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Heinrich Hausmann GmbH Bestattungsunternehmen

Eintrag gefunden unter: Bestattungen Essen
Kraain6enbrcugch 36712
084 015 333 5 7887 0lrEssklje8wokn, Dellcwhfitg
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JannetteJannette

, 07.02.2024 golocal

„Als der Lebensgefährte meiner Mutter vor 1 Jahr lebensbedrohlich erkrankte, hatten wir genug Zeit, mehrere Bestatter aufzusuchen. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich bei dem Bestattungsunternehmen Hausmann gut angenommen und verstanden. Viele wichtige Dinge wurden bereits unverbindlich ( ohne zu wissen, ob wir die Bestattung wirklich dort vornehmen lassen) besprochen und nützliche Tipps gegeben.
Und dieser Eindruck bestätigte sich auch als dann der Tod im Dez 2022 eintrat.
Mit einem noch nie erlebten Einfühlungsvermögen wurde ich durch die Vorbereitungen begleitet, mir fast alles abgenommen, mir aber auch der Raum gelassen, meine eigenen Vorstellung einzubringen und bei deren Durchführung geholfen.
Immer, wenn ich unsicher war, stand mir jemand zur Seite, zeigte mir die verschiedenen Möglichkeiten auf, ohne aber Einfluss auf meine Entscheidung zu nehmen.
Einen Tag vor der Beerdigung erfuhren wir, dass das Wiesengrab doch relativ weit von der Trauerhalle entfernt liegt. Zu weit für meine 89 jährige Mutter! Ein hilfesuchender Anruf bei Hausmann und am nächsten Tag stand ein Rollstuhl für sie bereit. Auf der Rechnung suchte ich diesen Service vergebens.
Obwohl wir nur eine kleine Trauergesellschaft waren, wurde die Beerdigung für alle zu einem, wenn auch traurigem, unvergesslichen Ereignis.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal meinen Dank an die Mitarbeitenden des Bestattungsunternehmen Hausmann aussprechen. Da verstehen Menschen ihren Beruf als Berufung.
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anonymous

, 02.08.2023 11880

„Als der Lebensgefährte meiner Mutter vor 1 Jahr lebensbedrohlich erkrankte, hatten wir genug Zeit, m...mehr

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Andreas Wickenburg

, 15.07.2018 golocal

„Obwohl nun schon einige Jahre vergangen sind, möchte ich in diesem Forum meine Erfahrungen mit dem Beerdigungsinstitut „Heinrich Hausmann“ schildern.
Ich habe meine Großmutter, meinen Vater sowie meine Mutter unter anrührender Begleitung durch Frau Hausmann zu Grabe getragen. Besonders zu erwähnen ist ihre einfühlsame Begleitung, die auf ein großes Maß an Empathie schließen lässt. Nicht nur in behördlichen sondern auch kirchenrechtlichen Angelegenheiten fühlte ich mich stets gut vertreten. Bis auf zwingend von mir als nächstem Angehörigen der Verstorbenen zu gewährleistenden Aufgaben, wurden mir alle anderen Arbeiten abgenommen und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Die mir zuvorkommend angediente Trauerbegleitung half mir in einer der schwierigsten Phasen meines Lebens, mich in tiefer Trauer von meinen Angehörigen verabschieden zu können.
Wohltuend zu erwähnen bleibt auch, dass Frau Hausmann, ohne dass man es ihr hat sagen müssen, an den richtigen Stellen zurücktrat, um den Hinterbliebenen Raum zu schaffen, ihrer Trauer gemeinsam Ausdruck zu geben. Ihre Arrangements, seien es nun die Blumengestecke, Kränze, Trauermusik, waren so aufeinander abgestimmt, dass alle Anwesenden trotz des Anlasses mit tief empfundener Dankbarkeit auf jene traurigen Tage zurückblicken können.Insoweit kann ich das Beerdigungsinstitut nur jedem Hinterbliebenen, auch im Namen der anderen Angehörigen, bestens empfehlen.
A. Wickenburg
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AnniB

