
„war einmal am Lichtbogen vor Ort in der Hoffnung, eine Beratung zu erhalten. leider wurde ich nach langer Wartezeit sehr kurz abgewimmelt, bekam ei…nen winzigen Bereich zum Thema gezeigt, kaum Auswahl und keinerlei Bemühungen, sich meiner Fragen lösungsorientiert anzunehmen.
Da meine Krankenkasse hier ausschließlich mit diesem Anbieter zusammenarbeitet, habe ich eine Verordnung dort nach recht freundlicher telefonischer Anleitung elektronisch übermittelt. Leider wurde später ein willkürliches Produkt geliefert, obwohl ich auch Maße und Fotos des Badezimmers und meine eigenen Gedanken zu einem geeigneten Modell mitgeteilt hatte. Nun passt der Hocker so gerade, der Vorschlag des Mitarbeiters vor Ort war, als er selbst nach Sicht auf die Begebenheit en zweifelte, dass ich allen ernstes den Duschsitz über die Duschwand von oben in die Kabine heben könne....die zweite Person im Haushalt kann aber nicht duschen, wenn der Hocker drin steht.
Gestern hatte ich dann einen Hausbesuch, wegen einer zweiten Verordnung. Trotz meiner Vorbereitungen incl. Ermittlungen zu gelisteten Hilfsmitttelnummern, wurde mir lediglich das Sortiment eines Anbieters präsentiert. Die abgesprochene Wohnumfeldberatung wurde mit Blick auf die Uhr auf meine Beschreibung der Probleme innerhalb der Wohnung tuntergebrochen, ohne Vorschläge zu geeigneten Hilfen zu erhalten. Gezielte Fragen zum einzig geeigneten Modell des Anbieters konnten nicht beantwortet werden.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Blpef5wertfhun0g meldjpglen

„Ich bin mit den Geschäftsgebaren der Firma Luttermann absolut unzufrieden! Ich habe Herreneinlagen bestellt. Zwei Tage später brachte mir einen Bote 5… Muster. Diese Muster waren von wenig guter Qualität, aber noch im Rahmen des Akzeptablen. Vier Tage später kam die Endlieferung mit 260 Dameneinlagen. Ich habe dort tel. Kontakt aufgenommen, wobei mir eine Dame sagte, es ist alles das selbe. Ich machte sie drauf aufmerksam, dass auf der Verpackung "Lady" stand, trotzdem beharrte sie weiterhin auf ihre Aussage. Ich habe diese Lady-Einlagen ausprobiert und konstatiert, dass sie völlig ungeeignet für Herren waren. Da ich nicht schon wieder den ganzen Tag zuhause warten wollte, packte ich alles auf eine Sackkarre, um diese Fehllieferung eigens zurückzubringen.
Meine Verordnung war schon in der Rechnungsabteilung und konnte mir deswegen nicht wiedergegeben werden, was mich daran hinderte, woanders Einlagen zu bestellen. Von der Fa. Luttermann habe ich jetzt seit fünf Wochen nichts mehr gehört. Professionalität ist anders!”
Weiterlesen
Text ausblenden
doewBewk4 uersrxtung h0esm8o6elden
*
Angelika Dieckmann
,
07.04.2025
golocal
„Arroganz, Ignoranz und fehlende Empathie zeichneten die Mitarbeiterin am Kundentelefon aus.
Noch nie so einen unterirdischen Kundenservice erlebt. \…nTrotz freundlicher Nachfrage, warum der vereinbarte Termin zur Lieferung des Pflegebetts für meine Mutter schon um eine Stunde überschritten sei, wurde mir mitgeteilt, der Fahrer würde sich melden und ich müsste eben warten.
Das habe ich bis 19.30 Uhr gemacht.
Das Bett wurde nicht geliefert, gemeldet hat sich niemand und meine Mutter, fast 90 und pflegebedürftig, musste die Nacht im Sessel schlafen, da ihr altes Bett bereits abgebaut war.
Wer einen Pflegebedürftigen betreut, kann sich vielleicht vorstellen, in welchem Zustand meine Mutter war.
Zuzüglich zum fehlenden Bett, musste ich sie beruhigen, sie hat absolut nicht verstehen können, warum die Lieferung nicht stattgefunden hat.
Schlechter geht es nicht.
Doch, geht es doch.
