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Techem Energy Services GmbH & Co.KG Niederlassung Bad Homburg

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Das Telefonbuch (1 Bewertung)
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golocal (109 Bewertungen)
11880 (6 Bewertungen)

Neueste Bewertungen

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Rüdiger Bock

, 04.04.2024 golocal

„Seit Mitte Dezember 2023 Auftrag erteilt für zwei Wärmemengenzähler an neuen Heizkörpern...mehrfache Mails, telefonische Nachfragen...dann wollte man mir plötzlich 2 Wärmemengenzähler und Wasserzähler installieren, obwohl in meinem Laden kein Wasseranschluss ist, dann wieder Schweigen, keine Bestätigung, keine Info, keine Terminabsprache...nichts...nach mehrfacher, telefonischer Nachfrage: Ja, man hat den Auftrag aufgenommen und an einen Subunternehmer gegeben..das kann bis zu 7 MONATE dauern...ECHT JETZT??? Ich fragte dann nach, ob ich meine Rechnungen auch einfach mal 7 Monate nicht zahle!?! Ich habe Mieter im Haus und die wollen eine Abrechung und keine Schätzung...Noch sind diese freundlich und verständnisvoll...NOCH!!! Und man hat keinerlei Info an mich geschickt, was nun wird.....ätzend.Weiterlesen Text ausblenden

Bewertuvyvxng gxmh4e2gfvld8i7en
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runner4711

, 08.02.2024 golocal

„Auftrag zum Einbau von Wasserzählern in einem Mehrfamilienhaus im Sept. 2023 erteilt. Auftragsbestätigung wurde daraufhin zeitnah geschickt. Seitdem keine Nachricht, wann die Montage erfolgen soll. 5 Monate nach Auftragserteilung immer noch keine Nachricht bzw. Montage ist immer noch nicht erfolgt.
Die Fa. ist nicht zu empfehlen.
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Bewp9fre4jfsrztung metld8dden
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bmjzs6pm5v1

, 06.01.2024 Das Telefonbuch

„Freundliche Mitarbeiter
Hilfsbereitschaft

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martin Kloos

, 15.11.2023 golocal

„Wir als Erbengemeinschaft müssen einen Vertag meines verstorbenen Vaters übernehmen ,obwohl wir mit techem gar keinen Vertrag abgeschlossen haben.

Brewerrs8atung melxp23dixern
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Buschhaus

, 15.08.2023 golocal

„Null Sterne für techem wären noch eine Übertreibung. Dieser extrem teure börsennotierte Verein beschäftigt offensichtich nur Mitarbeiter, denen es kaum etwas ausmacht, dass Kunden auf den Service der Firme lange Zeit vergeblich warten müssen. Mails und sogar eingeschriebene Mahnungen zur Dezember-Soforthilfe wurden von Februar bis Juli nicht beantwortet. Das Interesse der Firma gilt nicht dem zeitigen feedbck an Kunden sondern nur dem sog. shareholder value. Mein Rat: das Unternehmen im Einklang mit dem Grundgesetz vollständig enteignen, d.h. zum Nutzen der Verbraucher in gesellschaftliches Eigentum überführen.Weiterlesen Text ausblenden

Bevwxertnwtun48g melcsmden
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Christian Lesaar

, 13.08.2023 golocal

„Und ein Stern ist noch zu viel. Für mich Inkompetenz auf ganzer Breite. Keiner übernimmt Verantwortung für verschuldete Fehler. Nie wieder. Werde meine Mandanten auch alle warnen und Sie zur Konkurrenz schickenWeiterlesen Text ausblenden

Be48j we3edrtu4o3ng meklusmden
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Petra Heinze (Immobilien Heinze Bamberg)

, 12.07.2023 golocal

„Ein Katastrophen-Verein! - Keiner fühlt sich zuständig, keiner bearbeitet die Unterlagen! - Wir wollen nun Techem kündigen (es geht um 20 Mietwohnungen) - das interessiert die aber auch nicht! Schlechtester Service ever! - Wir haben als Makler mit so viel Ablesefirmen zu tun, aber: dieser Laden geht gar n i c h t!Weiterlesen Text ausblenden

Bdmewertul7mung remelhdcd4en
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Ein golocal Nutzer

, 11.05.2023 golocal

„absolut schlechter Service, keine Antwort auf Emails
Personal am Telefon inkompetent und unfreundlich, fällt einem ins Wort und lässt nicht aussprechen, die Weiterleitung des Anrufes an Vorgesetzten wird verweigert, Telefon wird aufgelegt!
Für Senioren eine Zumutung: mein Vater hat seinen Vertrag gekündigt, ihm wurde zugesagt, dass mit seinen bis dahin geleisteten Zahlungen alles weitere erledigt ist - nach über einem Jahr kommen immer noch Rechnungen
Anfragen per Email an den Kundenservice bekommen aus der Standard-Antwort "wir melden uns bei Ihnen" keine weitere Beachtung, seit 2 Monaten warte ich hier auf eine Antwort.
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Be720wariwe169xrtug69ng 5hcmelden
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GWWgeschädigt

, 27.03.2023 golocal

„Warte seit 4 Wochen auf Antwort. Es geht um den Austausch der Rauchwarnmelder, also um eine rechtlich vorgeschriebene Ausstattung der Wohnung und vor allem um Leib, Leben und Habe der Kunden. Wenn ein Unternehmen bei der Sachlage nicht reagiert, hat es eindeutig das falsche Geschäftsfeld. Ich kann die Rauchmelder beim Testbetrieb nicht einmal mehr im Nebenraum hören und werde damit mit Sicherheit während des Schlafs nicht geweckt. Also musste ich meine eigenen Rauchmelder anbringen und Techem kassiert trotzdem!
Fazit: Wer an seinem Leben hängt, sollte besser ein anderes Unternehmen wählen!
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Bip0eewerhsztulmngp murelden
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Paula001

, 13.12.2022 golocal

„Wir haben absolut positive Erfahrungen gemacht. Uns wurde von Frau Tsch..... so lieb und verständlich geholfen, obwohl unsererseits ein Fehler passierte und wir hatten stets den Eindruck, dass hier mit Kompetenz und Freundlichkeit gearbeitet wird.Weiterlesen Text ausblenden

Bxn5ewke4rirtungzo i8jcmelden
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Erika Madsen

, 14.11.2022 golocal

„Nebenkostenrechnungen werden nicht erstellt obwohl im Januar 2022 alles abgelesen. Unmöglicher Laden und stümperhaft. Finger weg

Bewvertacgungs me1ldeprn
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Tolle Techem

, 08.11.2022 golocal

„Die Techem hat über 1,5 Jahre keine Abrechnung zu stände gebracht! Nachdem die Abrechnung von Techem endlich da war, war sie selbstverständlich falsch und musste wiederholt werden. Man kann ja nicht erwarten, dass man plus und minus rechnen bei Techem kann. Die Anfangsbestände des Öls wurde einfach vergessen! Der Mieter hat mich in der Zwischenzeit auf die Erstellung von NK verklagt, hat vor Gericht recht bekommen, wodurch ich seinen Anwalt, meinen Anwalt und alle Gerichtskosten tragen musste. Da die Abrechnung verspätet vorgelegt wurde, konnte ich die Nachzahlung nicht geltend machen! (Mieter freut sich enorm) Mit Techem bin ich so verblieben, dass ich das Gerichtsverfahren abwarten möchte, bevor ich die Rechnung bezahle. Techem hat zugestimmt und mir trotzdem die EOS Inkasso aufgedrängt. Die Firma Techem versteckt sich hinter der Abtretung der Forderung und verweist auf die Klärung mit EOS.

Andere Liegenschaft zweitens Problem mit Techem! Die sehr gute Firma hat über vier Jahre keinen Wechsel d. abgel. Wasserz. durchgeführt. Rechnung wurde jedoch jährlich gestellt und von mir bezahlt. Ein Mieter (nächster Rechtsstreit) hat dies bemängelt und wird wahrscheinlich wieder recht gekommen. Ich bedanke mich recht herzlich für die hervorragende Arbeit der Firma Techem Energy Services GmbH& Cocs KG. Sie ist bestens zu empfehlen. Wenn euch langweilig ist, kauft euch ein Mietshaus und lasst bei Techem abrechnen. Der Spaß geht somit ins Unendliche inklusive der Kosten! Besten DANK
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7Bewerlhy0tcung mel3oadien
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Joerg Becker

, 11.10.2022 golocal

„Gerne teile ich meine Erfahrung im Kontext eines Techem-Vertrages und dem Verkauf des abzurechnenden Objekts.
In diesem Fall:
1. besteht kein Sondernkündigungsrecht
2. Werden 50% der Restbeträge in Rechnung gestellt, diese werden aber nicht - wie z.B. bei Immobilienkrediten - diskontiert sondern sind Nominalwerte, und
3. Lässt Techem einen im Regen stehen und Wartezeiten auf Antwort von >6 Wochen sind üblich

Trotz meiner Darstellungen, dass m.E. die Werte diskontiert werden müssten und ich "Eichkosten" in Höhe mehrerer 100EUR als ungebührlich empfinde, stellt sich Techem stur.

Die bisherigen Bewertungen hier zeigen aber ein ähnliches Bild. Also Finger weg. Die Abrechnung bekommt Ihr auch allein hin und habt weniger Ärger :)
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Beyovwkerd6rvtung merfxlden
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uhlfr#9555

, 13.05.2022 golocal

„Ich habe selten einen solch schlechten Service einer Firma kennengelernt. Telefonisch kann hier niemand einen entsprechende fundierte Auskunft geben. Nach 50 Minuten im Gespräch bzw. der Warteschleife wird man noch immer von einem Mitarbeiter zum anderen Mitarbeiter verbunden.
Keiner weis Bescheid. Scheinbar unterschiedliche EDV-Systeme. Die Service-Hotline hat keinen Zugriff auf Serviceberichte und kann keine Aussage zu den ausgeführten bzw. nicht ausgeführten Arbeiten machen. Rechnung für angebliche Leistungen war aber sehr schnell verschickt. Einfach nur schlecht. Einer Firma mit diesem Anspruch in keinster Weise gerecht. Vielleicht sollten mal Personen mit fachlicher Ahnung am Telefon sitzen.
Ich schäme mich auch nicht meine Meinung öffentlich zu vertreten. (Friedrich Uhl / Auftragsnummer 405509422 / Störungsüberprüfung an gemieteten Wärmezähler)
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Bewz15perokztung m5elae6udef4in
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Karl Kornwolf

, 11.05.2022 golocal

„Ich verstehen die Beschwerden sehr gut. So darf das nicht sein und bleiben. Deshalb hören wir zu und arbeiten wir als Team intensiv daran, unsere Prozesse zu verbessern. Inzwischen sehe ich, dass wir z.B. eine deutlich siebenstellige Nutzerzahl haben des sogen. EED service. Das ist nur zur Zufriedenheit unserer Kunden möglich, weil wir hochverfügbare innovative Technologie bei der Gebäudeausstattung und Datenverarbeitung nutzen, noch dazu auch sicher gegen sogen. Cyberattacken. Gemeinsam mit unseren vielen Servicepartnern arbeiten wir weiter daran, dass unsere Kunden gerne Feedback geben und zwar ein Gutes. Das ist unser Anspruch.Weiterlesen Text ausblenden

Betpwertk4rung 8bme8q9ldz cen
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beschweren-techem@t-online.de

, 19.04.2022 golocal

„Eine absolute Katastrophe!!!!!!!!!!! Bereits vor 5 Jahren sollten in meinem Objekt die Heizkostenzähler ausgetauscht werden. Im Jahr 2005 habe ich sie bei Techem gekauft, gleichzeitig einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Laut des Vertrags sollten die Zähler nach 10 jährigen Laufzeit kostenlos ausgetauscht werden. Irgendwann 2015 wurde mir beim Nachfragen mitgeteilt, dass die Laufzeit der Zähler auf 12 Jahre verlängert worden sei. Schriftlich habe ich nie was erhalten. Seit 2017 bitte ich immer wieder um Austausch. Schriftlich, auch an die Geschäftsleitung, per Telefon, zuletzt vor 4 Wochen. Der Mitarbeiter, mit dem ich das letzte Gespräch geführt habe, sagte, er ließe es jetzt eskalieren, das gehe nun an eine "höhere" Beschwerdestelle. Leider ist seit dem wieder nichts passiert. Nachdem ich mehrere Bewertungen gelesen habe, sieht es so aus, dass es eine Masche des Unternehmens ist, einfach nichts zu machen, nicht zu reagieren. Wie lange sollen sic das die Kunden, die ihren Teil des Vertrags immer erfüllen, gefallen lassen? Sollen wir uns, hier meine ich die zum Narren gehaltenen Kunden, nicht zusammen tun und es öffentlich machen, auch evtl. an einen Rechtsanwalt wenden? Ich habe eine E-Mail-Adresse eingerichtet: [email protected]. Wer möchte, kann mir dort schreiben und wir können gemeinsam überlegen, wie wir gegen dieses unmögliche Verhalten des Unternehmens vorgehen. Sie scheinen ihre Monopolstellung voll auszunutzen und kleine Kunden werden einfach ignoriert!Weiterlesen Text ausblenden

rupBewertub6m0ngdkc5 vz1kmeldbcszen
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anonymous