, 29.05.2018 golocal

„Ich kann nur sagen # Hervorragend! Dieser Bestatter ist seit vielen Jahren für meine Familie tätig. Mit großer Empathie,Mitgefühl und Verständnis für die Hinterbliebenen wird der letzte Weg des Verstorbenen würdevoll gestaltet. Ich und viele meiner Ver.-u. Bekannten können dieses Bestattungsunternehmen nur weiterempfehlen!Weiterlesen Text ausblenden

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W. Noelke

, 25.05.2018 golocal

„Hausmann habe ich aus einem bundesweit verfügbaren Angebot gewaehlt, weil der Service bereits bei einem Verwandten exzellent war.

Im Fall meiner in Hannover verstorbenen Mutter war das Unternehmen sofort bereit, die Ueberfuehrung nach Essen und dann nach Bielefeld zu uebernehmen. Zu besten Konditionen.

Alle meine Fragen wurden einfuehlsam beantwortet und mir bei dieser Gelegenheit ein tiefer Einblick in die mir bis dahin unbekannte Arbeit eines Bestattungsunternehmens gewaehrt. Fragen hilft im Augenblick der Trauer. Und dies schafft Vertrauen.

Bei dieser Gelegenheit moechte ich hervorheben, dass die Chefin selbst und deren MitarbeiterInnen regelmaessig an Forrtbildungsseminaren teinehmen. Ich habe danah gefragt, weil mir das angenehme Betriebsklima und der gegensitige Umgang der MitarbeiterInnen positiv auffiel. Scheint also auch ein guter Arbeitgeber zu sein.

Fazit: das Hausmann- Team gehoert fuer mich zur Spitze serioeser Bestatter in Deutschland, auch was das Preis-Leistung Verhaeltnis entspricht. Zum Glueck macht man ja nicht so oft Bekanntschaft mit der Branche, aber ich hoffe, dass auch mein in Essen lebender ueber 90 Jahre alter Onkel einst vom Hausmann-Team auf seinem letzten Weg begleitet wird.
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christa.scheer.3

, 05.07.2012 golocal

„Meine Erfahrungen mit dem Bestatter Heinrich Hausmann in Essen sind – nicht empfehlenswert.

Meine Mutter ist im Jahr 2010 verstorben und mein Mann hat den Bestatter Heinrich Hausmann angerufen. Wir hatten im Jahr davor im Oktober erst meinen Vater bestatten müssen und hatten da ein Doppelwiesengrab gekauft.

Die Mitarbeiterin von der Firma Hausmann kam zu uns ins Haus und hat uns beraten. Sie hatte sich auch die Rechnung vom Bestatter meines Vaters zeigen lassen und hat direkt gesagt – es wird um die Hälfte billiger – die wären ja viel zu teuer gewesen. Mit dem Doppelgrab haben wir seinerzeit ca. 2500 Euro gezahlt.

Ich habe Ihr extra eine Kopie des Graburkunde übergeben und dann auch das Stammbuch meiner Eltern und den Personalausweis meiner Mutter. Das Stammbuch wollte die Dame haben – genauso auch Kleidung für meine Mutter.

Meine Mutter sollte verbrannt werden und ich habe mir eine schlichte Urne ausgesucht – so wie sie es wollte.

Den Blumenschmuck für die Bestattung habe ich bei einem befreundeten Floristen bestellt und bezahlt. Genauso das Kaffeetrinken nach der Bestattung haben wir selber bestellt und gezahlt.

Dann kam der Tag der Beisetzung. Wir hatten eine Pastorin und die Trauerfeier fand in der Trauerhall am Parkfriedhof zu Essen statt.

