Benzinpreissuche
E-Ladestationen
Geldautomaten-Suche
Apotheken-Notdienste suchen
Kinosuche
Filmsuche

Gottfried-Silbermann-Museum

Eintrag gefunden unter: Museen Frauenstein
Am jn wSc45euhludsocxttß 03
90 2719 3106 52 423 F z9br109fau9enp7rstein
zur Karte
3080 3 77 543 292 96 501  1 2 56  2 9894 Gratis anrufen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Machen Sie mehr aus Ihrem Eintrag:

Zu Angeboten für Unternehmen

Weitere Kontaktdaten

Standort & Anfahrt

Bewertungen

Gesamtbewertung

aus einer Quelle

3.0
* * *

basierend auf 2 Bewertungen

Jetzt Bewertung abgeben

Bewertungsquellen

In Gesamtnote eingerechnet

golocal (2 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

*

Papa Uhu + Theo

, 28.09.2019 golocal

„Theo:

Barrierefrei? - Gesch...en drauf - Barrieren sind auch, kleinen, tapferen vierbeinigen Wanderskindern, den Zutritt zu verwehren - selbst in Papas Arm. Wenigstens zum Ausruhen...

Und das, in der demzufolge unbrauchbaren Web-Site für diesen Fall nicht mal anzukündigen...

Ich persönlich mag Orgeln so gar nicht richtig leiden - sie tun meinen Ohren weh... Aber Papa hätte schon gern ein wenig mehr über Gottfried Silbermann erfahren, schließlich wohnen wir die Tage knapp 300m entfernt von seinem Geburtshaus - ich hab's markiert, damit er 'n Bildchen zielsicher einfügen kann...

Und bei fremden Frauchens zu warten - nöö... das geht gar nicht *jauuuul*...

Und die 3,50EUR für beide Locationen, Museum + Burg musste er trotzdem löhnen... schade, daß kann man auch anders regeln - das macht uns nicht arm, aber dennoch traurig...

Keine Bewertung, ist auch 'ne Ansage...

"Wuffff"
Weiterlesen Text ausblenden

Berwertundg mweflns3mden
* * * * *

K.Witt

, 21.02.2018 golocal

„Fährt man von Freiberg in Richtung Osterzgebirge "über Land" kann man von vielen Stellen aus die Burgruine im kleinen Städtchen Frauenstein sehen.
Die Straße von Weißenborn nach Altenberg bzw. Dippoldiswalde führt direkt durch den Ort.
Hier kann das Auto geparkt werden und es sind nur wenige Dutzend Meter vom Markt hinauf zur ehemaligen Burg.

Die Ruine kann besichtigt werden und es bietet sich von oben ein herrlicher Rundblick über die Landschaft.
Sehr interessant ist das im renovierten teil untergebrachte Silbermann-Museum.
Dazu sollte man wissen, dass Gottfried Silbermann ein Orgelbauer war und 1683 im zu Frauenstein gehörenden Örtchen Kleinbobritzsch geboren wurde.

In der Ausstellung sind viele historische Belege über die Arbeiten des berühmtesten sächsischen Orgelbauers der Barockzeit zu sehen.
So erfährt man z.B. dass von 50 Silbermann-Orgeln heute noch 31 erhalten und die meisten davon funktionsfähig in Betrieb sind.
So gibt es im nahen Freiberg mehrere Orgeln aus Silbermanns Schaffen, auch Dresden und Chemnitz sowie einige kleiner Ortschaften können sich über rekonstruierte und restaurierte Orgeln freuen.
Die Orgel in der Frauensteiner Kirche wurde hingegen bei einem Stadtbrand 1723 zerstört.

Im Museum kann man immerhin den Nachbau einer Silbermann als Original-Kopie bestaunen. Diese wurde 1994 vom Orgelbaumeister Kristian Wegscheider in Dresden für das Museum gebaut. Damals erfolgte die Restaurierung des original erhaltenen Vorbildes, welches sich heute im Bremer Dom befindet.

Nicht nur über Leben und Wirken der Familie Silbermann kann man sich im Museum informieren, es gibt auch Abteilungen für Stadtgeschichte, die Historie der Burg und Post- und Verkehrsgeschichte.

Eine interessante Mischung an Ausstellungen, die sich Besucher in Frauenstein nicht entgehen lassen sollten.
Geöffnet ist täglich außer montags von 10 bis 16 Uhr.
Die Burgruine kann allerdings nur vom 1. Mai bis 31. Oktober besichtigt werden, im Winterhalbjahr ist dies witterungsbedingt nicht möglich.

Die Eintrittspreise sind sehr moderat, Erwachsene zahlen im Sommer 3,50, im Winter 2, 50 EUR, Kinder analog dazu 1,50 bzw. 1 Euro.
Es gibt Gruppenermäßigungen und auf Wunsch bzw. Vorbestellung wird die Orgel auch gespielt.
Dafür gelten dann spezielle Preise, die außerhalb des Eintrittsgeldes fällig sind.
Lohnt sich aber für Orgelfans mit Sicherheit.
Weiterlesen Text ausblenden

Bzwewenzbrtguvynqng mxnsfelden

Informationen

Weitere Infos

  • Öffnungszeiten

    Mai bis Oktober: täglich 09.00-17.00 UhrNovember bis April: Mo - Fr 09.00-12.00 Uhr & 13.00-16.00 UhrSa - So 10.00-12.00 Uhr & 13.00-16.00 Uhr

Der Eintrag kann vom Verlag, Dritten und Nutzern recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten.

Verlagsservices für Sie als Unternehmen

Weitere interessante Angebote des Verlags:

Ist dies Ihr Unternehmen?

Helfen Sie uns, Informationen aktuell und vollständig zu halten.

Daten ergänzen / ändern

Zur Startseite
schließen Hinweis