, 19.11.2021 11880

„Grottenschlechter Service! Hab 8 Minuten in der Warteschleife gewartet, bis sich überhaupt jemand ge...mehr

zrnwBewert4u9ewung mreg1clden
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anonymous

, 18.11.2021 11880

„Die Dame vom Call-Center war freundlich. eine Lösung meiner Probleme dennoch nicht in Sicht. Die man...mehr

jBeweryhgtiung8d oqhmelden
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Bärbel Schaaf

, 15.11.2021 golocal

„Hallo ,ich kann nur sagen gruselig. Der Innendienst der die Abrechnung nach Kosteneingabe erstellt ist die Katastrophe. Ich frage mich warum man als Kunde überhaupt die Möglichkeit hat in Online Portal bei Eingabe der Abrechnungen Kommentare zu hinterlassen . Die werden grundsätzlich ignoriert. Bsp. ich brauche die Nebenkostenabrechnungen nicht mehr per Post geht alles online mit den Mieter, zwecks Nachhaltigkeit und so . Vergessen sie wird ignoriert. Auch per Anruf nicht möglich das durchzusetzen. Nach de 5. Korrekturschleifen für die NK 2020 habe ich es aufgeben irgendetwas über Techem zu erreichen. Zwischenablesung beantragt mit Angabe wie verlangt der Telefonnummer. Nach einer Woche mal nachgefragt. Terminabstimmung erfolgt per Brief und der Ableser hat sich noch nicht darum gekümmert. Warum dann die Angabe der Telefonnummer ??????? ich kann jedem nur raten Finger weg von Techem. Schlimmer geht es nicht mehr .Weiterlesen Text ausblenden

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anonymous

, 03.11.2021 11880

„Absolut schlechter Kundensupport. Ich warte bereits seit über drei Monaten auf eine Rückmeldung zu.....mehr

Bewerstun6jtxg c3me 2jldq6en
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JayRo

, 29.10.2021 golocal

„Jedenfalls für die Kieler Niederlassung dieser Firma eine glatte Sechs, was die Kommunikation mit Kunden bzw. Vertragspartnern angeht. Mehrere Telefaxe mit einigen Fragen blieben unbeantwortet. Telefonsupport ebenfalls inkompetent, zugesagte Informationen zu offenen Fragen erfolgten trotz schriftlicher Erinnerung nicht.

Nachtrag: Inzwischen ist auch die Faxnummer der Kieler Niederlassung abgeschaltet, es gibt nur noch eine zentrale 0800-Nummer - was wohl kaum zur Qualitätssteigerung beitragen dürfte.
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a1B9brewer431tung87 mele864den
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Malena 8251

, 29.10.2021 golocal

„Für diese Firma ist bereits 1 Stern zuviel. Selten so viel Unfähigkeit erlebt. Auch auf schriftliche Reklamation an die Geschäftsleitung erfolgt keinerlei Reaktion. Ebenso auf e-mails.Weiterlesen Text ausblenden

Bve ewertuibl1nnef6g me3t0lden
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anonymous

, 25.10.2021 11880

„Total unzufriedener Kunde! Techem weiß nicht welche Komponenten sie in den Liegenschaften verbaut ha...mehr

B1aegqwsoertung mm4reldedjn
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Unzufriedener Kunde 1250

, 12.10.2021 golocal

„Ich habe mit der Firma Techem nur schlechte Erfahrungen gemacht! Nachdem ich den Vertrag über 10 Jahre abgeschlossen hatte, dachte ich, einen kompetenten Partner an meiner Seite zu haben.
Nachdem die erste Abrechnung 2018 kam, stellte ich fest, dass diese nicht korrekt war. Ich bat um eine Korrektur. Leider erfolglos! So nahm dann das ganze Unheil seinen Lauf. Keine Reaktionen auf meine Anrufe sowie meine Einschreiben. Es handelt sich hier um über 40 unbeantwortete Mails sowie mindestens so viele Anrufe. Es vergingen Wochen und Monate und von der Firma Techem kam keine Rückmeldung geschweige denn eine Korrektur. Jegliche Kontaktaufnahme wurde über zwei Jahre hinweg ignoriert. Mittlerweile habe ich soweit es ging die Verträge gekündigt und bin auf einigen Kosten sitzen geblieben! Wenn ihr euch viel Ärger ersparen wollt, dann FINGER WEG von der Firma Techem!
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Beqwegrtungc71i mel8yvade7jd5n
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BeckKassel

, 06.07.2021 golocal

„Ich bin seit 3 Jahren Kunde. Der Betrieb ist schlecht strukturiert, telefonisch kaum erreichbar dank ewiger Warteschleife. Es gibt keinen persönlichen Ansprechpartner, keiner weiß Bescheid. Rückrufnummer nicht existent, der Mitarbeiter ist unbekannt. Heute passiert unter der Nummer 0231/7922990, Herr Sch…… ist nicht bekannt
A. Beck, Kassel
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Blaupause

, 25.06.2021 golocal

„Über die Arbeit kann ich mich nicht beschweren. Aber Über die Rechnung. EUR 55,21 für Fahrtkosten, das ist nicht begreifbar. Um kein anderes Wort nur benutzen.
Gert Schüler, Kelkheim.
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anonymous

, 08.03.2021 11880

„Das Unternehmen ist ausgesprochen schlecht. Seit acht Wochen telefoniere ich dem Service hinterher,...mehr

Bewetwvrtung18 melfltgdqeon
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Evgenia000

, 23.07.2020 golocal

„Techem hat in meine Wohnung eine von 4 Heizkörpermessgeräten ausgetauscht. Nächsten Jahresabrechnung war Heizkosten auf 1280 EUR teuer. Nur wegen eine Zimmer, wo hat Techem ein Gerät ausgetauscht.Weiterlesen Text ausblenden

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Webbi Tarp

, 07.06.2020 golocal

„Bewertungstext bei "golocal.de" über Techem

Ich bin seit 1992 Kunde bei der Fa. Techem. Als Vermieter habe ich einige Verträge zur Erfassung von Verbräuchen und deren Berechnung durch Techem abgeschlossen.

Vor ca. 19 Jahren fiel ein Mitarbeiter von Techem auf, dass das Eichdatum meines eigenen Hauszählers abgelaufen war. Dieser Zähler war zuständig für den Verbrauch des gesamten Warmwaserverbrauchs.
Also beantragte ich den Einbau und den Service durch die Fa. Techem. Der Einbau und der Service wurde auch geleistet - nur einen Vertrag bekam ich nicht. Anfangs fragte ich mehrfach mündlich nach - bekam allenfalls eine Änderungsmeldung - aber kein Vertrag. Ein paar Jahre später häuften sich die Probleme bei Techem. U.a. fragte ich auch mehrfach schriftlich nach dem Vertrag. Vor 2 Jahren erhielt ich erstmals (nach 17 Jahren und mehrfachen Anmahnen) endlich den ersehnten Vertrag.

Immer wieder kam es vor, dass Abrechnungen falsch waren. So wurde z.B. der Warmwasserverbrauch nur mit dem Wärmeverbrauch berechnet. Der Wasseranteil (Kaltwasser) wurde einfach weg gelassen. Daher blieb ich 2 oder 3 Jahre auf die nicht berechneten Kaltwasserkosten sitzen.
Von den 5 Wohnungen, denen ich als Vermieter und Nutzer eine Wohnung bewohne, geb es noch ein weiteres Problem. Mein Installateur hatte damals die Einrichtung der Zähler vorbereitet. Dabei wurde meine Wohnung nicht bedacht, da es sich um einen Altbau handelt. Meine Verbräuche wurden deshalb auf Grund der Differenzmessung berechnung. Normal steht dem nichts entgegen.
Mein Verbrauch berechnet sich also wie folgt: Hauptzähler - x Wohnungszähler. Unterm Strich ergab diese Messung einen erheblichen Verbrauch gegenüber einen vergleichbaren Haushalt. Ich habe dies bei Techem beanstandet. Daraufhin wurde von einem Techem-Kundenbetreuungs-Mitarbeiter eine ungewöhnliche Aussage getätigt: Angeblich soll der erhöhte Verbrauch wohl wegen einer Viehtränke, die ich angeblich damit versorge, hergeleitet worden sein. Die erhöhten Verbräuche sind Kalt-und Warmwasser. 1. Wozu wird Warmwasser für eine Viehtränke benötigt? 2. Ich habe weder eine Viehtränke noch dass ich Vieh überhaupt versorge. 3. Wenn dem entgegen so wäre, dann würde ich auf meine eigene Wasserversorgung zurück greifen. Die Aussage des Mitarbeiters war also eine fette Notlüge um die Probleme zu erklären.