Der Anruf am nächsten Tag verlief genauso und die Antwort lautete, man würde sich im LAUFE DES TAGES melden.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Ba2ae8ruwer76tu ng mekbh6lden
„In Sachen Schuheinlagen absolut kein Service. Am Telefon falsche Aussagen, so dass man sich auf den Weg macht vor der Spätschicht, um Einlagen nachzuj…ustieren, im Laden wird man abgewiesen, da die Werstatt wo anders ist. Keine Weiterleitung in die Werkstatt und auch die Innensohle des Schuhs muss in der Werkstatt entfernt werden. Als wenn man als Beruftätiger dann zwischen 8Uhr und 16:45Uhr zu dieser Werkstatt kann.”
Weiterlesen
Text ausblenden
92igBewerts7c3ung lmelxdwpen
*
*
*
*
*
gerdwae
,
26.09.2024
golocal
„Die Luttermann GmbH hat mich durch und durch überzeugt. Insbesondere möchte ich Herrn Hensel hervorheben, der uns nicht nur mit Freundlichkeit, sonder…n auch mit Vertrauenswürdigkeit begegnete. Er lieferte für meine Frau ein Scala Mobil und einen neuen Rollstuhl und nahm sich die Zeit, alles gründlich zu erklären. Zudem führte er uns durch eine Probefahrt und stellte sicher, dass wir alle wichtigen Aspekte des Umgangs mit dem Gerät verstehen. Nachdem er sich davon überzeugt hatte, dass ich mit dem Scala Mobil problemlos umgehen konnte, erledigte er alle schriftlichen Formalitäten und übergab uns die Geräte. Ich bin von der Kompetenz der Mitarbeiter der Luttermann GmbH beeindruckt und dankbar für die angenehme Atmosphäre, die während des gesamten Prozesses herrschte. Ich kann die Firma nur wärmstens empfehlen.”
Weiterlesen
Text ausblenden
5eBg0e7wertiung melde9740n
„Schreiben falsche und und nicht ordnungsgemäße Rechnungen.
Stellen einen noch als Doof da. Besonders krass ist es, wenn es bei den Mitarbeitern selb…er nur glimmt im Oberstübchen. Nur weil man etwas seit seit 10 Jahren so macht, ist es nicht automatisch richtig. Es ging / geht um eine Mehrpreisrechnung! Leider fehlt die ausführliche Berechnung dazu.
Wenn sich bei Lutterman ein Mitarbeiter wie Andreas K. weigert die Berechnung offenzulegen, gibt das sehr viel Spielraum für möglicherweise nicht ganz legale Machenschaften des ganzen Laden.
Finger weg und wenn doch immer eine ordentliche, nachvollziehbare und vollständige Berechnung der Rechnung verlangen! Das muß jeder Handwerker auch so machen und man hat einen gesetzlichen Anspruch darauf.”
Weiterlesen
Text ausblenden
2pqBev45iwertmuqunc37xg meldbfken
„Meine Erfahrung war nicht die angenehmste. Trotz der Empfehlung, früh am Morgen zu kommen, war ich enttäuscht von den extrem langen Wartezeiten, die i…ch dort ertragen musste. Dies hat meinen allgemeinen Eindruck leider getrübt, was bedeutet, dass die Luttermann GmbH noch Potential hat, um ihre Dienstleistungen zu verbessern. Habe dann meine Unterlagen wieder unverrichtete Dinge mitgenommen und meine Sache anderweitig erledigt. Nie wieder Luttermann.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Be kcwertgf7mung bi5cmelc5dxen
*
*
*
*
*
Daggi 24
,
31.05.2024
golocal
„Ich möchte mal ein sehr großes Lob aussprechen.Wenn man anruft hat man sofort eine Person am Telefon sehr nett und hilft sofort.Da ich ein Unfall hatt…e ich
mit meinem E Rolli ein Beifahrer hat mit der Tür einen schaden am E Rolli gemacht angerufen und heute schon da gewesen. Alles aufgenommen.Danke an alle Personen von Luttermann . Freundlich nett und und sofort zur Stelle.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Be5wertboung mew7ldcpe1gjjn

„Meine Erfahrung mit der Firma Luttermann GmbH hat leider einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen und meinen Schmerz nur noch verstärkt. Nach dem tra…gischen Verlust meiner Frau im Juni 2016, war ich gezwungen, die leihweise bereitgestellte Beatmungsausrüstung zurückzusenden. Trotz einer zeitnahen Zahlung der ausgestellten Rechnung für die Geräteausleihe, fand ich mich ein paar Wochen später mit einer erneuten Rechnung konfrontiert.
