personallage XXXS...


Wir schreiben das Jahr 2018 - die Lutze hatten also Zeit satt, ihre "Anfangsschwierigkeiten" zu beheben - immerhin ist die Investition in Freiburg inzwischen zur Hälfte abgeschrieben.

Mein Stuhlkauf von 2014 beschäftigt mich noch immer. Ein Stuhl war nämlich leicht an der Sitzfläche beschädigt. Reklamation und Rückgabe im bereits beschriebenen Abhollager - Wartezeit inkl. - "Nein, einen Ersatzstuhl haben wir nicht auf Lager, muß bestellt werden." Papierkrieg, - "wir melden uns."

Ich gestehe, ich hatte den Stuhl inzwischen vergessen. Beim Autosaugen fiel mir aber neulich der Rücknahmeschein aus dem Handschuhfach. Wollten die nicht anrufen?

Hin, Wartezeit, - "Oh, haben Sie noch keine Nachricht bekommen? Das muß ich neu anstoßen, die Stühle haben wir gar nicht mehr..."

Nach insgesamt vier (in Zahlen: 4!) Jahren habe ich dann den versprochenen Anruf bekommen. "Ihr Stuhl ist da." Wieder hin, Wartezeit - "Ich hab Ihnen den schönsten rausgesucht!" Daheim aufgestellt, Frau ubier fällt natürlich gleich der kleine Fehler an der Sitzfläche auf...

Ob ich da nochmal hinfahre? Warenwert 20 EUR, Fahrtkosten bisher, Wartezeit und Nerven - da kommt ein vielfaches zusammen.

Aber der Unterhaltungswert für Euch - XXXXL, oder?
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Byewertu1ng meiln1vd4zen
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freiburg

, 10.06.2013 golocal

„Noch sehr neu
es wuselt nur so von mitarbeitern und sagen auch immer guten tag wenn man sich selbst die sachen anschaut kommen sie auf dich zu und fragen höflich kann man ihnen weiterhelfen oder finden sie zurecht alles schön und gut
allerdings muss ich mich über die derben Preis beschwären sowie auch das Essen
Zu dem Zeitpunkt hatten wir zwar Gutscheine fürs Essen und haben ein Großes schnitzel so wie auch Curry Wurst bestellt dazu jeweils Pommes
Essen war bereits nur noch lauwarm und Pommes konntest an zwei Händen abzählen also sehr sehr wenig
Meine Meinung ist neutral aber ein weiterer Besuch muss nicht unbedingt sein
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Juri H.

, 08.01.2013 Yelp

„Sorry, ich bin zwar kein fan von diesen Riesen, aber ich muss hier wiedersprechen. Wir waren auf der Suche nach neuen Möbeln für die neue ...mehr

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Kundelutzfr

, 03.12.2012 golocal

„Erhält keinen Stern gibts nicht deshalb einen, aufgrund unterirdischen Kundenservices. Man wird immer mit den Worten "Es ruft sie dann jemand zurück" hingehalten und es passiert nichts!
Als Entschädigung für einen halben Tag Arbeitsausfall wurde mir nach langem Hin-und Her ein 100 Euro Gutschein angeboten, den ich nie gekriegt habe - pfui! hoch zehn - nie wieder!!
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