Ende 2015 entschloss ich für meine und eine weitere Wohnung, die bisher ebenfalls keine Wasserzähler hatten nach zu rüsten. Meine Anfrage per Telefon ergab, dass sich ein Mitarbeiter sich kurzfristig bei mir melden sollte. Die Zähler sollte zum Jahreswechsel (Ende / Beginn der Berechnungsperiode) in Betrieb gehen. Es folgten noch 2 E-Mails zwecks Nachfrage. Außer Eingangabestätigung tat sich nichts. Einige Wochen später fragte mich eine Mitarbeiterin per Telefonat nach, ob die Wasserzähler bereits eingebaut worden sind. Hier weiß die Linke nicht was die Rechte macht. Am 13.07.2016 bekam ich nach vorabgereichter Terminankündigung endlich die lang ersehnten Zähler.
Bis hier her kann man noch das eine oder andere Auge zudrücken. Fehler können auf beiden Seiten immer mal vorkommen. Aber ab diesem Zeitpunkt gab es jede Menge Schwierigkeiten und Probleme.
Diese bezogen sich hauptsächlich auf die zuletzt installierten Wasserzähler. U.a. wurden die Zähler in den Altverträgen integriert, ohne bei mir dazu zu befragen. Die Altverträge sagen dazu mit folgenden Textabschnitt klar aus:
Bei Nachaufträgen für eichpflichtige Messgeräte wird ein separater Mietvertrag abgeschlossen.
Hier hat Techem klar ein Vertragsbruch wegen Intrigieren der Zähler zustande gebracht. Das allerdings ist noch nicht alles. Damit alle Zähler den gleichen Austauschzeitpunkt bekommen, müssen die hinzugefügten Zähler entsprechend der Restlaufzeit einen erhöhten Mietpreisbekommen. So die Aussage von Techem. Die Mietverträge verbieten aber eine Integration.
Seit 2016 war die Korrespondenz von Seiten Techems erheblich eingeschränkt bzw. wurde ignoriert oder gar nicht beantwortet.
Da ich fortan (fast) keine Rückantworten von Techem bekam, fing ich an, nach Ankündigung, die anfallenden Rechnungen nicht mehr zu bezahlen bis Techem endlich eine vernünftige Korrespondenz führt.
Das aber scheint Techem nicht zu beeindrücken. Stattdessen bekam ich Aufforderungen in Form von Mahnungen und Inkassoschreiben.
Meine Anfragen beruhten nicht nur allein auf die Vertragslage, sonder auch auf Abrechnungen usw.
Für Techem war die Sachlage klar: Der Kunde ist nicht zahlungswillig oder nicht zahlungsfähig. Für solche Fälle hat Techem eine eigene Rechtsabteilung. Um die Begleichung der Rechnungen zu kommen, sin Inkasso und außen stehende Anwälte zuständig. Nicht einmal für diese Aufgabe ist Techem fähig.
Und nun kam es wie es kommen musste: Techem strebte 2018 zwei Gerichtsverfahren wegen nicht bezahlte Rechnungen gegen mich an. Trotz Anwalt, der mich aus dieser Lage befreien sollte, verlor ich das erste Verfahren. Das 2. Verfahren ging mit einem Vergleich aus. Zu meiner Entlastung gab es leider nicht genügend Beweise. Ich musste mich also mit dem zusätzlichen Verlust abfinden.
Noch bevor der Beschluss des 2. Verfahrens bekannt gegeben worden war, überwies ich die in den Verfahren festgelegten zu zahlenden Summen in Form einer Gesamtsumme an Techem. Das geschah am 14.02.2019. Weitere Zahlungen an den Anwälten folgten im April. Für mich war die Sachlage somit erledigt.
Scheinbar reichte Techem meine Erniedrigung nicht. Scheinbar wurde ich zu einem "Berufstäter" eingestuft worden.
Und hiermit begann der nächste Abschnitt: Am 24.04.2019 reichte der Bevollmächtigte Anwalt der Fa. Techem die Zwangsvollstreckung mit einem Antrag ein, den ich am 27.06.2019 erhielt. Der Grund: Nicht bezahlte Beträge lt. Gerichtsurteil, die als vorläufig vollstreckbare Ausfertigung der Gerichtsvollzieherin vorgelegt wurde.
Mein damaliger Anwalt hatte die Akte bereits geschlossen. Ein erneuter Auftrag würde weitere Kosten verursachen. Da ich anhand der ZV keine Rechte ableiten konnte, würde mein Anwalt ohnehin nichts bezwecken können und trotzdem würde ich auch noch seine weiteren Kosten tragen müssen.
Also beschloss ich mich selbst zu vertreten. Das schien der Anwalt der Fa. Techem nicht zu interessieren und korrespondierte immer noch mit meinem (jetzt ehemaligen) Anwalt. So kam es, dass ich erst nach ca. 2 1/2 Wochen endlich agieren konnte.
So bekam ich erst den wahren Grund für die ZV zu wissen: Angeblich soll es ein Telefonat zwischen den Bevollmächtigten am 21.02.2019 gegeben haben, um den Hintergrund meiner Zahlung vom 14.02.2019 zu klären. Mein Anwalt hat diese Frage aber nicht weitergeleitet. Da die Frage nicht beantwortet worden ist, wurde meine Zahlung zwar einbehalten, aber nicht als Begleichung anerkannt. Mein ehemaliger Anwalt konnte sich angeblich nicht an das Telefonat erinnern. Ich kann daraus nur erkennen, dass mein ehem. Anwalt die Frage verschwitzt hat. Eigentlich sollte man seinen Anwalt vertrauen können. Dieses Vertrauen ist aber jetzt weg.
Da die ZV eine Forderung aufwies, die ich eigentlich bereits gezahlt hatte, überwies ich die einzelnen Beträge nochmals an Techem. 2 Tage später bekam die Gerichtsvollzieherin ein Schreiben, dass die Forderung erfüllt sei. Die ZV sei aber gerechtfertigt und die GV-Kosten müsse von mir ebenfalls gezahlt werden. Z.Z. läuft eine Dienstafsichtsbeschwerde gegen die Gerichtsvollzieherin wegen ungerechte Bereicherung / Betrug.
Da nun durch meine erneute Zahlung (03.07.2019) erfolgte, forderte ich Techem auf, die Altzahlung vom 14.02.2019 zurück zu zahlen. Dazu musste ich Techem mehrfach mit Mahnungen auffordern und schließlich Mahnkosten zu belegen. Nach 3 Wochen kündigte der Bevollmächtigter der Techem die Zahlung der doppelt (4-fach) gezahlten Summe an. Meine Rückforderung bezieht sich aber nicht auf eine doppelte oder 4-fache Zahlung. Da diese Zweckbestimmung nicht meiner Forderung entspricht und auf der Überweisung kein Bestimmungszweck eingetragen worden war, obwohl dies angeblich zwischen den Bevollmächtigten ausdrücklich vereinbart worden ist, leitete ich das gerichtliche Mahnverfahren ein und entsprechend später die Klageschrift an das Amtsgericht Frankfurt am Main.
Das Ergebnis: Ich verlor meine Klage. Meine Begründung - wie ich es oben mit der 2-fachen / 4-fachen Zahlung beschrieben hatte wurde nicht berücksichtigt sondern die Angaben von Techem übernommen. Außerdem wurden bei der mündlichen Verhandlung Fragen gestellt, die bereits dem Gericht bekannt waren. Die Fragen wurden praktisch so gestellt, dass meine Antwort (Ja / Nein) zu Gunsten der Techem beantwortet wurden. Erklärungen o.ä. wurde nicht zugelassen. Für mich bedeutet das eine eindeutige Beeinflussung zu Gunsten der Techem. Das deutet darauf hin, dass der Richter für sein Urteil gekauft / bestochen worden ist.

Am 14.02.2019 hatte ich noch eine weitere Überweisung getätigt. Diesmal sollte eine Rechnung für Jahresabrechnung beglichen werden. Zu dieser Rechnung später mehr. da ich immer noch die Zahlungspflicht aus dem Beschluss im Kopf hatte, überwies ich das als Gesamtsumme. Als ich bemerkte, die Zahlungspflicht aus dem Beschluss bereits in der ersten Überweisung enthalten war, forderte ich am 21.02.2019 Techem auf, den Überzahlungsbetrag zurück zu überweisen.
Es folgten Erinnerung und Mahnung einschl. Mahnkosten. Das hat Techem scheinbar auch nicht interessiert. Auf den Widerspruch des Mahnbescheids folgte logischer Weise meine Klage. Hier wieder im Amtsgericht Frankfurt am Main. Im Laufe des Verfahrens hat das Gericht jede Menge Fehler produziert. Auch dieses Verfahren fiel negativ für mich aus. Für die Fehler ist das Gericht nicht einmal einsichtig. Für mich bedeutet das, dass das Urteil wieder zu Gunsten Techem gefällt worden ist.

Die Rechnung der Jahresabrechnung hatte ich bereits vor der Zahlung am 14.02.2019 beanstandet. Hier ging es um die Ablesung der Verbrauchszähler. Da in der letzten Zeit die Verbrauchswerte von Techem willkürlich abgeändert worden sind bzw. vom Ableser auf volle Einheiten abgerundet worden sind, beschloss ich zukünftig selbst parallel zum Ableser abzulesen.
Meine Ablesewerte übermittelte ich nach Techem mit dem Zusatz, dass die Werte nur zur Information diene und nicht als Auftrag zu sehen ist. Ich erwartete ein den nächsten Tagen eine Ableser, der die Werte für eine Abrechnung zur Verfügung stellt. Aber es kam kein Ableser. Statt dessen bekam ich die Jahresabrechnung mit der Servicerechnung zugesandt. Techem hat entgegen meiner ausdrücklichen Bekanntgabe meine Werte genutzt und eine Abrechnung erstellt.
In der Servicerechnung befand sich einen Servicebetrag für einen Hauszähler. Für diesen Hauszähler besteht zwar einen Vertrag (siehe oben, auf den ich 17 Jahre gewartet hatte), aber für die weitere Berechnung der Abrechnung wird der Verbrauchswert nicht benötigt. Ein weiter Betrag wurde für Versandtkosten / Wegegeld aufgelistet und berechnet. Dieser Posten kann nur das Wegegeld für den Ableser sein. Da kein Ableser vor Ort war darf dieser Posten so nicht abgerechnet werden. Für einfache Versandtkosten wäre dieser Betrag ohnehin zu hoch angesetzt.
Da Techem illegal meine Daten für die Abrechnung benutzt hatte, bemängelte ich diese Abrechnung. Eigentlich wollte ich diese Rechnung gar nicht zahlen. Da es aber Probleme in der Vergangenheit mit der Nichtzahlung gab, überwies ich diesen Rechnungbetrag zusammen mit der Zahlungsverpflichtung aus dem Beschluss. Die Überweisung wurde daher unter Vorbehalt gezahlt.
Mittlerweile habe ich das 3. Verfahren gegen Techem eingeleitet, weil Forderungsschreiben, Erinnerung und Mahnschreiben nicht gefruchtet hatte.
Dieses Verfahren wurde mit einem 13-seitigen Klageschrift eingeleitet. Es beinhaltet u.a. auch die Klärung einiger Fragen, die Techem mir nicht beantwortet hatte. Das Gericht hat die Klageschrift moniert - also z.Z. nicht zugelassen.

Auf Grund der Probleme mit Techem hatte ich bereits 2018 einige eigene Regeln in Bezug mit Techem aufgestellt.
Weil Abmachungen / Versprechungen o.ä. nur schriftlich als Nachweis dienen kann, habe ich Techem verboten, andere Kommunikation außer Brief per Post zu verwenden. D.h. Kein Telefon, kein E-Mail, kein FAX. Ansonsten ist ein Strafgeld zu zahlen. Techem hat sich trotzdem nicht an meine Regel gehalten. In diesem Zusammenhang sollte Techem auch meine E-Mail-Adresse aus der Datenbank löschen. Die einzige Verwendung der E-Mail ist die Nutzung bei Verlust des Passwortes. Meine Forderung der Löschung wurde mehrfach von mir angemahnt und die Zahlung des Strafgeldes angedroht. Techem ist meinem Wunsch bis heute nicht nachgekommen.
Die E-Mail-Adresse ist von Techem für die Versendung eines Angebots verwendet worden, weil so ein Vertrag bei Techem noch nicht besteht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits mehere Kündigungen der Verträge ausgesprochen. Das beutet, dass ich keinen neuen Vertrag wünsche. Meinen Wunsch keine weiteren Angebote zu bekommen habe ich ausdrücklich Techem mitgeteilt. Einige Zeit später bekam ich ein weiteres Angebot, worauf auch noch kein Vertrag besteht. Diesmal allerdings per Brief. Da Techem sich nicht nach meinem Wunsch gerichtet hatte, wurde dies ebenfalls in meine Regelung aufgenommen.
Wegen der Vertragsprobleme hatte ich Techem angeschrieben. Damals verlief die Korrespondenz etwas schleppend - aber es gab teilweise einige Rückantworten. Daher schrieb ich Techem zu diesem Thema direkt die zuständige Stelle an, weil die Antworten von dieser Stelle kamen. Ich hielt die Anfragen an dieser Stelle optimal.
Im weiteren Verlauf der Gerichtsverfahren wurde der Bevollmächtigter der Fa. Techem darauf aufmerksam und verbot mit direkt mit dieser Stelle zu kommunizieren. Für den Schriftwechsel o.ä. wäre die Kundenbeteuung ausschließlich zuständig. Ich habe diese Techem-Regelung angenommen. Für zukünftige Kommunikation habe ich die nächst gelegene zuständige Kundenbetreuung gewählt. Dieses habe ich ebenfalls als einen Punkt in meine Regelung aufgenommen, mit dem Zusatz, dass die briefliche Kommunikation ausschließlich mit dieser Stelle zu folgen hat.
Die ganze Regelung umfasst 9 Punkte. Dieses habe ich Techem schriftlich bekannt gegeben.
Techem hat sich an meine Regelung nicht gehalten und mehrfach - trotz Ankündigung - dagegen verstoßen. Mittlerweile haben sich mehrere 1000 Euro Strafgelder angesammelt. Zzgl. Mahnkosten und Verzugszinsen, die alle vorher angekündigt von mir wurden.
Da es fast zum Erliegen der Kommunikation gekommen ist, erhielt ich Anfang des Jahres ein Antwortschreiben. Allerdings kam dieses nicht wie gewünscht von der Kundenbetreuungsstelle. Dies entspricht nicht meiner Regel und daher schickte ich diesen Brief wieder zurück. Ich hatte die Kundenbetreuungsstelle mehrfach mitgeteilt, dass diese Stelle die einzige ist, wovon ich eine Antwort dulde.