Nach der Trauerfeier ging der Trauerzug zum Grab. Wir hielten plötzlich inne und standen vor einem ganz falschen Grab. Nicht das wo Vater beerdigt worden war und Mutter dazu sollten – sondern ganz woanders. Ich stammelte – wir sind falsch……………. Sprach auch den Mitarbeiter von Hausmann an – wir sind falsch……………der schaut mir nur böse an und tat als ob er nichts gehört hatte.

Die Pastorin hatte es bemerkt und hielt inne. Mein Mann und auch unser Sohn sagen – wir sind falsch. Der Mitarbeiter von Hausmann meinte nur – nein das ist das Grab. Mein Sohn und mein Mann noch mal – nein wir sind falsch. Dann sagte der Mitarbeiter – so komisch – wo soll denn wohl das richtige Grab sein. Mein Sohn sagte moment ich zeige es Ihnen und ging dann hin und sagte hier.

Dann sagte der Wortführer von Hausmann – was sollen wir jetzt tun? Mein Mann meinte nur – das richtige Grab ausheben. Dann sagte auch die Pastorin und mal mit dem Friedhofsamt abklären was hier passiert ist.

Er ging dann wiederwillig zum Friedhofsamt und erschien nach einiger Zeit wieder.

In der Zwischenzeit lief dann noch der andere Mitarbeiter von Hausmann zur Hochform auf. Er meinte – so geht das nicht – wir können die Bestattung jetzt abbrechen und in ein paar Tagen wiederkommen. Oder wir sollten meine Mutter da bestatten und dann hinterher noch mal kommen zur richtigen Bestattung ohne Familie und Freunde. Wir sollten meine Mutter bestatten im falschen Grab und es lassen oder sie würden sie hinterher umsetzen.

Ich war drauf und dran zu Boden zu gehen. Die Pastorin meinte nur – nein so geht das nicht. Jetzt kam auch dann der Mitarbeiter vom Friedhofsamt – schaut in sein Buch das er dabei hatte – Tatsache – unsere Angaben stimmten – aber es war ein neues Grab von Hausmann bestellt worden.

Das ging so weit – mit dem Ausheben – wie geht nicht – keine Zeit die anderen Bestattungen würden sonst zeitlich leiden und sie könnten es nur hinterher machen. Daraufhin der Mitarbeiter von Hausmann zu mir – gehen sie mal Kaffeetrinken und kommen sie nachher wieder. Wir haben jetzt auch keine Zeit dafür.

Mein Mann war mittlerweile etwas lauter und meinte – so geht’s nicht meine Herren – Bestattung heute – im richtigen Grab. Also mussten wir warten………..aber was da passierte.

Der Mitarbeiter von Hausmann schnappte sich die Urne meiner Mutter und drückte mir diese in die Hand. Ich nahm sie auch an und stand dann da –

Was mir da so durch den Kopf ging – ich wäre am liebsten weggelaufen und heute denke ich ich hätte es tuen sollen. Ich war total durch den Wind…….. was einem da durch den Kopf geht unbeschreiblich. Es war alles nur ein böser Traum……….. Aber leider war es kein Traum…..es war Realität.

Da kam dann wieder die Pastorin – sie nahm mir die Urne ab und da wir zwischenzeitlich an der Trauerhalle angekommen waren – im Vorraum – drückte sie mich auf eine Bank. Ich saß da – und war total fertig.

Nicht nur das ich meine Mutter beerdigen musste – musste das noch so abgehen – was ist das für eine Welt wo sich die Mitarbeiter vom Bestattungsunternehmen mit dem Friedhofsamt so taktlos benehmen. Und vor allem – was ist das für ein Bestatter der so was seinen Kunden zumutet.

Als wir nach Hause kamen irgendwann am Nachmittag – sagte mein Mann das Frau Hausmann angerufen hätte – sie wollte sich mit mir darüber unterhalten und mit mir reden. Sie wollte sich am anderen Tag melden. Nur das tat sie nicht.