Als ich bei Luttermann anrief, um eine Aufklärung zu erfragen, bestätigte mir ein Mitarbeiter, dass meine zuvor erfolgte Zahlung eingegangen war. Dennoch hatte das Unternehmen versucht, erneut Geld einzutreiben. In Zeiten tiefer Trauer und Verlustes sollte man sich auf die Sensibilität und Rücksichtnahme von Dienstleistungsunternehmen verlassen können. Leider war dies bei meiner Erfahrung mit der Luttermann GmbH nicht der Fall.
Diese Erfahrung hat mich tief enttäuscht und entmutigt. Es ist eine bedauerliche Situation, die ich niemandem wünschen würde.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bx8ewertunlekg m3e3l2m0tden
„Unglaublich schlechter, arroganter und unfreundlicher Service am Telefon. Mitten im Gespräch einfach aufgelegt.”
Bet3qywoceirtnsung 65melden

„Dieses Sanitätshaus ist eine Zumutung! Habe vor über eine Woche eine Bestellung über Schutzhosen telefonisch aufgegeben. Da man mir versicherte, dass …die Lieferung noch vor dem Feiertag käme ging ich davon aus, dass mein Bestand an Schutzhosen noch reicht. Gestern rief ich in diesem Super-Sanitätshaus an und wollte wissen, wann die Ware geliefert wird. Dort stellte man fest, dass die Bestellung nicht bearbeitet wurde. Es ist bereits mehrfach vorgekommen, dass bei Luttermann Bestellungen nicht weitergegeben wurden. Ein solches Verhalten empfinde ich als skandalös! Eine Entschuldigung seitens Luttermann wäre wohl angebracht, kam aber nicht. Diese Mitarbeiter sind über sämtliche Fehler erhaben! Es kann und darf nicht sein, dass ein Dienstleister, der in wiederholter Form so versagt, ohne Konsequenzen weitermacht.
Ich verstehe nicht, dass ein Sanitätshaus deren Mitarbeiter so schlampig arbeiten sich auf dem Markt hält.
Ich habe mir gestern meine Schutzhosen in der Apotheke besorgt. Die 23,-EUR werde ich Luttermann in Rechnung stellen.
Ute Ziffus”
Weiterlesen
Text ausblenden
Becuwertunh8eg mernqnl2bden
*
Lisbeth Ungarn
,
25.09.2023
golocal
„Ganz fürchterlicher Kundenservice im Bereich Rehatechnik. Die Mitarbeiter scheinen im Akkord zu arbeiten und keinerlei Interesse an den körperlich zum… Teil sehr stark eingeschränkten Menschen zu haben. Die Mitarbeiter am Telefon wirken unqualifiziert und unfreundlich.
Bin auf der Suche nach anderen Anbietern.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Berqbwhengj8rtungc meqlden
„Luttermann ist das allerletzte, unkompetente Mitarbeiter, holen 88 jährigen von jetzt auf glich den Rollator weg und setzen alte Leute unter Druck. Ko…mpressionstrumpfhose nach 3 Wochen immer noch nicht eingetroffen. Diesem Verein sollte man das Handwerk legen”
Weiterlesen
Text ausblenden
Be9u4w4e4rtuwfng5 melden
„Luttermann ist die reinste Katastrophe, noch in der Reha (Mediclin Essen) hieß es man kümmert sich ums Anliegen das war vor 2 Wochen, 2 Halterungen di…e verklebt werden und eine Sitzmöglichkeit für die Badewanne um dort duschen zu können!
Bin mittlerweile seit einer Woche wieder zu Hause, nun fiel denen auf man MIR doch einen Kostenvoranschlag schicken könne und das ich diesen der AOK vorlegen soll, allein die verstrichene bzw. verschwendete Zeit ist unverschämt, ehe das alles in die Wege geleitet ist vergehen weitere 2 Wochen bloß weil Luttermann dem nicht nachkommen will womit sie beauftragt wurden! Somit heißt es für mich das ich weitere 2 Wochen somit dann insgesamt 3 Wochen nicht duschen gehen kann, diese Halterungen sind für mich essentiell, bringt aber nix zu schreiben was ich habe da es so eine Kundenfeindlichen Unternehmen wie Luttermann es ist eh nicht interessiert.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bwv9ew5qechrtung mekklde1hn
*
Ralf Tappeser
,
08.10.2021
golocal
„Dieses Unternehmen ist absolut unzuverlässig. Heute zum zweiten Mal versetzt worden und das Unternehmen interessiert es nichtmal. Absolut unverschämt …und nicht zu empfehlen. Wenn man auf lebenswichtige Geräte angewiesen ist, sollte man dieses Unternehmen besser meiden !!!”