Heute erhielt ich tatsächlich eine Antwort von der zuständigen Kundenbetreuung. Es ging u.a. um eine Ablesung der Erfassungsgeräte für das Verbrauchsjahr 2019.
Vorsorglich hatte ich Techem angeschrieben, dass ich Abrechnungen, dessen Berechnungswerte auf Grund vorwiegend von illegalen Daten oder geschätzten Angaben beruhen von mir nicht anerkannt werden.
Wie im Jahr zuvor habe ich beschlossen die Verbrauchswerte aller Zähler selbst abzulesen. Die Werte sollen wie im Vorjahr nur zum Vergleich des Ablesers dienen. Aber dieses Mal wollte ich Techem die Werte nicht übermitteln. Ich wollte damit den Missbrauch und Nutzung meiner Daten unterbinden.
Ende 2019 kam ein Ableser, um einen Ablesetermin mitzuteilen. Das war wie in den vielen anderen Jahren zuvor ganz normal. Nun kam ein Gespräch zwischen mein Mieter und dem Ableser zustande. Mein Mieter erzählte ihm, dass ich die Daten selber ermitteln (ablesen) würde.
Dass ich die Daten selber ablese, ist mein persönliches Recht und würde auch von den anderen parteien zu Gute kommen. Techem empfiehlt ausdrücklich auf der Terminankündigung eine eigene Ablesung der Zähler.
Da der Ableser nun Kenntnis von meiner Ablesung bekommen hatte, wollte er nun den Grund dazu erfahren. Mit einem Gespräch an meiner Haustür und mit einer Karte in der Hand fragte er mir nach dem Grund. Ich erklärte ihm das Problem zur Ablesung aus dem letzten Jahr. Dabei bestätigte ich ihm meine eigene Ablesung. Das Problem der Ablesung war Techem zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt. Da der Ableser eine Karte in der Hand hielt, die wie die Jahre zuvor das Aussehen einer Terminankündigung hatte, musste ich davon ausgehen, dass eine bevorstehende Ablesung durchgeführt werden sollte. Der Ableser hat das Gespräch beendet - aber keine Terminkarte hinterlassen. Auch bei den anderen Parteien wurde von ihm kein Termin mitgeteilt.
Zwischenzeitlich hatte ich meine Ablesung komplett abgeschlossen. Andere Werte, wie z.B. Gesamtwasserverbrauch und Rechnungsbetrag, Energiekosten sowie weitere variablen Standardwerte hatte ich Techem per Brief übermittelt.
Im Supportcenter konnte ich erfahren, dass noch einige Werte fehlen, die Ablesung allerdings bereits abgeschlossen worden ist. Eine merkwürdige Eigenschaft weil kein Ableser vor Ort war und abgelesen hat.
Ich erhielt ein wenig später die Mitteilung von Techem, dass der Ableser beim Ablesen Abweichungen zu den Geräten festgestellt hat. Wieder merkwürdig. Der Ableser war doch gar nicht im Hause - wie kann er dann Abweichungen feststellen?
Der Ableser soll demnach am 15.01.2020 vor Ort gewesen sein um eine Ablesung durchzuführen. Anhand der mitgelieferten Auflistung (Zeitpunkte) soll der Ableser innerhalb einiger wenigen Sekunden an jeder Haustür gewesen sein. Da der Ableser keine Terminankündigung vergeben hatte, konnte auch keiner einen Termin wahrnehmen. Es war also keine Partei zuhause. Wieso wurde dann die Ablesung für abgeschlossen erklärt worden?
Von diesem Problem berichte ich an Techem und bat um Aufklärung. Von Techem kam nur noch eine weitere Aufforderung ein beigefügtes Formular ausgefüllt mit Daten, an wen und mit welcher Möglichkeit Techem sich wegen des Vorfalls wenden könnte. Diese Anfrage zum Ausfüllen des Formulars war ohnehin unnötig, da ich sowieso der Anprechpartner wäre. Das ist Techem normal auch bekannt. Daher hat Techem das Formular auch nicht zurück bekommen.
Die Schreiben von Techem beinhalten folgenden Text:
Trotz Terminvereinbarung war unserem Servicemitarbeiter der Zutritt zur Nutzereinheit nicht möglich.
Hier kann nur ein Problem mit dem Ableser vorliegen. Möglicherweise möchte er seinen Fehler somit vertuschen.
Ich habe versucht, Techem die abgelesenen Werte gegen eine von mir festgelegte Gebühr anzubieten. Techem hat darauf nicht reagiert und somit die gesetzte Frist untätig verstreichen lassen.
Im März hatte ich dann nochmal angefragt, wie gedenkt weiter damit vorzugehen.
Währen dieser Zeit bekam ich einen Brief im Großformat. Es könnte sich evt. um eine Abrechnung handeln. Im Vorfeld hatte ich Techem davon unterrichtet, dass eine Abrechnung mit Daten aus illegaler Quelle oder geschätzten Daten von mir nicht anerkannt wird. Zudem verweigere ich jegliche Briefzuschrift, die nicht von der Kundenbetreuung stammt. Das war hier der Fall. Es kamen noch drei weitere normale Briefsendungen, die ebenfalls nicht von der Kundenbetreuung stammen. Alle vier Sendungen ließ ich wieder zurückschicken. Ob einer der Schreiben für die Ablesung betrifft ist mir nicht bekannt, da diese Schreiben zurück gegangen sind.

Zurück zum heutigen Schreiben. Techem berichtet, dass der Ableser die Erfassungsgeräte nicht ablesen konnte, weil angeblich von mir der Zutritt untersagt wurde. Eine Untersagung wurde von mir nie ausgesprochen. Wenn zufällig keine Partei zuhause anzutreffen ist, weil kein Termin bekannt gegeben worden ist, dann ist es ein Problem von Techem. Wer hier die Lüge erfunden hat, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass Techem hier die Schuld von sich schiebt.
Da keine Hauptablesung durchgeführt werden konnte - so die Aussage von Techem -kann auch eine verbrauchsabhängige Abrechnung nicht erstellt werden. Aud diesem vorliegenden Grund hat Techem die Abrechnungseinheit im System auf inaktiv gesetzt.
Techem teilt mir des Weiteren mit, dass diese und zukünftige Heizkostenabrechnungen bis auf Weiteres nicht mehr beauftragt werden kann.
Daraus folgere ich, dass Techem ab sofort keine Abrechnungen durchführt obwohl im Vertrag diese Verpflichtung besteht. Diese Verpflichtung kann als Teilkündigung aufgelöst werden. Techem hat diesen Teil allerdings nicht gekündigt. Das ist ein klarer Vertragsbruch.

Ich hatte die Altverträge fristgerecht gekündigt. Dazu benutzte ich die originale Vertragsnummer. Techem konnte damit nichts anfangen und hatte behauptet, die Vertragsnummen sind unbekannt und existieren nicht. Erst mit der Zusendung der Kopien von mir hat Techem darauf reagiert. Techem hat daraufhin auf meiner Anforderung hin mit einer Bestätigung geantwortet. Die Bestätigung beinhaltet allerdings nicht die Vertragsnummer zu der passenden Kündigung. Das hatte ich moniert. Das war eine Bestätigung. Die zweite Bestätigung betraf eigentlich nur eine Anfrage. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 4 Verträge aktiv. Angeblich sollen wohl 4 Bestätigungen versendet worden sein. Das ist eine glatte Lüge. Außerdem passten die Vertragsnummern nicht mit den originalen Verträgen überein.
Techem hatte die originalen Vertragsnummern sofort nach Ablauf der Erstlaufzeit geändert. Die jeweiligen Ziffernfolgen waren komplett umgestaltet. 2001 wurden nochmals die Nummern der Verträge geändert. Das sind die jetzt zuletzt gültigen Nummern.
Warum Techem direkt nach dem Ablauf der Erstlaufzeit die Vertragsnummern geändert hat bleibt immer noch ein Rätsel. Ich hab auch hier mehrfach versucht eine Erklärung in Erfahrung zu bringen. Techem hüllt sich in Schweigen. Ich könnte mir vorstellen , dass Techem diesen Zeitpunkt genutzt hat und den Vertrag neu mit besseren Regeln auszustatten. Eine neue Vertragsnummer hätte nicht Not getan, da der Altvertrag sich automatisch weiter verlängert. Ich sehe hier eher eine versteckte Änderung, die Techem nicht zugeben möchte. Der Grund meines Verdachts liegt darin, dass Techem meine nachbestellten Wasserzähler in den Altvertrag integiert hatte. Eine Entfernung der entsprechenden Textpassage könnte vielleicht möglich sein. Ich habe Techem speziell zu diesen Zwischen-Vertragsnummern angesprochen und bat um den inhaltlichen Text des Vertrags in Kopieform. Techem hat darauf nicht reagiert. Das sagt mir, dass Techem etwas zu verbergen hat.
Sollte sich mein Verdacht beweisen, dann würden meine nachträglich bestellten Wasserzähler einen eigenen Vertrag erhalten, die demnach noch nicht gekündigt worden sind.

In dem besagten heutigen Schreiben hat Techem die Kündigungsbestätigungen aller Verträge in Form einer Liste bezeichnet. Die Vertragsnummer bezeichnen die von Techem neu zugeordeten Nummern. Gekündigt hatte ich allerdings mit den originalen Nummern.
Ein Vertrag, der bis 2025 noch gültig ist, war von mir nicht gekündigt worden. Zu einer Bestätigung gehört immer eine vorausgegangene Kündigung. Das ist hier aber nicht der Fall. Dieser Vertrag wurde von keiner Seite gekündigt. Techem macht was Techem will. Alles eigenmächtig.
Da dieser Vertrag noch bis (mit oder ohne Kündigung) 2025 gültig ist, wird dieser von Techem ordnungsgemäß zu Ende geführt. Diese Aussage stammt von Techem. Irgendwie ist diese Aussage widersprüchlich. Solange der Vertrag Gültigkeit besitzt, müssen alle Verpflichtungen im Vertrag eingehalten werden. Wie oben beschrieben, wird Techem keine Abrechnungen erstellen. Aufträge darauf bleibt mir verwehrt. Damit verletzt Techem wiederum den Vertrag.
Ich vermute, dass Techem weiterhin die Gerätemiete für mindestens 5 Jahre fordert. Sollte ein Gerät defekt sein, so bleibt die Frage ob Techem für den Ersatz aufkommt. Falls z.B. nur da Display defekt ist gibt es die Möglichkeit per Auslesegerät an die Verbrauchsdaten zu kommen. Würde techem mir ein solches Gerät zu Verfügung stellen? Eine Anschaffung eines Auslesegeräts für 5 Jahre würde den Finanzrahmen sprengen.

Techem möchte in Zukunft von einer Zusammenarbeit absehen und von weiteren Schriftverkehr Abstand nehmen.

Diese Zeile sagt mir aus, dass Techem ab sofort auf Funkstille setzt.
Es werden aber in naher Zukunft ein paar Fragen aufkommen. Wenn Techem so reagiert, kann nur gerichtlich ermittelt werden.

Diese reichlich gesetzten Zeilen sagt genau aus, dass Techem nicht zu trauen ist. Techem macht was Techem will. Techem setzt Regeln, die von den Kunden einzuhalten sind; Regeln von den Kunden werden einfach ignoriert.
Techem hat so vor ca. 3-4 Jahren sich zum negativen verändert. Ich denke, dass diese Änderung auf Grund einer neuen Firmenführung zustande gekommen ist. Techem baut auf ein finanzoriontiertes Unternehmen. Die Aktionäre sehen nur Dollars. Der Kunde darf zahlen und bleiben auf der Strecke.

Ich kann nur allen davor warnen, Verträge mit Techem abzuschließen. Hier wird man nur abgezockt.

Wer einen ähnlichen Fall vorweisen kann und mit mir in Kontakt treten möchte, dem möchte ich dazu gerne begrüssen.
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Diess

, 01.03.2020 golocal

„Es war einmal, kann ich da nur sagen. Rate jedem ab mit dieser Firma seine Abrechnungen zu machen!

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56klaus

, 02.01.2020 golocal

„Techem war mal ein nettes solides Unternehmen. Als Kunde hatte man einen Ansprechpartner vor Ort. Fehlerhafte Abrechngnen wurden per Telefonat korrigiert und alles in allem war das Problem innerhalb von wenigen Tagen erledigt.- Das war einmal!!!
Heute hat man keinen direkten Ansprechpartner. Im Callcenter hatte ich sehr oft unkompetente Damen vor mir, die zudem recht frech auftraten. Leute, die Zeiten der DDR sind vorbei - der Kunde hat jetzt eine Wahl!!!
Wo es bei anderen Abrechnungsfirmen Stunden oder wenige Tage dauert, braucht es bei Technem unzählige Telefonate und Monate !!! für eine Jahresabrechnung - und das ist jetzt schon seit über 8 Jahren der Fall
Als privater Vermieter sollte man einen großen Bogen um diese Firma machen
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Aaronovic

, 05.12.2019 golocal

„Im Vergleich einer der teuersten Anbieter. Dazu erscheinen die Mitarbeiter immer unpünktlich bis viel zu spät. Tauchen dann noch ernsthaft mit falschem Werkzeug und falschen Geräten auf, ziehen wieder ab und melden sich 4 Wochen nicht mehr.
Beim folgetermin - wer hätte es gedacht. Wieder zu spät. Meiner Meinung nach einen Riesen Bogen um den Laden machen und jede Alternative nutzen.
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Bew76hepvrtc2ung vdmeldpxfen
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Stooorm

, 03.12.2019 golocal

„Kann ich nur vor warnen, schließen 15 Jahre Wartungsverträge für Wärmemengenzähler ab, ohne das Kunden davon etwas wissen. Besser auf einen anderen Dienstleister ausweichen.Weiterlesen Text ausblenden

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enzioT

, 22.11.2019 golocal

„Angegebene Telefonnummer existiert nicht!!