Ich habe es dann mehrfach versucht – einmal hatte ich Glück sie war am Telefon – meinte nur sie habe keine Zeit – und sie hätten keinen Fehler gemacht. Und schon ging es wieder los – jetzt hatte das Friedhofsamt Schuld – sie nicht. Dann merkte sie wohl das bei mir wieder so langsam die Schranken runter gingen und sagte – wir reden in den nächsten Tagen darüber – wenn sie den Schock verarbeitet haben. Das war das letzte was ich von der Firma Hausmann hörte.

Beim Friedhofsamt hat man mir dann gesagt- es wurde definitiv ein neues Grab bestellt vom Bestattungsunternehmen und das doppelte Ausheben wird denen auch berechnet.

In der nachfolgenden Zeit wollte ich mit allem abschließen und meine Ruhe haben – mehrfach haben mein Mann und mein Sohn nach der Rechnung und dem Stammbuch gefragt. Antwort war wie immer – wir melden uns. Dabei blieb es dann.

Nach mehreren Monaten habe ich dann vergessen einmal im Monat anzurufen und nach der Rechnung und den Unterlagen zu fragen.

Dann der Schock – ich erhielt einen Mahnbescheid ca. 1,5 Jahre später über eine Rechnung am Geburtstag meiner Mutter ausgestellt. Ich meldete mich daraufhin bei Hausmann und frage was das sollte – ich hatte doch gar keine Rechnung bekommen.

Auch suchte ich mir die Telefonnummer von dem Anwalt raus. Dort versprach man mir sich darum zu kümmern – darauf warte ich noch heute.

Frau Hausmann erklärte mir dann, daß Sie mir die Rechnung und das Stammbuch persönlich an diesem Tag überreicht hätten.

Ich war baff – wir waren doch gar nicht in Essen gewesen – waren zum Autotreffen in Bayern. Ich meinte nur – das kann ja wohl nicht sein. Sie meinte aber sicher. Ihre Mitarbeiterin hätte sie als Zeugen. Da meinte ich nur – dann sagen sie mir mal wo sie mich angetroffen haben.

Dann meinte sie – dann haben wir es Ihnen eben zugeschickt mit der Post. Nur es lag auch nichts da als wir aus dem Urlaub kamen und auch unsere Postbotin die ich befragte sagte nur – ich kann mich nicht erinnern einen großen Brief von einem Bestattungsunternehmen gesehen zu haben. Sie meinte, das wäre Ihr in jedem Fall aufgefallen, weil sie ja vom Tod meiner Mutter wusste.


Das Bestattungsunternehmen streitet bis heute das alles ab. Auch das wir am falschen Grab gewesen sind. Das mit den Blumen das die aufgeführt waren war ein Versehen – kann ja mal passieren . Auch habe ich bis heute keine Original-Rechnung erhalten und auch keine Kopien für die Sachen die sie mir in Rechnung stellt. Was sie angeblich ausgelegt hat.

Interessant ist auch – das die Rechnung sich so um die Höhe des zweiten Aushebens – also des doppelten Preises der Stadt erhöht hat – entgegen der Absprache.

Und dann kam die Aussage – ich kann mir ja die Unterlagen – das Stammbuch neu besorgen. Wäre ja nicht Ihr Problem wenn das weg ist – hätte ich zu vertreten.

Bis heute gab es auch nicht ein einziges Wort der Entschuldigung vom Bestattungsunternehmen Hausmann für das was am Grab abging. Das würde alles nicht stimmen heißt es. Also müssen wir mitsamt unseren Trauergästen das alles geträumt oder uns ausgedacht haben.

Und wie gesagt – das Stammbuch mit den gesamten Urkunden hat das Unternehmen unterschlagen und gibt es uns nicht zurück – weil sie es mir ja angeblich schon übergeben haben.

Auch habe ich auch keinen Nachweis über die Verlängerung des Grabes bekommen. Ich musste ja wieder nachkaufen damit s weitere 25 Jahre gilt. Diese Bestätigung habe ich mir selber letzte Woche vom Friedhofsamt geben lassen.

