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Lekkerly
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28.01.2019
golocal
„Die Dresdner Stollen von Rainer Klinkicht sind die Besten von denen, außer den selbstgebackenen von meiner Mutter , die ich in meinem Leben gegessen… habe. Leider komme ich nicht jedes Jahr dazu, welche davon zu ergattern. Da ich 445,5 Kilometer entfernt lebe. Meine zweit wichtigste Frage
wäre, könnte man bei Ihnen Herr Rainer Klinklicht Notfall‘s ein oder zwei Stollen bei Ihnen bestellen... (nach Länge) sollte in unserem Falle auch die Distanz, zwischen der Bäckerei und unseren Wohnort eine nicht zu vergessende Rolle spielen...
Herzliche Grüsse aus dem Schwabenländle
(von da wo die „Spätzle“ herkommen)
Senden Ihnen Julieta & Hartmut [email protected]”
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„Die Bäckerei Klinkicht ist eine traditionelle Bäckerei, die wirklich sehr gute und hochwerte Backwaren bäckt. Sie sind überdurchschnittlich gut vom Ge…schmack und der Qualität, was zwar etwas zu Lasten der Menge bzw. der Vielseitigkeit des Sortiments der unterschiedlich angebotenen Backwaren geht, aber die Sachen die angeboten werden sind wirklich sehr gut.
Ich persönlich habe dort immer gern Bienenstich und Florentiner geholt, weil´s die sonst nirgendwo anders in Dresden so sensationell, einmalig fantastisch super lecker und knusprig zu finden gibt!
Auch der Preis "Dresdens bester Christstollen", der jedes Jahr verliehen wird ging vor 2 oder 3 Jahren an diese Bäckerei.
Nur leider komme ich jetzt zum Punkt, der mich als Kunden sehr stört und mich nun dazu bewegt hat, künftig nicht mehr in diese Bäckerei zu gehen, obwohl es die zu meiner Wohnung am nächstgelegene Bäckerei ist. Es betrifft die Kundenfreundlichkeit bzw. wie man mit Kunden umgeht!
Ich möchte hier wahrheitsgemäß den Vorfall, den ich neulich erlebte kurz schildern:
Ich ging also von meinem Wohnort über die Straße und betrat den Eingang der Bäckerei, 2 Bäckereifachangestellte standen hinter der Theke und unterhielten sich. Als ich hereinkam sahen sie mich, da sie in meine Richtung blickten. Ich ging also rein und sagte höflich "Guten Tag!", da kam schon keine Rückantwort, ich ging vor den Verkaufstresen, um meine Kaufwünsche nennen zu können, doch die beiden Bäckereifrauen redeten einfach weiter miteinander und ignorierten mich einfach, obwohl sie genau wußten, daß ich vor ihnen stand. Ich wartete eine Weile, ob sich nun eine der Verkäuferinnen mir zuwendet, um meine Bestellung entgegenzunehmen, aber nix passierte! Das kam mir sehr unhöflich vor, weshalb ich begann mich langsam wieder Richtung Ausgang zu drehen, damit sie sehen, das mir das nicht gefällt, daß sie mich als Kunden einfach ignorieren.
Dann kam auf einmal ein anderer Kunde zum Eingang rein, sagte auch guten Tag u. wurde komischerweise von den Bäckereifachangestellten sofort zurück gegrüßt und ging einfach vor mich, obwohl ich eigentlich immer noch vor der Theke stand und wartete bis ich endlich mal bedient werde. Das wurde mir dann zu bunt und ich war, ob dieser Ungerechtigkeit, innerlich stinkwütend und sagte: "Dann geh ich eben, wenn die nicht zurück grüßen können" und habe wütend die Bäckerei verlassen.
Das war zwar jetzt ein sehr individuell erlebtes Beispiel und ich weiß auch nicht ob und warum die dort vielleicht was gegen mich haben oder warum die mich so unhöflich ignorant behandelt haben aber ich finde solche real erlebten Erfahrungen muß man auch berichten dürfen.
Leider muß ich sagen, daß das mit dem ignorieren von mir als Kunden auch nicht zum 1. Mal dort vorgekommen ist, als ich vor ihnen stand und was kaufen wollte! >:-(
Auch in der Vergangenheit ist mir bereits aufgefallen, daß der Kundenumgang teilweise zu wünschen übrig lässt.
Ich persönlich habe dort schon andere Backwaren erhalten, als ich verlangt hatte, also das mir was falsches eingepackt wurde, was ich leider erst hinterher feststellte
(wo ich aber zugunsten der Verkäuferinnen annehme, daß sie mich nur falsch verstanden hatten oder es ein menschlicher, unabsichtlicher Fehler war), aber das mit dem nicht zurück grüßen von mir, habe ich leider dort schon mehrmals erlebt! :-(
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, daß nicht alle Kunden gleich behandelt werden, denn manche ältere, mutmaßlich Stammkunden oder welche, die sie persönlich kennen mit denjenigen gehen sie freundlich um bis hin zu privaten Plausch und Austausch über gesundheitliches Befinden und so.
Nur finde ich es eben intolerant und ungerecht, wenn andere Kunden, wie ich, die nicht ganz so häufig wie andere hingehen, dann offensichtlich so mit Mißachtung gestraft werden.
Denn egal wer als Kunde reinkommt muß von den Verkäuferinnen auch entsprechend freundlich und respektvoll behandelt werden, finde ich, und selbst wenn sie aus irgendwelchen Gründen z.B. durchs Aussehen oder spontan empfundene Antipathie einen Kunden unsympatisch finden, darf man das die Person nicht so spüren lassen oder vielleicht den Tagesfrust an ihr ablassen, besonders wenn der Person nicht wirklich was vorzuwerfen ist und sie sich dort nichts zu schulden kommen lassen hat und muß deshalb eigentlich normal und höflich wie jeder andere Kunde auch bedient werden!
Ich möchte auch niemandem abraten zu dieser Bäckerei zu gehen und dort zu kaufen, weil das von mir wie gesagt ganz persönlich gemachte Erfahrungen und Eindrücke sind, also individuelle Erlebnisse und daß solche Erfahrungen anderen Kunden wie gesagt dort nicht zwangsläufig auch widerfahren müßen.
Aber für mich selbst muß ich echt sagen, daß sie mich als Kunden nun verloren haben, weil ich Kundenfreundlichkeit persönlich nunmal auch sehr wichtig finde! Echt schade, zumal das professionelle Bäckerhandwerk dort wirklich einwandfrei beherrscht wird.
Deshalb gibts von mir nur diese mäßige Bewertung, obwohl die Bäckerei aufgrund der Qualität der Backwaren eigentlich die höchste Punktzahl verdient hätte, aber so leider nicht! :-/”
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