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Rene Volmarhaus

, 06.11.2019 golocal

„Der Letzte Laden ! Laufend wir am Telefon angelogen. Jeder schiebt es auf den anderen ( ist immer ne andere Abteilung an der es liegt ) . Leider Vertraglich immer noch an diese gebunden . Rate jedem von Techem ab den ich kenne .Weiterlesen Text ausblenden

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Rekate

, 05.11.2019 golocal

„Katastrophen Unternehmen, ich habe vor gut drei Jahren gekündigt, diese wurde auch von Techem angenommen und bestätigt und mir werden 2019 immer noch „Leihgebühren“ für Zähler in Rechnung gestellt.
Mit Schreiben von Techem, sind diese Zähler nach Vertragsende in mein Eigenrum über gegangen.
Jetzt erneut eine Rechnung erhalten.....
Die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut, absolut nicht zu empfehlen, Finger weg!
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Bew ert2 bzunt7avg meyf6tld3en
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Thomm

, 14.10.2019 golocal

„Techem ist nicht mal in der Lage ein einfaches Angebot über die Montage von Rauchmeldern zu erstellen. Es erfolgt keine Rückantwort auf Nachfragen, es muss hinterhertelefoniert werden (Stichwort Kunde droht mit Auftrag) und nach gut 6 Monaten der Angebotserstellung wird unaufgefordert eine Auftragsbestätigung versendet. Ich kann nur davon abraten, mit Techem Kontakt aufzunehmen.Weiterlesen Text ausblenden

Bewe58trtvunowkngu59g ms1melden
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bartschat

, 07.09.2019 golocal

„Techem schickt Rechungen und Inkasso obwohl kein Vertrag nicht mehr besteht. ReA Mauser erfindet Geschichten, wo Techem bei Gericht vertritt.
Vertrag wurde seit 2015 gekündigt, per BOTE EINSCHREIBEN zugesendet, KEIN WIDERSPRUCH erhalten, KEINE SCHRIFTLICHE KOMMUNIKATION nur TELEFONISCH und wenn man es schriftlich machen nöchte oder eine Bestätigung haben möchte über das Telefonat, wartet man ewig.
Strafanzeigen werden nicht bearbeitet oder verlaufen im Sande, es bleibt nur noch die öfentliche und rechtliche Sender auf diese unwahrscheinliche Machenschaften der Fa. Techem und ReA Mauser aufmerksam machen. Mal sehen ob sie dann in die Puschen kommen, aber eines möchte ich bitten, lasst die Finger weg von Techem, egal was ihr machzt ihr verliert denn ich habe keine Heikostenverteiler mehr wurden abgegeben und quittiert, muss trotzdem bezahlen !!!
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Bewre5rtung mel0dve4jbn
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blumengers@gmx.net

, 03.09.2019 golocal

„Diese Firma hat keinen Service am Telefon wir mann nur mit einem Band beschallt
Man kann nicht mehr mit Einem Mitarbeiter sprechen

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Nebenkosten

, 02.09.2019 golocal

„Fa. Techem ist eine reine Katastrophe, und dafür muss man noch Geld bezahlen.
Jeder Ansprechpartner gibt eine andere Auskunft.
Abrechnungen werden monatelang nicht bearbeitet
Dieser eine ist überhaupt nicht berechtigt!!!!!!
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soula-kiro

, 18.08.2019 golocal

„Normal haben die keinen Stern verdient. Katastrophaler Betrieb, Null Service, haben den Auftrag in 2,5 Jahren für den Einbau der Wasserzähler nicht erfüllen können wollten jedoch den vollen Preis fast schon am Anfang haben . Haben mich vorm Gericht gebracht und verloren. Trotzdem werde ich weiterhin mit Rechnungen + einer Inkasso Ankündigung belästigt. Lasst die Finger von solch einem Betrieb, die sind nicht mehr zu retten.Weiterlesen Text ausblenden

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Supermario144@gmail.com

, 22.07.2019 golocal

„Service Center der Zentrale ist immer erreichbar. Nur hier wird in den PC genagelt ohne eine Klärung. Die dort vermittelten Telefonnummern sind nicht besetzt.Also auch nix. Wollte Termin verlegen. Der Versuch per Mail, ist unbeantwortet und ohne Eingangsbestätigung. Wohl doch wieder eine Info per Postkutsche und persönlicher Übergabe? Ein Weltuntennehmen in der Website und dann doch wohl nur ein Juristenbetrieb mit Dollaraugen. Aufgeblasene Kleinbetrieb.Weiterlesen Text ausblenden

mgBexwert0unxg meldf4tnen
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anonymous

, 18.07.2019 11880

„zu diesem Unternehmen fehlen einem die Worte, Abrechnungen falsch, Kundenservice gleich Null, Rückme...mehr

hym0Buneweiinrtung mekldjqen
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spezziale

, 28.05.2019 golocal

„Auch ich muss einen Stern abgeben, obwohl es keinen gibt. Was tut man als Vermieter, wenn man sieht das die Abrechnung der Fa.Techem nicht korrekt ist ? SIe wird auf unzählige Hinweise nicht korrigiert. Wie erhalte ich dann die Heizkostenzahlungen der Mieter ? Muss ich den Mietern, obwohl ich weiß, dass die Abrechnung falsch ist, diese als Forderungsbetrag hinlegen ?

Jetzt krieg ich auch noch den Rechtsanwalt mit Klage an den Hals. Es ist nachweislich falsch. Warum werde ich jetzt auch noch gezwungen einen Rechtsanwalt zu nehmen.
Wie darf so etwas in einem Rechtsstaat sein, dass man erst Mal für sein Recht wieder einen Anwalt unterstützen muss ?
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Benj5wer4tungob axjumelm97den
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DoMaHa

, 29.04.2019 golocal

„Katastrophaler Kundenservice! Anfragen per Mail werden gar nicht oder erst seeehr verspätet beantwortet.
Geschäftsleitung nicht erreichbar!

Bkee3kcwere72tungea mej95lden
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techem-Nutzer

, 09.04.2019 golocal

„Probleme mit techem:
. Genau eine Woche nach dem Ablesedienst soll der Austausch der Wasseruhren erfolgen und wieder alle Mieter daheim bleiben (oder einen netten Nachbarn finden).
. Die Wasseruhren konnten von techem 35 (!) Jahre problemlos alle 6 Jahre ausgetauscht werden. Jetzt wird das bei vielen Wasseruhren plötzlich abgelehnt, weil es keine Absperrventile gibt oder zu wenig Platz sei.
. Das erneute Kommen von techem kostet dann 57,95 Euro.
. Bei emails an techem-Niederlassungen erhält man jedes Mal eine Eingangsbestätigung, aber nie eine Antwort.
. Lange Wartezeiten bei der Hotline - und jedes Mal ein anderer Mitarbeiter. Oft werden die Mitteilungen und Beschwerden nicht gespeichert, so dass man alles von vorne erzählen muss.
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Behuweartu3fwn7e7g mtwxyelden
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BraunerKorb

, 09.04.2019 golocal

„Schlechter Service!!! Extrem lange Wartungstermine bei Störungen,dadurch Sicherheit nicht gewährleistet.

Bewemrtcudung 9otzmu4qelden
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Frank 123456

, 05.04.2019 golocal

„Der allerletzte Verein . Kundenbetreuung gleich null . . . Jahrelang Kunde und werde wie Dreck behandelt . Kosten für Austausch der Leihgeräte wird in Rechnung gestellt , habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet . Muss ja leider den Stern wählen , haben aber keinen verdient .Weiterlesen Text ausblenden

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kuus-saur

, 18.03.2019 golocal

„Erfahrungen als langjähriger Vermieter / techem-Kunde: Auskunft zu DIN 2077 Fehlanzeige, Zentrale blockt alles ab.

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steffi.schneider63

, 03.03.2019 golocal

„Das inkompetenteste Unternehmen das ich kenne. 1 Stern ist noch zu viel. Erstattet versehentlich doppelt bezahlte Rechnung meines Vaters nicht. Reagiert auf kein Schreiben. Werde Anwalt jetzt einschalten. Einzige Katastrophe !Weiterlesen Text ausblenden

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K.Heitm

, 18.02.2019 golocal

„Vorgegebenen Termin für HKV-Umbau während meiner Arbeitszeit akzeptiert , um die Sache ohne viel Telefoniererei von der Backe zu haben . Eine 5-Minuten-Sache , zwei Bolzen anschiessen , Gerät umstecken , kurz programmieren - fertig ... Zum angegebenen Termin alle da - außer Techem ! Nach dem Zeitfenster angerufen und erklärt bekommen , der Monteur sei da gewesen , hätte sogar den Eingang fotografiert ( Offenbar müssen die Burschen für die Akten belegen , dass sie da waren ) Das nützt natürlich wenig , wenn IRGENDEIN Eingang fotografiert , von dem man meint , das sei der Richtige . Meiner mit 10 cm großen Buchstaben für den Namen wurde leider nicht abgelichtet . Und warum denn der Monteur nicht einfach mal von meiner bei der Online-Bestätigung angegebenen Telefonnummer Gebrauch gemacht hat , konnte mir in der Hotline natürlich niemand erklären - es hätte einfach sein können ... Wer nun aber denkt , die Herrschaften kämen einem bei einer erneuten Terminvergabe auch nur einen Zentimeter entgegen - Pustekuchen ! 10-12 oder 14-16 Uhr ... Punkt . Also zähneknirschend neuen Termin gemacht . Was kommt eine Woche vorher ? Terminbrief , allerdings doppelt und für zwei unterschiedliche Tage , von denen im Netz nur der bis dato unerwähnte von mir bestätigt werden konnte . Ich persönlich werde niemals freiwillig an diese Firma herantreten , musste mir diesen bescheidenen Service allerdings gefallen lassen , da der Vermieter Auftraggeber ist . Null Sterne , Freunde !Weiterlesen Text ausblenden

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Ein golocal Nutzer

, 30.01.2019 golocal

„Moin moin

Ich wohne bei Hamburgs grösstem halbstaatlichem Wohnungsunternehmen, die uns diktieren welche Rauchmelder und von welchem Kabelanbieter wir unsere TV Programme bekommen. Nun kündigten sie das Auswechseln der alten Rauchmelder an.

Frühzeitig meldete sich die Fa. Techem per Karteneinwurf in die Briefkästen an. Sie kamen auch in dem angegebenen Zeitfenster mit 3 Mann hoch. Zwei waren der Deutschen Sprache nicht mächtig, aber der dritte Monteur konnte sich artikulieren. Gestern hatte ich dann neue Rauchmelder bekommen. Auch im Wohnzimmer. Es ging rasendschnell.

Heute wollte ich Jennas Putenkeulenstreifen mit Karottenscheiben braten. Ich vergass die Pfanne auf der heissen Platte und nach gut 15 Minuten war die ganze Küche stark verqualmt. So zog der Rauch auch in den Flur und den Wohnbereich. Weder der Rauchmelder im Wohnbereich noch im Flur warnte mich durch schrilles Gepiepe, so wie es der alte Rauchmelder tat, auch wenn es nur Wasserdampf war.

Die Beraterin an der Techem Hotline nahm es gelassen hin, fragte mich, ob die rote Diode erschloschen sei und wenn ja, dann sei ja alles in Ordnung. Ohne weitere Nachfragen oder Informationen legte sie auf. Ein zweiter Versuch die Hotline über die 0800 Nummer zu erreichen verlief negativ. Es nahm niemand mehr ab.