Das ist nur eine Kurz-Zusammenfassung – es war alles noch viel viel schlimmer.

Darum rate ich nun allen ab sich an das Bestattungsunternehmen zu wenden. Man ist schon fertig genug wenn man einen geliebten Menschen verliert. Aber wie das Unternehmen mit mir umgegangen ist, das ist unmöglich. Gut wir sind alles Menschen und es kann ein Fehler passieren, aber dann entschuldigt man sich und man redet darüber. Als Bestatter sollten die Mitarbeiter das Wort Takt und Anstand kennen.

Aber Takt und Anstand scheint für das Bestattungsunternehmen Hausmann nur eine Floskel zu sein. Und für deren Anwalt auch. Es wird gelogen und gemacht und man muss sich dann noch von den Herrschaften beschimpfen lassen. Selbst vor Gericht wird vom Bestattungsunternehmen und vom deren Anwalt noch gesagt – das mit dem falschen Grab hätten wir uns nur ausgedacht um die Rechnung zu kürzen. Also eine gesamte Trauergemeinschaft – denkt sich mal so was aus.

Mittlerweile habe ich Anzeige gegen das Bestattungsunternehmen und deren Anwalt erstattet.
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Informationen

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  • Zusatzinformationen

    Das Team von Bestattungen Hausmann in Essen unterstützt Sie nach Kräften, wenn sich ein Sterbefall ereignet hat. Sie können sich im Trauerfall jederzeit telefonisch an die Mitarbeiter des Bestattungsinstituts in Essen wenden und erhalten umgehend Rat. Die Bestatter erklären Ihnen die weiteren Schritte und lassen Sie mit Ihrer Trauer nicht alleine.

    Bei einer persönlichen Bestattungsberatung im Institut oder bei Ihnen zu Hause erläutern Ihnen die Institutsmitarbeiter, welche Bestattungsarten Ihnen zur Verfügung stehen, sodass Sie dem Verstorbenen einen würdevollen Abschied bereiten können. Hierzu gehören etwa Erd-, Feuer- und Seebestattungen. Aber auch Anonymbestattungen richten die Bestatter in Essen aus. Zudem planen sie gemeinsam mit Ihnen die Trauerfeierlichkeiten. Gerne schmückt das Team die Trauerhalle, bestellt einen Trauerredner und erstellt Trauerkarten.

    Wenden Sie sich darüber hinaus an das Bestattungsinstitut, wenn Sie sich zur Bestattungsvorsorge beraten lassen wollen. Die Mitarbeiter des Bestattungshauses erläutern Ihnen gerne die Modalitäten.

Leistungsangebot

  • Dienstleistungen

    Bestatter, Bestattung, Bestattungen

Heinrich Hausmann GmbH Bestattungsunternehmen

Heinrich Hausmann GmbH Bestattungsunternehmen in Essen-Dellwig erreichen Sie unter der Telefonnummer 0201 66 52 13. Während der Öffnungszeiten hilft man Ihnen dort gerne weiter. Sie möchten Heinrich Hausmann GmbH Bestattungsunternehmen an Bekannte oder Freunde weiterempfehlen? Sie können die Kontaktdaten einfach per Mail oder SMS versenden und auch als VCF-Datei für Ihr eigenes digitales Adressbuch speichern. Für Ihren Besuch bei Heinrich Hausmann GmbH Bestattungsunternehmen nutzen Sie am besten die kostenfreien Routen-Services für Essen: Lassen Sie sich die Adresse von Heinrich Hausmann GmbH Bestattungsunternehmen auf der Karte von Essen unter "Kartenansicht" inklusive Routenplaner anzeigen oder suchen Sie mit der praktischen Funktion "Bahn/Bus" die beste öffentliche Verbindung zu Heinrich Hausmann GmbH Bestattungsunternehmen in Essen.

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