Weiterlesen
Text ausblenden
Br6envgwert ung mel3wd5len
*
*
M;iyata1606
,
04.03.2021
golocal
„Eine nur durchschnittliche Beratung und eine zum Teil unzuverlässige Vorbereitung der zu liefernden und installierenden Hilfsmittel durch den hauseige…nen Außendienst und Installateur ist das Fazit der bisherigen Kundenbeziehung zu Luttermann. Mehrere Termine des Außendienstes und diverse Anlaufversuche, die der Installateur von Luttermann unternehmen musste, um einen simplen WC Sitz zu installieren, führten aufgrund widersprüchliche Aussagen zur Produktwahl und Kostenübernahme der Installation zu einem erheblichen Mehraufwand und inakzeptablen Verzögerung beim Kunden, in den Genuss der Hilfsmittel zu kommen. Das gelieferte Pflegebett konnte erst nach gründlicher Reinigung durch den Endkunden benutzt werden. Es blieben deswegen Zweifel, ob das Bett aufgrund seines schmutzigen Zustandes überhaupt vor Auslieferung angemessen desinfiziert wurde. Auch wenn sich die Auxilium GmbH hinter Luttermann verbirgt, spielt doch die Größe und Präsenz eines Unternehmens auf dem Markt bei der Bewertung seiner Leistungsfähigkeit durch den Kunden letztendlich nur eine untergeordnete Rolle. Leider wird dies bei den vielen verfügbaren Rankings, die verfügbar sind, gar nicht berücksichtigt. Was nutzt es, wenn ein Sanitätshaus viele Filialen hat, der Service in seiner Durchführung aber holpert.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bewukiyertuad03n2g9f mej1lden
YE
„Schlechte Vor-Ort-Beratung, unzuverlässiger Installateur, Zustand der leihweise zur Verfügung gestellten Hilfsmittel in kritischem Zustand. ...”
mehr
B75ewmuvert77unworg me6glden
*
Birgit Kuhlmann
,
03.09.2020
golocal
„Sehr schlecht geworden. Sehr lange Wartezeiten bis jetzt mit beliefert und vollständig ausgestattet sind . Bei dem Funktion Rollstuhl hat S3 Monate ge…dauert bis er komplett zu benutzen war. Nicht mehr zu empfehlen”
Weiterlesen
Text ausblenden
gcd0Bewertu ng imegl53rden
*
*
*
Bodo der Rächer
,
11.03.2020
golocal
„Nach langem Hin und Her, Lieferungen mehrfach an falsche Anschrift, ersehnte und genehmigte Pakete verschollen bzw. anderweitig verkauft, wichtige Sac…hen jetzt nicht mehr lieferbar. Kostet nur Zeit und Nerven.
Bestelle jetzt bei anderen. Habe von Luttermann die Nase voll.
Update März 2025
Man hat sich gebessert.”
Weiterlesen
Text ausblenden
Bfke3crdwe ertfgcung meldej2rn
*
*
*
*
*
Monika Fohrmann
,
25.11.2018
golocal
„Bin sehr zufrieden und schon lange Kundin bei Luttermann . Das Personal ist sehr freundlich und stets bemüht .”
Bewejifdrtvung2ol ow1me3lden
YE
„Ich habe mit Luttermann sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich kann dieses Haus NICHT weiterempfehlen !!!
Einzelheiten gerne per ...”
mehr
Be6zwermfxtungii me8p98ld4 en
*
*
*
*
christawolbeck
,
11.11.2014
golocal
„Ich bin mit luttermann gut zufrieden. Die firma ist
Bestens sortiert und zuverlässig. Das personal ist freundlich und sehr bemüht.”
Beeos2wmnjmert6ung memqe8l5sden
YE
„Bin überrascht: dass überhaupt ein Eintrag existiert (ist ja doch eine recht spezielle Branche, die nicht gerade Fun verspricht) und dass ...”
mehr
Bed9hpwwgwertunc4g mel5gdeyzn