Wir können keine anderen Rauchmelder einbauen, weil die Wohnungsbaugesellschaft uns diktatorisch vorschreibt, welche Produkte wir laut Mietvertrag benutzen müssen.
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flo1992

, 21.01.2019 golocal

„Ein Fehler der Firma auf der Abrechnung der geändert werden sollte.
Die Änderung sollte natürlich ich übernehmen..... EUREUREUREUREUR
Vielen Dank

B6z9zewer8vgitung ume5lldepqp4n
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Darlingo

, 15.01.2019 golocal

„Niemand erschienen! Ich hab 3 Stunden auf den Herrn gewartet. Unter der angegebenen Telefonnummer habe ich auch niemanden erreicht!

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Marc Tomasch

, 05.01.2019 golocal

„Grotten schlechtes unternehmen

Bewedi0rt1tu7ng mfelde53y2n
*

Elu

, 04.01.2019 golocal

„Erstablesung findet nicht statt weil der Kundendienst nicht zum vereinbarten Termin aufkreuzt. Techem schickt fixen Zweittermin mit Androhung auf Kosten die ich zu bezahlen hätte.

In welchen Universum hat derjenige die Pflicht Geld zu bezalhen, der den Termin wahrgenommen hat, während die andere Seite der Pflichten nicht nachkommt?

Telefonservice auch unterirdisch, Person am anderen Ende spricht faktisch nicht deutsch und verspricht Rückruf für neuen Termin. Natürlich nicht geschehen.

Rechtsanwalt präventiv bereits eingeschaltet, bei so viel Inkompetenz muss man auf Nummer sicher gehen.
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moni 12

, 13.12.2018 golocal

„Das Wort Kundenfreundlichkeit kennt Techem nicht. Wenn man es nicht nötig hat, auf 3 Schreiben zu antworten, nur Ignoranz zeigt, ist dies kundenunfreundlich. Hier hilft nur eins, Ablesefirma wechseln.Weiterlesen Text ausblenden

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Consultman

, 29.11.2018 golocal

„Falschablesung, Falschberechnung, kein Korrekturwille

Seit der Ablesung 2015, auch 2016 schätzt Techem den Wasserverbrauch trotz vorliegender Werte und eigener Ablesung. Für 2017 wurde dies getoppt, indem die Ablesewerte zwar vor Ort ausgedruckt und übergeben wurden, aber es wurde wieder absichtlich zu viel Wasserverbrauch geschätzt (wohl um die Vorwerte nicht korrigieren zu müssen). In 2015: 125 cbm Wasser zu viel, in 2016 und 2017 jeweils über 30 cbm zu viel (bei einem Ein-Personen-Haushalt, und Wochen-Pendler). Mit Wasser+Abwasser sind das je cmb ca. 9EUR bis 10EUR.
* auf kritische Mail und Briefe und selbst auf Einschreiben zwecks Klärung wurde bisher nicht reagiert, keine Eingangsbestätigung, keine Antwort, kein nichts.
* Vielleicht sollte man seinen Brief an die Geschäftsführung mit dem Gerichtsvollzieher zustellen lassen?
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Verwaltung24

, 21.11.2018 golocal

„Ich bin seit 20 Jahren Techem Kunde als Verwalterin, die Mitarbeiter der Firma werden stetig inkompetenter und bieten keine Lösungsmöglichkeiten bei der Problembehebung. Die einzige Lösung, die angeboten wird, ist eine Nachbearbeitung zu Kosten des Verbrauchers oder Verwalters. Selbst zugegebene Fehler bei der Bearbeitung eines Falles werden kostenpflichtig auf den Verbraucher abgewälzt. Ich kündige nun sämtliche Verträge, meine Liegenschaften lasse ich zukünftig bei der Konkurrenz betreuen, die das Prinzip Leistungsnehmer und Leistungsgeber noch praktiziert. Techem tut das schon lange nicht mehr.Weiterlesen Text ausblenden

Be5oawartlerh10tung me17s1ld94x5en
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C. Maria K.

, 17.11.2018 golocal

„So etwas von inkompetent habe ich noch niemals erlebt. Ständig falsche Abrechnungen. Und ich spreche von mehreren hundert Euro. Jedesmal muss die Abrechnung nachkontrolliert werden. Für was bezahlt man da eigentlich? Und dann diese Arroganz. Wenn möglich würde ich 10 Minus-Sterne vergeben.Weiterlesen Text ausblenden

Bh9m2ewej3rtunjh5bg0c meupllden
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Michael Eck

, 16.11.2018 golocal

„Leider hat der Eigentümer einen Vertrag über die Heizkostenabrechnung mit Techem gemacht und als Verwalter muss ich jetzt damit klarkommen. Gott sei Dank kann der Vertrag nächstes Jahr gekündigt werden.
Im Hinblick auf Nebenkostenabrechnungen kann ich nur sagen:
Freundlichkeit und Kompetenz - bis auf wenige Ausnahmen negativ
Erreichbarkeit / Wartezeit in der Hotline - oft > 5 Min.
Qualität und Fehler in den Abrechnungen - seit Jahren mindestens drei Korrekturläufe notwendig
Flexibilität und Darstellung der Abrechnung - nicht vorhanden bzw. sehr schlecht
Leider muss ich einen Stern markieren - freiwillig gäbe es keinen.
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Bewerzabrtung 5megjc8lxeedxen
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hilfe-hilfe

, 28.09.2018 golocal

„Ich vergebe hier fünf Negativpunkte!
Terminankündigung 7 Tage vorher durch Aushang!
Bitte halten Sie sich von 8 bis 16 zur Verfügung.
Austausch von zwei Wasserzählern und 7 Heizkostenverteilern.
Beauftragt ist eine Firma, die im Internet nicht auffindbar ist.
Sie haben keine eigenen Arbeitskräfte, sondern vergeben diese arbeiten an Fremdfirmen.
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nbn Benzw1ermnt9ung melden
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DR 8

, 26.09.2018 golocal

„Was soll man hier noch schreiben, die vorhergehenden Rezensionen, aus denen bereits hervorgeht, mit was für einem komplett inkompetenten Laden man es mit techem zu tun, sprechen für sich.
Dieser Verein ist jedoch so dermaßen grottenschlecht, dass man es beim besten Willen nicht dabei bewenden lassen kann.
In meinem Fall bekomme ich jetzt seit 9 Monaten Mahnungen, obwohl ich die nie für irgend etwas beauftragt habe. Selbst nach x Anrufen und Schreiben wird munter weiter gemahnt und gedroht. Das hat schon nichts mehr mit Versagen und Inkompetenz zu tun, sondern nur noch mit kompletter Dämlichkeit.
Diese Gurkentruppe ist nicht das Letzte, die sind das Allerletzte.
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Nauen

, 25.09.2018 golocal

„Es ist das unkompetenteste, kundenunfreundlichste und ignoranteste Unternehmen was ich bisher kennen gelernt habe. Ich bin Vermieter und bin für einige Jahre durch Mietverträge an dies gebunden. Vertragspartner werden überhaupt nicht für voll genommen. Abrechnungen sind grundsätzlich verkehrt. Beschwerden oder Widersprüche verschwinden einfach. Nach 4. Korrekturabrechnung noch immer verkehrt, trotz wiederholtem Einspruchs pochen sie aber auf Ihre Rechnungen, obwohl die Leistung nicht erbracht wurde !!! Nach erfolgtem Rückbehalt der Zahlung werden dann Zahlungsermahnungen mit diversen Drohnungen verschickt. Es gibt keine Möglichkeit eine Klärung herbeizuführen, da es keine direkten Ansprechpartner gibt. Immer wieder wechselnde Ansprechpartner denen man alles von vorn erzählen muss, die dann sicherlich eine Klärung versprechen, aber es passiert nicht. Also hier einen guten Rat an Alle: Hände weg von diesem Unternehmen. Es erwartet jeden nur Ärger.Weiterlesen Text ausblenden

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June1960

, 21.09.2018 golocal

„Ich schließe mich den meisten hier an. Ich habe eine Eigentumswohnung in einem Hochhaus. 1. Man wartet wirklich ewig bis jemand ans Telefon geht. 2. Die Firma, die kommt, geht gar nicht ans Telefon und ruft auch nicht zurück, wenn man deren AB bespricht. 3. Auf meine Frage, ob es möglich wäre, dass sie zuerst zu mir kommen, weil ich gerade Urlaub hatte und wir gerade viel Arbeit im Büro haben, kam: Nein wir fangen unten an. Diese frage konnte ich aber nur stellen, nachdem ich eine andere Nummer angerufen hatte, weil bei der in unserem Flur ausgehängten Nummer es ja keiner für nötig gefunden hatte zurückzurufen. Ich kann nur jedem raten der es in der Hand hat, sich eine andere Firma zu suchen.Weiterlesen Text ausblenden

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Line05

, 19.09.2018 golocal

„Ich versuche seit Monaten Die Abrechnung für mein Mietobjekt zu bekommen. Letztes Jahr auch über 6 Monate gewartet. Immer wieder beim Kundenservice angerufen, bis mir am Ende eine Mitarbeiterin mitteilte, dass die Abrechnung längst fertig sein könnte. Sie hat sich wahrhaftig gekümmert und am gleichen Tag hatte ich die Abrechnung. Dieses Jahr das gleiche Dilemma. Rufe 2 mal wöchentlich an und bekomme immer nur die gleiche Auskunft, dass die Abrechnung noch in Bearbeitung ist. Man kann auch sonst niemanden erreichen, zb. aus der Abrechnungsabteilung. Bin sehr sehr unzufrieden. Immer Probleme bei den Abrechnung. Schlechter Kundenservice. Unhöfliche Mitarbeiter.Weiterlesen Text ausblenden

m954Bewerh7l9tudhjing me5nldeen
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TECHEMFEIND

, 11.09.2018 golocal

„Mit diesem Unternehmen ist der Ärger einfach vorprogrammiert. Ein Stern ist noch zuviel.
- Auftragsbestätigung kam genau 1 Jahr nach der Auftragserteilung.
- Fehler bei der Erstinstallation, Heizkörperzähler nicht alle installiert.
- Wasserwärmezähler bei der Installation nicht dabei, weil gerade nicht verfügbar. Deshalb kann man die Abrechnungen der ersten beiden Jahre glatt verheizen.
- Ansprechpartner sind nicht erreichbar oder dann plötzlich nicht mehr zuständig
- Von der Hotline wollen wir mal gar nicht sprechen
Hätte ich meinen Mietern einen Teil der Nebenkosten gleich geschenkt, wäre alles einfach und letztendlich billiger gekommen.
Alles in allem, UNBEDNIGT FINGER WEG VON DIESEM "VEREIN"
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Aachener

, 29.08.2018 golocal

„Miserable Erreichbarkeit, Unkompetent

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maneki

, 22.08.2018 golocal

„Auch ich als Vermieter bin unzufrieden mit Techem. 2017 Ablesewerte von 2016 auf Rechnung eingetragen. Neue Rechnung noch 2 mal reklamiert. Rechnung vom Mai 2018 wieder falsch. Warte nun auf neue Rechnung. Da ich nun alle Stichtagswerte selbst bei den Mietern abgelesen habe bin ich gespannt ob diese auf der neuen Abrechnung stehen. Vor Ca 4 Wochen habe ich fristlos gekündigt, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Mal sehen wie es weiter geht. Ich kann von dieser Firma nur abraten.Weiterlesen Text ausblenden

Bewert9vung 7yifmwaeldymen
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steph36@freenet.de

, 21.08.2018 golocal

„Ein Unternehmen das man nicht braucht. Für den Einbau eines Wärmezählers musste ich bereits 3 Urlaubstage nehmen. Der Wärmezähler ist allerdings immer noch nicht montiert. Die Leute sind völlig unfähig keine Beratung kein Sachverstand. Von verschiedenen Abrechnungsmethoden lt. VDI2077 hat man noch nichts gehört. Traurig was da auf den Kunden losgelassen wird.Weiterlesen Text ausblenden

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maxx007

, 16.08.2018 golocal

„SECHS versuche, techem als zahlender langjähriger kunde zu erreichen, nachdem ich jeweils minutenlang in den warteschleifen von 8 002 11 33 22, +49-61 96 / 522 - 0, 0800 2 50 80 50, 0800 2 11 33 22 UND 0441 983920 wartete. hotline-erreichbarkeit ist unglaublich schlecht.Weiterlesen Text ausblenden

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Corrie

, 03.08.2018 golocal

„Ich bin extra auf dieser Seite, um über meine monatelange, ärgerliche Sachverhalt mit Techem zu informieren. Techems Kommunikation war unfreundlich, überheblich und inkompetent. Fehler passieren - auch seitens Techem. Entscheidend ist dann der Umgang damit, der im besten Fall mit einer kleinen Entschuldigung endet. Nichts dergleichen. Immer wieder die Aufforderung, an eine andere E-Mail-Adresse zu schreiben, oder die Service-Rufnummer zu nutzen. Jeder schiebt die Arbeit auf andere, Warteschleifen halten die Kunden auf Abstand. Leider hab ich den Vertrag zu schnell unterschrieben, leider mit zu langer Laufzeit. Macht einen Bogen um Techem!Weiterlesen Text ausblenden

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Steven158

, 30.07.2018 golocal

„Sehr sehr unzufrieden. Immer Probleme bei den Abrechnungen. Vieles falsch. Die letzte Abrechnung habe ich dann einfach selber gemacht. Nur beim Geld sind sie schnell.
Schlechter Kundenservice. Unhöfliche Mitarbeiter. Kündigung bereits raus geschickt.
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HaGeHo

, 21.07.2018 golocal

„Die Bewertungen auf dieser Seite spiegeln meine negativen Erfahrungen mit Techem wieder.
Auf die Benachrichtigung über den Verkauf eines Mehrfamilienhauses im März 2017 und der Bitte um Zwischenabrechnung tat sich nichts. Viele Telefonate und E-Mails liefen ins Leere. Keine Antwort, Telefonwarteschleife oder unfähige Callcenter. Über Monate nur Ärger.
Erst ein Einschreiben an die Geschäftsführung in Eschborn brachte Bewegung in die Angelegenheit. Nun ging es plötzlich.
Mit dieser Firma kann man nicht zusammenarbeiten. Aus diesem Grund wurde von mir auch eine letzte noch bei Techem angesiedelte Immobilie gekündigt und an die absolut kompetente und zuverlässige Firma Minol gegeben.
Kündigung wurde von Techem telefonisch und schriftlich bestätigt. Einen ordnungsgemäße Rechnung bis heute nicht zugestellt.
Dafür kam Ende 2017 plötzlich eine Mahnung mit Kosten für noch ausstehende Mietzahlungen über 3 Jahre für die Ablesegeräte.
Der Ärger mit ungerechtfertigten Mahnungen und Schriftverkehr mit Inkassounternehmen zieht sich bis heute hin.
Um endlich Ruhe von diesem Unternehmen zu bekommen, werde ich jetzt zahlen. Trost für mich, dass es wie vor schon beschrieben durchaus fähige Unternehmen mit zuverlässigen Mitarbeitern in dieser Branche gibt.
Techem wird keinen Vertrag mehr von mir erhalten und ich rate jeden, diese Firma zu meiden.
In unserem Unternehmen habe ich ebenfalls ein Sperrvermerk für alle eventuellen Neuvertäge, bzw. Verlängerungen bei Techem setzen lassen.
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Beiwerti0unzr3g mzeldeeyyvn
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Pirat Amigo

, 18.07.2018 golocal

„Ein Energieausweis (EA) wurde Mitte März beantragt. Kosten 90,- EUR.
Ein dutzend Anrufe, einige Rechnungen - aber kein Ausweis.
Dann, nach langer Pause, Anfang Juli eine Rechnung, obwohl im April längst alles storniert von mir. Ein EA war aber immer noch nicht da. Dann eine Rechnung mit Mahngebühr, ohne Ausweis natürlich. Dann ein weiteres Telefonat mit "Storno.-Weiterleitung an Rechnungsabteilung", lt. Mitarbeiter.

Und nun, am 18.07.2018 erhalte ich einen ENERGIEAUSWEIS. Den hänge ich dann aufs Klo.

Gibt es hier auch Negativ-Sterne?
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Bew6awerxgtung me gl2dea7hn
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Beatsteak

, 16.07.2018 golocal

„Kündigung geschickt und weiterhin Rechnungen bekommen, da ja nur ein Vertrag gekündigt worden sei. Wenn ich eine Kündigung der Verträge schicke, dann gehe ich davon aus, dass alle Verträge gekündigt werden. Unfreundliche und wenig hilfsbereite Mitarbeiter an der Hotline.
Lange Vertragslaufzeiten und schwer verständliche Dokumente. Mitarbeiter zum Ablesen kommen ungefragt aufs Grundstück.
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Bewo7bdertungo zgdrmelhdetsn
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andreaswernerheidelberg

, 11.07.2018 golocal

„Techem war bei uns in Heidelberg vor der vereinbarten Zeit gekommen und wieder gegangen, wie unsere Nachbarn bestätigten. Wir haben die Ablesung dann unter Anleitung eines Techem-Mitarbeiters telefonisch vorgenommen.
Trotzdem schickte Techem eine Rechnung für eine Strafgebühr. Eine dreiste Art, Schuld von sich abzuwälzen. Ich habe bezahlt aber protestiere dagegen und werde künftig gegen eine erneute Nominierung von Techem stimmen.
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Lucy0815

, 20.06.2018 golocal

„Techem hat sichnin den letzten Jahren so verschlechtert, nachdem dann unsere 2017 Wasserzähler abgelesen, die Zählerstande von techem aber verloren gingen kündigten wir. Wir bekamen die Kündigungsbestätigung rückwirkend zu dem letzten Ablesedatum. Mussten jedoch ca. EUR 700 Ablösesumme für die Zähler bezahlen. Gesagt getan, kommt auf einmal der Ableser und liest die Zähler aus, um die verloren gegangenen Ablesewerte zu ermitteln (Geräte speichern) und uns kostenpflichtig noch eine Abrechnung zu erstellen, deren Erstellung ich nie beauftragt habe. Dafür wollen sie jetzt natürlich auch nochmal EUR 500 haben. Die Zähler waren ja schon unser Eigentum und wir haben der Verwertung der illegal erlangten Daten schriftlich per Einschreiben widersprochen, aber das ist Techem egal.Weiterlesen Text ausblenden

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Haringvliet135

, 19.06.2018 golocal

„Das schlimmste unternehmen mit dem ich je zu tun hatte. Nichts, aber auch gar nichts stimmt in diesem Laden. Abrechnungen immer fehlerhaft, rufe jeden 2. Tag an seit 6 Wochen und immer ist jemand anderes am Telefon und man muss alles wieder und wieder erklären. Jedesmal wird eine Korrektur zugesagt, die nicht erfolgt. Seit 3 Jahren haben wir nur Ärger mit der Firma, kommunizieren mittlerweile per Anwalt, aber auch da nur Unfähigkeit zu spüren. Gibt es bei techem irgendeinen fähigen Mitarbeiter? Ich glaube NEIN. Es gibt keine Beschwerdestelle noch irgendjemanden, der verantwortlich ist für etwas. Wer noch Kunde ist, bitte Finger davon lassen.Weiterlesen Text ausblenden

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Thomas Jacobi

, 29.05.2018 golocal

„Als Eigentümer, der in seiner Wohnung wohnt: Absolute Katastrophe! Versuche seit einem Monat, einen Montageauftrag loszuwerden (Techem-Formular an im Formular angegebene E-Mail-Adresse). Außer Eingangsbestätigungen passiert nichts. Eine einzige meiner entsprechenden, immer freundlichen, Nachfragen wurde beantwortet: Ich hätte ein Blanko-Formular geschickt, was nachweislich falsch ist. Und selbst wenn es so gewesen wäre: Dann müsste doch von Techem nachgehakt werden. Kundenservice ist in dieser Firma ein komplettes Fremdwort.Weiterlesen Text ausblenden

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Enttäuschter Kleinauftraggeber

, 20.05.2018 golocal

„Der Kundenservice und die Leistungen von Techem gehen seit Jahren nur noch bergab. Die Abrechnungen in den letzten Jahren enthielten immer Fehler, ein Kontakt mit SachbearbeiterInnen ist unmöglich, Faxe und Mails werden nur nach X Reklamationen bearbeitet - einfach nur abzuraten.Weiterlesen Text ausblenden

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Rohrleitung

, 25.04.2018 golocal

„Fa. Techem montiert gerade überall Rauchmelder und ist natürlich bestrebt möglichst viele Rauchmelder in einer Wohnung zu installieren. Die Firma hält sich nicht an die jeweiligen Normen (DIN 14676) sondern installiert in allen Räumen, auch dort wo es keine Notwenigkeit gibt. Damit wird nur Geld verdient (10EUR/Jahr und Melder) hiermit werden über die Nebenkostenabrechnung die Mieter belastet. Alle dennen es ebenso gegangen ist wehrt euch gegen diese Vorgehensweise.Weiterlesen Text ausblenden

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Ein golocal Nutzer

, 19.04.2018 golocal

„Seit Januar 2018 warte ich auf die Ablesewerte 2017, zweimal schriftl. angefordert . Viermal über die armen Damen im Kundendienst angemahnt.( Haben keine Vollzugsmöglichkeit!).

Zweimal dem neuen verantwortlichem Team über Internet auf Anfrage meine Meinung gegeigt u. vertragliche Leistung angemahnt. Keine Resonanz! Nochmal Mitte April geschrieben u. Leistung gefordert. Kein Echo! Einzugsermächtigung gekündigt.
Die Fa. TECHEM ist nicht leistungsfähig u. nicht zu empfehlen.
Kündigung wird erwogen, wenn bessere Fa. erkannt.
Alpen, Rohlstorf
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Buschi2018

, 06.04.2018 golocal

„Am 28.03.2018 war "ausgebildetes Fachpersonal" (Zitat Montageanleitung) zwecks Ventilzähler-Einbau bei uns.
Ergebnis: In der Gästetoilette viel Dreck, um den sich der Mitarbeiter nicht weiter gekümmert hat.

Im Bad meinte der Mitarbeiter, da komme er nicht hinter das jetzige Absperrventil. Da kann er nichts machen. Das müsste von uns vorbereitet werden.
"Alle Zapfstellen einer Wohnung müssen erfasst werden." (s.o.)
Dies ist bei uns nun nicht der Fall. Wir haben uns die Zeit frei genommen.

Nur so am Rande:
Es kann nicht sein, dass ein Mitarbeiter, ohne weiter zu fragen, durch die Wohnung stürmt.
Es kann auch nicht sein, dass Taschen und Computer der Mitarbeiter so im Flur abgestellt sind, dass darüber gestolpert werden kann. Schon mal was vom Freihalten der Flucht- und Rettungswege gehört?
Es kann auch nicht sein, dass nach Abzug des "Fachpersonals" das gesamt Treppenhaus knirscht, weil keiner den Dreck zusammengefegt hat.
Beschwerde per Mail an Techem. Bis heute (06.04.18) keine Antwort!
Inkompetente Schmutzfinken! Mehr kann man nicht sagen.
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Sheshi1

, 05.04.2018 golocal

„Katastrophe!
Falsche Abrechnung, ewig lange Zeit für Korrektur gebraucht, die dann genauso falsch war. Kein Einstehen für eigene Fehler, sondern diese immer schön auf andere (Hausverwaltung) schieben).
Nicht zu empfehlen.
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IsaK123

, 05.04.2018 golocal

„Mit Abstand der teuerste Anbieter. Ich kann von dieser Firma nur schwersten abraten.ww

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D.Brennecke

, 30.03.2018 golocal

„Eine absolute Katastrophe!!!Bloß Finger weg! Unverschämte Mitarbeiter am Telefon, tausende Telefonate geführt und dennoch war keiner in der Lage uns ein banales Formular zuzuschicken.
Immer betteln und hoffen das endlich jemand von den Vollid... reagiert.Mit Kündigung gedroht,juckt die aber nicht im geringsten.
Unberechtigte Rechnungen werden gestellt,der Gang zum Anwalt bleibt nicht erspart.
Leute spart euch das! Dies ist das kundenunfreundlichste Unternehmen allerzeiten, eine fette 6-!! Nicht zu empfehlen!!!
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Hansl Wurster

, 26.03.2018 golocal

„Ein Trauerspiel von A-Z!
Bin Eigentümer.
Erstinstallation: immer betteln dass einer kommt. Vor erster Abrechnung stimmt dann plötzlich nichts mehr von der Bestandsaufnahme durch Techem.
Erste Abrechnung: Warten, betteln, warten, betteln..... seit Monaten nichts.
Wir ziehen das jetzt ein Jahr durch und kündigen dann!
Für den Aufwand kann ich die Abrechnung deutlich besser selbst machen.
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flico

, 26.02.2018 golocal

„Obwohl bekannt ist, wie groß unsere WG ist, wurden trotzdem immer weiter fleißig 12qm mehr berechnet- wäre ein komplettes Zimmer
- Keine Antwort weder telefonisch noch schriftlich
nie wieder
Ergo Abrechnungen stimmen nicht
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gittilein

, 30.01.2018 golocal

„Nie wieder techem! Zusagen werden nicht eingehalten. Telefonische Auskünfte gelten plötzlich nicht mehr. Erklärungen von Rechnungen erfolgen nicht. Auf ein Einschreibebrief wird ebenfalls nicht geantwortet. Statt dessen wird mit Inkasso gedroht mit der Begründung "wir finden, daß wir Recht haben" statt aufzuschlüsseln, warum man das meint.Weiterlesen Text ausblenden

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ellen1957

, 21.01.2018 golocal

„Viel zu teuer; sehr viel Geld für wenig Leistung - verlässliche Absprachen kaum möglich mit dem Unternehmen. Teilweise Mehrfachrechnungen, flasche Berechnungen kommen vor!Weiterlesen Text ausblenden

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Sheila73

, 17.01.2018 golocal

„Die schlechteste Erfahrung, die wir jemals mit einem Unternehmen hatten. Komplette Katastrophe ist noch untertrieben. Service: gleich Null. Man wartet monatelang, bis sich überhaupt etwas tut. Anstatt die aktuellen Verbrauchswerte abzulesen, wurden die alten Werte vom Vorjahr mitgeteilt und hierfür abgerechnet, also betrogen. Einem unserer Mieter fiel es auf. Eine Hand weiß nicht, was die andere tut. Sachverhalte aufzuklären erscheint unmöglich, da man immer wieder mit neuen Serviceleuten am Telefon zu tun hat, die keine Ahnung haben. Die vergeblichen schriftlichen Kommunikationsversuche füllen einen Ordner - von den Anrufen ganz zu schweigen. Wir haben dann gekündigt - was zu neuem Ärger und Stress über 1,5 Jahre führte, weil Techem selbst die Beendigung einer Zusammenarbeit nicht hinbekommt und immer wieder widersprüchliche und sinnlose Schreiben sowie Rechnungen verschickt. Sind dann schnell mit Inkasso und Klageandrohung bei der Sache, was zusätzlich Zeit und Nerven kostet. Da hilft nur die anwaltliche Vertretung. Ein Albtraum.Weiterlesen Text ausblenden

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Müller 5

, 06.12.2017 golocal

„10 Wochen bis zum Reparaturtermin, unmöglich !

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KundeZXY

, 15.10.2017 golocal

„Ich rate jedem potentiellen Kunden die Finger hiervon zu lassen. Neben extrem hohe Folgekosten (für Abrechnungen), kommen weitere Kosten z. B. bei begründeter Reklamation der Wasserzähler hinzu. Unsere WEG bereut mittlerweile zutiefst sich auf dieses Beziehungsverhältnis eingelassen zu haben.Weiterlesen Text ausblenden

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Feidemer

, 14.09.2017 golocal

„Vorgesehene Arbeit: Von mir angeforderter Austausch eines Warmwasserzählers aufgrund Feuchtigkeitsbildung im Zählerinneren.

Unzählige Telefonate in der Warteschleife, dabei mehrfach aus der Tel.-Leitung geflogen, nur vorgegebene schriftliche Termine ohne Möglichkeit der Absprache, keine Absage, wenn Techem Heidelberg den Termin am Mittag aufgrund der Krankmeldung eines Mitarbeiters am Morgen nicht einhalten kann, niemals würde ich Techem freiwillig nehmen!!!

Wo gibt es das heute noch? Sogar bei Behörden kann man online einen Termin machen. @Techem: Da ist noch reichlich Platz nach oben!
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wBrlewkwxsertuodnjovg melden
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techem

, 01.09.2017 golocal

„Zur Rauchmelder-Montage, erschien zur angegebenen Zeit eine 5 Mann-Truppe mit 2 Leitern und entsprechendem Montagewerkzeug ausgestattet. Ich musste sie erst davon überzeugen, dass nur ein Monteur (ohne Schuhe) in die Wohnung kommt! Der Mont. installierte den ersten ruckzuck im Schlafzimmer, zeitgleich montierte ein weiterer Mont. ohne zu fragen wohin im Flur, einen weiteren Rauchmelder. Dieser war irgendwo platziert natürlich nicht in der Mitte vor dem Fluchtweg, was ich spontan monierte ! Ein weiterer Monteur (mit Hut) welcher offensichtlich die Leitung hatte meine, es gehe nicht um Schönheit !!
Der Ton der Mannschaft war extrem negativ, so geht man nicht mit Kunden um ! Die Monteure kamen offensichtlich aus Berli und hatten am Freitag-Mittag vermutlich ein Ziel…. !!
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Schaumos

, 26.06.2017 golocal

„Termine zur Ausführung von Aufträgen, egal ob Rauchmelder oder Ableser dauern ewig. Als Hauseigentümer bekommt man keine Information. Anfrage per Mail werden grundsätzlich nicht beantwortet, man muss sich immer noch durch den Telefondschungel kämpfen. Die Kosten bei kleineren Änderungen ( bei mir zuletzt Anbringung von 2 Heizungsablesern) werden extrem erhöht durch Fahrzeugkosten und Anfahrt, die die Arbeitskosten deutlich übersteigen. Stellt sich allerdings die Frage ob Andere besser sind...Servicewüste DeutschlandWeiterlesen Text ausblenden

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Hausbesitzer 123

, 30.05.2017 golocal

„Bei dem warten auf eine Rückmeldung per Telefon oder E-Mail wird man alt und grau. Telefonische Anfragen landen immer beim Call Center und in Brandenburg. Dort wird dann die Bitte aufgenommen und intern weitergeleitet. Ich habe gefühlt mit allen 35 Mitarbeitern im Call center über Wochen telefoniert. Die Antworten bleiben immer dieselben..... "es tut uns leid, wir werden ihre Beschwerde umgehend weiterleiten".... ! Auf Reaktionen wartet man dann allerdings vergeblich, da es angeblich keine direkten Ansprechpartner gibt die kontaktiert werden könnten. Nach sehr langen Ermittlungen ist es mir gelungen, über persönliche Kontakte einen Mitarbeiter der Fa. Techem zu befragen. Sein Kommentar "... das Problem ist im Hause nicht nur bekannt, sondern auch geduldet und gewollt...."! So verlaufen Beschwerden üblicherweise im Sand oder werden mit pauschalen Hinweisen auf die Vertragsstrukturen abgewiegelt. Öffentlich lässt die Fa.Techem sich dann für ihr "Beschwerdemanagement" als innovativ feiern.Weiterlesen Text ausblenden

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hartwig

, 20.03.2017 golocal

„ich warte seit ende dezember auf meine abrechnung

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Ricco Estragon

, 24.01.2017 golocal

„Haha, Techem ist unglaublich. Ich verstehe nicht, dass es noch immer Hausverwaltungen gibt, die Techem beauftragen. Von wegen Dienstleister, die sind nicht mal fähig, Termine für Legionellenprüfungen und dergleichen abzusprechen, sie machen einfach kurzfristige, völlig unfelxible zeitliche Vorgaben, als ob es Wohnungsmieter keine Arbeitszeiten hätten. Drohen gleich mit Mehrkosten, sollte man den Termin nicht wahrnehmen können, Terminänderungswünsche weisen sie unfreundlich ab, die sind verwaltet wie man sich das nur aus früheren Zeiten in der unsäglichen DDR vorstellen konnte.Weiterlesen Text ausblenden

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Nase voll

, 08.06.2016 golocal

„Ich habe ein halbes Jahr lang versucht, Techem dazu zu bewegen, kaputte Absperrhähne an ihren Wasseruhren zu reparieren. Es handelt sich dabei um Kombigeräte, die nur Techem auswechseln kann. Nach zig Anrufen kamen 2 Mitarbeiter. Da ich selbst nicht zuhause war, hat mein Sohn den Techem-.Leuten gezeigt, an welchen Techem- Kombigeräten die Absperrhähne defekt sind. Die beiden Mitarbeiter sagten meinem Sohn, dass sie alles in Ordnung gebracht hätten. Leider musste ich feststellen, dass das falsch ist. Die Hähne lassen sich weiterhin nicht absperren. Es wurde augenscheinlich gar nichts gemacht. Ich habe die Nase gestrichen voll von Techem.Weiterlesen Text ausblenden

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HanBan

, 08.06.2016 golocal

„Alles was an negativen Statements abgegeben wird auf den Bewertungsportalen ist nachvollziehbar. Es wird seitens des Unternehmens sogar angewiesen, keine Kontaktaufnahme zu ermöglichen, Mitarbeiter in Eschborn sind Hauptverantwortliche. Da werden alten Menschen Verträge aufgeschwätzt die gar keinen Sinn machen, Zahlungen werden nicht erstattet. Selbst in den Niederlassungen werden die Mitarbeiter "handgreiflich", wenn Sie sich erklären sollen. Eine alte Frau wurde mit Nachdruck des Hauses verwiesen mit Hinweis alles nur schriftlich, hatte Sie getan seit 3 Jahren keine Antwort.

Das Maß ist voll!

Wir erstatten nun Strafanzeige gegen die Geschäftsführung von TECHEM und gegen die handgreiflichen Mitarbeiter, hier Niederlassung 87544 Blaichach.

Wer ebenfalls der Ansicht ist, dem Unternehmen Manieren beizubringen, meldet sich Bitte unter [email protected]

Ich würde diese Mails der Strafanzeige hinzufügen, um diese nochmals zu unterstreichen!
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Bewertg3gtung 0r7wmenvpdlzagkdern
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Service ist Glücksache

, 12.04.2016 golocal

„Hände weg von Techem! Ich bin Mieter einer Wohnung in Heidelberg, die mit Techem Wasserzählern ausgerüstet ist. Die Wasserzähler sind auf Putz verlegt und sind gleichzeitig Absperrventil und Zähler. Da zwei Absperrventile sich nicht mehr schliessen lassen, versuchen die Hausverwaltung und ich selbst seit nunmehr 4 Monaten, dass die ´Kombizähler ausgetauscht werden. Ohne Erfolg! Nachdem man die Warteschleife des Telefons überstanden hat, kommt man an eine nichts wissende Dame, die dann die Information weitergibt. Und dann passiert nichts. Auf telefonische Nachfrage kommt die Antwort, das müsse die Hausverwaltung beauftragen. Nach der Beauftragung erhält die Hausverwaltung die Nachricht, sie solle einen Installateur beauftragen. Der kann aber das Kombigerät von Techem nicht wechseln, weil es ein exklusives Gerät von Techem ist. usw. usw. Das Ping-Pong hält immer noch an und ich bin gespannt, wann Techem sich bequemt, die Reparatur durchzuführen.Weiterlesen Text ausblenden

B5ewervh5rtunig meld2kvoe6gfkn
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dieterpatzke

, 06.04.2016 golocal

„Ein Wasserschaden wurde von den Mitarbeitern der Firma Techem verursacht.Es ist unmöglich einen Ansprechpartner diesbezüglich zu bekommen und es wird auch nicht auf Mails geantwortet.
Schlechtester Service aller Zeiten
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Bewec5rtung xmikmefldkaen
* * * * *

kilosechs

, 07.03.2016 golocal

„Sehr zu empfehlen.

Bew4fw7e54mrtupang meldet3n9n
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Mila 2014

, 24.02.2016 golocal

„Das Unternehmen kann ich in keiner Weise weiterempfehlen.

rBlp7ewe0ywrtung mkvrvel98eden
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hallo Buddy

, 02.12.2015 golocal

„Hallo
habe vor ca. 5 Wochen bei ihnen angerufen zwecks eines Angebots für ein zwei Familienhaus für Heizungszähler und komplette Nebenkostenabrechnung(inkl. Rauchmelder). Wurde immer vertröstet,einmal war der Mitarbeiter auf Fortbildung dann war er nicht im Haus und immer wieder hat man mir gesagt es würde sich jemand melden, was bis heute nicht passierte.Habe jetzt zum 01.01.16 ein Objekt mit 6 Mieteinheiten erworben und mich nach Mitanbietern informiert.Habe tatsächlich die Firma Brunata im Internet gefunden,angerufen und warte jetzt auf mein Angebot. Trotzdem Vielen Dank für ihre BemühungenWeiterlesen Text ausblenden

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